ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer"gläser" tauschen

Scheinwerfer"gläser" tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. März 2013 um 13:36

Guten Tag liebe MT-Mitglieder,

habe mal eine Frage, die ich gerne in die Runde werfen würde. :)

Und zwar: Ich fahre einen BMW E46 Baujahr 2004 Limousine und würde gerne meine Scheinwerfer"gläser" tauschen. Die sind nämlich leider komplett milchig. Möchte natürlich keine neuen Scheinwerfer kaufen, weil die Lampen leuchten noch super und ohne Probleme.

Ist das möglich, kann ich die extra tauschen ohne den Rest oder muss ich doch ganze neue Lichter kaufen?

Danke im Voraus meine Lieben :)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ich habe einen 320i E46 2002BJ (Facelift) - bei diesem haben die Abdeckscheiben links und rechts stark gelitten. Diese sind total matt und verkratzt (keine tiefen Kratzer, aber eben flächendeckend).

Ehe ich jetzt für 50EUR das Stück neue besorge (z.B. AL) und einbauen muss die Frage, ob eine gute Plastikpolitur hier evtl. helfen kann (z.B. http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_0).

Das darf eingesetzt werden bei Acryl- und Plexiglas - das müsste ja auf die Abdeckscheiben zutreffen, oder?

Danke für Tipps!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Abdeckscheibe polieren?' überführt.]

hi,

habe das gleiche Problem, kannst die Scheiben problemlos auf Vordermann bringen. dreierlei Schleifpapier 500er, 1200er, und 2400er Papier in der Reihenfolge nass schleifen und anschließend poliern.

Sieht aus wie neu.

siehe hier

http://www.youtube.com/watch?v=40mR9gTOh7U

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Abdeckscheibe polieren?' überführt.]

Habe ich auch gemacht. Ergebnis ist gut. Aber viel Arbeit mit dem Schleifen. Am besten mit einer Poliermaschine anschliessend den letzten Glanz wieder geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Abdeckscheibe polieren?' überführt.]

am 6. September 2011 um 8:25

hmm diese überlegung hatte ich auch aber dann hab ich noch risse gesehen und hab mir dann doch neue gekauft...achja, die dichtungen für ca 20 euro darfst nich vergessen ;) summe rund 120 euro, mein lohn ca 15 euro netto......hmm dafür kann man viel schleifen :) *lach* naja, bei mir lag es ja auch an den rissen....

mfg

ps. würde gern mal ein bild von vorher und nachher sehen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Abdeckscheibe polieren?' überführt.]

am 6. September 2011 um 9:23

Meine Scheiben sehen auch nicht mehr so doll aus. Sie zu polieren habe ich auch überlegt, befürchte jedoch dass das Ergebnis nicht überzeugen wird, außerdem würden die Pasten und das Sandpapier bestimmt 20€ kosten. Ein Satz neue Scheiben habe ich für 60€ entdeckt. Für die Dichtungen wären etwa 40€ fällig. Überlege nun ob ich alles tausche, oder erstmal nur die Scheiben und schau ob die alten Dichtungen dicht bleiben.

So Angel Eyes Scheinwerfer fände ich auch hübsch, vernünftige mit CCFL Ringen kosten dann aber 280€ :o

Ich weiß nicht...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Abdeckscheibe polieren?' überführt.]

Hier gibt es ein paar Bilder:

http://www.e46-forum.de/.../?highlight=streuscheibe

Aufgrund des Threads habe ich das auch gemacht.

Kosten liegen bei etwa 10Euro für das Schleifpapier. Schleifpaste habe ich keine genommen. Normale Autopolitur tuts auch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Abdeckscheibe polieren?' überführt.]

Also ich werde jetzt mal das Zeug hier probieren:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hat sehr gute Wertungen und ist nicht teuer. Ich berichte ob es geholfen hat (Vorher-/Nachherbilder).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Abdeckscheibe polieren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von schoeppchen

Also ich werde jetzt mal das Zeug hier probieren:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hat sehr gute Wertungen und ist nicht teuer. Ich berichte ob es geholfen hat (Vorher-/Nachherbilder).

Ich weiß, ich bin ein Leichenschänder^^ Könntest du trotzdem berichten ob es was geworden ist? Meine Scheiben hat der TÜV bemängelt.

Danke und Gruß

Phil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Abdeckscheibe polieren?' überführt.]

Das Thema hatte ich heute schon persönlich.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/scheinwerfer-material-t4336299.html

Muß im März auch zum TÜV und wollt dem Mecker vorsorglich aus dem Weg gehen.;)

Ich hab mit Rot/Weiß Politur poliert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Abdeckscheibe polieren?' überführt.]

Oh danke, dann werde ich das mal probieren :)

Hab gerade gesehen, dass Schleifpapier ja gar nicht mal so günstig ist. Ich würde das nur für die Scheinwerfer nehmen wollen, wie sollte man da am besten vorgehen (hab so etwas noch nie gekauft). Einfach in den Baumarkt gehen? Wie viel Schleifpapier sollte ich haben wenn ich beide Scheinwerfer polieren möchte?

Danke und Gruß

Phil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Abdeckscheibe polieren?' überführt.]

Ich hab den Vorteil und hab Schleifpapiere, Polituren und eine geeignete Maschine im Haus, da ich Maler- und Lackierermeister bin.:)

Verbraucht habe ich pro Körnung in etwa eine halbe DIN A4 Seite.

Muß aber auch dazu sagen, wenn ich nicht alle Materialien da und heute auch noch Zeit gehabt hätte, hätte ich die Nachbaugläser für 80 € inkl. Dichtung bei egay gekauft.

Zu Passgenauigkeit und Qualität kann ich natürlich nichts sagen, aber wäre mir einen Versuch wert gewesen.

Nur einbauen muß man die natürlich auch. Wäre wahrscheinlich vom Zeitaufwand ähnlich gewesen.

Habe lange geschwankt zwischen polieren, neuen Gläsern oder gleich neue Komplettscheinwerfer mit Ringen.

Jetzt hab ich es hinter mir.;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Abdeckscheibe polieren?' überführt.]

am 8. März 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Ameysing

Guten Tag liebe MT-Mitglieder,

habe mal eine Frage, die ich gerne in die Runde werfen würde. :)

Und zwar: Ich fahre einen BMW E46 Baujahr 2004 Limousine und würde gerne meine Scheinwerfer"gläser" tauschen. Die sind nämlich leider komplett milchig. Möchte natürlich keine neuen Scheinwerfer kaufen, weil die Lampen leuchten noch super und ohne Probleme.

Ist das möglich, kann ich die extra tauschen ohne den Rest oder muss ich doch ganze neue Lichter kaufen?

Danke im Voraus meine Lieben :)

Liebe Grüße

Hallo, natürlich kannst du die Gläser einzeln tauschen.

Siehe im BMW Teilekatalog unter Einzelteile Scheinwerfer.

Gruß Sigi

Genau, gibt es einzeln, nennt sich glaub ich Abdeckscheibe.

am 8. März 2013 um 17:35

Und hier, wie es geht - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer"gläser" tauschen