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Scheinwerfer direkt an Batterie

Themenstarteram 17. November 2005 um 6:49

Servus!

Lt. meiner Messung bekommen meine Scheinwerfer dank der langen Kabelwege nur 10,8 bis 11,2 V ab.

Was etwa muß ich einrechnen, wenn ich mir die Speisung direkt von der Batterie (per Relais etc) bei VW machen lass? Weiß das jemand so grob?

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8 Antworten

Ich befürchte, daß so etwas in der Regel nur in "Heimarbeit" gemacht wird. Hier (siehe Link in http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ) gibt es dazu eine Anleitung - allerdings für das getrennte Abblend- und Fernlicht eines Audi 80/90/100.

Und vielleicht meldet sich ja hier noch ein Forist mit einer Anleitung für den Golf ... :)

Schönen Gruß

Wenn ich Fernlicht anhabe, und den Hebel ranziehe, für Lichthupe, ist das Licht auch um einiges Heller, als vorher... Daher will ich das auch dringend ändern! Das mit Relais zu regeln sollte kein Problem darstellen! Ist aber halt Pfusch und wird dir wohl so keiner machen...

Zitat:

Original geschrieben von Tirbsi

Wenn ich Fernlicht anhabe, und den Hebel ranziehe, für Lichthupe, ist das Licht auch um einiges Heller, als vorher... Daher will ich das auch dringend ändern! Das mit Relais zu regeln sollte kein Problem darstellen! Ist aber halt Pfusch und wird dir wohl so keiner machen...

Über den zuerst von Dir beschriebenen Effekt gab's hier schon 'mal einen seeeehr ausführlichen Thread, wo man sich die Köpfe über diesen Effekt beim 2-Kammer-Scheinwerfer heiß geredet hat.

Welchen Scheinwerfer hast denn Du überhaupt? Beim 1-Kammer-SW ist dieser Effekt logisch, da beim Ziehen des Hebels zunächst das Fernlicht angeht und erst beim Loslassen das Abblendlicht ausgeht. Zwischenzeitlich leuchten also 2 Fäden in jeder Lampe, was natürlich auch ein helleres Licht ergibt. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Für die entstehende, doppelte Hitze sind die 1-Kammer-Scheinwerfer und die Leuchtmittel nicht ausgelegt!

Beim 2-Kammer-SW muss das ein anderer Effekt sein, da dort ja immer die Leuchtmittel in beiden Kammern leuchten, wenn das Fernlicht eingeschaltet wurde. Dazu gibt's mehr im erwähnten Thread (Suchfunktion).

Aber: Wieso soll die Relaisschaltung der Scheinwerfer Pfusch sein? Wenn man das ordentlich macht (Kabelschuhe gut festquetschen, Kabel sicher verlegen, Relais spritzwassergeschützt verbauen, Sicherung in Strompfad einbauen) sehe ich darin keinen Pfusch.

Eine andere Frage ist, ob die Leuchtmittel das auch lange durchhalten. Denn wenn sie die reine Ladespannung von der LiMa abbekommen (die ja deutlich über 12 V liegt), könnte das ihrer Lebensdauer nicht gut bekommen. Heller sind sie damit natürlich. Nur: Wie lange?

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tirbsi

Wenn ich Fernlicht anhabe, und den Hebel ranziehe, für Lichthupe, ist das Licht auch um einiges Heller, als vorher... Daher will ich das auch dringend ändern! Das mit Relais zu regeln sollte kein Problem darstellen! Ist aber halt Pfusch und wird dir wohl so keiner machen...

Warum soll das Pfusch sein?

mm

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Über den zuerst von Dir beschriebenen Effekt gab's hier schon 'mal einen seeeehr ausführlichen Thread, wo man sich die Köpfe über diesen Effekt beim 2-Kammer-Scheinwerfer heiß geredet hat.

Welchen Scheinwerfer hast denn Du überhaupt? Beim 1-Kammer-SW ist dieser Effekt logisch, da beim Ziehen des Hebels zunächst das Fernlicht angeht und erst beim Loslassen das Abblendlicht ausgeht. Zwischenzeitlich leuchten also 2 Fäden in jeder Lampe, was natürlich auch ein helleres Licht ergibt. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Für die entstehende, doppelte Hitze sind die 1-Kammer-Scheinwerfer und die Leuchtmittel nicht ausgelegt!

Beim 2-Kammer-SW muss das ein anderer Effekt sein, da dort ja immer die Leuchtmittel in beiden Kammern leuchten, wenn das Fernlicht eingeschaltet wurde. Dazu gibt's mehr im erwähnten Thread (Suchfunktion).

Nein, es ist derselbe Effekt. Wenn man in den Stromlaufplan des Golf III guckt, findet man die Antwort.

Hier kurz in Worten:

Das Fernlicht wird ueber einen Umschalter, der nach dem Abblendlichtkontakt kommt eingeschaltet. Abhaenging vom Scheinwerfertyp (H4-Zweifadenlampen oder H-1 bzw. H7-Einfadenlampen) wird hierbei noch das Abblendlicht abgeschaltet oder nicht.

Die Lichthupe wird dagegen ueber einen separaten Kontakt geschaltet (eigentlich ist dies nur ein Taster). Dieser Kontakt liegt parallel zu dem Hauptlichtschalter und dem Fernlicht-Um- oder Ein-schalter.

Wenn also Fernlicht eingeschaltet hat und die Lichthupe betaetigt, fliesst der Strom ueber zwei (widerstandsbehaftete) Schalter. Durch die Parallelschaltung dieser beiden Widerstaende sinkt der Gesamtwiderstand etwas und das Licht wird tatsaechlich etwas heller.

Zur Vermeidung von Missverstaendnissen: Du hast natuerlich recht mit dem "H4-Effekt". Dort wird in der Tat beim Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht ausgeschaltet, wodurch Fernlicht "dunkler" wirkt als die Lichthupe bei eingeschaltetem Abblendlicht. Aber auch bei eingeschaltetem Fernlicht merkt man einen Effekt, wenn man die Lichthupe "betaetigt".

Zitat:

 

Aber: Wieso soll die Relaisschaltung der Scheinwerfer Pfusch sein? Wenn man das ordentlich macht (Kabelschuhe gut festquetschen, Kabel sicher verlegen, Relais spritzwassergeschützt verbauen, Sicherung in Strompfad einbauen) sehe ich darin keinen Pfusch.

Sehe ich genauso.

Zitat:

 

Eine andere Frage ist, ob die Leuchtmittel das auch lange durchhalten. Denn wenn sie die reine Ladespannung von der LiMa abbekommen (die ja deutlich über 12 V liegt), könnte das ihrer Lebensdauer nicht gut bekommen. Heller sind sie damit natürlich. Nur: Wie lange?

Schönen Gruß

Sie werden wohl weniger lange halten, aber was soll's.

mm

Du musst ja in die Leitung vom Scheinwerfer eingreifen und da ein Relais zwischenbauen... Ist halt keine Standardarbeit... Die Werkstätten, die ich mal kennengelernt habe, würden sowas nicht machen! Aber, es soll ja auch gute geben, hab ich irgendwo gehört...

Zitat:

Original geschrieben von Tirbsi

Du musst ja in die Leitung vom Scheinwerfer eingreifen und da ein Relais zwischenbauen... Ist halt keine Standardarbeit... Die Werkstätten, die ich mal kennengelernt habe, würden sowas nicht machen! Aber, es soll ja auch gute geben, hab ich irgendwo gehört...

Und deswegen soll es Pfusch sein?

mm

Also, ich habe H7 Scheinwerfer... Da ist ja sowieso beides an. Wenn ich nun Relais in die Leitungen setzte, sollte sie so hell leuchten, als wenn ich den hebel halte. Auf die Lebensdauer möchte ich jetzt nciht eingehen...

Zum Pfusch-Thema:

Ich meine jetzt nicht, dass man die Kabel da unisoliert mit Lüsterklemmen dranmachen soll und die Kabel so lang lassen soll, dass sie im Kühlerventilator hängen. Das es ordentlich verbaut wird, versteht sich von selbst!

Das war nur zu der Frage, was es wohl kosten würde, sowas bei VW machen zu lassen.

Da es keine Standardarbeit ist, nenn ich es mal Pfusch... Was nciht bedeutet, dass es hingeschlampt ist!

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