ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheinwerfer ausbauen

Scheinwerfer ausbauen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 16:56

Hallo miteinander,

bei meinem Tiguan 2 habe ich auch ein Problem mit einem beschlagenen (oder besser tropfenden) LED Scheinwerfer auf der rechten Seite. Das Thema ist ja schon oft diskutiert und mit vielen durchaus widersprüchlichen Beiträgen abgeschlossen worden. Deshalb möchte ich den undichten Scheinwerfer selbst ausbauen und nach der Ursache suchen. Soweit so gut...

Mein Problem beginnt aber schon beim Ausbau. Wie geht das verdammte Ding raus? Den Kühlergrill habe ich draussen (war wirklich einfach).

Aber die Scheinwerfer sind unten mit 3 Laschen an der Stossstange eingehängt. Muss ich den vorderen Stossfänger etwa auch abbauen? Im Netz kann ich nichts darüber finden.

Bestimmt hat doch schon irgendjemand von euch einen Tiguan 2 Scheinwerfer ausgebaut.

Ich bin für jeden ernst gemeinten Tipp wirklich sehr dankbar.

VG Jörg

Undichter LED Scheinwerfer
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast Post

Problem ist bei VW bekannt. Ich habe einen neuen bekommen .Antrag bei Vw gestellt und genehmigt .

Auch ohne Garantie ?

Das weiß man erst, wenn man bei seinem VW Servicepartner nachgefragt hat. Das kann man nicht pauschalisieren. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß der Einsatz des Freundlichen schon einen großen Einfluss hat.

Hey Jörg habe das gleiche Problem nur links. Leider habe ich auch keine Garantie mehr. Konntest du die undichte Stelle finden?

Grüße ein anderer Jörg

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 10:48

Hallo Namensvetter,

Ich konnte leider keine undichte Stelle finden, die da nicht hin gehört. Ganz dicht ist der Scheinwerfer wegen einer gewollten Belüftung sowieso nicht. Aber da sollte natürlich kein Wasser eintreten.

Ich habe jetzt bei (einem anderen) freundlicheren VW Händler nachgefragt und der hat jetzt einen Kulanzantrag gestellt. Mal sehen was daraus wird.

VG Jörg

Zitat:

Hallo Namensvetter,

Ich konnte leider keine undichte Stelle finden, die da nicht hin gehört. Ganz dicht ist der Scheinwerfer wegen einer gewollten Belüftung sowieso nicht. Aber da sollte natürlich kein Wasser eintreten.

Ich habe jetzt bei (einem anderen) freundlicheren VW Händler nachgefragt und der hat jetzt einen Kulanzantrag gestellt. Mal sehen was daraus wird.

 

VG Jörg

Hallo, konntest du ihn wechseln / ausbauen V

Hat jemand eine Anleitung ? Lässt sich die Streuscheibe separat wechseln oder ist die verklebt ?

Konntest du diesen schon ausbauen ? Wie ? Hast du eine Anleitung? Kann man die Plexiglasscheibe separat wechseln? Oder ist die geklebt ?

Geklebt !

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:45

Stimmt! Die Scheibe kann nicht demontiert werden.

Mein Kulanzantrag beim VW Händler wurde ebenfalls abgelehnt. Deshalb wollte ich den Scheinwerfer selbst mal ausbauen und untersuchen. ABER: Ohne den Abbau des Stoßfängers geht das einfach nicht! Das hat mir eine Karosseriewerkstatt dann auch bestätigt (echte Fehlkonstruktion). Das war mir dann doch zu viel Aufwand. Also habe ich den halb ausgebauten Scheinwerfer wieder eingebaut. Dabei ist mir aber zufällig unterhalb des Scheinwerfers ein kleiner Kunststoffschlauch ("Be-/Entlüftungsschlauch" ???) aufgefallen. Ich konnte nicht sehen wo er befestigt war, nur fühlen. Ich habe dann den offenbar leicht geknickten Schlauch etwas gerade nach vorne gezogen und den Scheinwerfer wieder befestigt.

Seither hat sich das Problem sehr deutlich verbessert. Nach der Fahrzeugwäsche beschlägt der Scheinwerfer noch manchmal leicht. Nach kurzer Zeit ist das aber wieder weg.

Das sind halt meine Erfahrungen mit diesem leidigen Thema. Vielleicht hilft es euch auch.

Viele Grüße

Jörg

Scheint eine Krankheit zu sein…

Ja das mit dem Einbau / Ausbau echt doof , vorallem sitzt ja im vw Zeichen der acc Sensor der muss raus und beim Einbau dann neu kalibriert werden , alles teuer

Könnte mir hier jemand die Anleitung für den Ausbau der Led Scheinwerfer zuschicken?

Ich danke im

Vorraus

Zitat:

Könnte mir hier jemand die Anleitung für den Ausbau der Led Scheinwerfer zuschicken?

Ich danke im

Vorraus

ich benötige die Anleitung auch wäre lieb wenn mir die zugeschickt werden kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen