ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheibenwischwasser hinterlässt Flecken auf dem Lack!!

Scheibenwischwasser hinterlässt Flecken auf dem Lack!!

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:05

Hallo Leute,

Habe folgendes Problem.

Ich habe heute mein Auto gewaschen und jetzt sieht man, dort wo das wischwasser runtergelafen ist, auf der Motorhaube die Striche des wischwasser es unterscheidet sich vom Lack (ist dunkler) und ist glaube ich auch eingebrannten jedenfalls sieht es so aus.

 

Meine Frage ist ob man das rauspoliert bekommt weil sämtliche versuche mit Wasser und autoshampoo sind fehlgeschlagen.

Beziehungsweise sind aufbereiter unter euch die mit sowas schon Erfahrungen hatten.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

@carkosmetik

Nicht gleich so aufregen. ;)

@grilli9 hat ja lediglich einen gut gemeinten Vorschlag gemacht, vor einer evtl. Aufbereitung zu gucken, ob die Ränder/Flecken mit Politur zu entfernen sind.

Vorab zu testen, schadet nun wirklich nicht.

Falls nicht zufriedenstellend, kommen doch eh die professionellen Ratschläge zum tragen. :)

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 14. März 2017 um 6:00

Stimmt, könnte auch am Wasser liegen.

am 14. März 2017 um 6:22

Zitat:

@gromi schrieb am 14. März 2017 um 07:00:41 Uhr:

Stimmt, könnte auch am Wasser liegen.

Ich nehme alles zurück, du kannst wirklich nichts dafür !!........;),ja es liegt am Wasser.

Aufruf an alle........achtet bitte darauf das eure Fahrzeuge nicht mit Wasser in Berührung kommt,nicht waschen, keinem Regen aussetzen,und keine Scheibenwasch Zusätze verwenden,es Schadet alles dem Fahrzeuglack :D

"Ein bisschen Spass muss sein" !!:D

am 14. März 2017 um 8:10

Das ist bei aufgesetzten Kunststoffteilen oft so, dass sich z.B. nach dem Waschen oder einer Regenfahrt noch Wasser aus den Spalten herausdrückt und den Lack entlangläuft. Und unterhalb dieser Kunststoffteile sammelt sich auch immer richtig Dreck an, der dann auch in Teilen "abtransportiert" wird und Streifen bildet bzw. bilden kann.

Und je nach Renigungsmittel in der Waschanlage und auch der verwendeten Wasserqualität bzw. des Wasserhärtegrads bilden sich auch Flecken nach der Benutzung, wenn die Düsen etwas "nachsiffen" (was grundsätzlich bei aufgesetzten Düsen immer vorkommt). Diese Flecken sollten - sofern Du jetzt nicht gerade Salzsäure in der Scheibenwaschanlage fährst :D - sich eigentlich bei einer nachfolgenden Wäsche entfernen lassen. Der Alkoholgehalt in z.B. der Frostschutzmischung wird eine vorhandene Wachsschicht/Versiegelung angreifen, aber für den Lack selbst ist handelsüblicher Scheibenreiniger unschädlich.

Ich würde vor der nächsten Handwäsche die Waschdüsen kurz vorsichtig ausklipsen und dem Bereich um den Blechausschnitt besondere Aufmerksamkeit widmen. Mit viel Wasser und Shampoo den gröbsten Schmutz entfernen, dann mit Knete nacharbeiten und eventuell noch einen Precleaner anwenden. Ein wenig Kunststoffpflege wird auch den angegrauten Waschdüsen guttun. Aber wie Du da letztlich herangehst, hängt vor allem davon ab, wie sehr Dir an einem schönen Lack gelegen ist.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 14. März 2017 um 04:53:30 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 13. März 2017 um 21:08:59 Uhr:

Also da an 1-2cm2 mit ner Politur drüber - mal zum sehen obs weg geht - was soll da schon passieren? Dann weiß man zumindest daß es sich entfernen lässt und kann den Lackierer Absagen.

Verzeihung...........,du hast nun wirklich keine Erfahrung/Ahnung mit/von der Lackpflege.

Für "Ottonormalo" ist das Allwunderheilmittel Politur!,auf einen Lappen aufgetragen,in kreisenden Bewegungen auf den Lack geschmiert und schon ist der Fleck weg:confused:,richtig ist er vielleicht,bis zur nächsten Wäsche /Regen.

Dann kommen die Flecken wie aus Geisterhand wieder zurück, weil.......man keine Ahnung hat was man mit der Politur gemacht hat.

Etwas professioneller sollte dein Rat schon sein !!

Es ging ja nicht um hier das Auto so zu Pflegen od. die Stelle auf diese Art Aufzubessern als Ersatz für eine Aufbereitung, sonderrn einzig und allein darum, um mal zu sehen ob die Stelle im Zuge der nächsten Aufbereitung überhaupt weg geht bzw. Reparabel ist. Das sollte man schon unterscheiden können.

(Kreisende Bewegungen (Swirls) hast Du unterstellt)

Wie gesagt nichts für ungut - ich Schätze Euch Profis - aber fühlt Euch nicht immer beim kleinsten Anlaß auf den Schlips getreten. Wir Wissen ja daß Ihr Eure Ehre vertreten wollt - auch ich Frage bei Euch nach wenns mal um professionelen Rat geht!;)

am 14. März 2017 um 13:10

Jeder Berufstand würde sich auf den Schlips getreten fühlen,wenn sich jemand,ich sage mal falsch ausdrückt.

Wie war das gemeint? "Also da an 1-2cm2 mit ner Politur drüber - mal zum sehen obs weg geht - was soll da schon passieren?" klinkt schon nach einem "sehr professionelen Rat".!!??

Wir sind hier nicht bei "Rate mal mit......,hier hat wer ein Problem,dem soll geholfen werden,da kann man nicht mit "versuch mal",probier mal dieses,oder jenes kommen"

Entweder weist du worum es geht,oder nicht.

Mit solchen Bemerkungen kann man dem TE nicht wirklich helfen,weil Ratlosigkeit besteht bereits,sonst würde dieser nicht fragen !

@carkosmetik

Nicht gleich so aufregen. ;)

@grilli9 hat ja lediglich einen gut gemeinten Vorschlag gemacht, vor einer evtl. Aufbereitung zu gucken, ob die Ränder/Flecken mit Politur zu entfernen sind.

Vorab zu testen, schadet nun wirklich nicht.

Falls nicht zufriedenstellend, kommen doch eh die professionellen Ratschläge zum tragen. :)

 

am 14. März 2017 um 19:55

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 14. März 2017 um 18:09:26 Uhr:

@carkosmetik

Nicht gleich so aufregen. ;)

@grilli9 hat ja lediglich einen gut gemeinten Vorschlag gemacht, vor einer evtl. Aufbereitung zu gucken, ob die Ränder/Flecken mit Politur zu entfernen sind.

Vorab zu testen, schadet nun wirklich nicht.

Falls nicht zufriedenstellend, kommen doch eh die professionellen Ratschläge zum tragen. :)

Ist richtig,auch ich muss nun nach 3 Jahrzehnten schonmal einen Test starten,kommt zwar selten vor,aber manchmal muss es mal sein.Hat aber einen völlig anderen Hintergrund,in diesem Fall weis weder der Tipgeber noch der TE wohl möglich worum es geht.Was will man auf eine Fläche von 1-2 cm testen,mit welcher Polierhilfe,mit welcher Politur?.

Genau so gut könnte man den Resevereifen aufpumpen um mehr Gewicht auf der Antriebsachse zu bekommen,sofern ein Heckttriebler ;).

Es war einfach in den Raum geworfen,"Versuch mal" das hilft weder dem TE noch den Mitlesern weiter.

Ja, ja schon gut - Hab Verstanden! - Bevor ich noch mit einer Schadenersatzklage konfrontiert werde: Ich nehme alle dummen Ratschläge zurück. Ich verstehe auch wirklich nichts von Autopflege - (Was hab ich da bloß die letzten 4 Jahrzehnte versäumt).

An den TE: Auf keinen Fall selbst rum Probieren, sonst ist Deine MH Schrott. Bitte geh zum Profi!

Geht mein Zurückrudern nun weit genug? Nix für ungut!:rolleyes:

Manchen Frauen sagt man nach sie würden Hysterisch Reagieren. Bei manchen Themen tun dies Männer offenbar auch!

am 14. März 2017 um 20:24

Zitat:

@grilli9 schrieb am 14. März 2017 um 21:08:16 Uhr:

Ja, ja schon gut - Hab Verstanden! - Bevor ich noch mit einer Schadenersatzklage konfrontiert werde: Ich nehme alle dummen Ratschläge zurück. Ich verstehe auch wirklich nichts von Autopflege - (Was hab ich da bloß die letzten 4 Jahrzehnte versäumt).

An den TE: Auf keinen Fall selbst rum Probieren, sonst ist Deine MH Schrott. Bitte geh zum Profi!

Geht mein Zurückrudern nun weit genug? Nix für ungut!:rolleyes:

Manchen Frauen sagt man nach sie würden Hysterisch Reagieren. Bei manchen Themen tun dies Männer offenbar auch!

Ist im Prinzip ganz einfach,wenn ich meines Wissen sicher bin,kann ich mit reden, wenn ich unsicher bin sag ich es,aber einen auf wissend machen und sich im Anschluss blamieren,hilft hier nun wirklich nicht weiter.

Wenn ich einen Bäcker sage nimm statt der Hefe doch Mangarine,kommt mit Sicherheit das Nudelholz geflogen,oder meinte nicht !?.

Wenn du über ein Thema bescheid weist,Rede mit,nur bitte blamier dich nicht,du bist min.4 Jahrzehnte keine 1,8 Jahrzehnte Friede!?

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:38

Ich wollte mit der Frage wirklich keinen Streit provozieren isr halt mein erstes Auto für dass ich jeden Cent gespart und auch ausgegeben habe isr zwar nur ein Focus MK3 aber mir ist dass Auto eben wichtig dementsprechend bin ich auch bei si etwas wie denn Flecken besorgt und suche Hilfe. :/

@SchmittX mach dir keine Sorgen. Es wird immer gute und weniger gute Tipps geben, die ein Ratsuchender leider nicht oder nur schlecht einschätzen kann. Darum geht es hier gerade, denn es soll doch die bestmögliche Hilfe angeboten werden. Leider geschieht das gerade in deinem Thread.

Da du geschrieben hast einen Aufbereiter beauftragen zu wollen, ist das Thema ja auch eigentlich durch. Wie Carkosmetik richtig geschrieben hat wird bis dahin kein Schaden am Lack entstehen. Falls du es dir anders überlegen solltest dein Fahrzeug selber aufbereiten zu wollen, ist ja keine Hexerei, dann helfen wir gerne weiter. Hatte ich ja bereits geschrieben. Damit es dann übersichtlicher ist mach dann einen neuen Thread auf.

50% destilliertes Wasser und 50% irgendein billig scheibenklar zeugs oder auch Glasreiniger und diese Flecken entstehen erst gar nicht bzw kaum.. Wer mit kalkhaltigen Leitungswasser spritzt hat ansonsten immer mit den Mist bei den Düsen zu kämpfen....

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 14. März 2017 um 21:24:57 Uhr:

 

....sich im Anschluss blamieren,hilft hier nun wirklich nicht weiter.

Wenn du über ein Thema bescheid weist,Rede mit,nur bitte blamier dich nicht,du bist min.4 Jahrzehnte keine 1,8 Jahrzehnte Friede!?

Ich sag auch nichts mehr! Du schreibst sowieso in Rätseln! Sollen andere Entscheiden wer sich hier blamiert oder nicht!

Gibt auch wichtigere Themen - Mein Horizont beschränkt sich ja nicht nur auf Carkosmetik.

..Der der am lautesten schreit blamiert sich immer.. Selbst wenn er recht hat ;) Menschen mit nem gewissen Intellekt erkennen das, andere nicht..

 

Und ich kämpfte mit diesen 'flecken' auch mal bei einem gebrauchten bj08 und keine Chance.. Da hätte man drüberlackieren müssen.. Wenn jahrelang Leitungswasser benutzt wurde ist das wohl genau so wie mit Wasserflecken in ungepflegten uralt WCs.. Die bekommt man gar nicht mehr weg da Oberfläche wohl angegriffen.. Das war ein corsa in Magma-rot und sah aus als wäre der Lack an der Stelle richtig angefressen worden.. Rau, matt, weiss und es fehlte einfach schon zuviel.. denke das war kein Belag sondern lack der fehlte..

Jetzt ist aber langsam gut ihr beiden.

Wer verteilt hier eigentlich so bescheuert die Danke :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheibenwischwasser hinterlässt Flecken auf dem Lack!!