ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Scheibenwischerproblem?

Scheibenwischerproblem?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:07

Nach ersten ausdauernden Regenfahrten fällt mir auf, dass der CR-V dazu neigt, größere Wassermengen, die er mit dem großen Wischer (Fahrerseite) zum linken Rand der Scheibe gewischt hat, anschließend, wenn der Wischer sich wieder Richtung Mitte bewegt, wieder nach rechts zu verteilen.

Der so produzierte Wasserfilm reicht bis nahezu zur 45°-Stellung des linken (großen) Wischers und findet ungefähr mittig - also in Augenhöhe - auf ca. 20 bis 25 cm Breite statt - ein für mich bislang von keinem Auto bekannter und sehr störender Effekt!

Da die Wischer - wie das ganze Auto - praktisch neu sind, kann es nicht am Verschleiß liegen.

Im US-Forum habe ich gelesen, dass das Problem auch dort bekannt (und bislang ungelöst) ist; angeblich sollen zwar weichere Gummis helfen, die aber offenbar schneller verschleißen.

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und wie habt ihr das Problem evtl. gelöst??

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hainik

Zitat:

Original geschrieben von Robin2810

 

Ja schon, aber wenn ich die feuchte/nasse (zB: vom entgegenkommenden LKW nassgesiffte) Scheibe nur mal kurz trockenwischen will / muss, um schnell wieder klaren Blick zu haben, ist das ander herum schon besser...

im allgemeinen benötigt man diese funktion ja während der fahrt. selbst bei stadtgeschwindigkeit bedeuten 0,5-1 sec. verzögerung des wischers schon etliche meter blindflug. da bin ich mit handbetätigtem wischen viel schneller. schade,dass solche sicherheitsrelevanten kleinigkeiten überhaupt vorkommen.

durch ein entsprechendes software update müsste sich das aber bereinigen lassen.

Da muss ich keine Software bereinigen!

Bei genug Wasser auf der Scheibe einfach den Hebel horizontal nach oben --> Wischbewegung

Zu wenig Wasser --> sprühen mit anschließender Wischautomatik

Die Software kann das menschliche Denken mit all den Nuancen (noch) nicht übernehmen!

Zitat:

Original geschrieben von AP_70

Zitat:

Original geschrieben von hainik

 

im allgemeinen benötigt man diese funktion ja während der fahrt. selbst bei stadtgeschwindigkeit bedeuten 0,5-1 sec. verzögerung des wischers schon etliche meter blindflug. da bin ich mit handbetätigtem wischen viel schneller. schade,dass solche sicherheitsrelevanten kleinigkeiten überhaupt vorkommen.

durch ein entsprechendes software update müsste sich das aber bereinigen lassen.

Da muss ich keine Software bereinigen!

Bei genug Wasser auf der Scheibe einfach den Hebel horizontal nach oben --> Wischbewegung

Zu wenig Wasser --> sprühen mit anschließender Wischautomatik

Die Software kann das menschliche Denken mit all den Nuancen (noch) nicht übernehmen!

Es geht hier darum dass man sprüht und zwar nicht zu knapp und der Wischer GAR NICHT angeht. Ich fahre seit 30 Jahren Auto und bin nicht zu blöd um einen Wischer zu bedienen...

-Es geht hier darum dass man sprüht und zwar nicht zu knapp und der Wischer GAR NICHT angeht. Ich fahre seit 30 Jahren Auto und bin nicht zu blöd um einen Wischer zu bedienen...-

also liegst doch nicht an meiner blödheit;),bzw. bin ich nicht allein mit dem problem.

nach nunmehr knapp 7000 km musste ich die original honda wischer auswechseln :mad: das ist mir bis jetzt noch bei keinem neuwagen passiert. ein echtes armuts zeugnis für honda.

habe übrigens die bosch aero twins montiert. die hielten beim vorgänger des crv 20000 km und 2 winter.

1. ist das kein Armutszeugniss für Honda, denn die produzieren die Wischer nicht. Also falsche Adresse für Anschuldigungen

2. Ich habe an meinem (EZ 08.2012) noch immer die originalen Wischer drauf, und hab jetzt 38tkm und sie fangen jetzt erst minimal an schlechter zu werden.

3. liegt es vielleicht auch am Verhalten, wie man mit manchen Dingen umgeht. Ich reinige die Wischer zwischendurch und entferne auch festsitznden Vogelkot von der Scheibe. Ebenso auch nehm ich Reste von Blättern von der Scheibe und fahre mit den Fingern über die Wischerkante um dort keine Reste mehr zu haben.

der pkw hersteller haftet für das gesamtprodukt-also auch seine zulieferer. das hat in der vergangenheit schon zu manchen rückrufen geführt.

im übrigen reinige ich meine frontscheibe sowie die wischerkanten regelmässig. mach dir mal die mühe und lies den gesamten thread durch. du wirst merken,dass ich nicht allein dieses problem habe.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:16

Zitat:

@copper schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:34:46 Uhr:

1. ist das kein Armutszeugniss für Honda, denn die produzieren die Wischer nicht. Also falsche Adresse für ]Anschuldigungen

Doch! Denn sie dulden, dass dieser Mist an Ihrem Auto montiert wird und machen sich ihn damit zueigen!

2. Ich habe an meinem (EZ 08.2012) noch immer die originalen Wischer drauf, und hab jetzt 38tkm und sie fangen jetzt erst minimal an schlechter zu werden.

Nach der ersten Regenfahrt habe ich diesen Honda-Dreck demontiert und Bosch-Wicsher montiert

3. liegt es vielleicht auch am Verhalten, wie man mit manchen Dingen umgeht. Ich reinige die Wischer zwischendurch und entferne auch festsitznden Vogelkot von der Scheibe. Ebenso auch nehm ich Reste von Blättern von der Scheibe und fahre mit den Fingern über die Wischerkante um dort keine Reste mehr zu haben.

Das ist normale Wischerblatt-Pflege und nix Besonderes!

Es geht hier um ca. 28€ um nicht mehr und nicht weniger! Auch ich habe mich mal beim Accord über die japan. Wischer aufgeregt - aber ich habe inzwischen gelernt, was wichtig und was weniger wichtig ist, um sich darüber aufzuregen....

Hallo,

da hat sich in den letzten Jahren wohl nichts geändert.

Bei meinem neuen N600G ( in den 70er Jahren ) schmierten die Scheibenwischer auch.

Der Honda-Mitarbeiter nahm einen Lappen und tränkte ihn mit Benzin ( aus dem Reservekanister, natürlich mit Blei )

wischte über die Gummis und das Problen war gelöst.

Wenn wir hier über 28 € für ein paar Wischer sprechen kann man an sich nicht klagen, beim Focus meiner Frau sind es um die 50 € .

die passenden bosch aerotwins gibts bei ebay schon für versandkosten freie 22,69 http://www.ebay.de/.../141041445726?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2014|Make%3AHonda|Model%3ACR-V+IV|Platform%3ARM_|Type%3A2.0+AWD&hash=item20d6b9ab5e

insofern sehr günstig. mir geht es auch nicht um die knapp 23€ für die wischer,sondern um die tatsache,dass auch mit solchen vermeintlichen kleinigkeiten der ruf einer marke schaden erleidet. das muss doch nicht sein-oder?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:39

Zitat:

@hainik schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:03:56 Uhr:

die passenden bosch aerotwins gibts bei ebay schon für versandkosten freie 22,69 http://www.ebay.de/.../141041445726?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2014|Make%3AHonda|Model%3ACR-V+IV|Platform%3ARM_|Type%3A2.0+AWD&hash=item20d6b9ab5e

insofern sehr günstig. mir geht es auch nicht um die knapp 23€ für die wischer,sondern um die tatsache,dass auch mit solchen vermeintlichen kleinigkeiten der ruf einer marke schaden erleidet. das muss doch nicht sein-oder?

RICHTIG!!!! :) Wenn man als Hersteller Teile eines offensichtlichen Schrottproduzenten in sein Produkt einbaut, schadet man dem Ruf seiner eigenen Marke: denn wo HONDA draufsteht ist aus Sicht des Käufers auch HONDA drin - auch wenn 2/3 der Teile von Zulieferern stammen: die Auswahl und Qualitätskontrolle der Zulieferer obliegt HONDA! Und es spielt auch keine Rolle, ob es ein 10-Cent Teil oder ein 1000-Euro-Teil ist: es geht um's Prinzip!

Genau so sehe ich das auch. Meine haben von Anfang an geschliert. Schrott. Punkt.

am 26. Oktober 2014 um 19:31

Hab ja nun den CR-V seit letzter Woche, aber da schliert nix. Vielleicht bin ich aber auch von der verkratzten Scheibe und den 6 Jahre alten Wischern am Astra abgehärtet :D und sehe keine Schlieren, wo keine sind

nach einer woche habe meine wischer auch noch nicht geschliert,aber nachdem ich 2 tage im dauerregen in den urlaub gefahren bin. das war bei etwa 4000 km laufleistung.

Ich fahr nun schon 18tkm und 16Monate mit den originalen Wischern (incl. CR-V) herum und auch hier schliert eigentlich nix... Die machen das, was sie sollken

Die Wischer beim Accord hatte ich damals wg. rubbeln/springen des rechten Wischers über die Scheibe getauscht gegen die Bosch. Und auch ich werde die originalen Wischer, wenn diese fertig sind, gegen welche von Bosch tauschen. Nur eine Sache ist mir bei den Boschwischern in den letzten Jahren negativ aufgestoßen (fahre seit 2007 mit Bosch und habe so ca. alle 1,5Jahre neue Wischer gekauft): die Abdeckung bei den Befestigungen der Wischer ist bei den zuletzt gekauften sehr leicht abgegangen/abgefallen. Eine qualitative Verschlechterung über die Jahre. Also auch bei Bosch nicht alles Gold, was glänzt.

Deine Antwort