ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Scheibenwischerproblem?

Scheibenwischerproblem?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:07

Nach ersten ausdauernden Regenfahrten fällt mir auf, dass der CR-V dazu neigt, größere Wassermengen, die er mit dem großen Wischer (Fahrerseite) zum linken Rand der Scheibe gewischt hat, anschließend, wenn der Wischer sich wieder Richtung Mitte bewegt, wieder nach rechts zu verteilen.

Der so produzierte Wasserfilm reicht bis nahezu zur 45°-Stellung des linken (großen) Wischers und findet ungefähr mittig - also in Augenhöhe - auf ca. 20 bis 25 cm Breite statt - ein für mich bislang von keinem Auto bekannter und sehr störender Effekt!

Da die Wischer - wie das ganze Auto - praktisch neu sind, kann es nicht am Verschleiß liegen.

Im US-Forum habe ich gelesen, dass das Problem auch dort bekannt (und bislang ungelöst) ist; angeblich sollen zwar weichere Gummis helfen, die aber offenbar schneller verschleißen.

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und wie habt ihr das Problem evtl. gelöst??

52 Antworten

Hi,

genau das wollte ich auch schon posten, bei sehr starkem Regen kommt das weg gewischte Wasser durch Windschattensog wieder hinter dem Wischer her. Ich hatte schon 14 Autos aber so was habe ich noch nie gesehen.

Das ist aus meiner Sicht ein Sicherheitsrisiko. Man muss echt runter vom Gas.

Das war bei uns so ähnlich, aber nur bei starkem Wind. Ich hab die Wischer gewechselt gegen die billigsten Flachbalkenwischer von Ebay und die Scheibe mit Rainprotect oder wie auch immer es heißen mag behandelt. Ab ca. 70km/h kann ich den Scheibenwischer ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Das war bei uns so ähnlich, aber nur bei starkem Wind. Ich hab die Wischer gewechselt gegen die billigsten Flachbalkenwischer von Ebay und die Scheibe mit Rainprotect oder wie auch immer es heißen mag behandelt. Ab ca. 70km/h kann ich den Scheibenwischer ausmachen.

ähmm... die CRV 4 hat doch schon Flachbalkenwische oder täusche ich mich... ich guck nachher mal ...

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 8:39

JA, er HAT Flachbalkenwischer. Ich versuch's jetzt mal mit Gummieinsätzen von Amazon und werde berichten...

Also beim CR-V III sind zwar Flachbalkenwischer montiert, die jedoch einen Kunststoffüberzug haben. Sozusagen ein Präservativ! Deswegen hab ich Andere probiert.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 15:23

Das Billigzeugs (Wischergummieinsätze) von Amazon hat nix getaugt: es passte trotz gegenteiliger Behauptung des Lieferanten nicht. Ich habe jetzt die serienmäßigen MITSUBA Wischerblätter durch Qualitäts-Wischerblätter (BOSCH Aerotwin Retrofit AR 653 S = BOSCH 3 397 118 911) ersetzt und die Wasserfilm-Misere war schlagartig beendet! Die Originale sind also schlicht und ergreifend von minderer Qualität! Die BOSCH-Wischerblätter kosten - je nachdem, wo man sie kauft - zwischen knapp 25 und über 30 Teuro das Paar.

@ Robin

Wer billig kauft, kauft oft doppelt.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

@ Robin

Wer billig kauft, kauft oft doppelt.

Und wer nix wagt, der nix gewinnt! :p

Meine aus China importierten Chrom-Außentürgriff-Covers z.B. haben (incl. Versand!) umgerechnet ca. 13 Teuro gekostet und sind exakt identisch mit denen, die hierzulande für fast 90 Teuro (plus Versand!) verkauft werden!

€ 3,99 incl. Versand für die Schrottgummis sind ja nun wirklich problemlos zu verkraften - andere geben für Kippen, PayTV, ADAC-Mitgliedschaft oder ähnliches Zeugs täglich ein mehrfaches aus...

Wirklich empörend ist, dass Honda Deutschland so ein großartiges Auto, wie den CR-V ab Werk mit solchen minderwertigen Billigproduktions-Wischergummis ausstattet!

Ist nicht nur beim CR-V so ! Bei meinem Civic haben die Dinger auch von Anfang an Probleme gemacht !

Ist beim Accord auch nicht anders. Nimmt man halt beim ersten eh notwendigen Tausch die Bosch und gut is.

Was man nicht vergessen sollte! Ein Auto besteht aus 10000 Einzelteilen, jedes eingekauft beim billigsten Anbieter.

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Was man nicht vergessen sollte! Ein Auto besteht aus 10000 Einzelteilen, jedes eingekauft beim billigsten Anbieter.

Wobei der Hersteller zuerst ein bestimmtes Qualitätsniveau (Anforderungsprofil) festlegt, bevor er dann bei den Zulieferern die Preise abfragt.

Es ist also zuerst immer die Frage, was der Hersteller in sein Lastenheft einträgt, d. h. welche Anforderungen er hinsichtlich Passform, Materialqualität, Haltbarkeit, etc. an das Produkt stellt.

Insofern hätte Honda durchaus bessere Scheibenwischer einbauen können/müssen.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 13:35

Müssen!

Zitat:

Original geschrieben von msbot0811

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Was man nicht vergessen sollte! Ein Auto besteht aus 10000 Einzelteilen, jedes eingekauft beim billigsten Anbieter.

Wobei der Hersteller zuerst ein bestimmtes Qualitätsniveau (Anforderungsprofil) festlegt, bevor er dann bei den Zulieferern die Preise abfragt.

Es ist also zuerst immer die Frage, was der Hersteller in sein Lastenheft einträgt, d. h. welche Anforderungen er hinsichtlich Passform, Materialqualität, Haltbarkeit, etc. an das Produkt stellt.

Insofern hätte Honda durchaus bessere Scheibenwischer einbauen können/müssen.

Damit verdiene ich meine Brötchen!

Das Anforderungsprofil ist nicht das Problem (Zertifizierung)!

Das Problem ist immer, was der Zulieferer liefert! Trotz Qualitätssicherung!

Auch wenn ein Produkt noch so billig ist, sollte es zumindestens haltbar sein.

Leider überwachen die Zulieferer ihre Qualität selber, das ist wie der Schwanz der mit dem Hund wedelt!

Deine Antwort