ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Scheibenwischerproblem?

Scheibenwischerproblem?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:07

Nach ersten ausdauernden Regenfahrten fällt mir auf, dass der CR-V dazu neigt, größere Wassermengen, die er mit dem großen Wischer (Fahrerseite) zum linken Rand der Scheibe gewischt hat, anschließend, wenn der Wischer sich wieder Richtung Mitte bewegt, wieder nach rechts zu verteilen.

Der so produzierte Wasserfilm reicht bis nahezu zur 45°-Stellung des linken (großen) Wischers und findet ungefähr mittig - also in Augenhöhe - auf ca. 20 bis 25 cm Breite statt - ein für mich bislang von keinem Auto bekannter und sehr störender Effekt!

Da die Wischer - wie das ganze Auto - praktisch neu sind, kann es nicht am Verschleiß liegen.

Im US-Forum habe ich gelesen, dass das Problem auch dort bekannt (und bislang ungelöst) ist; angeblich sollen zwar weichere Gummis helfen, die aber offenbar schneller verschleißen.

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und wie habt ihr das Problem evtl. gelöst??

52 Antworten

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 19. Juli 2014 um 17:23:38 Uhr:

Das Billigzeugs (Wischergummieinsätze) von Amazon hat nix getaugt: es passte trotz gegenteiliger Behauptung des Lieferanten nicht. Ich habe jetzt die serienmäßigen MITSUBA Wischerblätter durch Qualitäts-Wischerblätter (BOSCH Aerotwin Retrofit AR 653 S = BOSCH 3 397 118 911) ersetzt und die Wasserfilm-Misere war schlagartig beendet! Die Originale sind also schlicht und ergreifend von minderer Qualität! Die BOSCH-Wischerblätter kosten - je nachdem, wo man sie kauft - zwischen knapp 25 und über 30 Teuro das Paar.

Hallo. Bist du mit den Wischern immer noch zufrieden??? Mich nervt das ständige nachwischen auch gewaltig.

Ich habe auf meinem CR-V III die Bosch Retrofit, die sind um Klassen besser als die werkseitig montierten Gummis. Das Problem beim Wischen mit dem Wasser in der Mitte der Scheibe hatte ich auch, ist jetzt besser. Die Originalen schlieren sehr schnell und sind anfällig für Schmutz, wenn man sie reinigt und die Scheibe unten bei der Ruheposition der Wischer geht es wieder eine Weile.

Der Bosch Retrofit ist auf der Beifahrerseite 1,5 cm kürzer als das Original und daher bleibt halbrechts unten auf der Scheibe ein kleines längliches Dreieck ungewischt. Mich stört es nicht.

Die Wischwaschautomatik schaltet bei meinem nach längerem Betätigen mit so 0,5 s Verzögerung die Wischer ein (bei vollständig gezogenem Hebel).

Ich habe nach 4 Wochen meinem Händler gesagt, das Wischergebnis ist ja für den A.....

er hat mir sofort neue Wischer drauf und es war wesentlich besser!!!

Die sind nun gut 1 Jahr drauf. Langsam werden sie auch schlechter und es kommen auch die Bosch drauf...wie auf den "alten" Autos auch.

Fand den Service von meimem Händler TOP!!!

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 14:53

Zitat:

@Fritz_reuter1 schrieb am 17. Februar 2015 um 12:55:44 Uhr:

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 19. Juli 2014 um 17:23:38 Uhr:

Das Billigzeugs (Wischergummieinsätze) von Amazon hat nix getaugt: es passte trotz gegenteiliger Behauptung des Lieferanten nicht. Ich habe jetzt die serienmäßigen MITSUBA Wischerblätter durch Qualitäts-Wischerblätter (BOSCH Aerotwin Retrofit AR 653 S = BOSCH 3 397 118 911) ersetzt und die Wasserfilm-Misere war schlagartig beendet! Die Originale sind also schlicht und ergreifend von minderer Qualität! Die BOSCH-Wischerblätter kosten - je nachdem, wo man sie kauft - zwischen knapp 25 und über 30 Teuro das Paar.

Hallo. Bist du mit den Wischern immer noch zufrieden??? Mich nervt das ständige nachwischen auch gewaltig.

Ja, ich bin immer noch zufrieden!

Auf meinem anderen Auto habe ich die Bosch Wischerblätter 5 Jahre drauf gehabt, bis sie angefangen haben, zu schmieren... :)

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 19. Februar 2015 um 15:53:46 Uhr:

Zitat:

@Fritz_reuter1 schrieb am 17. Februar 2015 um 12:55:44 Uhr:

 

Hallo. Bist du mit den Wischern immer noch zufrieden??? Mich nervt das ständige nachwischen auch gewaltig.

Ja, ich bin immer noch zufrieden!

Auf meinem anderen Auto habe ich die Bosch Wischerblätter 5 Jahre drauf gehabt, bis sie angefangen haben, zu schmieren... :)

OK Danke.

Dann werde ich demnächst auch mal wechseln.

Abe man muss zwingend die Wischerarmposition verändern bei den Bosch aerotwin?

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:29

Muss man natürlich nicht - ich hab sie etwas verändert, weil das Bosch Wischerblatt (bedingt durch die Art der Befestigung) direkt unter dem Wischarm sitzt, während der originale Wischer neben (also oberhalb) ihm sitzt. Das macht ca. 1 - 1,5 cm aus, die das große Wischerblatt dann weniger weit Richtung A-Säule auf der Fahrerseite wischt und wen das (so wie mich) stört, der kann eben den Wischerarm auf der Fahrerseite leicht (von außen gesehen) im Uhrzeigersinn verdrehen - in 2 Minuten erledigt: Plastikdeckel runterhebeln, Mutter lösen, aber nicht abnehmen (damit der Wischerarm, der sich immer ruckartig löst, nicht wegspringt und den Lack verkratzt!), Wischerarm loshebeln (großer flacher Schraubendreher, Reifenmontierhebel oder ähnliches) und einen Zacken verdreht wieder aufsetzen, Mutter festschrauben und Plastikdeckel wieder drauf.

Wen's nicht stört, kann's bleiben lassen...

Danke noch mal für den Tip Robin 2810, hab die BOSCH Aerotwin AR 653 S heute bekommen und es fing auch noch an zu regnen...megagut! So soll scheibenwischen aussehen!

Die Originalen sollten 53 Euro kosten, 48 für mich...aber die 25 Euro mit Versand reichen, besser geht nicht.

Das mit den Wischerarm verstellen schenke ich mir, die Originalen gingen auch nicht viel weiter.

Deine Antwort