ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Scheibenwischermotor

Scheibenwischermotor

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:46

Bei unserem Skoda Fabia Kombi (Bj. 2008) gingen von jetzt auf gleich die Scheibenwischer vorn nicht mehr. Als Erstes habe ich die Sicherung kontrolliert, die war aber in Ordnung. Habe mich dann bis zum Scheibenwischermotor vorgekämpft. Strom scheint anzukommen. Wenn man das Gestänge vorher mit der der Hand bewegt und dann den Scheibenwischerhebel betätigt, bringt der Scheibenwischermotor das Gestänge in die Ausgangsposition und passiert nichts mehr. Der Scheibenwischer müsste somit noch in Ordnung sein oder? Wo liegt sonst das Problem? Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.

18 Antworten
am 9. Oktober 2020 um 19:09

Hier ist der wischermotor defekt.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 19:19

Sicher? Der Motor bewegt sich ja in die Ausgangsposition.

am 9. Oktober 2020 um 20:13

Aber auch erst wenn er durch dich bewegt wird...

@fabiamann vermutlich ist der Wischermotor ermüdet . Solltest ihn ersetzen , falls die neuen zu teuer sind kann man auch Gebrauchte nehmen

am 10. Oktober 2020 um 5:47

Gebraucht? Naja..., da kauft man meist aber das gleiche Problem.

Hallo, ich würde gleich das gesamte Paket wechseln, mir ist schon das wischergestänge gebrochen wegen Korrosion. War ein tolles Erlebnis wenn die Wischer Krieg spielen bei Regen, zum Glück ist es mir zuhause beim einparken passiert :D

@Thoms87 wie spielen den Wischer Krieg? ^^

 

Hättest aufnehmen sollen, das hätten sicherlich paar Leute gerne gesehen :D

@fabiamann hör auf dathobi

Wenn der Wischer sich bewegt, wenn man ihn mit er Hand unterstützt, ist erstmal nicht der Motor defekt.

Ich hatte es schon bei Octavia und Golf dass das Wischergestänge schwergängig wurde. Es war Wasser in die Achslager eingedrungen und alles festoxidiert. Habe alles wieder gängig gemacht und gut gefettet. War aber ne Menge Fummelei.

Und Fabiamann....was war es?!

Ich hab das gleiche Problem....kann es auch das Komfortsteuergerät sein?

Besten Dank für die Rückmeldung

Oliver

Während einer Dienstzeit mit einem 2 Jahre alten Audi A3 im Jahr 2001 blockierte bei strömenden Regen auf der Autobahn der Scheibenwischer, Fortsetzung der Fahrt war nicht möglich. Am defekten Scheibenwischer waren die Achslagerungen auf Grund von Korrosion festgegangen.

Seit dieser Zeit schmiere ich jährlich die Achslager von Front- und Heckwischer aller Fahrzeuge des Familienfuhrparks über den Wellenspalt von Aussen mit einigen Tropfen harzfreien Schlossöl und hatte auch an 23 Jahre alten Fahrzeugen bisher keine Störungen.

Und ich spar mir das und hab auch keine Probleme.

Mein 20 Jahre alter Passat 35i hatte da auch keine Probleme mit, da wurde auch nicht dran geölt. Kann aber jeder machen wie er möchte. Ich hätte es gewechselt und dann für Jahre wieder Ruhe gehabt.

 

@kawazx9r

 

Herzlich willkommen bei MT.

 

Ich denke nicht das du von @fabiamann noch eine Antwort bekommst da er nur diese 2 Beiträge hat und seit dem nicht mehr MT war. Das ist leider häufig auf MT der Fall das geholfen wird es aber keine Rückmeldung dazu gibt, was gemachtwurde und was es gekostet hat.

Ich würde da auf dein Wischergestänge (Wellenlagerung festgegammelt) oder Motor defekt tippen. Ohne Ausbau kann man das aber schlecht beurteilen.

 

Wenn du ein @ ohne Leerzeichen vor die Nickname setzt bekommt derjenige eine PN wenn er das nicht deaktiviert hat.

 

 

Gruß Krumelmonster1967

Ich hatte mich hier eingeklinkt um anderen MT.lern Empfehlungen zur Vorbeugung von ähnlichen Defekten zu geben. Defekte sind immer ärgerlich, können aber vorkommen. Ich bin stets daran interessiert, die Ursachen hierfür zu ermitteln, um zukünftigen Störungen vorbeugen zu können. Die wahrscheinlichen Ursachen für Scheibenwischerantriebsstörungen sind vielfältig:

- Frequenz, Dauer, Abstand sowie Geschwindigkeit von Betrieb auf streusalzbelasteten Strassen

- Kosteneinsparungen der Zulieferer durch Weglassen/Minimierung von Wellenabdichtungen

- Materialpaarung von Achse und Lagermaterial

- Designstand von Fahrzeugen

- Frequenz von Autowäschen

- etc.

In diesem Zusammenhang sind auch hunderte Dissertationen über "Korrosionsverhalten von nichtrostenden Stählen" von Bedeutung, die Aufschluß über Umstände und Auswirkung von Chloridfraß geben(Streusalz =NaCl).

Ich betrachte das jährliche Ölen der Wischerachsen sowie anderer beweglicher Bauteile als vorbeugende Wartung, die nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und den Familienfuhrpark aus VAG, BMW, DB und FIAT Fahrzeugen diesbezüglich bisher störungsfrei hielt.

Deine Antwort