ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. scheibenwischer tut sich sehr schwer- abhilfe ?

scheibenwischer tut sich sehr schwer- abhilfe ?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:28

hallo- ich habe einen 124er T-modell baujahr 92 und da geht sein ein paar tagen der wischer richtig schwer !!

man hört es direkt wie sich der wischermotor quält- und zwar geht er am langsamsten- wenn er die mittlere Position (mitte windschutzscheibe) erreicht hat- dann geht er wieder schneller- dann in der mitte wieder sehr langsam- dann wieder schneller und so weiter !!

was kann das sein ?

wenn ich scheibenwasser draufspritze gehts besser, aber niemals so leicht wie vorher !!

kann man da etwas zerlegen und schmieren ?

oder ist das verschleiss- ich hab jetzt 300000km drauf und alles ist noch Original am Wagen.

hab nur angst dass er mich irgendwann bei regen total im stich lässt !!

für tipps wär ich sehr erfreut

Gruss Martin

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

ist ein gängiges Problem.

Als erste Maßnahme kannst Du die Hubstange mit dünnem Öl (z. B. WD40) schmieren. Das bewirkt schon echte Wunder.

Wenn das irgendwann nicht mehr hilft, dann bleibt nur noch das zerlegen und schmieren des Getriebes.

Je nach Baujahr ist die Getriebeabdeckung entweder von unten verschraubt, oder einfach nur mit Klipsen fixiert.

Hoffe das hilft

fleibaka

...mach das aber schnell weil sonst geht dir der Wischermotor kaputt. Denn problem ist das getriebe was dann schwergängig geht und der motor umso mehr leistung bringen muss.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:04

ja vielen dank !!

habe die kolbenstange sauber gemacht und nun alle halbe stunde in senkrechtem zustand die kolbenstange geschmiert- nun läuft er wieder einwandfrei- das getriebe zerlegen ist glaub ich bei mir nur mit hohem aufwand zu machen- da anscheinend erst alles komplett raus muss um den deckel des getriebes abzubekommen- denn ich hab das alte modell mit dem blechdeckel- den kann man nicht abheben oder abklipsen !!

schaun wir mal wie lange das gut geht !!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:07

hab da was gelesen mit nem kleinen loch bohren !!

was haltet ihr davon ? hat das schon jemand gemacht ?

man könnte doch in die blechkappe ( also den deckel des getriebes ein kleines löchlein reinbohren- die ganze suppe gut mit Öl oder WD40 vollsprühen und dann das loch wieder fest verschliessen oder ?

bringt das was ?

denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die -von aussen schmierattakke -so lange abhilfe schafft- denn nach innen kommt da ja bestimmt fast nix durch den Dichtring oder ?

laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaage

Zitat:

Original geschrieben von merlemaus

hab da was gelesen mit nem kleinen loch bohren !!

was haltet ihr davon ? hat das schon jemand gemacht ?

man könnte doch in die blechkappe ( also den deckel des getriebes ein kleines löchlein reinbohren- die ganze suppe gut mit Öl oder WD40 vollsprühen und dann das loch wieder fest verschliessen oder ?

bringt das was ?

denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die -von aussen schmierattakke -so lange abhilfe schafft- denn nach innen kommt da ja bestimmt fast nix durch den Dichtring oder ?

Hallo,

das mit dem Loch solltest Du ganz schnell vergessen. Wer weiß, was die Bohrspäne anrichten.

Mit regelmäßigem Schmieren der Hubstange kommst Du Jahre hin.

Das Getriebe selbst ist auch eher seltener das Problem, als vielmehr das nicht mehr vorhandene Fettreservoir für die Hubstange.

Natürlich spielen alle Teile zusammen und Zerlegen, reinigen und Fetten macht echt Sinn. Ist ein geringerer Aufwand als man denkt. Ist aber logischweise eine Arbeit fürs Frühjahr.

Willkommen im Kreis der Hubstangenöler

fleibaka

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:36

alles klar- dann bin ich ab jetzt wohl vollmember der Hubstangenölerfrakltion !!

wie gesagt- hab sie gereinigt und etappenweise mit WD40 eingesprüht und wieder wirken lassen-und werde nun so alle paar wochen da mal ransprühen-is ja kein beinbruch

vielen dank für die schnelle hilfe an alle !!

Gruss Martin

Obwohl ich ja kein Freund von WD40 und Gummidichtungen bin. Ich schmiere immer mit Silicon. Aber mal schnell zerlegen und neu Fetten ist auch kein Ding. Mit viel Zeit lassen bist Du ganz gemütlich in 2 Stunden durch. Nimm aber Säurefreies Fett. ich mach das jedenfalls so. :-)

Gruß XJPaul

Zitat:

Original geschrieben von XJPaul

Obwohl ich ja kein Freund von WD40 und Gummidichtungen bin. Ich schmiere immer mit Silicon. Aber mal schnell zerlegen und neu Fetten ist auch kein Ding. Mit viel Zeit lassen bist Du ganz gemütlich in 2 Stunden durch. Nimm aber Säurefreies Fett. ich mach das jedenfalls so. :-)

Gruß XJPaul

Ganz richtig. WD40 hat nur eine sehr geringe schmierwirkung.

weiteres dazu http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Wer damit schmiert hat den Sinn des Mittelchens nicht verstanden. Da sollte wirklich lieber mit Silikonfetten oder anderen wasserbeständigen Fetten oder Ölen gearbeitet werden.

Auß Erfahrung sage ich, das selbst als Rostschutz nichts taugt. Habe mir mit dem Zeugs schon Oberflächen an Maschinen versaut. Mit dem Zeugs muß man wirklich vorsichtig sein. Für vergammelte Schrauben ok, alles andere können andere Öle und Fette besser.

hhmm...mit dem billigen wd 40 und seinem schönen langen roten verlängerunsröhrchen komm ich aber gut an die hubstange rein,wobei ich mir da schon als sportlich junger mensch den körper für verbiegen muss.

wie kommste denn mit anderem öl oder fett da ran ?

also vorallem auf die schnelle ?

zur schmierwirkung geb ich dir allerdings grundsätzlich absolut recht !

bin selbst fahrrad-mechaniker.

wd 40 ist nur ne schnell-ratz-fatz-lösung.

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

hhmm...mit dem billigen wd 40 und seinem schönen langen roten verlängerunsröhrchen komm ich aber gut an die hubstange rein,wobei ich mir da schon als sportlich junger mensch den körper für verbiegen muss.

wie kommste denn mit anderem öl oder fett da ran ?

also vorallem auf die schnelle ?

zur schmierwirkung geb ich dir allerdings grundsätzlich absolut recht !

bin selbst fahrrad-mechaniker.

wd 40 ist nur ne schnell-ratz-fatz-lösung.

Der teil, der die Hubstange abdeckt kann vom Getriebe aus betrachtet hochgeklappt werden. Ist, wenn ich mich richtig erinnere mit 2 Nasen fixiert.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

wd 40 ist nur ne schnell-ratz-fatz-lösung.

ratz-fatz wieder weg:D

ich hole mir immer aus dem fleischereifachgroßhandel so´n sprühöl. mir fällt der name nicht ein. verdammt. riecht wie das waffenöl für die kalaschnikov, grins.

die profis schmieren damit ihre fleischwölfe und andere welle.

vor und nach dem winter schmiere ich die hubstange, noch nie probleme gemacht. und für die elektrische antenne nehm ich das zeug auch.

JETZT: BALLISTOL heißt das zeug.

also guten rusch und ein geiles 2009

am 1. Januar 2009 um 5:15

Jeder gute Sportschütze weiß, das alles außer Kupfer mit Ballistol lange hält und gut aussieht, selbst LEder oder das Fell des Hundes. Aber schmieren tut auch Ballistol nicht wirklich. Der große Vorteil von dem Zeug ist halt der, das es nicht verharzt und Lebensmittelecht ist. Kann auch in der Not als Abführmittel benützt werden. Eine wirklich schmierende Wirkung hat es nicht.

Fett und Öl sind nunmal nicht durch solche Mittelchen zu ersetzen. Nehmt einfach Silikonfett oder zur Not Silikonöl und gut, hauptsache es ist ein Schmiermittel und möglichst wasserfest.

PS: Frohes neues ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. scheibenwischer tut sich sehr schwer- abhilfe ?