ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheibenwischer Totalausfall

Scheibenwischer Totalausfall

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:18

Neulich war der Mondeo eingeschneit und zugefrohren. Ich habe den Wagen gestartet um zu schauen ob er anspringt. Aus dem Motorraum kam ein heftiges lautes rattern.Habe nach einer Weile den Motor wieder ausgemacht. Am nächsten Tag bin ich gefahre und das Geräusch war weg. Der Wagen lief einwandfrei. Nur ging kein Scheibenwischer und die Waschanlage mehr. Vermutlich war das Gräusch der Tod des Wischermotors. Ich habe die Sicherungen 90,94 und 82 geprüft. Waren alle in ordnung. Jetzt können die Motoren durchgebrannt sein, oder der Hebel am Lenkrad ist kaputt.

Hat der Mondeo ein Steuergerät für die Scheibenwischer oder wie werden Interwall und die 2 Stufen gesteuert. Wie kann ich jetzt weiterprüfen? Ist da noch irgendwo eine Sicherung die ich nicht finde?

Ich hätte jetzt erstmal geschaut, ob an den Motoren Strom ankommt.

Wäre schön, wenn ich einen Tip bekommen könnte, bin elektrisch keine Leuchte.

Mondeo ist ein 2,0 Kombi, 146 PS Benziner, BJ 2002

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da wird wohl das Gestänge hin sein wenn die Scheibenwischer festgefroren waren und diese eingeschaltet waren (auf Automatik), Mal probieren ob man den Scheibenwischermotor hört

Zitat:

@12retlow3 schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:18:08 Uhr:

Neulich war der Mondeo eingeschneit und zugefrohren. Ich habe den Wagen gestartet um zu schauen ob er anspringt. Aus dem Motorraum kam ein heftiges lautes rattern.Habe nach einer Weile den Motor wieder ausgemacht. Am nächsten Tag bin ich gefahre und das Geräusch war weg. Der Wagen lief einwandfrei. Nur ging kein Scheibenwischer und die Waschanlage mehr. Vermutlich war das Gräusch der Tod des Wischermotors. Ich habe die Sicherungen 90,94 und 82 geprüft. Waren alle in ordnung. Jetzt können die Motoren durchgebrannt sein, oder der Hebel am Lenkrad ist kaputt.

Hat der Mondeo ein Steuergerät für die Scheibenwischer oder wie werden Interwall und die 2 Stufen gesteuert. Wie kann ich jetzt weiterprüfen? Ist da noch irgendwo eine Sicherung die ich nicht finde?

Ich hätte jetzt erstmal geschaut, ob an den Motoren Strom ankommt.

Wäre schön, wenn ich einen Tip bekommen könnte, bin elektrisch keine Leuchte.

Mondeo ist ein 2,0 Kombi, 146 PS Benziner, BJ 2002

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 16:35

Hallo Manfred, danke für deine schnelle Antwort. Der vordere Motor ist mit Sicherheit hinüber. Aber der hintere geht auch nicht und die Wischerpumpe auch nicht. Deshalb meine Frage, gibt es da ein zentrales Steuergerät, oder wie wird die ganze Sache sonst gesteuert? Ich höre auch keine Relais klicken. Ist das dann der Hebel am Lenkrad? Werden die verschiedenen Stufen von da gesteuert?

Wie hast du die Sicherungen geprüft? Nur Sichtkontrolle oder durchgemessen?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 16:56

Hallo thriller, ich habe sie durchgemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheibenwischer Totalausfall