ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer Sicherung fliegt ständig raus

Scheibenwischer Sicherung fliegt ständig raus

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 11:25

Hallo zusammen, schon seit Monaten fliegt bei meinem Ford Focus 1,6 baujahr 2001 die Scheibenwischer Sicherung ständig raus.

Gerade zur Herbstzeit aber auch sonst, ist das sehr gefährlich wenn man fährt und plötzlich die Scheibenwischer stehen bleiben.

Woran kann das liegen ? Manchmal ist es auch so, wenn ich den Hebel bewege halb nach oben oder unten bewege, machen die wischer so ne

komische kurz stehende bewegung ( als ob Sie nicht wissen was sie machen sollen ).

Bitte um eure Hilfe.

Gruß

onelove

Beste Antwort im Thema

Genau das gleiche Problem hatte ich auch und habe eine preiswerte Lösung gefunden!

Nach der Kabelbaum-Reparatur der Heckklappe (war unbedingt nötig) und Ersatz-Relais (von Conrad) für das Kombi-Relais von Ford flog immer noch die Sicherung. Als ich den Stecker vom vorderen Scheibenwischermotor abgesteckt hatte, blieb die Sicherung heil -also konnte es nur der Motor sein.

Nach dem Ausbau des vorderen Wischermotors (Bosch 0 390 241 362) mit samt Gestänge habe ich den Motor direkt an die Batterie angeschlossen- alles lief in beiden Geschwindigkeiten wunderbar.

Dann habe ich den Kunststoffdeckel des Motorgetriebes geöffnet und die Technik studiert:

Stecker 1: Masse - hat Verbindung zum Motorgehäuse und in Ruhestellung des Wischers Verbindung zum Stecker 2 (Masse-Signal an das Steuergerät?)

Stecker 2: hat dauerhafte Verbindung zu Stecker 3

Stecker 3: hat Dauerplus bei eingeschalteter Zündung und in Ruhestellung eine Aussparung im Schleifring -es fließt dann kein Strom nach 2

Stecker 4: rotes Kabel zum Motor -schnell

Stecker 5: grünes Kabel zum Motor -normal

Nach Aufsetzen des Deckels mit den Schleifkontakten habe ich folgende Schaltung vorgenommen:

Masse an Stecker 1,

Brücke von Stecker 2 nach Stecker 5 (oder 4),

12V an Stecker 3

Der Motor lief an und blieb, bevor die Parkposition erreicht war, stehen und es funkte an der Batterie -Kurzschluss!

Dann den Deckel wieder geöffnet und siehe da: Der Masse-Schleifkontakt hatte Verbindung zum Schleifring 2 (12V) wie man am Abbrand deutlich sehen konnte.

Ich habe also festgestellt, dass der äußere Schleifkontakt der Masse viel zu nahe zum Schleifring 2 montiert ist und somit (bei größerem Abrieb?) den Kurzschluss verursacht. Das bedeutet, dass die Wischer immer an der gleichen Stelle stehen bleiben und die Sicherung kommt....

Die Lösung: Vorsichtig habe ich dann den Masse-Schleifkontakt so verbogen, dass es keine Verbindung mehr geben kann.

Seit gestern gibt es keine Probleme mehr, auch der Heckwischer geht wieder in die richtige Parkposition und die Waschanlage hinten kann wieder benutzt werden.

Ich habe versucht beim Ford- und Bosch-Service diesen Kunststoffdeckel mit den 3 Schleifkontakten als Ersatzteil zu bekommen -Fehlanzeige, man muss immer einen kompletten Motor kaufen.

Mein Appell ist an die Bosch Ingenieure: Die Position des Masse-Schleifkontaktes zu korrigieren!

Vielen Dank an das Forum, denn es hat mir als blutiger Anfänger bei allen Arbeiten sehr geholfen!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Kurzes Update. Die Sicherung ist gestern auf der Autobahn wieder rausgeflogen. Scheibe war in dem Moment leider auch noch trocken wo ich den Hebel (aus welchem Grund auch immer) betätigt hatte. Bei trockener Scheibe und beim Zurückfahren scheint sie besonders schnell rauszufliegen. Will gar nicht wissen was passiert, wenn mal etwas Schnee auf der Scheibe liegt.... Wirklich ärgerlich diese "kleinen" Problemchen die der FoFo hat.

Fazit: Am schwergängigen Gestänge hats also mit Sicherheit nicht gelegen. Den Ausbau kann man sich also sehr wahrscheinlich sparen... außer man hats sowieso gerade in der Hand.

Als nächstes kommen die Relais dran und dann der Scheibenwischermotor.

Edit: Habe soeben mal den Sicherungskasten abgebaut und die Relais rausgenommen. Sind bei meinem 1.8 Benziner für vorne und hinten die selben (Relais 18 u. 19). Hab sie mal geöffnet und Bilder angehängt. Bei dem für den Scheibenwischer vorne (rechtes in Bild 3-5) erkennt man auch den Verschleiß-Staub. Sind nun gegenseitig getauscht worden. Habe mal bissel länger am Hebel rumgespielt (mit Scheibenwaschmittel, keine trockene Scheibe) und mal schnell mal langsam, mal abrupt unterbrochen etc. Hat nur gefunkt was denke ich nicht unnormal ist. Werde mal beobachten ob der Tausch schon was gebracht hat.

Ford Focus 1 1.8 Scheibenwischerrelais 1
Ford Focus 1 1.8 Scheibenwischerrelais 2
Ford Focus 1 1.8 Scheibenwischerrelais 3
+2

Die Ursache für dieses Problem habe ich sehr genau untersucht und ich habe dafür eine endgültige Lösung gefunden.

Wie in den Beiträgen vorher geschrieben, liegt die Ursache an der Steuerung des Scheibenwischermotors. Die Anordnung des äußeren Federbügels mit der abgerundeten Spitze (Masseelektrode) ist dafür verantwortlich: Wenn die Spitze abgeschliffen ist, kommt diese dem elektrisch leitendem Ring zu nahe und verursacht kurzzeitig einen Kurzschluss. Man kann das daran erkennen, wenn man den Gehäusedeckel abnimmt und den Ring an der Außenseite genau anschaut; dort sind von den Lichtbögen der Kurzschlüsse Verbrennungen zu erkennen. Die Schmelzsicherung wird dann ausgelöst, wenn der Kurzschlussstrom zu groß wird.

Ich habe diesen Masse-Federbügel mit einer Kombizange etwas nach außen (vom Ring weg) gebogen wie es die seitlichen Führungen zulassen. Seit 20 Monaten habe ich keine Probleme mehr. Das Fett und auch das Kombirelais habe nicht getauscht.

Evtl. ist es möglich, dass andere Relais kurzschlussfester sind, als das originale aber das ist nach meiner Meinung nicht die Ursache, aber wenn´s mit anderen klappt, ist es wohl die einfachere Lösung.

Von dem neuen Motor, den mir Bosch kostenfrei geschickt hat, habe ich mal eine Aufnahme von dem Ring im Neuzustand gemacht.

Der Ring sieht ganz anders aus als der von mir. Bei mir sind es 3 Ringe. Hast du einen anderen Motor bekommen? oder hat Bosch das Problem mit diesem Ring behoben?

Momentan hält die Sicherung seit dem ich die Relais quer-getauscht habe. Ist aber auch erst ne Woche her. Wenn sie nochmal rausfliegt werde ich mich an den Motor machen.

Nach dem Relais Wechsel auf None Ford Relais flogen bei Meinen die Sicherung nicht mal, wenn ein LKW Schneematsch auf die Scheibe klatschte, dass die Wischer stehen blieben.

Also überstand die original Sicherung 1-2 Sekunden Kurzschluss :)

Ich habe damals die "defekten" Relais geöffnet, durch gemessen, Diode erneuert, gegen Widerstand getauscht ....alles ohne Erfolg :confused:

Die defekten Relais waren aber als Relais für Nebler, oder Hupen, problemlos weiter verwendbar :confused:

Nur als Scheibenwischer Relais taugten Sie nicht mehr.

Zitat:

@Patrick_123 schrieb am 25. Oktober 2017 um 20:50:15 Uhr:

Der Ring sieht ganz anders aus als der von mir. Bei mir sind es 3 Ringe. Hast du einen anderen Motor bekommen? oder hat Bosch das Problem mit diesem Ring behoben?

Momentan hält die Sicherung seit dem ich die Relais quer-getauscht habe. Ist aber auch erst ne Woche her. Wenn sie nochmal rausfliegt werde ich mich an den Motor machen.

Es ist der gleiche Motor Nr. 0 390 241 362

Ah ok, hat getäuscht. Ist bei mir vermutlich gleich.

Motor

Jey, die Sicherung ist heute mal wieder auf der Autobahn rausgeflogen. Immer wieder eine riesen Freude und immer wieder beim Zurückfahren der Wischer (siehe Bild)! Scheibe war in dem Moment gerade trocken da es aufgehört hat zu regnen und ich zu langsam reagiert hatte. Dürfte aber trotzdem nicht so schnell rausfliegen. Das ganz ist eigentlich seit dem ich von Carglass neue Wischer bekommen habe, kann aber auch täuschen da bis in Herbst die Wischer kaum benutzt wurden.

Werde als nächstes schauen ob sich die Wischer ein wenig "entspannen" lassen um mit weniger Druck auf der Scheibe zu wischen. Danach wirds wohl an den Motor gehen.

Img-20171107-091032

Hast du das Relais schon gegen ein "Nicht Ford" Relais gewechselt ?

Bekannter hatte letzte Woche das Problem, dass immer die Sicherung flog. Er konnte nicht mal ein Neue einsetzen, beim Einschalten des Wischers brannte die Sicherung durch.

Ford sagte ihm, da muss der Motor neu, für viel Geld :mad:

Zufällig bei uns in der Werkstatt zum Räder-Wechsel gewesen, und das Problem erzählt.

Ich habe ihm ein neues Relais und neue Sicherung rein gemacht, seitdem funktionieren die Wischer selbst bei trockener Scheibe :D

PS: Die Wischer müssen auch eine Fahrt bei trockener Scheibe überstehen, soviel Anpressdruck können die Federn gar nicht erzeugen, dass die Sicherung wegen Überlastung des Motors fliegt.

Ich hatte das gleiche Problem. Relaistausch brachte nichts. Hab dann den Wischermotor getauscht. Günstig im Netz (kein Ebay) gekauft und halbe Stunde Arbeit. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit rausfliegender Sicherung.

Klar, ein defekter Motor ist ein defekter Motor :D

Motor zerlegen (komplett! inkl. Rotor ziehen!), reinigen, Lager und Schleifer neu fetten und wieder zusammen bauen. Dabei können die Kohlen kontrolliert werden.

Meist ist Rost entstanden, der einen Kurzschluss erzeugt.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 9. November 2017 um 08:04:50 Uhr:

Motor zerlegen (komplett! inkl. Rotor ziehen!), reinigen, Lager und Schleifer neu fetten und wieder zusammen bauen. Dabei können die Kohlen kontrolliert werden.

Meist ist Rost entstanden, der einen Kurzschluss erzeugt.

MfG

Nachdem mir immer mal wieder die Sicherung fliegt und ich seither immer mind 5 Sicherung auf Reserve mit habe, wollte ich mir heute mal einen neuen Motor suchen. Doch scheinbar beginnt der Preis für so einen lausig kurzlebigen neuen Motor erst ab 150€ weshalb ein Reparaturversuch lohnenswert scheint...werde es also mal die nächste Woche versuchen.

Ich vermute mal dass es eben am ehesten an den Schleifern liegt da die Sicherung bisher IMMER beim Zurückfahren der Wischer an ungefähr der selben Position ausfiel. Wenns soweit ist mache ich detaillierte Bilder.

 

Habe heute alles zerlegt.

Wischermotor hat innen bis auf etwas Kohle-/Eisenstaub gut ausgesehen. Auch die Kohlen sind noch nicht abgenutzt. Wurde gereinigt. Würde behaupten dass der Motor noch absolut i.O. ist.

Fehler wird (wie schon "oollee" geschrieben hat) 99% der äußere Schleifkontakt gewesen sein. Dieser ist schon sehr nahe an den mittleren Schleifring gekommen und hatte an einer bestimmten Stelle schon mehrmals Kontakt. Zufälligerweise natürlich genau die Stelle wo immer wieder die Sicherung geflogen ist :D

Gründe für das Problem sind wohl:

1.) Durch Abnutzung ist die Schleiffläche des Schleifkontakts größer geworden und somit auch dem Ring näher gekommen

2.) Die Schleiffläche ist eh schon viel zu nahe am inneren Ring. Nach außen wäre noch ausreichend Platz gewesen um einen größeren Sicherheitsabstand zu bekommen

3.) Die Plastikscheibe auf der der äußere Kontakt hauptsächlich schleift hat eine kleine Vertiefung zum inneren Ring hin. Ideal um den äußeren Kontakt immer wieder beim Darüberfahren etwas nach innen zu ziehen.

Lösung:

1.) für 150€ nen neuen Motor kaufen. Gebraucht weiß ich nicht so recht... Mir wäre die Gefahr zu groß dass der dann wieder verreckt.

2.) Wischer in Ausgangsposition bringen Gestänge ausbauen, Bild von aktueller Drehposition des Motors machen und Motor ausbauen. Mit Vorsicht den äußeren Kontakt nach außen biegen. Mit Vorsicht! Der ist nur am Plastik fest. Des Weiteren ist es auch recht schwierig ein Blech der Breite nach zu biegen.Das "Rausbiegen" klappt mit einer kleinen Zange und vorsichtiger Gewalt ansonsten ganz gut. Achtung! Es muss und darf auch nicht zu weit rausgebogen werden. Der Kontakt sollte mind. noch 9mm vom äußeren Rand Abstand haben. Beim Zusammenbauen den Motor einmal kurz anschließen und wieder in Ausgangsposition fahren lassen. Dann wieder so auf das Gestänge monieren wie er im Bild war.

Hoffe das Problem nun endlich los zu sein!

P.S. Wen's interessiert. Der Motor dreht durchgehend. Ich dachte immer der dreht vor und wieder zurück. Das Gestänge ist aber so gebaut dass der Motor durchdrehen kann und die Wischer trotzdem immer vor und zurück gehen... genial! :D

Im folgenden die Bilder dazu:

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

Ein Klassebericht,sehr hilf-und lehrreich und diese Bilder !

am 22. Januar 2018 um 22:34

Top Beitrag!!! Danke Patrick_123.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer Sicherung fliegt ständig raus