ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer Sicherung fliegt ständig raus

Scheibenwischer Sicherung fliegt ständig raus

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 11:25

Hallo zusammen, schon seit Monaten fliegt bei meinem Ford Focus 1,6 baujahr 2001 die Scheibenwischer Sicherung ständig raus.

Gerade zur Herbstzeit aber auch sonst, ist das sehr gefährlich wenn man fährt und plötzlich die Scheibenwischer stehen bleiben.

Woran kann das liegen ? Manchmal ist es auch so, wenn ich den Hebel bewege halb nach oben oder unten bewege, machen die wischer so ne

komische kurz stehende bewegung ( als ob Sie nicht wissen was sie machen sollen ).

Bitte um eure Hilfe.

Gruß

onelove

Beste Antwort im Thema

Genau das gleiche Problem hatte ich auch und habe eine preiswerte Lösung gefunden!

Nach der Kabelbaum-Reparatur der Heckklappe (war unbedingt nötig) und Ersatz-Relais (von Conrad) für das Kombi-Relais von Ford flog immer noch die Sicherung. Als ich den Stecker vom vorderen Scheibenwischermotor abgesteckt hatte, blieb die Sicherung heil -also konnte es nur der Motor sein.

Nach dem Ausbau des vorderen Wischermotors (Bosch 0 390 241 362) mit samt Gestänge habe ich den Motor direkt an die Batterie angeschlossen- alles lief in beiden Geschwindigkeiten wunderbar.

Dann habe ich den Kunststoffdeckel des Motorgetriebes geöffnet und die Technik studiert:

Stecker 1: Masse - hat Verbindung zum Motorgehäuse und in Ruhestellung des Wischers Verbindung zum Stecker 2 (Masse-Signal an das Steuergerät?)

Stecker 2: hat dauerhafte Verbindung zu Stecker 3

Stecker 3: hat Dauerplus bei eingeschalteter Zündung und in Ruhestellung eine Aussparung im Schleifring -es fließt dann kein Strom nach 2

Stecker 4: rotes Kabel zum Motor -schnell

Stecker 5: grünes Kabel zum Motor -normal

Nach Aufsetzen des Deckels mit den Schleifkontakten habe ich folgende Schaltung vorgenommen:

Masse an Stecker 1,

Brücke von Stecker 2 nach Stecker 5 (oder 4),

12V an Stecker 3

Der Motor lief an und blieb, bevor die Parkposition erreicht war, stehen und es funkte an der Batterie -Kurzschluss!

Dann den Deckel wieder geöffnet und siehe da: Der Masse-Schleifkontakt hatte Verbindung zum Schleifring 2 (12V) wie man am Abbrand deutlich sehen konnte.

Ich habe also festgestellt, dass der äußere Schleifkontakt der Masse viel zu nahe zum Schleifring 2 montiert ist und somit (bei größerem Abrieb?) den Kurzschluss verursacht. Das bedeutet, dass die Wischer immer an der gleichen Stelle stehen bleiben und die Sicherung kommt....

Die Lösung: Vorsichtig habe ich dann den Masse-Schleifkontakt so verbogen, dass es keine Verbindung mehr geben kann.

Seit gestern gibt es keine Probleme mehr, auch der Heckwischer geht wieder in die richtige Parkposition und die Waschanlage hinten kann wieder benutzt werden.

Ich habe versucht beim Ford- und Bosch-Service diesen Kunststoffdeckel mit den 3 Schleifkontakten als Ersatzteil zu bekommen -Fehlanzeige, man muss immer einen kompletten Motor kaufen.

Mein Appell ist an die Bosch Ingenieure: Die Position des Masse-Schleifkontaktes zu korrigieren!

Vielen Dank an das Forum, denn es hat mir als blutiger Anfänger bei allen Arbeiten sehr geholfen!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@Saab9000-Fan schrieb am 12. Februar 2016 um 10:28:45 Uhr:

 

Ach ja, noch was: Wie macht ihr denn das mit dem Abdichten des Windlaufs am unteren Rand der Windschutzschutzscheibe, damit kein Wasser auf den LuFi läuft. Gibt es da ein spezielles Dichtungsband?

Ich nehme einfaches Butylband - beidseitig klebend.

Von Ford gibt/gab es irgendwann wohl eine neuere Variante von der Dichtlippe als Schaumstoff-Dichtband. Ebenfalls beidseitig klebend.

http://www.vogel-hechingen.de/.../...0I.html,0,1,50,16169,0,0,windlauf

Aber Butylband als Meterware ist mir lieber und klebt sehr gut. Wenn der Spalt noch zu groß ist zwischen Windlauf und Scheibe, dann drück den Windlauf in der Mitte mal runter und biege ihn leicht zurecht. Die Abdeckung verbiegt sich bei jedem Wechsel nahezu immer ein wenig. Solange aber der Auffangbehälter im Windlauf nicht kaputt ist etc dann kommt dort bei wenig Spalt und Wasser auch nichts in den Filter. Das Wasser läuft dann quasi vom Behälter über den Filter nach Außen.

Zitat:

@Saab9000-Fan schrieb am 12. Februar 2016 um 10:28:45 Uhr:

Tolle Beschreibung, vielen Dank!

Meine Erkenntnis war allerdings eine etwas andere als deine, denn bei meinem Motor waren die Kontakte ausreichend weit auseinander (Bild 3). Das Problem liegt meiner Meinung nach woanders, denn wie auf Bild 1 an dem Kunststoffdeckel ganz unten rechts zu sehen, ist der äußere Kontakt völlig mit schwarzer Pampe umgeben. Das ist sicherlich leitfähiger Abrieb vom Schleifkontakt, denn der ist ja im Vergleich zu den anderen wesentlich abgenutzter.

Danke für die promte Antwort mit den guten Bildern.

Bei meinem Motor haben die Kontakte auch genügend Abstand zueinander, aber ich meine etwas anderes:

Der Masse-Schleifkontakt außen hat zu wenig Abstand zum Schleifring daneben.

Auf deinem Bild 1 ist im Fett gut die Schleifspur des äußeren Kontaktes zu sehen.

Jetzt schau mal genau hin, auf die kleine Macke ganz unten in der Schleifspur und vergleiche diese mit deinem 2. Bild ohne Fett. Man sieht also, wie nah der Schleifkontakt am stromführenden Schleifring vorbei führt und möglicherweise mit dem leitfähigen Abrieb, der sich dazwischen ansammelt, zum Kurzschluss führt.

Würde man den Masse-Schleifkontakt weiter außen platzieren, gäbe es das Problem nicht und es müßten nicht so viele Motoren gewechselt werden und es ist, wie ich meine, auch ein sicherheitsrelevantes Problem.

Oh, eigendlich sollte alles hinter dem Zitat stehen. Sorry ich übe noch!

Super, das hast du sehr gut beobachtet, jetzt sehe ich das auch :) Ja, du hast vollkommen recht, das ist eine glatte Fehlkonstruktion :mad:! Man sieht das an der äußeren Schleifspur ganz deutlich, wie dicht sie an dem Schleifring vorbei führt.

Möchte gar nicht wissen, wieviel Motoren wegen dieses simplen Fehlers schon rausgeflogen sind.

Jetzt werde ich das halt beobachten, und wenn mal wieder die Sicherung fliegt, weiß ich ja, was ich zu tun habe...;) Vielleicht mache ich das auch rein prophylaktisch, wenn das Wetter gut ist und ich gerade Zeit habe. Denn wenn das wieder auftritt, passiert das meistens zur unpassendsten Zeit. Übung beim Ausbau des Motors habe ich jetzt, und das Korrigieren dieses Fehlers ist ja wirklich ganz einfach.

Finde ich übrigens echt toll, wenn man solche Erkenntnisse hier postet. Das erspart viel Ärger und Kosten und trägt, wie du richtig angemerkt hast, auch zur noch Sicherheit bei. Ein großes Dankeschön dafür :)!

Ich habe die Fa. Bosch auf das Problem hingewiesen und erwarte noch eine Rückmeldung.

Übrigens kann man den Motor auch im eingebauten Zustand einfach überprüfen:

Bei abgezogenen Stecker ganz rechts die Klemme mit Masse verbinden und auf die Klemme ganz links (langsamer Motorlauf) 12V anschließen.

Und nun bei laufendem Motor eine Durchgangsprüfung zwischen Masse-Klemme und die daneben liegende Klemme machen:

In der Parkposition gibt es einen Durchgang; kommt es aber vor Erreichen der Parkposition zu einer Verbindung, dann liegt genau dieses Problem vor und die Sicherung fliegt dadurch raus.

Nun habe ich von der

Robert Bosch GmbH

Quality Management and Methods

Wiper Systems (BueP/QMM4)

Postfach 11 63

77813 Bühl

GERMANY

eine Rückmeldung erhalten:

Man vermutete ein Feuchtigkeitsproblem im Motor, in der Verkabelung oder in der Fahrzeugelektronik.

Ich habe diese Vermutung nicht akzeptiert, weil ich im Getriebe des Wischermotors- abgekoppelt vom Fahrzeug- eindeutig einen Kurzschluss festgestellt habe.

Die Antwort: man könne nach meinen Angaben keinen Analysebericht geben, aber man stelle mir kostenlos einen Ersatzmotor zur Verfügung?!

Den neuen Motor habe ich erhalten und bot der Fa. Bosch meinen Motor zur Analyse an; seitdem Schweigen im Walde....

Habe nichts anderes erwartet, das ist doch klar, dass die das Problem abwiegeln! Intern wissen die bestimmt davon, sie werden das aber nie und nimmer nach Außen hin zugeben! Die müssten ja sonst einen Konstruktionsfehler einräumen und für die alten Gurken womöglich noch eine Rückrufaktion starten. Das käme die doch viel zu teuer, da stellen sie lieber dich als Einzelperson mit einem neuen Motor ruhig.

Aber was du machen kannst und was mich auch sehr interessiert: Nimm doch bei dem neuen mal die Kunststoffkappe ab und schau nach, ob die was verbessert haben.

Und außerdem könnten wir uns jetzt doch alle auf dich als Präzedenzfall berufen und bei Bosch reklamieren...:D

Reklamieren, bei BOSCH ? :D:D:D

Wir sind doch nicht in den USA, wo man Firmen für ihren Schrott haftbar machen kann :mad:

Nur als Beispiel: Bosch Anlasser für einen Golf III, also absolut kein seltenes Teil.

Ging halt nach 15 Jahren mal kaputt, Neuen von Bosch eingebaut, hält ein halbes Jahr: Defekt durch Kurzschluss durch Wassereintritt :confused:

Reklamation abgelehnt, mit der "Begründung", der Anlasser muss Wasser geschützt eingebaut werden :confused: Aber Hallo, Bosch, man hat ja zig Möglichkeiten, einen Anlasser an einer geschützteren Stelle ein zubauen.:(

Seltsamerweise konnte Bosch vor 20 Jahren Anlasser bauen, Denen Wasser nichts ausmachte :mad:

am 16. März 2016 um 9:21

Eine Änderung am Wischermotor ist nicht erkennbar.

Der Masse-Schleifer mit der abgerundeten Spitze hat im neuen Zustand noch genügend Abstand zum Schleifring. Ist die Spitze abgeschliffen, kommt es zur Berührung mit dem Schleifring und zum Kurzschluss.

Herrlich! Ich hab grad die drei Affen vor Augen...mit einem Bosch-Kittel bekleidet...

Hält eben mindestens die 2 Jahre Garantie :-)

Bei mir ist die Sicherung seit dem Relaiswechsel dringeblieben, den Scheibenwischermotor habe ich nicht anfassen muessen. Der Wagen hat aber auch erst 113000 runter.

Die Km haben da nichts zu sagen:

Mein TDDI hatte das Problem schon mit 50 T Km, der Zweite erst bei 280 T Km. Beide 3/01.

Allerdings hat die Abstellung bei Dem nur Minuten gedauert, nicht ein dreiviertel Jahr, da Ursache ja inzwischen erkannt war.

6 Monate später:

Die Sicherung ist immer noch dringeblieben, bei mir hat bisher der Wechsel der Relais gereicht.

Viele Grüße

Super Thread. Habe genau das selbe Problem. Wischer bleiben beim Zurückfahren iwo bei 20-50° kurz vor Ende stehen.

Nachdem nun die dritte Sicherung drin ist, habe ich heute, im Glauben dass das Gestänge schwerläufig geworden ist, alles auseinander genommen. Hab es mir angeschaut und würde behaupten, dass hier eigentlich nicht wirklich viel schwergängig werden kann. Habe es trotzdem alles gefettet und auch die Abdeckung des Motors geöffnet. Dort ist mir ebenfalls der Abrieb im Fett aufgefallen. Dummerweise habe ich mir nicht viel dabei gedacht und das Fett wieder verteilt. Jetzt wo ich den Thread hier lese hätte ich wohl besser das mit Kupfer verunreinigte Fett rausnehmen sollen und neues rein machen. Falls es wieder passiert wird das der nächste Schritt sein...

Das Ganze hatte mich heute ca. 3 Std. Arbeit gekostet. Hier mal ein paar Tipps:

1.) Sitzt der Scheibenwischer fest dann einfach die Mutter wieder draufschrauben so dass sie mit der Schraube bündig ist und zwischen Wischer und Mutter noch 1-2mm Abstand sind. Dann so nah wie möglich an der Schraube mit einer Zange auf die Mutter und unter den Wischer und kräftig drücken. Mit einem Klack löst sich das dann problemlos. (Siehe Bild 1). Diese Lösung hatte ich auf Youtube gefunden^^

2.) Bei mir sind alle Klipps vom Windlauf abgebrochen. Habe einfach ein Loch an entsprechenden Stellen im Windlauf gebohrt und eine rostfreie Schraube mit Gummidichtung reingeschraubt. Hält super!

3.) Dichtmasse für Windlauf auf Beifahrerseite. Habe das alte zerbröselte undichte Zeugs zeitaufwändig abgefummelt und eine schöne dicke Wurst Dekaseal 8936 (abtupfbare Dichtungsmasse) auf den Windlauf gegeben und angepresst sowie Überreste einfach abgetupft. Das Zeug hält in Verbindung mit den Schrauben Bombefest und macht dicht. Musst heute beim Abziehen fast den Windlauf krumbiegen so derartig hat das gehalten + fummelig das zeug wieder vom Windlauf abrubbeln. Sollte also 100% dicht sein.

4.) Ggf. schadet es nicht wenn man das Gestänge ein wenig an den Gelenken (Bild 4) fettet. Vor allem an den "Wischerlagern" wo die Wischer befestigt sind. Diese kann man nach Abziehen des Sicherungsrings einfach herausziehen und schön dick einfetten. (Siehe Bild 2 u. 3)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Das Theater hatte ich 2003 oder 4, jedenfalls nach Garantie Ablauf :mad:

Ich habe damals komplett neuen Motor mit Gestänge plus Wischerlager eingebaut ......aber ohne jeglichen Erolg: die Sicherung flog wieder, und wieder.

Vom FFH neues Relais geholt, Hurra, Sicherung blieb drin, aber nicht lange ....:mad:

Also wieder neues Relais, und seltsamerweise wurde das Scheissteil immer teurer :mad:

Habe dann ein Adapterkabel vom sicherungskasten nach vorne in die ablage gelegt, somit konnte ich das Relais erneuern, ohne alles ausbauen zu müssen.

Da ford immer unverschämter mit dem Relais-Preis wurde, nach Alternative gesucht:

Also bei Eb... 10 billige Relais gekauft ( 1,60 Euro anstatt 8,80 Euro), und dann echt die "Verarsche":

Das erste Billig-Relais hat dann gehalten, nie mehr eine Sicherung geflogen, bis ich den Focus mit 16 Jahren und weit über 300 T Km verkauft habe. (nach Defekt der ESPumpe)

Das gleiche Theater bei anderen Focusén, Billig Relais rein, Ruhe war :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer Sicherung fliegt ständig raus