ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheibenwischer: Gummi wechseln

Scheibenwischer: Gummi wechseln

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 13:34

Hallo, heute habe ich bei Kaufland ein Paar Gummis für die Scheibenwischer gekauft. Bei den 0815 Scheibenwischern der älteren Autos ging das immer Problemlos und günstig (3.99). Aber bei den neuen Wischern passen die leider nicht mehr. Weiß jemand ob es irgendwo passende Gummis gibt? Falls nicht, welche Wischer sind gut und günstig. Hab bis jetzt nur welche von Bosch gesehn die alle ca . 27€ kosten. Allerdings bin ich auch nicht mit den Bezeichnungen klargekommen und weiß bis jetzt noch nicht welche ich von Bosch bräuchte.

MfG Andreas

PS: Noch ein paar Bilder im Anhang

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2011 um 21:09

Ich hab vor zwei Wochen zwei Stück 1K0 955 429 C erworben.

Dies sind die Ersatzgummis vom Freundlichen.

Der Nettostückpreis betrug 5,45 Euro.

Sind übrigens nicht nur für den Tig sondern auch für andere Fahrzuege mit Aero- Wischern geeignet. Für die Frontwischer.

Hinten muß der Wischer gewechselt werden.

Zu meinem Erstaunen waren da auch jeweils zwei Endkappen mit drin.

Wäre ja auch ne kostengünstige Variante ohne Experimente,

wenn man mal vom Basteln absieht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Polo 6R braucht den Bosch Scheibenwischertyp "A 282 H".

Glaubst du nicht? Dann lade dir diese pdf Datei runter, da stehts drin.

http://aa.bosch.de/.../kidownload?...

Damit du dich nicht durch 30 Seiten wühlen musst, gebe im Suchfeld deines pdf Betrachters einfach "6R1" ein.

Und hier die Website wo der Link obige Link zu finden ist: http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?...

Relativ leicht zu finden, findest nicht?! :D

 

//EDIT

Sry, das bezog sich auf den Heckscheibenwischer. Habs grad erst gemerkt.

Schaust du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/wischergummis-t3005520.html?highlight

Habe die Gummi's jetzt zwei Monate in Betrieb und bisher wischen sie so gut wie die neuen Originalwischer.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:12

mmh, da käm ich grob auf 13€,aber die qualität ist gut sagst du? wieviel kosten denn jetzt die original?

am 5. Februar 2011 um 21:09

Ich hab vor zwei Wochen zwei Stück 1K0 955 429 C erworben.

Dies sind die Ersatzgummis vom Freundlichen.

Der Nettostückpreis betrug 5,45 Euro.

Sind übrigens nicht nur für den Tig sondern auch für andere Fahrzuege mit Aero- Wischern geeignet. Für die Frontwischer.

Hinten muß der Wischer gewechselt werden.

Zu meinem Erstaunen waren da auch jeweils zwei Endkappen mit drin.

Wäre ja auch ne kostengünstige Variante ohne Experimente,

wenn man mal vom Basteln absieht.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von bachus1

Ich hab vor zwei Wochen zwei Stück 1K0 955 429 C erworben.

Dies sind die Ersatzgummis vom Freundlichen.

Der Nettostückpreis betrug 5,45 Euro.

Sind übrigens nicht nur für den Tig sondern auch für andere Fahrzuege mit Aero- Wischern geeignet. Für die Frontwischer.

Hinten muß der Wischer gewechselt werden.

Zu meinem Erstaunen waren da auch jeweils zwei Endkappen mit drin.

Wäre ja auch ne kostengünstige Variante ohne Experimente,

wenn man mal vom Basteln absieht.

Wow, das da hört sich ja perfekt an! also versteh ich das richtig, dass wenn ich meinem freundlichen diese nummer gebe, der mir 2 gummis für den aerotwin bestellt für jeweils ca 6€?? das wär genau das was ich suche!

PS: was heißt hier basteln, wenn man die kappen 1 mal abgemacht hat kennt man die schwachpunkte und ich würd mal sagen das ding ist komplett in 10 min geritzt! da spart man doch gerne mal 20€.

Ich hole den Thread grade nochmal hoch:

 

C ist mittlerweile entfallen.

Aktuelle Teilenummer ist 1K 0955 429 D.

2 mal kostet beim Freundlichen momentan knapp unter 20 Euro inkl. MWSt.

Wechsel der Gummis ist in fünf Minuten erledigt.

Die mitgelieferten Kappen habe ich nicht probiert, sondern die alten weiterverwendet, was kein Problem ist.

Zur Demontage der Kappe braucht man nur einen Schraubendreher. Damit hebelt man zwei Metallaschen leicht hoch, die zwei kleine Plastiknasen verriegeln und dann zieht man die Kappe einfach ab.

Wenn man die Wischer umgedreht vor sich hat, sieht man auch sofort, wo der Schraubendreher anzusetzen ist.

Die zwei Gummis reichen von der Länge her für rundum. Ein Gummi für Wischer vorne Fahrerseite und das zweite Gummi reicht für Beifahrerseite vorne und den Heckwischer zusammen.

Heckwischer sitzt die Endkappe etwas stramm aber auch dort läßt sich das Gummi noch ziemlich problemlos wechseln.

Also für nicht ganz 20 Euro rundum neue Wischblätter in bester Qualität.

Für 5 Minuten Aufwand spart man da deutlich.

Wahrscheinlich wird man die Wischblätter beim Freundlichen bestellen müssen. Sind dann wie üblich am nächsten Tag da.

Selbst bei meiner recht großen Niederlassung waren die nicht vorrätig, weil offenbar alle nur noch die kompletten Wischer tauschen (lassen).

Also empfehle ich vorher anzurufen, bevor man einmal umsonst fährt.

Ringsum heißt alle 3,also 20€ inkl.Wischerblatt hinten?

Ist das dann selbiger Gummi wie der in den Original VW Balkenwischern klemmt?

Billigere Qualität möchte ich nicht kaufen wollen,muss a tauschen demnächst.

Wischergummis aus dem Baumarkt haben bei mir länger gehalten als die original Gummis.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:51:09 Uhr:

Ringsum heißt alle 3,also 20€ inkl.Wischerblatt hinten?

Ist das dann selbiger Gummi wie der in den Original VW Balkenwischern klemmt?

Billigere Qualität möchte ich nicht kaufen wollen,muss a tauschen demnächst.

Du kaufst zweimal die genannte Bestellnummer. Die Gummis sind länger als nötig.

Eins brauchst Du für die Fahrerseite vorne.

Das zweite reicht für Beifahrerseite vorne und hinten zusammen.

Also alle drei Scheibenwischer mit zwei Gummis für zusammen 18,irgendwas.

Das sind OEM Gummis, also beste Qualität und das, was auch ab Werk drinsteckt.

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:50:43 Uhr:

Wischergummis aus dem Baumarkt haben bei mir länger gehalten als die original Gummis.

Kann sein.

Meine haben jetzt 3 Jahre und 95tkm gehalten (und Laternenparker) und waren noch nicht wirklich am Ende.

Da kann ich nicht nicht motzen und wenn die neuen Gummis jetzt wieder halbwegs so lange halten, bin ich völlig zufrieden. Was man halt sagen muß: Solange man die VW Gummis nicht beschädigt (Eis) wischen die absolut 1A.

Da waren meine Baumarkterfahrungen in den letzten Jahren doch eher anders.

Auf meinem alten Ibiza mußte ich die Gummis nach 2 Jahren wechseln, die Baumarktdinger sind dann bis zum Ende = viereinhalb Jahre ohne Probleme gelaufen.

MfG aus Bremen

Hi zusammen,

 

für vorne Scheibenwischer A555 S Original Bosch habe ich 19,60 € bezahlt.

Das ist nicht die Welt, da kann man sich das Gummigefummle sparen :-)

Habe jetzt nach 4 Jahren auch getauscht, d.h. 5 € pro Jahr, ist nichts.

Grüße

Mit den 5 Euro pro Jahr, daß das nichts ist, gebe ich Dir völlig recht. Klare Sicht ist vielfach wertvoller.

Die A555S kann man auch für um die 20 Euro bekommen. Aber im normalen Handel (also z.B. nicht Amazon & Co.) sind die normalerweise schon eine Ecke teurer, wenn man nicht gerade ein Angebot erwischt. Also der normale Handel, der Amazon bis jetzt noch überlebt hat natürlich.

Beim Freundlichen bekommst Du für's gleiche Geld die Gummis in allerbester Qualität und Du hast den Heckwischer aber gleich noch mit dabei.

(Bin ich der Einzige, bei dem der immer zuerst verhärtet und anfängt zu rubbeln und zu springen?)

Gummigefummel ist natürlich relativ.

Falls Du zufällig Vorstandschef eines DAX-Konzerns bist, glaube ich Dir z.B. unbesehen, daß 5 Minuten den Preis eines Heckwischers locker wert sind. Andererseits glaube ich nicht, daß jemand sich in der Position mit Wischern überhaupt abgibt bzw. weiß, was das überhaupt ist. ;-)

Ich hab den Thread primär auch nur mal aus dem Nirvana hochgeholt, um aktuelle Informationen zu ergänzen.

Und es soll ja auch Leute geben, die nicht immer gleich den ganzen Wischer samt Metall und Plastik in die Tonne kloppen wollen, wenn es ein simpler Gummiwechsel genauso tut. Umweltbilanz und so.

Alleine für das weggeschmissene Metall kannst Du womöglich 200 Meter Wischergummi produzieren.

Keine Ahnung wieviel wirklich, aber mir scheint es übertrieben, gleich alles wegzuschmeißen.

Andererseits kann man natürlich wiederum z.B. argumentieren, daß am Wegschmeißen und Neukaufen Arbeitsplätze hängen (wahrscheinlich in der Türkei, Indien oder China, was aber absolut betrachtet völlig OK ist.).

Mir persönlich ist das reichlich latte, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das auch mal erwähnt haben.

Ich bin halt für Wahlfreiheit - und wenn es die Möglichkeit gibt, auch nur die Gummis zu wechseln, dann habe ich hiermit darüber die Informationen mal wieder aufgefrischt. Ich habe nämlich den Verdacht, die meisten Leute wissen gar nicht (mehr), daß man bei Scheibenwischern auch nur einfach die Gummis wechseln kann.

Aber ich kenne auch jemand, der seinen Quattroporte in der Tiefgarage ganz einfach vergammeln läßt, weil die erneute Anmeldung (wg. Auslandsaufenthalt) und neue Batterie und Kleinkram halt etwas mühsam sind und Zeit kosten. Insofern ist wirklich alles auch insbesondere Bequemlichkeit natürlich wahnsinnig relativ.

Ist einfach so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheibenwischer: Gummi wechseln