ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwischer funktionieren nicht

Scheibenwischer funktionieren nicht

Mercedes C-Klasse W202

Moin,

bei meinem Daimler funktionieren die Scheibenwischer von jetzt auf gleich nicht mehr. Bin zu einer Werkstatt, bei strömendem Regen. Er meinte: da muss ein neuer Motor her. Er war beim Sicherungskasten im Gange, daran liegt es wohl nicht. Es kam mir aber so vor, dass er überhaupt keinen Bock oder nicht viel Ahnung hatte. Sollte ich als Frau nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen? Wie kann er wissen, dass es der Motor ist, es kommen laut Forum wohl auch andere Sachen in Betracht.

Es leuchtet auch ewig die SRS Lampe.

Bin total fertig.

Grüße

Eva

Ähnliche Themen
23 Antworten

Scheibenwischer? Nun, der Motor ist typisch (z.B. wenn man die Hubmechanik nicht schmiert und auch ignoriert, dass sie nicht mehr funktioniert...); ein Mechaniker mit genug Erfahrung kann das bereits am Wischfeld erkennen, und liegt dann auch oft richtig. Da es aber nie 100% sicher ist, sollte der Formulierungen wie "wahrscheinlich" verwenden (mache ich auch so); manchmal liegt der Hund doch woanders begraben.

Da der Motor hübsch verbaut ist, macht das auch keinen Spaß und ist nicht "kurz mal so" getauscht - keine Lust darauf zu haben, verstehe ich auch.

Aber so was lässt man seine Kunden nicht spüren, oder man geht ehrlich damit um. Und andere Dinge wie den Wischer-Blinker-Multifunktionshebel pauschal auszuschließen, macht man ebenfalls nicht.

Wo der Fehler liegt, kann man messen (sogar ganz grob). Aber das dauert ein paar Minuten. Eine Werkstatt zu suchen, wo man das auch machen möchte, ist natürlich eine Aufgabe, in Zeiten wo diese mangels Mitarbeitern gleich reihenweise schließen und keine neuen Kunden mehr bedienen können.

 

Das SRS-Problem liegt aber woanders (meistens in der Sitzbelegungsmatte Beifahrer). Da kann der Fehlerspeicher genaueres sagen.

Also ich hatte auch einen defekten Scheibenwischermotor, da ich das schmieren des Gestänges etwas zu lange ignoriert habe. Wann wurde das denn das letzte mal gemacht. Wenn das schon eine ganze weile her ist würde das schon Sinn machen.

Hinweis: das taucht in keinem Serviceumfang auf, also entweder hat man's selber gemacht (oder der Vorbesitzer), oder keiner. Tendenz zu letzterem.

Wenn der Wischer aber nicht mal mehr zuckt - und es nicht an der Stromzufuhr hakt - dürfte das aber eher zu spät sein. Die Zahnräder laufen nicht gern trocken.

Moin,

interessante Antworten. Also ich werde die Werkstatt wechseln. Der Scheibenwischer funktioniert dann und wann. kann es trotzdem am Motor liegen? Was ist mit dem Gestänge gemeint, da wo die Wischer draufsitzen?

Was meint ihr mit der Matte beim SRS?Kann es daran liegen, dass ab und zu der Beifahrersitz verschoben wird? Stehe vor allen wie ein Ochs vorm Berg.

Hatte bereits 2 X geschrieben, ist aber wohl nicht angekommen.

Mein Daimler ist ein W203 und kein W202, habe nachgeguckt.

Grüße Eva

Hallo Zusammen, pünktlich zur Regensaison habe ich nun auch seit ein paar Tagen Probleme mit dem Scheibenwischer(vorne)...der Motor läuft noch, allerdings bleibt der Wischer beim Wischen " kleben". Jetzt habe ich gelesen, dass man das Gestänge schmieren muss. Kann mir jemand erklären, wie und womit man das macht? C180 Kombi Bj.97 336.000 km

Danke im Voraus

Zitat:

@Mailo2015 schrieb am 13. November 2023 um 20:29:24 Uhr:

Hallo Zusammen, pünktlich zur Regensaison habe ich nun auch seit ein paar Tagen Probleme mit dem Scheibenwischer(vorne)...der Motor läuft noch, allerdings bleibt der Wischer beim Wischen " kleben". Jetzt habe ich gelesen, dass man das Gestänge schmieren muss. Kann mir jemand erklären, wie und womit man das macht? C180 Kombi Bj.97 336.000 km

Danke im Voraus

Dann wird es jetzt schnellstens zeit sonst geht der Scheibenwischermotor kaputt. Das jetzt über text zu erklären wird schwierig daher empfehle ich dad googlen nach: w202 Scheibenwischergestänge öffnen/schmieren oder sowas.

 

Falls das nicht interesse ist hier die grobe Anleitung. Ist im Prinzip alles nur geklipst daher braucht man eigentlich kein Werkzeug. Erstmal hat man die kleine Abdeckung die so in der mitte am Scheibenwischerarm ist. Da an den seiten leicht ziehen und nach oben raus klipsen. Achtung an einer seite ist sie unter eins der anderen teile geschoben darauf aufpassen. Jetzt kann man die Abdeckung vom gestänge öffnen. Ist der dicke teil vom wischerarm. Den einfach unten und an der seite auf klipsen und anheben. Ganz ab mache ich den jetzt persönlich nicht da man gut genug ran kommt. Jetzt das alte fett ein wenig entfernen und neu einfetten. Hierfür am besten ein universalschmierfett aus dem baumarkt (das gelbe zeug). Achtung kein wd40 bitte das ist kein Schmiermittel auch wenn jeder es dafür benutzt.

Beim einfetten ruhig reichlich nehmen. Dann zusammensetzen und testen

Vielen Dank!

Ich werde das morgen sofort ausprobieren und dann berichten!!

Das mit dem Wischergestänge haben wir schon seit Jahren in den FAQ, wobei es The_Toble etwas umfangreicher beschrieben hat - der Tipp mit Video ist insgesamt eh besser, man hat es einfacher wenn man's sieht.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2519149

Was Eva anbetrifft - wenn der Wischer manchmal noch funktioniert, glaube ich wieder weniger an den Motor. Der müsste dann ja so "fast-fest" sein, dass er nur je nach Wetter nicht spielt. Ist nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich. Da kommt eher wieder der Blink-Wisch-Kombihebel ins Spiel.

Beim W203 meine ich auch, dass es die Hubwischermechanik nicht mehr gab (stattdessen nur 2 "simple" WIscherarme), also die Problemstelle der mangelnden Schmierung einfach nicht mehr vorhanden ist - der komplexe Einarmwischer funktioniert nur bei Scheiben im Breitenverhältnis 1:2, der W203 hst mehr Höhe (geneigtere Scheibe). Das war was für die 80er und 90er.

Beim SRS-Thema kann tatsächlich auch ein Kabelbruch durch Verstellung des Sitzes die Ursache sein. So richtig eingrenzen ließe es sich durch den Fehlerspeicher - bitte auch dran denken, solange das leuchtet gibt's keine HU.

@EvaM.

Hi,

interessan ist ja eigentlich, das er von gleich auf jetzt ausgefallen ist.

Ich glaube eigentlich nicht, dass das mit sauber machen und schmieren getan ist.

Wenn es am Motor oder am Gestänge liegen würde, hätte es sich vermutlich langsam angedeutet, so als sporadischer Ausfall oder schwergängiger Wischerlauf, sowas oder sowas ähnliches eben.

Ich würde mal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen und mal ganz banal die Sicherung, und / oder das Wischerrelais checken.

Ggf. würde ich damit vielleicht zum Bosch Service oder so fahren, eben Leute die mehr Ahnung Elektronik haben.

 

Hallo

@EvaM.

Bitte schildere dein Problem nochmals im 203er Forum. Das Ganze mit dem Wischer ist da etwas komplexer.

Z.B. arbeiten deine Wischer nicht wenn der Kontakt der "Motorhaube geschlossen" nicht sauber/gar nicht geschaltet hat. Auch gehen die Kommandos vom "Wischerschalter" nicht direkt.

Auch sind dort einige User die dir mehr zu deinem SRS Problem sagen können.

Du könntest zu beiden Themen im 203er Bereich auch mal die Sufu benutzen....da gibt es etliches zu lesen.

Ach ja, gib bitte dann auch das Bj. des Fahrzeuges an. Da gibt es noch Unterschiede im Bussystem

Gruß der Ballu

@ The_Toble

Danke für den Tipp: Habe soeben nachgeschaut und siehe da: Das Gestänge war furztrocken....habe kraftig gefettet und siehe da, der Scheibenwischer macht wieder das, wofür er da ist! Hat keine 10 min gedauert.

Hab ich wohl nochmal Glück gehabt, was den Motor angeht.

Moin,

 

Mailo2015

@ The_Toble wo sitzt das Gestänge, bitte einer Frau erklären wo genau ich gucken muss. Heute, beim Regen lief wieder nichts, also Auto stehen lassen. Heute musste ich eine neue Batterie reinsetzen lassen, mal eben 250 euro. ADAC war da, sprang nicht an.

Hallo @EvaM.

Es ist immer noch nicht geklärt um welche Baureihe (202/203) es sich bei deinem FZ handelt. Das Fetten des Gestänge betrifft den W202. Der hat nur EINEN Frontwischer mit einer Hubmechanik darin.

Der W203 hat 2 Wischerarme und nicht diese spezielle Mechanik.

 

Am 13.11. hattest du angemerkt das es sich nicht um einen W202 sondern einen 203er handelt.

Ich hatte deshalb auch schon angemerkt das dieses hier der falsche Forenbereich ist da die Ansteuerung und die Funktionen GRUNDLEGEND anders sind.

 

 

Gib uns bitte mehr und genauere Informationen (Bj. wäre wichtig) zu deinem Fahrzeug.

 

 

Gruß der Ballu

 

Moin,

das Auto ist Baujahr 2000. Heute ist die SRS Leuchte aus geblieben, vielleicht weil ich den Beifahrersitz nach vorne schieben musste, wegen Gasflasche. Der Wischer funktionierte auch, alles sehr seltsam. Bei Regen funktionieren die Scheibenwischer nicht, dass habe ich beobachtet. Nun ist eine nagelneue Batterie reingesetzt worden, kann es daran liegen. dass gestern alles lief? Musste ADAC kommen lassen, da Wagen wegen der Batterie nicht ansprang.

Grüße

Eva

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwischer funktionieren nicht