ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer Bosch AeroTwin / BMW Evo Flachblatt

Scheibenwischer Bosch AeroTwin / BMW Evo Flachblatt

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 0:34

Hallo zusammen,

 

damit euch nicht langweilig wird, habe ich schon wieder eine Frage, diesmal wirds ein Scheibenwischer-Thread ;)

Auf der Fahrerseite ist das Wischbild nicht mehr in Ordnung. Es werden immer mehr Schlieren, es ist also an der Zeit, die Scheibenwischer zu wechseln. Eine Reinigung von Wischern und Scheibe bringt auch nichts mehr. Im Moment habe ich anscheinend Bosch Aerotwin Scheibenwischer mit einer Länge der Gummies von 557mm/477mm verbaut. (Messungenauigkeit von 7mm beim Fahrer-Wischer kann eigentlich nicht sein, komisch...)

 

Was ich bereits herausgefunden habe:

- Die Bosch AeroTwins sind laut diversen Threads und Tests (z.B. ADAC: http://goo.gl/hRGD8 ) die besten Scheibenwischer

- BMW bietet die Scheibenwischer "Evo Flachblatt" an. Bei denen handelt es sich auch um Bosch AeroTwins ohne Bosch-Logo

- Von Bosch gibt es für den E46 die Versionen AR 728 S, Länge: 550mm/475mm (wahrscheinlich meine, trotz 7 unerklärlicher Messungenauigkeit) und AR 606 S, Länge: 600mm/500mm

- Laut diesem Bosch Dokument: http://goo.gl/8jgW2 sind beide für den E46 geeignet, wobei bei beiden ein Führungbügel entfernt werden muss (wie auch beim BMW-Modell), beim 728er das Wischblatt geringfügig kürzer als das Original ist und der 606er für Fahrzeuge mit Regensensor geeigent ist.

 

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

- Handelt es sich beim BMW Evo Flachblatt um einen der beiden Bosch-Längen, oder hat BMW da wieder eine eigene Länge extra für den E46?

- Auf dieser Bildtafel http://de.bmwfans.info/.../ sind die Wischblätter die #11. #11 Beinhaltet aber 2 Teilenummern: Die alten Bügelwischer und die neuen Flachbalkenwischer "Evo Flachblatt", also die Bosch AeroTwins. #12 und #13 sind Wischgummis für Fahrer- und Beifahrerseite. Sind das dann Wischgummis für die Bügelwischer oder für die Evo Flachblatt Wischer?

- Gibt es auch Original Bosch AeroTwin Ersatzgummies für die beiden Bosch-Längen? (keine Ebay 0815 Radiergummies)

- Würdet ihr die BMW Evo Flachblatt oder eine der beiden Bosch AeroTwins kaufen? Welche habt ihr im Moment drauf?

 

So, mein Roman ist fertig

 

Gruß HighMilkyWay

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hab, trotz Regensensor, die 728er bei Amazon in einer Sonderaktion für irgendwie 17€ das Paar gekauft und hab die auch schon seit über einem Jahr im Einsatz. 1a Wischverhalten

am 18. Februar 2013 um 7:58

@TE: Schöne Zusammenfassung der Fakten!

Ich habe mir auch im letzten Jahr die Evo-Flachblatt direkt bei BMW geholt. Die wischen zwar soweit ganz gut, aber wenn die mal fertig sein sollten, werde ich auch mal die Bosch AeroTwin ausprobieren. Die hatte ich vorher auch immer an meinem E36 und nie Probleme damit gehabt.

Jetzt beim E46 hat mich das mit den unterschiedlichen Größen immer etwas abgeschreckt, da ich auch einen Regensensor habe und deswegen immer bedenken bei den 728 hatte. Die 606 kamen mir auch immer etwas suspekt vor, da etwas länger als die original Wischer sind und ursprünglich nicht für den E46 (nur für den Laguna afaik) freigegeben waren.

Aber da Leinad keine Probleme mit der Kombination 728 und Regensensor hat, werde ich das auch mal wagen. ;)

Werde mir demnächst auch die 728 holen.

Vermute ganz stark, dass auch diese die von BMW Aerotwin sind...

um das rauszufinden, müsste nur einer mit Aerotwins mal nachmessen! Tribute, könntest du da mal schnell raus und messen? Das wäre klasse und würde mal für Klarheit sorgen, genau die selben Fragen habe ich mir auch schon gestellt.

Grüßle

am 18. Februar 2013 um 8:35

Ich habe wie gesagt die original BMW Evo Wischer. Werde die aber bei Gelegenheit mal nachmessen. Ist jetzt allerdings schlecht, da ich nicht zu Hause bin. ;)

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:55

Ich tendiere nun auch zu den 728er Wischer.

Die Frage, zu welcher Wischervariante die Wischergummis gehören, müsste jetzt auch geklärt sein: http://www.bmw330ci.net/maintenance/wipers.php

Hier wird beschrieben, wie man die Wischergummis an einem Bügelwischer ersetzt, dabei werden die in meinem ersten Post erwähnten Teilenummern verwendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wischergummis dann auch bei einem Flachbalkenwischer funktionieren.

D.h. für uns sind diese Teilenummern irrelevant.

Habt ihr die Wischer am Rand etwas zurechtgebogen? Habe gelesen, dass diese auf der Seite im eingeklappten Zustand nicht ganz auf der Scheibe aufliegen. Bei mir ist das aber nicht der Fall.

Entweder haben sich die Wischer bei mir durch das Alter an die Scheibe angepasst, der Vorbesitzer hat daran rumgebogen oder das Problem existierte bei mir nicht.

Ich habe seit Anfang des Jahres die originalen von BMW drauf (musste sie per zurechtbiegen anpassen) bin damit sehr zufrieden.

Vorher hatte ich Bosch, aber die waren schon nach einem Jahr und nur rund 9.000 km verschlissen.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von shrunkenhead78

Ich habe seit Anfang des Jahres die originalen von BMW drauf (musste sie per zurechtbiegen anpassen) bin damit sehr zufrieden.

Vorher hatte ich Bosch, aber die waren schon nach einem Jahr und nur rund 9.000 km verschlissen.

Was heißt "die originalen von BMW"? Die alten Bügelwischer, oder die neuen Evo-Wischer, die eigentlich von Bosch sind.

Ich hab mir vor 1 Woche diese hier (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361315316&sr=8-2) bestellt und auch schon montiert. Alles läuft bestens, top Wischergebniss und zurechtbiegen musste ich nichts.

Gibt somit auch noch diese von Bosch für den E46 :D

Zitat:

Original geschrieben von HighMilkyWay

Zitat:

Original geschrieben von shrunkenhead78

Ich habe seit Anfang des Jahres die originalen von BMW drauf (musste sie per zurechtbiegen anpassen) bin damit sehr zufrieden.

Vorher hatte ich Bosch, aber die waren schon nach einem Jahr und nur rund 9.000 km verschlissen.

Was heißt "die originalen von BMW"? Die alten Bügelwischer, oder die neuen Evo-Wischer, die eigentlich von Bosch sind.

Evo-Wischer:

http://www.salesafter.eu/product_info.php?...

 

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ich hab mir vor 1 Woche diese hier (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361315316&sr=8-2) bestellt und auch schon montiert. Alles läuft bestens, top Wischergebniss und zurechtbiegen musste ich nichts.

Gibt somit auch noch diese von Bosch für den E46 :D

Ich weiß, dass es die Bügelwischer auch noch von Bosch gibt. Allerdings sind Flachbalkenwischer laut diversen Tests besser als Bügelwischer. Und optisch gefallen sie mir auch besser. Gibt aber durchaus auch andere Meinungen:

http://www.konsumo.de/.../...wischer%20ADAC%20Test%20Wischbl%C3%A4tter

http://www.motor-talk.de/.../...oder-die-aero-flachblatt-t3702281.html

@shrunkenhead78: evtl. waren die Bosch-Wischer aus einer Montagsserie. Denn "eigentlich" dürfte es da keinen Unterschied geben.

Kannst du mal nachmessen, wie lang deine BMW-Wischer sind? Die Frage ist immer noch ungeklärt.

bin zufrieden damit

ebay 160487818619

bosch...

lg

Zitat:

er-die-aero-flachblatt-t3702281.html

@shrunkenhead78: evtl. waren die Bosch-Wischer aus einer Montagsserie. Denn "eigentlich" dürfte es da keinen Unterschied geben.

Kannst du mal nachmessen, wie lang deine BMW-Wischer sind? Die Frage ist immer noch ungeklärt.

500mm und 575mm

Hallo zusammen,

folgend ein Auszug aus dem Syndikat:

Zitat:

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach neuen Wischern bin, habe ich mich nun durch diverse Threads gewühlt und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Es gibt 3 Möglichkeiten wenn man sich auf die Aerotwin beschränkt.

1. AR 728 S (550mm/475mm)

lt. Bosch PDF und laut Online Katalog für E46 Touring ohne Regensensor

--> allgemein etwas kürzer, Wischbereich wegen der Kürze nicht so optimal, evtl. wird der Regensensorbereich (hinterm Rückspiegel) nicht optimal gewischt (daher nicht für Regensensor geeignet)

2. AR 606 S (600mm/500mm)

lt. Bosch PDF für E46 Touring mit Regensensor aber im Online-Katalog nicht vorhanden/erwähnt

--> Längere Wischerblätter, Beifahrerseite liegt nicht plan auf und in Ruhestellung touchiert es das Gestänge (Beifahrerseite), was jedoch keine negativen Auswirkungen hat

3. AR 607 S (600mm/475mm)

im PDF nicht vorhanden/erwähnt und laut Online-Katalog für E46 mit Regensensor.

--> Meines Erachtens wird hier der lange Wischer von AR606S (Fahrerseite) mit dem kurzen Wischer des AR728S (Beifahrerseite) kombiniert und somit beide Nachteile beseitigt. Also das Optimum aus beiden Wischern

 

Als allgemeine Info vielleicht noch: AR wird/wurde auch oft mit nur dem Buchstaben A angegeben, z.B. A728S statt AR728S. So wie ich das verstanden habe ist A728S Erstausrüstung und AR728S Ersatz (evtl. mit irgendwelchen zusätzlichen Clips/Kleinteilen).

So, nun bin ich der Meinung, dass für meinen Fall - E46 Touring mit Regensensor - der A607S die richtige Wahl ist.

Kann das einer bestätigen oder mir gegenteiliges berichten?

Evtl. hilft dieser Beitrag ja dem ein oder anderen bei der Suche nach einem neuen Wischer.

Ich fahre eine 320i FL Limo MIT Regensensor. Was würdet ihr mir letztlich empfehlen ? Das ganze Thema ist doch recht verwirrend geworden :S

am 27. April 2014 um 1:19

Ich fahre auch die A728S mit Regensensor. Sehr empfehlenswert, total problemlos.

Vorher hatte ich die Evo Flachblatt verbaut, hatte mit denen aber etwas Ärger. Die Wischerblätter sind länger als die Bosch und der Wischer links bleibt dadurch ständig am Wischerarm hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer Bosch AeroTwin / BMW Evo Flachblatt