ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenwischer bleibt stehen Wischwasser wird auch nicht mehr gepumpt

Scheibenwischer bleibt stehen Wischwasser wird auch nicht mehr gepumpt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 21:29

Hallo liebe W124 fans

Ich habe seit heute Probleme mit dem Scheibenwischer meines w124 Kombi.

Er Standstill und bewegt sich nicht mehr.

Auch das Sprühwasser wird nicht mehr Vertreilt.

Der Trik mit dem WD40 Entroster hat leider nix gebracht.

Jetzt meine Frage kann es nur eine Sicherung für den Intervall sein ?

Oder der Schweibenwischer Motor?

Ich hatte die tage zuvor schon öfter erlebt das er einfach so stehen bleibt 90 Grad Winkel.

Dann habe ich ihn wieder ein und aus gemacht und er ging in die Grundposion zurück.

Danke für eure Hilfe.

Robert

Ähnliche Themen
58 Antworten

Doofe Frage, aber WELCHER Scheibenwischer?

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 10:45

Der Fortscheibenwischer

Hallo dexra100

Erfahrungsgemäß tippe ich auf defektes Kombirelais ( Bild im Anhang).

Es kann aber genauso gut sein, dass der Lenkstockschalter defekt ist. Denn das kommt mal auch ab und zu vor, aber dann ist er am meistens schwergängig oder gar blockiert :rolleyes:

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Kombirelais-und-lkg

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo dexra100

Erfahrungsgemäß tippe ich auf defektes Kombirelais ( Bild im Anhang).

Es kann aber genauso gut sein, dass der Lenkstockschalter defekt ist. Denn das kommt mal auch ab und zu vor, aber dann ist er am meistens schwergängig oder gar blockiert :rolleyes:

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

hi, erfahrungsgemäs tippe ICH auf die sicherung,

mal rausnehmen, die kontaktflächen saubermachen, neue sicherung rein und das wars.

viel glück

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 15:15

erstmals vielen danke an euch !!!

aber es Geht wieder komischerer weise

Ich vermute der Lenkstock oder Kombi Schalter gibt auf..

Da ich keine Lust haben das Lenkrad abzubauen

Meine Frage an euch wie Reinige ich Effektiv den Kombischalter am Lenkrad.

Danke Robert

Da ich das hinter mir habe, kann ich dir weiterhelfen.

den lenkstockschalter kann man auseinanderbauen (zumindest den Part, der sich dreht).

Dazu nimmt man einen Schraubenzieher (flach) und polkt damit vorsichtig die Kappe am Ende des Schalters ab, die ist eingeklippst.

Dann kommen dir, je nachdem welches Modell du hast, verschiedene Teile entgegen. Du musst, solange noch alles zusammen ist, dir einen edding nehmen und auf den verschiedenen ineinandersteckenden Plastickteilen markieren, wie sie zueinander stehen.

Ich habe das nicht gemacht, und habe es dann einfach durch probieren herausgefunden, dauert aber lange.

Auf jeden Fall: ist etwas angekokelt da drin, dann ist das ein hinweis, daß du dir das saubermachen eigentlich sparen kannst (war bei mir so).

Ist es nur dreckig, dann nimm Wattestäbchen und wd40 und reibe alle kontakte sauber. Etwas an den verschiedenen "Federkontakten" rumbiegen kann auch was bringen.

ich habe mir einen neuen Lenkstockschalter (neu gebraucht) auf Ebay für 15 Euro bestellt. Einbauen war ganz leicht: Schraubenzieher, Mercedessternkappe vom Lenkrad abgehebelt, drunter ist eine imbusschraube, brauchst einen langen Imbus. Gelöst und Lenkrad abgenommen. Drunter ist auch schon der Kombischalter mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt.

Hab ein ganz anderes kombischaltermodell bekommen, hat aber gepasst, war egal. Funktioniert alles.

Scheibenwischer ausbauen und schmieren ist sehr viel mehr Arbeit. Drum guck erstmal nach dem Schalter.

Bei mir war es übrigens auch so, daß es mal funktioniert und, dann mal wieder nicht. nach und nach ging dann garnichts mehr.

vorsicht bei Airbag!!!

ich habe keinen, deswegen schrieb ich dir daß es ganz leicht sei. Mit Airbag sieht das anders aus! Da musst du nochmal extra Fragen!

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 21:54

Ich habe leider Ein Airbag :-(

Suche nur Eine Anleitung mit Bildern den Kombischalter zu Reinigen

das WD40 Liegt schon Im wagen ein Ausbau des Lenkrad komme nicht in Fragen

Aber Tross dem Vielen dank

Mein Scheibenwischer Arm bleibt jetzt auch manchmal stehen.... Lenkstockschalter von Taxi Teile Berlin ist bereits neu, das Licht ging ab und zu aus, Dein Schalten auf Fernlicht und zurück...

Jetzt bin ich unsicher, ob nicht der neue Lenkstockschalter defekt ist, oder ein anderes Problem vorliegt...

Dann nimm doch mal die Ratschläge der vorherigen Kommentare an.

Es kommt mir vor, wie wenn hier einer steht, der von gar nix 'ne Ahnung hat und dann wie ein Ertrinkender "Hilfe, Hilfe" schreit, anstatt mal die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, selbst zu paddeln.

Muss man euch auch noch das Essen vor kauen?

Goldene Hand vom Himmel ist lange her!

Und hier im Forum hat keiner eine funktionierende Glaskugel. So viel ich weiß ...

Aber echt jetzt!!!

... Relais, Wackler, Motor defekt.

Wurde der Hubwischer denn schon mal überholt?

@jojo:

Hör auf mit den Spekulationen!

Mit diesem Wissen soll der sich einen suchen, der von sowas 'ne Ahnung hat.

Und durchmisst!

"AltAudofarn koschd hald."

Heidenei!!!

soweit ok.

Aber "AltAudofahn koschd halt" ist in der heutigen Zeit überholt ;-)

Fährst Du für umme? Verrate mal! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenwischer bleibt stehen Wischwasser wird auch nicht mehr gepumpt