1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer bleibt nach antippen des Tasters stehen

Scheibenwischer bleibt nach antippen des Tasters stehen

Ford Focus Mk1

Hallo liebe Focus Fahrer,

habe mal wieder ein kleineres Problem mit meinem Focus, nachdem ich das Lichtproblem abgeschlossen habe. Und zwar folgendes:

Wenn ich bei Regen mit dem Auto fahre, tippe ich einmal auf den Wischerschalter nach unten (taster) und der Scheibenwischermotor fährt meistens eine Umdrehung und bleibt wieder in Nullstellung stehen. (ist ja auch ok so).

Betätige ich in der Zwischenzeit den Wischerhebel nach oben - egal in welcher Stufe - läuft auch alles wie gewohnt.... Auch ok... Nur wenns in der zwischenzeit aufhört zu regnen und ich anschließend wieder auf den Wischerhebel nach unten (taster) drücke, bewegt sich der Scheibenwischer ein kleines Stück und bleibt dann auf der Position stehen. Wenn man wieder drauf drückt fährt der scheibenwischer wieder ein kleines Stück weiter und bleibt anschließend wieder stehen... Meistens fahre ich den wischer wieder mit gehaltenem Taster in die Ausgangsposition zurück. Und was noch komisch ist : Wenn ich den Wischerschalter kurz in die erste obere raste (also intervallwischen) drücke und sofort wieder zurück in die Nullstellung gehe bleibt der Wischer auch einfach stehen und fährt nicht - wie bisher - bis zum endpunkt zurück.

Vielleicht hat das Problem hier schonmal jemand gehabt und kann mir sagen was ich machen muss um den Fehler zu beheben. Meine Vermutung geht in richtung Wischerschalter oder Wischerrelais. Liege ich da richtig ??

Beste Antwort im Thema

Das Völkner Relais ist für Printmontage, kein Kfz - Relais !

76 weitere Antworten
76 Antworten

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber meiner machts das auch. Da habe ich mich auch schon gewundert, hatt mich aber dann nicht weiter interessiert. Zugegebenermaßen habe ich auch eher an eine Eigenart von Ford gedacht, als das ein Defekt vorliegt. Wischen tuts ja einwandfrei, wenn ich den R-Gang einleg, wischt es hinten sogar automatisch.

Wenn der Wischer stehen bleibt ist meistens das Relais Defekt ... kommt öfters vor im Focus.

Dann sollte ich das Relais vielleicht mal vorsichtshalber austauschen...
Habe vorhin mal den Sicherungskasten im Innenraum aufgemacht. Dabei habe ich gesehen dass die zwei Wischerrelais hinter so einem Blech sitzen. weiß jemand wie ich es abbekomme bzw. was ich dafür alles ausbauen muss ??

Der Sicherungskasten ist mit 2 Schrauben befestigt, und geklipst. (Vorher muss die untere Verkleidung mit dem Fach ab, sind 5 Schrauben)

Kannst zum Testen auch einfach mal das Relais vom hinteren Wischer ausprobieren. Einfach mal die Relais tauschen, sind die Gleichen.

Ist meistens das Relais, wenn es der Wischerschalter wäre, würde das sich Anderst äußern.

PS: Die Ford Relais sind der letzte Schrott, diese Standart KFZ Relais gibt es im Netz billiger und mit besserer Qualität.

Ähnliche Themen

Im Wischermotor ist ein Schalter eingebaut, der bei Endstellung Masse -sonst 12V- an die Zentral Elektronik Box sendet. Der ist abgenutzt oder verölt.

Dann würde aber der Wischer in keiner Schaltstellung mehr auf Null ( Ausgangspunkt) zurück laufen.

Einfach mal die Wischerrelais tauschen, ist selbst zu machen, und kostet erstmal nichts 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

anschließend wieder auf den Wischerhebel nach unten (taster) drücke, bewegt sich der Scheibenwischer ein kleines Stück und bleibt dann auf der Position stehen. Wenn man wieder drauf drückt fährt der scheibenwischer wieder ein kleines Stück weiter und bleibt anschließend wieder stehen.

Und was noch komisch ist : Wenn ich den Wischerschalter kurz in die erste obere raste (also intervallwischen) drücke und sofort wieder zurück in die Nullstellung gehe bleibt der Wischer auch einfach stehen und fährt nicht bis zum endpunkt zurück.

Ich habe mal auf das Wesentliche gekürzt.

Die Funktion:
Bei kurzer Betätigung bekommt der Motor einen kleinen Impuls, wie ihn auch die Intervallschaltung gibt. In beiden Fällen erhält der Motor kurz Strom für das Anlaufen. Die Zeitspanne reicht nicht für eine Umdrehung. Der Kontakt im Motor schaltet nach 12 Volt, "sagt" damit der Elektronik "ich bin noch nicht fertig". In Endstellung schaltet er auf Masse.

Meine Erklärung dazu:
Wenn der Endschalter defekt ist, schaltet er die 12 V nicht mehr durch.

Zur Fehlersuche:
Am Motor:
Grün/rot 30S
Weiss/grün Normal
Weiss/schwarz Schnell
Weiss/blau bei laufendem Motor 12V;
jedesmal bei Endstellung Masse.
Die Drahtfarben stammen aus meinem Focus MK1.,

Messen (Fehler finden) kostet weniger als Nichts!

Wollte mich nochmal zurückmelden...

Habe mich heute mal dem Problem mit dem Wischer gestellt... Habe erst heute morgen den Endschalter des Wischermotors durchgemessen. Er arbeitet absolut fehlerfrei und dreckig/ölig ist er auch nicht gewesen... Also habe ich weiter überlegt und den Fehler weiter einkreisen können... Anschließend habe ich noch den Wischerschalter durchgemessen und auf Fehler kontrolliert.... Auch nix.... Also bleibt nur noch das Wischerrelais - gesagt getan - habe ich den Sicherungskasten ausgebaut und das Relais testhalber gegen das hintere getauscht... Und voilla es funktionert wieder. Also war damit der Fehler gefunden. Habe mich dann auf die Suche nach einem Neuen Wischerintervallrelais gemacht... Übern Zubehör ist das Relais bei uns nicht zu bekommen... Also habe ich verschiedene Ford Händler angerufen um Preise zu vergleichen... Habe bei drei ffh angerufen und mich erstmal hingesetzt - die wollten für dieses kleine Relais allen ernstes 30 Euro haben :-( Das ist doch Wucher !!! Habe dann noch einen vierten Händler angerufen und habe dort das Relais für sage und schreibe 8,83 Euro bekommen !!! Nix mit 30 Euro !!! Bin auch sofort hingefahren und habe das Relais geholt und anschließend eingebaut... Jetzt tuts der Wischer wieder ganz normal. Und sogar mit Taster Funktion :-)

Also an alle nochmal ein Dankeschön für die guten Tipps und die Unterstützung.... Das nächste Problem kommt bestimmt....

Schöne Grüße

Danielstrauch

Was für ein Intervall - Relais ?

Die beiden Wischer Relais sind stinknormale Micro Arbeitsstrom Relais 🙂

Kosten 2.20 Euro, für voll vergossene Version, nicht der Schrott, was Ford in Portugal für 10 Cent kauft, und Dir für 8,83 € verkauft.😁

Ja es ist wirklich ein Intervall Relais...

Die von Ford haben es mir auch gesagt ! Und ich habe es auch am Auto getestet. Wenn ich den Wischer ohne Relais einschalte, funktioniert nur stufe 2 und drei des Wischers (also die Dauerlauffunktion). Der Taster und die Intervallfunktion bleiben Tot. Mit eingebautem Relais klickt das Relais nur wenn der Wischerschalter auf Stufe 1 (intervall) steht. Wenn man den Taster betätigt, klickt das Relais nicht, aber es steuert trotzdem irgendwie den Wischer, damit dieser eine Umdrehung dreht...

Habe dir mal ein Bild von meinem ausgetauschten Relais angehängt....

Relais

Das ist ein ganz normales Wechsler Relais, (für 2 Euro) das Relais hat mit dem Intervall überhaupt nichts zu tun, außer, dass Es die Impulse schaltet.

Soviel wiedermal zur Kompetenz von Ford Mitarbeitern 😠

Was die von Ford sagen.... Die erzählen Dir auch was vom Weihnachtsmann und sagen Du brauchst ein neues Auto.

Das Schaltbild zeigt eine Spule, eine Freilaufdiode und als Arbeitskontakt einen Wechsler.
Das entspricht genau dem Beitrag von Urgrufty.

Beim Mondi kommen die Steuerzeiten aus aus den Zentraltimer und die Endstellung von Wischermotor.

...beim focus auch...

Ah ok...

Man lernt immer dazu...

Ihr hattet ja geschrieben dass die Steuerzeiten von einem Zentraltimer kommt. Ich will mal spaßhalber wissen wo dieser sitzt bzw. wie er aussieht.... (falls dieser auch mal anfängt zu spinnen)

Auf jeden Fall bin ich jetzt froh dass es mein Wischer wieder ganz normal tut....

Deine Antwort