ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibenwaschdüsen beheizen? Code 875

Scheibenwaschdüsen beheizen? Code 875

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:25

'Hallo Gemeinde,

 

da die beheizten Waschdüsen leider nicht im Serienumpfang sind, möchte ich bei meinem

Kollegen die beheizten Düsen nachrüsten.

Frage: hat das schon jemand gemacht und was muß alles eingebaut werden.

 

Vielen Dank für eure Rückinfo`s

 

Gruß und allzeit gut Fahrt

Beste Antwort im Thema

Fehlende Beheizung der Scheibenwaschanlage in der E-Klasse W211, unabhängig von Modell oder Preis:

Auch ich habe heute von MB gehört, dass man beim Nachrüsten wohl einen ganzen Kabelbaum tauschen müsse, um die heizbaren Teile (Schlauch, Düsen tec.) ansteuern zu können und eine Summe deutlich über tausend Euro auf mich zukäme?

Daraufhin habe ich selber im Forum gesucht und den sehr hilfreichen Beitrag von Daniel gefunden. Dieser Beitrag ist einer der wenigen, der wirklich die Problematik hilfreich und sachlich angeht. Ich werde also bei meinem 280CDI Bj 2008 prüfen lassen, ob dieser Anschluß zum SAM, der laut Daniel vorhanden sein soll, auch bei meinem Exemplar da ist, dann müsste die Sache auch unter tausend Euro eigentlich machbar sein.

Leider treibt mir dieses Thema so die Zornesröte in den Schreibfinger, u.a. weil hier im Forum stark vertretene Klugscheißer und ewigen Mercedsverblendeten sich offenbar nicht vorstellen können oder wollen, dass die Firma Mercedes so einen Mist baut. Es sind nicht nur Blinde, die die Ausstattungsliste als potenzieller Kunde nicht richtig gelesen haben. Bei vielen liegt das so: seinerzeit (bei Beginn der Wirtschaftskrise) hat Mercedes bei der Versorgung ihrer Niederlassungen mit Jahreswagen in wer weiß welchen Stückzahlen die E-Klasse zwar mit jedem Firlefanz als Zubehör geordert , hat aber wohl selbst nicht gemerkt hat, dass nach der "Modellpflege" (ha!) auf einmal ein Feature "beheizbare Wascherdüsen" kostenpflichtig wurde.

Diese Jahreswagen wurden dann an ahnungslose Kunden - in der Regel in Monaten ohne Minusgrade - verhökert, meist Kunden, die in den Vormodellen dieses Manko nicht kannten und somit erst nach langer Zeit beim ersten Frost ab - 4 Grad die Malaise entdecken konnten (und von der vor ihnen liegenden Autobahn dafür nichts mehr). Ein Alptraum.

Und jetzt braucht es ein Forum, um da nach Lösungen zu suchen und die Mercedes-Werkstätten haben offenbar flächendeckend immer noch nicht eine akzeptabele Lösung??!!!

Nach meiner schlichten Rechtsauffassung ist dieser Vorgang von Seiten Mercedes als grobe Fahrlässigkeit zu werten und könnte im Falle eines Unfalles auch den Tatbestand des versuchten Todschlages erfüllen. Der spezielle Fall der Jahreswagen riecht bezüglich des Bestellvorganges durch einen Mercedes-Mitarbeiter ebenfalls nach grober Fahrlässigkeit (die hätten das als Insider wissen müssen!) und bezüglich der Weitergabe an den Endkunden nach Arglist, da vermutlich kein Kunde, auch ich nicht, gezielt daraufhingewiesen worden ist.

Man müsste im Kreis der Betroffenen in dieser Richtung mal weiterdenken oder?...

Die Werbung von Mercedes mit dem drohenden Untergang der Städte anfangs des 20. Jahrhunderts durch Pferdemist ist also immer noch aktuell, nur kommt der Mist heute nicht mehr von Pferd.

RRJK

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fini

Ich glaube ihr habt falsche Maßstäbe, was die Ausstattung von Fahrzeugen angeht. Ich behaupte, dass mehr als 80% der Fahrzeuge auf unseren Straßen keine beheizten Düsen hat.

Aber auch mindestens 80 % der Fahrzeuge hat nicht die Neigung, trotz ausreichender Anreicherung mit Frostschutzmitteln einzufrieren. Das ist doch längst bekannt. Da wäre doch mal eine Sonderaktion von MB angebracht. Z.B. Heizbare Düsen nachrüsten € 85.- Euro , oder so.

Zitat:

Original geschrieben von RRJK

 

Nach meiner schlichten Rechtsauffassung ist dieser Vorgang von Seiten Mercedes als grobe Fahrlässigkeit zu werten und könnte im Falle eines Unfalles auch den Tatbestand des versuchten Todschlages erfüllen.

RRJK

@RRJK

Aus was für einem Ei haben sie Dich den schlüpfen lassen.

Noch ist jeder sein eigen Glückes Schmied. Wenn Du ein Auto kaufst, liegt es doch bei Dir, daß Du es kaufst so wie es da steht. Wenn Du es neu bestellst und die beheizten Düsen vergißt, selber schuld. Wenn deine Wischwaschanlage einfriert, dann ist das DEINE Schuld, nicht die von Daimler, BMW, Audi, VW usw. .

Wir selber sind dafür verantwortlich das unsere Autos der Jahreszeit angepasst einsatzbereit sind, nur wir, niemand anderes, es sei denn Du zahlst dafür. Wenn was passiert, weil Du nicht dafür gesorgt hast das die WischWasch-Anlage funktioniert und Du nichts sehen kannst, dann ist das laut Gesetz Dein ureigenes Problem und liegt in Deiner alleinigen Verantwortung. Wechsel einfach mal mit den Winterreifen das Wischwasser auf Wintermischung, dann klappts auch ohne beheizte Düsen.

Allen, auch Dir, ein knitterfreies durchkommen diesen Winter

Bitte: BTT, die Beschimpfungen und diese pseudo-juristischen Spitzfindigkeiten helfen doch keinem...

Habe meinen W211 Mopf gebraucht erworben, von daher hatte ich keine Möglichkeit, frei über Code 875 zu entscheiden. Leider fehlt das Ding bei mir.

Habe heute früh mit meiner MB-Werkstatt gesprochen, die Aussage war, daß die beheizten Düsen in jedem Fall verbaut seien. Man könne das Problem umgehen, indem genügend Frostschutz in die Anlage eingefüllt würde. In meinem konkreten Fall bedeutet es, daß ein Gemisch von ca. 50% Wasser und 50% Frostschutz einzufüllen, dann sei Ruhe.

Weiß jemand hier, ob bei den Mopfs immer und in jedem Fall noch beheizte Düsen verbaut wurden?

Falls ja, würde das m. E. ausreichen, dann könnte man auf die Beheizung des Wasserbehälters verzichten, wenn genügend Frostschutz drin ist. Wenn die Düsen nicht beheizt sind, bestünde m. M. n. wohl doch die Gefahr des Einfrierens, weil der Alkohol (als Frostschutz) leichter verdunstet als das Wasser. Das bleibt dann in der Düse - und friert ein.

Falls meine Werkstatt Unrecht hat und keine beheizten Düsen verbaut wurden: Weiß jemand von Euch, ob man die Nachrüsten kann (nur die Düsen)? Oder muß man alles (d. h. Düsen und Waschwasserbehälter) mit der Heizung nachrüsten? Und gibt es dafür einen Nachrüstsatz? Oder muß man die Teile alle einzeln aus dem WIS "pflücken"?

Zitat:

Original geschrieben von jensb65

... Man könne das Problem umgehen, indem genügend Frostschutz in die Anlage eingefüllt würde. In meinem konkreten Fall bedeutet es, daß ein Gemisch von ca. 50% Wasser und 50% Frostschutz einzufüllen, dann sei Ruhe.

...

Leider stimmt das nur eingeschränkt:

Ich habe trotz beheizter Düsen das gleiche Problem.

Anscheinend frieren die nicht vom Motor gewärmten Schäuche unter der Mtorhaube ein, da sie so verlaufen, dass dort keine Motorwärme hin strahlen kann und anscheinend keine andere Art von Heizung vorhanden ist.

Erhöht man nun den Alkoholgehalt auf ein Mischungsverhältnis, dass es nicht mehr einfriert funktioniert die Anlage zwar noch, aber die Flüssigkeit löst fast kein Salz mehr von der Scheibe.

Sie wird benetzt und der weiße Film bleibt bis man genug Wasser dazu gibt.

Vermutlich ist Alkohol durch die eine OH Gruppe nicht polar genug, um Salz so gut wie H2O lösen? -> Chemiker ran... ;)

Ich werde mich mal erkundigen, ob es diese Behälterheizung/ Schlauchheizung auch für meinen gibt.

Gruß

kappa9

am 9. Dezember 2010 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von RRJK

 

Nach meiner schlichten Rechtsauffassung ist dieser Vorgang von Seiten Mercedes als grobe Fahrlässigkeit zu werten und könnte im Falle eines Unfalles auch den Tatbestand des versuchten Todschlages erfüllen.

RRJK

@RRJK

Aus was für einem Ei haben sie Dich den schlüpfen lassen.

Noch ist jeder sein eigen Glückes Schmied. Wenn Du ein Auto kaufst, liegt es doch bei Dir, daß Du es kaufst so wie es da steht. Wenn Du es neu bestellst und die beheizten Düsen vergißt, selber schuld. Wenn deine Wischwaschanlage einfriert, dann ist das DEINE Schuld, nicht die von Daimler, BMW, Audi, VW usw. .

Wir selber sind dafür verantwortlich das unsere Autos der Jahreszeit angepasst einsatzbereit sind, nur wir, niemand anderes, es sei denn Du zahlst dafür. Wenn was passiert, weil Du nicht dafür gesorgt hast das die WischWasch-Anlage funktioniert und Du nichts sehen kannst, dann ist das laut Gesetz Dein ureigenes Problem und liegt in Deiner alleinigen Verantwortung. Wechsel einfach mal mit den Winterreifen das Wischwasser auf Wintermischung, dann klappts auch ohne beheizte Düsen.

Allen, auch Dir, ein knitterfreies durchkommen diesen Winter

Ich möchte Dich sehen, wenn Du am Schreibtisch Deines Verkäufers sitzt. Denkst Du dann an beheizbare Waschdüsen ? Genauso selbstverständlich gehst Du doch davon aus, dass Du Ventilkappen draufhast. Wenn Du zum TÜV fährst, und Deine Scheibenwaschanlage funktioniert nicht, wird Dir das trotz ansonsten serienmäßigem Zustand als geringer Mangel in den Prüfbericht eingetragen. Trotz ausreichend Frostschutz ! Findest Du das okay ? Wenn dieser "Fehler" schon derart Unmut erregt, warum kommt dann nicht von MB mal eine Nachrüst-Sonderaktion im Rahmen des Winterchecks ? Ignoranz ?

 

Bedenke bitte, nicht jeder hat eine beheizte Garage.

Es sollte natürlich ausreichend Frostschutz enthalten sein. Offensichtlich liegt es aber an der Konstruktion der Düsen, die das Vereisen begünstigt, denn das ist mir bisher bei keinem meiner Autos aufgefallen. Im Januar, bei -15° konnte ich die Waschanlage ganz vergessen.

Hier werden keine falschen Maßstäbe angesetzt , wie man mit etwas Beobachtung selber rauskriegen könnte. Auch ich habe zwei weitere Fahrzeuge ohne Beheizung der Düsen oder sonstiger Teile und sie funktionieren auch bei Frost.

Grund: die Düsen sind besser platziert, z.B. geschützt vor dem Fahrwind und vor allem kann die vom Motor abgegebene Hitze die entsprechenden Leitungen und auch Teile der Motorhaube erreichen und erwärmen. Das ist beim W211 ganz offensichtlich konstruktiv nicht so gemacht worden und man hat das offenbar schon noch bei der Erprobung gemerkt und deshalb ab Erstauslieferung 2002 diese recht aufwendige Mimik (man sehe nur die Teileliste und die Explosionzeichnung dazu) gleich ohne Aufpreis eingebaut. Aus reiner Nächstenliebe ist das sicher nicht gemacht worden?

Und dann nimmt man macht einfach so eine Funktion raus, über die die Kunden vorher gar nicht nachgedacht haben dürften weil sie es in Mehrheit gar nicht wußten (ich wußte nicht, dass bei meinem vorherigen W211 die Chose extra beheizt war und die entsprechende Information hat mir MB auch nicht gegeben), legt Kunden gegen ihren Willen rein und hat dann nach nunmehr vier Jahren von Seiten des Herstellers noch nicht mal eine gesicherte Lösung für das Nachrüsten? Arm.

Ich habe den Eindruck,dass sich viele W211 mit diesem wirklich sicherheitsrelevanten Problem zur Zeit auf unseren Strassen bewegen und würde mich freuen, dazu mal ein feed back zu bekommen (bitte nur kurze Meldung: Typ+ Baujahr).

Ich sehe Möglichkeiten für eine gemeinsame Aktion.

S211 03/07 war Montag in Kassel. Mußte 3 mal anhalten um die Scheibe mit Schnee zu säubern.

Jeder Lada Fahrer hat mich ausgelacht mit meinem "Premium-Fahrzeug" !

Bin gestern nach Berlin agefahren, 500km Autobahn, ab Braunschweig starker Schneefall, 3 Stunden in einer Vollsperrung gestanden ( Motor war alle 30min. für 15min an ) Danach weiter im starken Schneefall nach Berlin ( 60 - 80kmh, mehr ging nicht ). In Berlin angekommen mit vorne 4cm dick Eis auf den Stossfängern :!

Aber eines hatte ich auch: Einen MoPf, ohne beheizte Waschdüsen aber sorgfältig gefüllter Scheibenwaschanlage. Und absolut keine Probleme gehabt. Übrigens letzten Winter auch nicht und der war auch heftig.

Ich denke, wenn man den Wagen regelmässig bewegt und die Scheibenwaschanlage mit gutem Frostschutz mischt und füllt, sollten Vereisungen "eigentlich" kein Problem sein.

Und nicht auf den Hersteller schimpfen, jeder sollte wissen, welche Ausstattung ein Fahrzeug hat, für das man mehrere tausen Euro auf den Tisch legt. Man muss den Wagen ja nicht kaufen.

Allerdings kann ich die auch verstehen, die ständig Ärger damit haben und jetzt nach einer brauchbaren und bezahlbaren Nachrüstlösung rufen, sowas sollte in der heutigen Zeit möglich sein. ( nen bescheuerten ipod-Anschluss kann man ja auch bezahlbar nachrüsten lassen ).

Aber mit rechtlichen Schritten, oder vorsätzlicher Gefährdung hier anzukommen, neee, da lacht sich der Hersteller aber fein einen.

Level

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Bin gestern nach Berlin agefahren, 500km Autobahn, ab Braunschweig starker Schneefall, 3 Stunden in einer Vollsperrung gestanden ( Motor war alle 30min. für 15min an ) Danach weiter im starken Schneefall nach Berlin ( 60 - 80kmh, mehr ging nicht ). In Berlin angekommen mit vorne 4cm dick Eis auf den Stossfängern :!

Aber eines hatte ich auch: Einen MoPf, ohne beheizte Waschdüsen aber sorgfältig gefüllter Scheibenwaschanlage. Und absolut keine Probleme gehabt. Übrigens letzten Winter auch nicht und der war auch heftig.

Ich denke, wenn man den Wagen regelmässig bewegt und die Scheibenwaschanlage mit gutem Frostschutz mischt und füllt, sollten Vereisungen "eigentlich" kein Problem sein.

Und nicht auf den Hersteller schimpfen, jeder sollte wissen, welche Ausstattung ein Fahrzeug hat, für das man mehrere tausen Euro auf den Tisch legt. Man muss den Wagen ja nicht kaufen.

Allerdings kann ich die auch verstehen, die ständig Ärger damit haben und jetzt nach einer brauchbaren und bezahlbaren Nachrüstlösung rufen, sowas sollte in der heutigen Zeit möglich sein. ( nen bescheuerten ipod-Anschluss kann man ja auch bezahlbar nachrüsten lassen ).

Aber mit rechtlichen Schritten, oder vorsätzlicher Gefährdung hier anzukommen, neee, da lacht sich der Hersteller aber fein einen.

Level

Jeder, der sich den Mopf als Ersatz für seinen alten 211er gekauft hat, geht davon aus, dass der gewohnte Standard nicht nur erhalten, sondern sogar verbessert wurde. Es wäre also Sache des Verkäufers, den Kunden auf den Wegfall eines Mini-Features aufmerksam zu machen, was normalerweise nirgendwo erwähnt wird und daher niemandem auffällt. Es doch kann nicht ernsthaft damit gerechnet werden, dass MB sich an solchen Kinkerlitzchen vergreift. Echt armselig !

Ich glaube nicht, dass der Hersteller darüber lacht. Aber Abhilfe schaffen, so weit geht die Liebe dann doch nicht.

Übrigens, ich habe meinen Waschbehälter mit dem nachfolgenden Zeugs befüllt. Geht´s noch besser ? Dann her mit dem Tipp ! 2 Teile davon, 1 Teil Wasser .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390239611724

@achtklässler:

Hey, moin,

genau das gleiche Zeug nehme ich auch. Ich kaufe es übrigens bei amazon für 16,- ( inkl. Versandkosten ab 20,- ). Habe bisher noch nie Probleme mit den Düsen gehabt und mische zur Zeit 50/50.

Mit dem kaputtlachen meinte ich nur den Ansatz, wenn ein Rechtsverdreher auf den Gedanken kommen sollte, wie oben erwähnt, gegen MB eine Klage anzuführen wegen des Fehlens der beheizbaren Waschdüsen.

Wünsche dir immer gute Sicht und vor allem nen unfallfreien Winter.

Level

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

...

Übrigens, ich habe meinen Waschbehälter mit dem nachfolgenden Zeugs befüllt. Geht´s noch besser ? Dann her mit dem Tipp ! 2 Teile davon, 1 Teil Wasser .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390239611724

Mein Tip: nimms pur. Ich nehm schon immer das was ich grad günstig ist, aber dafür pur.

Achja Honda- und Fordfahrer haben auch vereiste Düsen . Das weiß ich weil ich die Fahrzeuge im Winter bewegt habe, aber ich wurde zum Glück von keinem Ladafahrer ausgelacht und bin auch so sicher und vorsichtig gefahren.

Jetzt mit beheizten Düsen ist das natürlich noch besser, aber sie deshalb zu Pflicht zu machen...naja. Die Autos sind so schon vollgestopft genug.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von Zeiss

Das würde ich auch gerne wissen,

meine sind immer zugefroren, dass ist dann immer ein Blindflug zur Arbeit.

und das bei einem 2007er Avantgarde, bei meinem 9.000€ Mitsubishi ist das Serie

Warum fährst Du dann nicht mit den MITSCHUHPISSI? :D

Hallo,

 

toller Beitrag! Vermutlich hast Du auch das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht und musst Dich nicht über diesen (in meinen Augen) sicherheitsrelevanten Mangel ärgern. Ich hatte in meinem Vormopf die beheizte Waschanlage drin, vermutlich war die sogar Serie oder mein Händler hatte meine Bestellung für mich nachträglich getunt....... 

Anyway, ich habe die beheizte Waschanlage bei meinem aktuellen S211 nicht bestellt und ärgere mich schwarz! Am meisten ärgere ich mich über den Verkäufer, der damals auf meine Bitte, die Bestellung noch mal zu checken nicht auf den Trichter gekommen ist, mich auf meinen Fehler aufmerksam zu machen, alles muss man allein machen :mad:.

 

Und ja! Hätte ich einen Mitsubishi mit beheizter Waschanlage, würde ich jetzt mit dem fahren und mich über die Benzfahren nebenan im Blindflug lustig machen!

 

Gruß,

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Jeder, der sich den Mopf als Ersatz für seinen alten 211er gekauft hat, geht davon aus, dass der gewohnte Standard nicht nur erhalten, sondern sogar verbessert wurde. Es wäre also Sache des Verkäufers, den Kunden auf den Wegfall eines Mini-Features aufmerksam zu machen, was normalerweise nirgendwo erwähnt wird und daher niemandem auffällt. Es doch kann nicht ernsthaft damit gerechnet werden, dass MB sich an solchen Kinkerlitzchen vergreift. Echt armselig !

Hallo,

genau so ist das! Leider wurde bei der viel gelobten Modellpflege auch einiges sinnvolle schlicht gespart.

Gruß,

Thomas

 

Ich habe heute in unseren 2007er (320CDI) ersteinmal die Beheizung des Scheibenwaschwasserbehälters nachgerüstet.

Kurz nur soviel: Man benötigt einen kompletten "Satz Schläuche" ca. 110Euro u. den Wärmetauscher für in den Behälter (45Euro vom Autoverwerter, neu ca. 125Euro). Eingebaut ist das ganze in 3-4Std. .

Den Wärmetauscher samt Behälter u. Schläuchen (paßten nicht im nach MoPf, zumindest nicht bei meinem Modell) ist von einem Bj. 03 gewesen. Die Behälter sind Baugleich, im 07er ist sogar schon der Deckel samt Dichtungen zur Montage des Wärmetauschers montiert.

Was bei unserem nicht vorhanden ist, ist der Anschluss zur Beheizung des Schlauch es.

Mein Teileonkel, meinte auch, das zur Beheizung von Schlauch u. Düsen ein ganzer Kabelbaum erneuert werden müßte. Vollkommen indiskutabel von dem Aufwand u. den Kosten her.

Die frage, ist jetzt: Wie wird die Beheizung von Schlauch u. Düsen gesteuert?

Gibt es ein Steuergerät dafür? Oder werden Schlauch u. Düsen nur mit dem Bordnetz verbunden u. schalteten die Beheizung selbstständig ein u. aus?

Wäre Klasse wenn dazu jemand Informationen hätte!

MfG Günter

Früher war da mal ein Thermoschalter in den

Kabelbaum der beh. SWA integriert, wurde

nicht zentral gesteuert (wie auch die Spiegel-

beheizung). Sollte das heute anders sein? Glaube

ich eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibenwaschdüsen beheizen? Code 875