ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scheibenwaschanlage soll vorne waschen.... Wasser geht aber nach hinten...

Scheibenwaschanlage soll vorne waschen.... Wasser geht aber nach hinten...

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 7. März 2021 um 8:57

Hallo und einen schönen Sonntag in die Runde,

Bei meiner letzten Fahrt... Megane 2, 1,6l, 16V, Gas ist oben genanntes Problem aufgetreten. Zu Hause, Motor aus und Türen zu, habe ich gesehen, daß die Bereitschaftsanzeige der Gasanlage noch gelb leuchtete (vorher nicht gewesen oder nicht bemerkt). Paar Tage später wollte ich starten und es gab komische Geräusche (als wenn man ein Stöckchen in ein Lüfterrad hält) und die Zündung ging sofort aus. Schn... voll stehen lassen und am nächsten Tag roch es verschmort im Innenraum und die Batterie war tot. (Problem jetzt gefunden....verschmorte Steckverbindung am Fensterhebermotor.) Neue Batterie ist drin, oben genanntes Problem ist noch da und mir ist aufgefallen, daß bei der ersten Zündstufe nur die Handbremse angezeigt wird. Es gibt noch was, aber das soll erstmal genug sein.... vielleicht hat ja hier Einer ne Idee/Lösung? Der erste Blick des Kfz lers auf die Waschpumpe hat nix ergeben.

Danke schon mal vorab.

VG Birgit

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei der Waschpumpe klemmt das Schiebestück in der Pumpe welches es steuert ob hinten oder vorne Wischwasser kommt. Das kommt öfter mal vor. Waschpumpe tauschen.

Wegen des restlichen mit Batterieentladung und fehlenden Anzeigen etc.

Die Heber haben in den Türen dauerstrom und werden nur über Steuerleitungen an das Hebermodul von der Zentralelektronik aus gesteuert. Wenn da durch Kriechströme am Stecker ein Kurzschluss entstanden ist, wird die Masseleitung und der dazugehörige Massepunkt extremst beslastet und kann dadurch Kontaktprobleme bekommen.

Die Massepunkte der UCH ( Zentralelektronik) An der A Säule Innen überprüfen.

Themenstarteram 7. März 2021 um 9:18

Oh, vielen Dank, das ging ja fix. Danke!

Gut, werde ich mich um eine neue Pumpe kümmern.

Wegen der verschmorten Teile, die sind noch nicht ersetzt.... vielleicht passt es ja dann wieder.... hoffentlich...

Hast du ne Idee wegen der Anzeige der Gasanlage.... habe jetzt festgestellt, daß das sporadisch auftritt.

Könnte mit dem Kurzschluss des kabelstrang der Türe zusammenhängen. Da ist es Möglich das von dort Spannung auf andere Leitungen gegeben wird und dadurch die LPG Anlage weiterhin Spannung bekommt. Also erst den Schaden am Fensterheber (Kurzschluss) beheben Die Stecker zwischen Türe und A-Säule prüfen nicht das da auch alles verschmort ist oder so und eventuell noch die Masseleitung bis zumMassepunkt vom Stecker A-Säule aus prüfen.

Themenstarteram 7. März 2021 um 9:54

Danke....übe ich mich in Geduld...

Kannst du mir auch bei der Airbag Leuchte weiterhelfen?

Nach Wassereinbruch hatte ich im Sommer hinten die Verkleidung und den Schaumstoff im Fond hoch genommen, um alles weitestgehend zu trocknen. Seitdem geht die Leuchte nicht aus. Steck-Verbindungen sind überprüft. Beim Auslesen zeigt es Beifahrerseite an (Gurtschloss?). Es wurde nicht auf dem Sitz gekniet...??

Danke ( Habe beim, zugegeben groben überfliegen, im Airbag Forum nix gefunden)

Eventuell ist der Schalter im Armaturenbrett (Airbagschalter zum Deaktivieren des Airbag bei Kindersitzschale vorne) die Ursache. Ansonsten kann man das mit einer Clip Diagnosestation sehen anhand der angezeigten Wiederstände der einzelnen Leitungen.

Bitte nicht versuchen mit einem Multimeter die Airbagleitungen durchzumessen. Ein Multimeter gibt Spannung über die im Multimeter eingebaute Batterie auf die zu messenden Leitungen und das könnte einen Airbagzünder auslösen.

Daher nur mit vorgeschriebenen Messgeräten für Airbagsysteme messen !

Es ist auch Möglich das der Stecker zwischen Sitz und Kabelstrang unter dem Teppich nass geworden ist und nun an den Steckerpins entsprechend Grünspahn durch Oxydadion des Kufers im Kabel entstanden ist was den Kontakt unterbricht.

Schaue zuerst mal nach dem Airbagschalter auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett. Betätige den ein par mal. Mit etwas Glück war dieser dann die Ursache.

Themenstarteram 7. März 2021 um 11:08

Danke!

.... ich habe kein Glück bezüglich des Airbags....

Heißt dann wohl, den Teppich nochmals raus bzw hoch...

Habe auch gerade die Waschpumpe bestellt und mal nach dem Tausch geguckt....mal sehen ob ich das selber hin bringe....??

... noch einen schönen Sonntag für dich

VG Birgit

Das kriegst Du selbst hin, in der PDF steht zwar Stoßfänger abbauen, aber es reicht wenn man die Radhausverkleidung ausbaut, es ist zwar Eng, aber es geht.

 

***Mod Edit: Anhang gelöscht, auf Grund von Copyright.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Themenstarteram 7. März 2021 um 11:31

.... danke fürs Vertrauen in meine Fähigkeiten....

Obwohl.... den Übeltäter Fensterhebermotor bzw Stecker und Anbauteil (Temic?) habe ich auch selbst gefunden....(mir mal auf die Schulter klopf)....der Kfz ler hatte nur den Schalter im Sinn....(war für mich nicht logisch, aber naja....)

Nicht Zweifeln, Du kannst das !

Wenn Du nicht weiter kommst, melde dich oder schick mir ne Mail an camelffm@yahoo.de

Ich suche dann was ich an Anleitungen und Diagnoseplänen finden kann.

Themenstarteram 7. März 2021 um 11:43

Vielen Dank.... ich lasse dich an meinen"Erfolgen" teilhaben, wenn du magst...

Themenstarteram 10. März 2021 um 14:21

Hallo "gelber Engel", wollte mich heute an den Tausch des Steckers am Fensterhebermotor machen und mußte feststellen, daß nur 5 Kabel "ankommen" was mache ich mit dem 6. welches ja am neuen Stecker dran ist? Hab ich gedacht, ist ganz einfach....nee..

Kannst Du mal Bilder machen von den Steckern und Kabeln ?

Wenn der Originale Stecker nur mit 5 Kabeln belegt ist, dann lasse das 6te am neuen Stecker einfach weg.

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:53

Hallo, danke für deine Antwort.... hatte keine Benachrichtigung bekommen.... deshalb erst heute....

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:58

.... bekomme die Fotos nicht rein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scheibenwaschanlage soll vorne waschen.... Wasser geht aber nach hinten...