ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Scheibenwaschanlage mit wenig Druck

Scheibenwaschanlage mit wenig Druck

BMW X5 M E70, BMW X5 E70
Themenstarteram 28. August 2019 um 17:23

Hallo zusammen,

Die Waschanlage von meinem 2011er E70 LCI hat vorne sehr wenig Druck. Hinten ist in Ordnung. Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Gruß

momasi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei meinem LCI war es ungefähr auch so. Sehr wenig Druck, sodass nur ein paar Spritzer Reinigungsmittel kam.

Verdacht lag an der Pumpe.

Am Ende war es Moos ähnliches Zeug, was sich im Scheibenwischwasserbehälter am Sieb unten gesammelt hatte.

Das Entfernen war etwas mühsam, aber danach ging alles wieder.

Ja, Sieb an der Pumpe reinigen. Ist am Ars... der Welt verbaut leider.

Themenstarteram 29. August 2019 um 14:13

Vielen Dank. Wie habt ihr das Sieb gereinigt? Abgesaugt?

Steht mir auch noch bevor. Rechte Seite Radlaufverkleidung /-Verbreiterung demonieren und dann muss die hintere Radhausschale raus damit man an die Pumpe kommt.

Themenstarteram 29. August 2019 um 14:36

Oh je

Nervig ist die Radlaufverbreiterung, weil die vernietet ist. Die Radhausschale geht eigentlich.

Ist Vorne-Rechts, wie @crazyhb beschrieben hat.

Das versiffen des Siebes kommt anscheinend von billig Reinigungsmitteln, dass man in den Behälter schüttet, habe ich mal aufgeschnappt. Seitdem benutze ich nur Sona*.

 

Könntest aber vor dem ganzen mal dein Glück mit Druckluft an den Spritzdüsen versuchen, soll auch schon geholfen haben.

Themenstarteram 31. August 2019 um 8:11

Dann versuche ich mein Glück erst einmal mit Druckluft. Danke für die Tipps.

Mein X5 hat auch das Problem der geringen Befeuchtung mit Scheibenwaschwasser.

Die Frontscheibe kriegt kaum noch Wasser geliefert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss zum Sieb-Säubern nicht der

rechte Kotflügel demontiert werden, sondern "nur" die hintere Radhausverkleidung?

Das wäre ja schonmal erfreulich, abgesehen von den nervigen Plastiknieten.

Gemäß (new)tis soll/muss man nämlich zum Wechsel/Ausbau

des Wischwasserbehälters den rechten Kotflügel demontieren.

Warum eigentlich nicht gleich das Sieb bzw. die Siebe austauschen?

Ich habe jetzt mal bei Leebmann24 nachgesehen:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Anscheinend sind ingesamt 3 Siebe am Wischwasserbehälter angeschlossen bzw. diesem

zugeordnet:

61667006063 (Stückzahl: 2): ca 5 Euro pro Stück

(keine Ahnung, wo das 2. Exemplar verbaut sein soll, in der Zeichnung sieht man

nämlich nur ein Exemplar)

61678374382 (Stückzahl: 1): ca. 7,50 Euro

(meine Vermutung: diese Sieb ist der Waschpumpe für die Frontscheibe zugeordnet)

Die in der Zeichung gezeigten Siebe sind jeweils hinter einer eigenen Waschpumpe angeordnet,

also zwischen Waschpumpe und Spritzdüsenleitung.

Lassen sich die Siebe leicht demontieren, also von der Waschpumpe bzw. Leitung abziehen?

Dann würde ich wohl eher zum Austausch neigen als zum Säubern.

Wo einmal Algen waren, kommen diese nämlich wohl auch schneller wieder.

Hallo Leidensgenossen,

Ich hatte dasselbe Problem mit der Scheibenwaschanlage. Hinten funktionierte es noch einigermaßen, vorne waren beide Düsen komplett zu - dachte ich.

Also probiert mit Entkalkungstabletten der Kaffeemaschine zu entkalken - negativ

Stärkere NaCl-Lösung - negativ

Essigwasser - negativ

Natürlich immer wieder über einen Schlauch angesaugt und zwischen den einzelnen Tests alles soweit möglich abgelassen. Scheibenreiniger schmeckt Sch..ße !

Na toll und der Winter kommt. Also letzten Samstag früh ran an den "Dicken". Vorher im Internet einiges darüber gelesen. Kurz und knapp :

- Rad rechts vorne demontieren

- Plastikverkleidung außen am Kotflügel demontieren (die Nieten vorher neu besorgen!)

- Radhausinnenverkleidung besteht aus 2 Teilen, die linke Richtung Beifahrertür von oben Mitte bis unten Richtung Boden lösen und nach unten klappen.

- Aha, links hinter der Verkleidung taucht der WWB (WischWasserBehälter) auf. Es sind ein paar Kabel zu sehen, sonst keine Chance auf Demontage.

- Mittlerweile ist es Mittag, ein Bier muss sein . . .

- Nochmals im Internet recherchiert, ohje es muss wirklich der Kotflügel ab ?!

- Rechte Beifahrerseite im Türschanier die Schrauben des Kotflügels entfernen danach kann der nach lösen aus der unteren seitlichen Kunststoffverkleidung vom Fahrzeug etwas weggezogen werden.

- Echt jetzt? Ich komme immer noch nicht an diesen Sch..ß-Behälter ran? 2.Bier . . .

- Aaaah da ist ne Schraube im Türfalz rechts vorne am Kotflügel die man lösen kann und siehe da ich sehe endlich die 3! Pumpen und die gesamte Verkabelung :-)

- Die 3 Pumpen kann man nach oben aus ihren Dichtungen ziehen. (Reihenfolge merken)

- Die Dichtungen vorsichtig mit einem Schraubenzieher raushebeln. Daran hängen die Siebe !!!

Diese Siebe sind mit, sorry, ROTZ und schleimigem Zeugs komplett zugekleistert !

Warmes Wasser, alte Zahnbürste und kurze Zeit später ist alles wie neu.

am 16. September 2019 um 9:23

Das ist ja echt der Hammer, na wenigstens ist beim X6 die radhausschale nicht genietet. Die musste ich beim Xenonlampenwechsel schon demontieren.

Alles sehr reparaturunfreundlich.

Nun noch den WWB durch eines der Löcher der Pumpe mit dem Gartenschlauch gespült - weiterer Rotz kommt zum Vorschein - und alles ist gut ! 3.Bier, es ist schon Mittag . . .

Ok aber nun bisschen Wasser rein, testen und et VOILA funktioniert !!!

Nun schnell alles wieder umgekehrt zusammenbauen unn feddisch ! Denkste !!!

Diese eine Schraube wo der WWB am Kotflügel befestigt ist hat mich min. 1 Stunde gekostet. Es muß alles genau passen und wieder sanft in die Halterung rutschen sonst kann der Kotflügel nicht richtig montiert werden.

Die Schrauben des Kotflügels nicht ganz festschrauben. Eine 2.Person sollte später von aussen leicht auf den Kotflügel drücken während die Schrauben festgezogen werden. So kann man die Spaltmaße wieder minimieren.

Insgesamt hat mich das ganze 5 Std. 4 Bier, kleiner Schnitt an der Hand und mitfühlendes Lachen der Nachbarn gekostet.

Bild-1
Bild-2
Bild-3

igitt, was kommt da denn für ein Baatz raus. Gut dass es ein Sieb gibt und der Mist nicht zu den Waschdüsen vorgedrungen ist...

Am nächsten Tag erfuhr ich dann von meinem Schrauber-Kollegen, dem ich das alles ja stolz berichtet habe, "es weiß doch jeder das man die unterschiedlichen Mittel, speziell für den Winter, nicht mischen soll da es dann zu Ausflockungen kommt". Na prima, bisschen spät die Info . . .

Gehts-noch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Scheibenwaschanlage mit wenig Druck