ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Scheibenwaschanlage defekt

Scheibenwaschanlage defekt

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:48

Hallo,

meine Scheibenwaschanlage im Opel Zafira B 1,9 CDTI 110kw Bj 2006 funktioniert seit kurzem nicht mehr. Die Pumpe läuft nicht. Es ist im Motorraum ein Relais zu hören, wenn ich die Waschanlage betätige. Im Handbuch ist auch nicht zu erkennen, welche Sicherrung für die Pumpe verantwortlich ist.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Er hat zwar einen 2006er Zafira aber er hat die Sicherungsbelegung nach Sicherungskastenversion B weil er Xenons hat. Bei Version B ist auf Sicherung 8 die Hupe und auf Sicherung 7 die Scheibenwaschanlage.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

bei uns lag es an der sicherung,ist der sicherungskasten vorne im motorraum steckplatz nummer 8.einfach mal in der betriebsanleitung unter seite 248 schauen.

mfg

André

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:40

Hallo Andre,

ich habe die Sicherung kontrolliert und sie war heil. Ich war heute noch beim freundlichen Opelhändler. Seiner Meinung nach ist die Pumpe wohl nur eingefroren. Selbst wenn Scheibenfrostschutz aufgefüllt ist kann es sein, das es unten an der Pumpe einfriert ( Wahrscheinlich auch bei dem Frost zu sellten benutzt ). Ich werde das Auto morgen in eine warme Garage stellen und über Nacht dort lassen. Vielleicht erledigt sich das Problem dann von alleine. Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.

MfG Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Steffen11

Hallo Andre,

ich habe die Sicherung kontrolliert und sie war heil. Ich war heute noch beim freundlichen Opelhändler. Seiner Meinung nach ist die Pumpe wohl nur eingefroren. Selbst wenn Scheibenfrostschutz aufgefüllt ist kann es sein, das es unten an der Pumpe einfriert ( Wahrscheinlich auch bei dem Frost zu sellten benutzt ). Ich werde das Auto morgen in eine warme Garage stellen und über Nacht dort lassen. Vielleicht erledigt sich das Problem dann von alleine. Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.

MfG Steffen

Kann höchstens passieren, wenn Du nur Scheibenfrostschutz bis -15 Grad drin hast. Seit dem Winter 2009/2010 nutze ich nur noch Scheibenfrostschutz bis -30 Grad. Leider hängt der Behälter und die Pumpe fast direkt im Fahrtwind.

Im Zafira gibt es 2 verschiedene Ausführungen vom Sicherungskasten in meinem war es die Sicherung Nr. 7, bin ich der Meinung.

da er bj 2006 angegeben hat,habe ich bei opel.de mir die betriebsanleitung vom zafira b 2006 heruntergeladen und da stand das so wie zu anfangs von mir beschrieben.

stelle ihn erstmal in der warmen garage ab und dann berichte nochmal.

sicher,dass die sicherung i.o. ist.

mfg

André

Er hat zwar einen 2006er Zafira aber er hat die Sicherungsbelegung nach Sicherungskastenversion B weil er Xenons hat. Bei Version B ist auf Sicherung 8 die Hupe und auf Sicherung 7 die Scheibenwaschanlage.

Hatte ich auch.

Zu spät an das Frostschutzmittel gedacht.

Wenn du Pech hast ist die Pumpe dann auch kaputt gefroren.

Ich bin eine Weile gefahren, habe ihm im Stand ne Weile laufen lassen und schön Frostschutz eingefüllt.

Das kriecht ja doch (langsam) überall hin.

Nach ein paar mal betätigen der Wischerhebel löste sich irgendwo ein Eisklumpen und die Pumpe sprang an.

Warte einfach ein bisschen ab.

Und sag uns was es nun war.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Er hat zwar einen 2006er Zafira aber er hat die Sicherungsbelegung nach Sicherungskastenversion B weil er Xenons hat. Bei Version B ist auf Sicherung 8 die Hupe und auf Sicherung 7 die Scheibenwaschanlage.

Du hattest Recht. Ich habe heute die Sicherung 7 kontrolliert. Sie war defekt. Ich habe den Zafira heute in eine Garage gestellt und hoffe, das morgen das Wischwasser aufgetaut ist. Werde dann berichten ob alles iO ist.

Bei mir (Zafi CDTI 110kW 2006) war die Pumpe trotz Frostschutz eingefroren und die Sicherung 8 (10A) im Motorraum defekt. Sicherung erneuert und nach dem auftauen liefs wieder.

zu lesen hier auf Seite 248

Du hast ja auch keine Xenon´s deswegen ist es bei dir die Sicherung 8.

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Du hast ja auch keine Xenon´s deswegen ist es bei dir die Sicherung 8.

Falsch - ich habe Xenon - wie man hier sehen kann.

Ob 7 oder 8 - will nicht streiten - muss ich nachsehen, aber vorher erstmal freischaufeln ...

Dann war es auch bei dir die Sicherung 7 ist auf Seite 249 nachzulesen.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:22

So Leute,

heute war mein Wischwasser wiefer aufgetaut. Neue Sicherung ( Steckplatz 7 ) eingesetzt und es funktioniert wieder. Gott sei Dank hat es die Pumpe überlebt. Ich habe das alte Wischwasser abgesaugt und neues mit reichlich Frostschutz aufgefüllt und alle Leitungen damit durchgespüllt.

Gruß Steffen:D

Hallo,

ich muss morgen schauen, ob die Sicherung defekt ist. Aber der Wasserbehälter hat zwei Pumpen (welcher der Pumpen wehre für die Scheiben), meine Xenon Scheinwerfer werden weiterhin mit Wasser gespült, die Front- und Heckscheibe aber nicht. Falls es die Sicherung nicht sein sollte, wie kann man am besten die Pumpen ausbauen, dort ist fast kein Platz.

Gruß Thom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Scheibenwaschanlage defekt