Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenreinigungsmittel vs. Scheinwerferreinigungsanlage

Scheibenreinigungsmittel vs. Scheinwerferreinigungsanlage

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:52

Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage. Es geht um eure Erfahrungen mit Scheibenreinigungsmittel.

Mir ist im Sommer wohl durch Unwissenheit ein Schaden von 250,- entstanden:

Alles begann damit, dass ich feststellte, dass meine Düsen für die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr in den Stoßfänger einfuhren. Ich habe probiert, mit WD40 und Co. das Ganze wieder geschmeidig zu machen - keine Chance.

Also bin ich ins Autohaus gefahren und habe den Mechaniker dort gebeten, mal nachzusehen. Zuerst hat dieser versucht, mit Druckluft den vermeintlichen Schmutz wegzublasen. Das führte nicht zum Erfolg.

Nach diversen anderen Versuchen, einiger Zeit und reiflicher Überlegung riet man mir zu folgendem.

Vermutlich seien die Teleskopdüsen durch das Scheibenreinigungsmittel (man hatte mich vorher gefragt, welches ich verwende - Antwort, die 5-Liter Kanister aus dem Supermarkt) verschmutzt. Um diese zu reinigen, müsse man sie ausbauen. Dazu müsse auch der Stoßfänger runter. Aber man machte mir keine große Hoffnung, dass die Düsen nach der Reinigung wieder dauerhaft gut funktionieren. Man riet mir gleich zu neuen.

Das leuchtete mir ein, also Auftrag. Ich bat die Werkstatt aber, die alten Düsen aufzuheben, damit ich sie bei Abholung des Fahrzeuges in Augenschein nehmen konnte. Und siehe da - die Werkstatt hatte Recht behalten. Die Teleskopdüsen waren total mit weisen Seifenrückständen verklebt.

Man riet mir daher, nur Scheibenreinigungsmittel auf Alkoholbasis und nicht auf Seifenbasis zu verwenden. Ich habe seitdem nie mehr selbst das Mittel nachgefüllt, sondern bin immer zu meiner Werkstatt gefahren und habe das dort machen lassen.

Da nun der Winter naht und man durchaus öfters mal spritzt (ich fahre täglich 100 km), kann ich nicht alle Woche bei meiner Werkstatt vorbeischauen, sondern würde schon wieder gerne das Mittel selbst auffüllen.

Da ich aber tunlichst den gleichen Fehler nicht nochmal machen möchte (für 250,- kann ich viel Scheibenreiniger kaufen), nun meine Frage an Euch.

Welches Mittel verwendet ihr, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welches, auf Alkoholbasis angemixte Mittel ist für mich empfehlenswert? Konzentrat oder gleich gebrauchsfertig.

Ich denke auch, dass die Mittal auf Alkoholbasis aufgrund eben des Alkohols wohl frostbeständiger sind, als die Seifenlauge, oder?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Besten Dank fürs Lesen und viele Grüße,

Flo

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Dezember 2011 um 9:58

Hallo,

ich benütze eigentlich nur Sonax Artikel und habe auch einen Test von Auto Bild.

Seit ein paar Jahren wunschlos Glücklich.

http://www.autobild.de/artikel/scheibenreiniger-im-test-822092.html

Einfach nur auf Bildergalerie klicken und dann kommt 1. Platz,.. und so weiter.

Grüße

 

Edit: Hier noch was für den Sommer

http://www.autobild.de/artikel/scheibenreiniger-test-1227047.html

Sonax Antifrost&Klarsicht direkt aus dem Faß für die ganze Firmenflotte. Was anderes kommt nicht mehr in die Fahrzeuge.

Kann meinen beiden Vorrednern zustimmen, habe viele Frostschutzmittel getestet und keins hat das Sonax getopt. Zahl lieber 5€ für einen Kanister mehr und es tut deinen Wischer, Scheiben und natürlich deiner Scheinwerferreinigungsanlage gut, vorallem du hast im Winter kein Schlieren im Sicht....

Mit oder ohne Nanopartikel? :D

Und nehmt Ihr das auch im Sommer? Oder da ein günstigeres Sommerprodukt?

Zitat:

Original geschrieben von ET426

....Alles begann damit, dass ich feststellte, dass meine Düsen für die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr in den Stoßfänger einfuhren. Ich habe probiert, mit WD40 und Co. das Ganze wieder geschmeidig zu machen - keine Chance....

Hat die SWRA denn gleich Reagiert beim Betätigen des Wischerhebels, oder erst nach mehrmaligen Betätigen des Wischerhebels?

Bei mir fing es so an das die SWRA nicht mehr herausfuhr und so ein Quietschendes Geräusch entstand, nach etwa 5x Längerem Betätigen des Wischerhebels kam die Düsen der SWRA heraus.

Habe dann auch WD-40 Angewendet, und seitdem bleiben die Dinger auch Herrausstehend.

Nachdem die SWRA 1 Tag nicht Benutzt wurde wieder das gleiche, ich muss den Wischerhebel etwa 5x länger betätigen damit die SWRA Spritzt, davor nur ein Gehäule von der Pumpe.

Liegt das daran das die Hubzylinder Kaputt sind und die Pumpe es nicht Schafft das die Dinger hochfahren (Zuviel Widerstand) oder hat die Pumpe eine Meise?

Auf Verdacht die Pumpe zu Erneuern wäre die Günstigere Alternative!

Die Hubzylinder wurden vor etwa 3 Jahren schonmal beide Gewechselt, aber wenn die nicht mehr reinfahren dürften die auch Defekt sein!!??

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 13:21

Die fuhren sofort aus - nur eben nicht mehr rein. Anfänglich nur ein Stückchen, später blieben sie immer weiter draussen.

Man konnte die dann von Hand reindrücken, aber das erforderte immer mehr Kraftaufwand. Zum Schluss hatte ich Angst, dass ich was abbreche.

Es waren eindeutig die Hubzylinder. Ich habe die defekten Teile noch zu Hause.

Wenn Interesse besteht, dann kann ich mal ein Foto davon machen, vielleicht sieht man die "Verseifung" dann ein wenig.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Dinger durch Reinigen wieder voll funktionsfähig zu bekommen, dann wäre das interessant. Denn dann hätte ich ein "Ersatzpaar" in der Schublade.

Beste Grüße,

Flo

Hallo ET426,

stell doch mal ein paar Bilder hier rein, dann kann man vielleicht wirklich erkennen daß man bei bestimmten Dingen einfach doch auf Markenqualität setzen sollte.

So wie du habe auch ich anfangs bei meinen letzten Autos relativ günstige Reiniger verwendet, jedoch seit ich meinen Dicken habe setze ich auch auf das Sonax... Und bin vollstens zufrieden damit.

Interessant wäre aber schon mal zu sehen was man oft "unwissentlich" für Mist in sein Auto kippt, obwohl man´s gut meint.

Gruß,

Hellboy76

Hey,

man muss auch darauf achten, dass das Mittel geiegnet für Makrolon-Streuscheiben ist.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:50

So, jetzt bin ich 1,5 Stunden durch die nächste Kreisstadt gefahren, war bei Real (bei Sonax steht, dass die das Produkt führen), die hatten nur Nigrin. Dann bin ich zum Autohof, Aral und OMW - Fehlanzeige.

Entweder Nigrin oder Eigenmarke. Einzig und allein auf dem blauen Zeugs von OMW konnte ich in den Inhaltsstoffen erkennen, dass das Alkohol mit drin ist. Es stand auch drauf, dass es für Fächerdüsen und Polycarbonatscheiben geeignet sei und Lack, Gummi und Co. schone. Aber inwieweit das stimmt?

Ich werde jetzt morgen in meine Werkstatt fahren, den Tank wieder füllen und mir eine Flasche mitgeben lassen. Dann habe ich ein wenig Zeit, einen Händler zu finden, der auch wirklich Sonax verkauft.

Versteht mich nicht falsch, Produkte von Sonax hatte ich heute Abend schon gesehen, nur eben keinen Scheibenreiniger.

Die Hubzylinder habe ich mal rausgesucht. Leider sind die Rückstände wohl durch die Wärme im Haus nicht mehr so ersichtlich und die Zylinder ziehen sich einwandfrei wieder ein. Ich bin mir sicher, wenn sie im Auto eingebaut wären, begänne das Spielchen wieder von vorne. Aber leider, in dem jetzigen Zustand sind Fotos wohl nicht sehr aussagekräftig.

Beste Grüße,

Flo

Es gibt momente da gehe auch ich zu einer Autokette, von der ich nicht viel halte, mit 3 großen roten Buchstaben. Die haben nämlich Sonax Produkte und den Dr. Wack Felgenreiniger im Sortiment. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 22:05

Das habe ich auch rausgefunden - nur das Problem war, die örtliche Niederlassung dieser Autombilkette hatte bereits geschlossen, als ich um kurz nach 19 Uhr dort vorbei kam.

Aber ein Besuch zwecks Vorratshaltung dort ist in nächster Zeit fest eingeplant.

Beste Grüße,

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Es gibt momente da gehe auch ich zu einer Autokette, von der ich nicht viel halte, mit 3 großen roten Buchstaben. Die haben nämlich Sonax Produkte und den Dr. Wack Felgenreiniger im Sortiment. ;)

Das sind bei mir die einzigen Mommente auch wo ich dahingehe aber die Werkstatt von denen hat mein Auto noch nie von innen gesehen und sehr guter Lederreiniger der von Dr.Wack

Also wie gesagt Die haben das Sonax Mittel

am 15. Dezember 2011 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Es gibt momente da gehe auch ich zu einer Autokette, von der ich nicht viel halte, mit 3 großen roten Buchstaben. Die haben nämlich Sonax Produkte und den Dr. Wack Felgenreiniger im Sortiment. ;)

Kann ich nur bestätigen :D

Sonax winter dingens (diese Flasche mit dem Dosierkopf)

und Dr. Wack...(bei mir ists der Insektenentferner)

 

die besten Profukte die ich je hatte!

 

Da ich mein Auto noch länger brauche kommt der nicht in die Schlachthalle von denen ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:32

So, ich war - wie gestern angedroht - heute Morgen bei meiner Werkstatt, habe den Vorratsbehälter füllen und mir vom Fachpersonal bestätigen lassen, dass wirklich nur mit Sonax beste und vor allem problemfreie Ergebnisse zu erzielen sind.

Deshalb, und das freute mich besonders, ist im Verkaufs-, Warte- und Beratungsbereich ein Regal mit verkäuflichen Artikeln von Sonax aufgebaut. Ich habe gleich noch 2 x 5-Liter Kanister mit Konzentrat mitgenommen.

Das Problem der falschen Scheibenreiniger und der damit - auf mittelfristige Sicht - verbundenen verseiften Hubzylinder sollte nun der Vergangenheit angehören.

Wenn mein Vorrat leer wird, weiß ich ja nun, wo ich Nachschub bekomme. Entweder bei den drei roten Buchstaben oder eben bei der Werkstatt meines Vertrauens.

Vielen Dank für die ganzen Tips und Anregungen bis hierher. Ich bin gespannt, wie sich diese Diskussion weiter entwickelt.

Beste Grüße,

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenreinigungsmittel vs. Scheinwerferreinigungsanlage