ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Scheibenrahmen am G270 CDI Bj. 2004

Scheibenrahmen am G270 CDI Bj. 2004

Mercedes
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:58

Hallo zusammen,

ich fahre meinen G nun 12 Jahre und fährt mit seinen 320000 km immer noch top.

Über die zahlreichen Reparaturen will ich mich jetzt nicht auslassen aber so langsam blüht mein Scheibenrahmen. Ich wüßte gerne wann der richtige Zeitpunkt für eine Instandsetzung (Entrostung) ist und wer soetwas im Ruhrgebiet macht.

Der Gsteht sonst rostmäßig wie eine 1 da und ich möchte den bis zum bitteren Ende fahren.

Für Tipps bin ich euch dankbar.

Gruß

Hans

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch keine Bohrungen gemacht, mein Korrossionsschutz in Hohlräumen ist bislang perfekt (Schweizer Modell).

Die obere Gummileiste ist eingeclipst, sie wird einfach abgezogen. Da die Clipse direkt in den Lack gehen (und Rost verursachen) , habe ich beim Wiedereinbau Karrosseriekleber genommen anstatt neuer Clipse- hält bombenfest. Die Regenrinnen links/rechts würde ich auch checken- da können auch Rostnester drunter sein (einfach die Niete ausbohren).

Die Scheibe war eigentlich gar nicht so viel Arbeit- ich habe das aber zum Anlass für eine Komplettrenovierung/ Ganzlackierung genommen und alle Vorbereitungsarbeiten (Demontage, Fahrzeug war bis auf das Armaturenbrett "nackt") selbst gemacht. Den Rest hat dann ein Profi lackiert. Jetzt sieht er wieder aus wie neu.. Bild entstand kurz nach dem Lackieren (Leisten fehlen noch)

 

 

Gruss

Mark

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich baue gerade einen alten G (Bj. 1988) auf. Ich kann Dir nur sagen, einen zu frühen Zeitpunkt die Sache anzugehen gibt es sicher nicht. Je eher Du der Sache nachgehst, desto weniger ist kaputt. Wenn es durchgerostet ist, läuft das Wasser überall hin.

Früher gab es mal den untern Teil des Scheibenrahmens als Reparaturblech?

 

Leider finde Ich dies im WWW nicht.

Finde dies jedoch sehr praktisch und spart viel Zeit, weil der Rost meistens tief in die Falze rein geht..

 

@mozart43

Für mich gibt es bei solchen Aufgaben nur eine Anlaufstelle:

Unger GbR

Burgstraße 26, 52382 Niederzier

Telefon: 02428 803316

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem G290TD Bj 2000.

Ich habe das selbst gemacht, da zum Glück noch keine Durchrostung vorlag.

Einfach das alte Gummi herausgeschnitten und die Scheibe entnommen, entrostet/ grundiert/ lackiert und wieder eingebaut...

Gruss

Mark

Img-20181121-175518-klein
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 13:38

Zitat:

@mark12345 schrieb am 23. Februar 2019 um 13:40:33 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem G290TD Bj 2000.

Ich habe das selbst gemacht, da zum Glück noch keine Durchrostung vorlag.

Einfach das alte Gummi herausgeschnitten und die Scheibe entnommen, entrostet/ grundiert/ lackiert und wieder eingebaut...

Gruss

Mark

Hast du Bohrungen gemacht und den Hohlraum konserviert? Wie ist die obere Gummileiste befestigt und wie bekomme ich diese demontiert?

Das sieht nach viel Arbeit aus!

Gruß

Hans

Ich habe noch keine Bohrungen gemacht, mein Korrossionsschutz in Hohlräumen ist bislang perfekt (Schweizer Modell).

Die obere Gummileiste ist eingeclipst, sie wird einfach abgezogen. Da die Clipse direkt in den Lack gehen (und Rost verursachen) , habe ich beim Wiedereinbau Karrosseriekleber genommen anstatt neuer Clipse- hält bombenfest. Die Regenrinnen links/rechts würde ich auch checken- da können auch Rostnester drunter sein (einfach die Niete ausbohren).

Die Scheibe war eigentlich gar nicht so viel Arbeit- ich habe das aber zum Anlass für eine Komplettrenovierung/ Ganzlackierung genommen und alle Vorbereitungsarbeiten (Demontage, Fahrzeug war bis auf das Armaturenbrett "nackt") selbst gemacht. Den Rest hat dann ein Profi lackiert. Jetzt sieht er wieder aus wie neu.. Bild entstand kurz nach dem Lackieren (Leisten fehlen noch)

 

 

Gruss

Mark

Neu lackiert...

Schönes Fahrzeug

ja, bin auch ganz happy- mag den klassischen Look..

Habe mich jetzt von unten nach oben durchgearbeitet:

Reifen, Federn, Dämpfer, Querlenkerbuchsen, Klima-leitung/-trockner/-kompressor/ -kondensator, neuer (verbesserter) Kühler, Elektrolüfter, kleine Riemenscheibe Wasserpumpe, neuer Turbo, Auspuff, Flexrohr, Fahrwerk entrostet/versiegelt, komplett entbeult/entrostet innen/aussen, Lackierung innen/aussen, alle schwarzen Metallteile gepulvert, Fahrersitz neu bezogen- insgesamt 12 Monate Spass...:-) soll jetzt auch wieder 200tkm halten..

Gruss

Mark

Ich würde mich noch über ein paar Bilder von innen freuen. Wenn Du mal dazu kommst, welche zu machen, teile sie bitte mit uns.

Habe noch ein paar alte sofort verfügbar (im Kaufzustand):

 

Gruss

Mark

Img-20180112-wa0025
Img-20180112-wa0013
Imag0156
+3

Danke Mark,

er sieht wirklich perfekt aus.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 20:49

Super Mark, der G ist schön geworden! Hat sich gelohnt.

Viel Spaß damit.

Gruß

Hans

Danke für die Blumen :-)

Gruss

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Scheibenrahmen am G270 CDI Bj. 2004