ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Scheibenbremsen wechseln vorne/hinten Ford Transit MK6

Scheibenbremsen wechseln vorne/hinten Ford Transit MK6

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 29. August 2012 um 11:19

Hallo leute,

will hinten die Scheiben erneuern kenne und erkenne das Prinzip der Befestigung aber nicht.

Die Radscheibe ist mit 5 Vielzahnschrauben auf den unterbau der Bremsscheibe befestigt.

Nach lösen dieser bewegt sich diese Radscheibe nicht einen millimeter.

Frage: Ist sei mit der Bremsscheibe auf die Narbe gepresst? WAS ICH MIR NICHT VORSTELLEN KANN?

Oder eher mit dem Radlager auf der Narbe fixiert?

Hatte nicht viel Zeit beim ersten schauen und wollte auch nicht das Radlager rausmachen wegen Fett und ect. Wäre nett wenn ich schnell auskunft bekommen könnte da die Beläge schon auf eisen laufen und ich beides dringend wechseln möchte.

vielen Dank im voraus

lg hjg

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2012 um 8:00

Hallo Lud,

wenn man weiss wie es geht ist das nicht so schwer ;-).

Die Bremsscheibe ist von hinten auf die Radnabe geschraubt, diese muss also samt Radlager ausgebaut werden. Aber der Reihe nach.

1. Rad abbauen (Fahrzeug anheben :-))

2. Bremssattel abbauen

3. Beläge entfernen (ersetzen?)

4. Splint aus Sicherungskrone der Radmutter ziehen und Krone entfernen

5. Antriebswellenmutter lösen, dazuBremsscheibe blockieren (kräftigen Schraubendreher in die Lüftungsschlitze) und du benötigst eine 36mm Nuss mit nem recht großen Steckschlüssel)

6. Bremssattelhalter abbauen

7. Die Nabe/Radlager ist mit 5 TX-Schrauben in den Achsschenkel geschraubt. Diese Schrauben musst Du durch die Löcher in der Radnabe lösen.

8 Nabe ausbauen. Dazu den Schlitz hinter dem Flansch des Radlagers (siehst Du hinter der Bremsscheibe, die Ösen wo die zuletzt ausgebauten Schrauben draufdrücken) mit dem Meisel aufweiten, bis du die Nabe in der Hand hast (ca, 1-1,5cm).

9. Die Schrauben aussen auf der Nabe lösen und die Bremsscheibe runterklopfen.

Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, leider weiss ich das genaue Anzugsdrehmoment für die Antriebswellenmutter nicht, habs nach Gefühl gemacht.

Soweit meine Laienhaften Ausführungen.

Gruß Wozu!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Vorne' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Fronttriebler oder Hecktriebler?

Beim Frontriebler, hast du die große Mutter in der Mitte entfernt?

Kleiner Tipp: das Radlager ist sehr sensibel, daher die Radnabe sehr vorsichtig ab und anmontieren (ohne Schlagschrauber)

Nur die zwillingsbereiften Transit haben 6 Schrauben ;)

Hallo

kann mir einer von euch eine detalierte Rep Anleitung geben für einen Ford transit Tourneo Bauj.07.2007 evt. Mit Bild ., über Bremsscheiben wechsel Vorne

mfg Lud.Och

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Vorne' überführt.]

am 6. November 2012 um 8:00

Hallo Lud,

wenn man weiss wie es geht ist das nicht so schwer ;-).

Die Bremsscheibe ist von hinten auf die Radnabe geschraubt, diese muss also samt Radlager ausgebaut werden. Aber der Reihe nach.

1. Rad abbauen (Fahrzeug anheben :-))

2. Bremssattel abbauen

3. Beläge entfernen (ersetzen?)

4. Splint aus Sicherungskrone der Radmutter ziehen und Krone entfernen

5. Antriebswellenmutter lösen, dazuBremsscheibe blockieren (kräftigen Schraubendreher in die Lüftungsschlitze) und du benötigst eine 36mm Nuss mit nem recht großen Steckschlüssel)

6. Bremssattelhalter abbauen

7. Die Nabe/Radlager ist mit 5 TX-Schrauben in den Achsschenkel geschraubt. Diese Schrauben musst Du durch die Löcher in der Radnabe lösen.

8 Nabe ausbauen. Dazu den Schlitz hinter dem Flansch des Radlagers (siehst Du hinter der Bremsscheibe, die Ösen wo die zuletzt ausgebauten Schrauben draufdrücken) mit dem Meisel aufweiten, bis du die Nabe in der Hand hast (ca, 1-1,5cm).

9. Die Schrauben aussen auf der Nabe lösen und die Bremsscheibe runterklopfen.

Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, leider weiss ich das genaue Anzugsdrehmoment für die Antriebswellenmutter nicht, habs nach Gefühl gemacht.

Soweit meine Laienhaften Ausführungen.

Gruß Wozu!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Vorne' überführt.]

Hallo Wozu

danke über deinen beitrag,so in etwa hab ich es auch gemacht

mfg Lud-Och

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Vorne' überführt.]

am 13. Mai 2013 um 6:01

Ich habe es so ähnlich gemacht, ich habe die schrauben am flansch nicht gelöst und hatte das vordere lager in der hand samt scheibe. ist etwas komplizierter beim wiedereinbau, da man auf das lager aufpassen muss, geht aber auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Vorne' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von addi01

Ich habe es so ähnlich gemacht, ich habe die schrauben am flansch nicht gelöst und hatte das vordere lager in der hand samt scheibe. ist etwas komplizierter beim wiedereinbau, da man auf das lager aufpassen muss, geht aber auch.

wie genau hast du das gemacht? runter geklopft? Mit einem Abzieher abgezogen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Vorne' überführt.]

am 16. März 2014 um 18:50

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Möchte die Bremsscheiben hinten wechseln, kann aber Scheibe und Nabe nicht trennen.

Sollte ich zwingend die Nabe mit tauschen? Sieht so aus als ob alles zusammengerostet ist.

Oder muss ich mit schwerem Gerät die Scheibe von der Nabe trennen?

Ist ein Fronttriebler und die Mutter in der Mitte ist lose, die Torx habe ich auch alle draußen. Kann alles auch problemlos vom Achsstummel ziehen.

Vorne war alles kein Problem, doch hinten habe ich meine Zweifel.

Danke im Voraus

hinten geht es normalerweise genau so wie vorne

Radnabe abbauen, die 5 Schrauben die die Scheibe halten entfernen und dann die Bremsscheibe runterklopfen

eine neue Radnabe braucht man wenn das Radlager kaputt ist

am 17. März 2014 um 19:40

OK. Danke für die Info.

Leider ist das offensichtlich bei mir zusammengegammelt.

Hab mit Meisel versucht zu lösen, leider ohne Erfolg. Selbst die Bremsscheibe hat am Schraubenring nachgegeben, da ist eine Ecke abgeplatzt. :-(

Jetzt gibt es Scheiben und Naben neu.

Trotzdem noch billiger wie Werkstatt.

Kein Problem, habe bei Ford mit Orginalteilen 430 € bezahlt. Dafür keinen Ärger oder Stress gehabt.

Kein Problem, habe gestern für 430 € Bremsscheiben und Beläge ht. bei Ford erneuern lassen. Kein Stress und keinen Ärger gehabt.

am 17. November 2014 um 8:25

430 bei Ford, das hast Du aber Glück gehabt.

Hier meine Erfahrung dazu, Transit 06/2009, ebenfalls hinten.

Nach lösen der Mutter auf dem Achsstummel, der Versuch Scheibe und Radlager mit einem großen manuellen Abzieher vom Achsstummel zu ziehen -> das stirbt der Abzieher vorher

Also Achsstummel ausgebaut und auf die Presse -> die 15Tonnen die bisher für alles gereicht haben bewegen nix, auch nicht mit erwärmen oder heißmachen.

Nachfrage bei meinem Freundlichen:

"Bei manchen gehts leicht, bei manchen gar nicht, dann müssen die Achsstummel neu, Stückpreis 207€"

Also noch etwas Spielraum für eigene Arbeiten, vielleicht wenigstens die Achsstummel retten?

Etwas telefoniert, beim Bekannten auf die 25Tonnen Presse -> keine Bewegung

Dann fand sich da noch einer mit einer 80T Presse. ER meinte "können wir versuchen, das geht aber alles kaputt"

Naja, 2 neue Radlager waren eh schon gesetzt, also los. Und siehe da, RL löst sich vom Achstummel! 400€ gespart!

Das Radlager blieb übrigens am Stück! Wurde natürlich trotzdem ersetzt.

Fazit:

Transit (Transit Custom ist m.E. die selbe Scheisse) am besten als Neuwagen sofort die Bremsen/Radlager ausbauen und mit genügend temperaturstabilen Gleitmittel wieder montieren, könnte einem viel Ärger ersparen.

Denn das ganze ist ein reines Problem des Festgammelns, mit Gleitmittel montiert, geht das alles wunderbar einfach auseinander!

Hallo,

 

Ich muss die hinteren radlager und bremsen beim 2008'er fronttriebler mit Camperaufbau ersetzen.

Brauche ich irgendwas spezielles um die Nabe runterzubekommen?

Wie stark wird die zentrale Schraube angezogen?

Was muss ich beachten?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Scheibenbremsen wechseln vorne/hinten Ford Transit MK6