ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenbremsen bei Ebay kaufen!?

Scheibenbremsen bei Ebay kaufen!?

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:53

Hey Leute,

ich muss demnächst mal in meinen Golf 3 GT neue Bremsscheiben + Beläge reinmachen, da die alten langsam runter sind. Jetzt hab ich mal, bevor ich zu irgendeinem Händler fahre um mir die Teiel zu kaufen bei Ebay geschaut, ob es da nicht auch was gibt und siehe da: Ja, man kann 2 Bremsscheiben + 4 Beläge dort kaufen. Jetzt meine Frage an euch: denkt ihr, dass lohnt sich oder ist das alles nur irgendwelcher Asien-Schrott??

hier z.b. mal ein Angebot:

http://cgi.ebay.de/...ge-vorne_W0QQitemZ350090967970QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

(bekommt man auch teilweise als Set für VA und HA)

Allerdings habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, gelochte (oder ähnliche) Scheiben vorne einzubauen. Da ich allerdings keine Ahnung davon hab, wollte ich euch fragen, ob es einfach gelochte Scheiben + Sättel für die Standart 3er GT Bremse gibt, oder ob ich dann ne komplett neue Bremsanlage einbauen müsste!?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

PS: vorne habe ich die 256mm innenbelüfteten drin und hinten die kleinen (weiß den durchmesser nicht) unbelüfteten Scheibenbremsen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

www.at-rs.de

spitzen preise, spitzen marken und spitzen service! und ja der link von ebay sind zu 100% recycelte coladosen ;) schreib den ralf an und lass dir n angebot machen.

und ja du kannst auch sog. "sportbremsen" verbauen. die sind dann gschlitzt und gelocht. schau mal bei ebay was dir gefällt. da gibts nur gelochte von zimmermann, nur "geschlitzte von ate (powerdisc) und beider von ebc (turbo disc). preis ist natürlich variabel! und wen dir was ausgesucht hast -> an den link oben wenden, dich beraten lassen und dann DORT kaufen auch wens 10 oder 15euro mehr kostet. der ralf hat nämlich n SPITZEN support und mal richtig ahnung!

Mahlzeit,

gibt schon einige, die bei Andi-Delmenhorst in der Bucht bestellt haben, unter anderem ich. Scheiben und Klötzer sind jetzt ein dreiviertel Jahr drin, waren bis zuletzt (Auto ist seit 2 Wochen abgemeldet) eigentlich ganz iO. Für den normalen Stadtverkehr und auf der Bahn gabs damit eigentlich keine Probleme, auch die Scheiben sahen zuletzt noch gut aus.

Du müsstest hinten dann die 239mm-Scheiben haben, wenn ich nicht irre. Die hatte meiner vorn drauf, da nur 75 Pferde und CL ..

Das einzige, was mir aufgefallen ist, das die Scheiben (zumindest die 239er) bei Serpentinen recht schnell nachlassen. Hatte nach 10 km Berg hoch / runter schon deutliche Unterschiede, was mir mit den originalen Scheiben nicht so aufgefallen ist. Geht aber nach paar min Abkühlphase wieder.

Wobei´s ja immer heißt, das man gerade bei Bremsen und Co. nicht sparen sollte. Warte evtl. auch mal die Meinung von Kassiopeia ab, der kann dir da evtl. noch besser weiterhelfen.

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:43

Danke schonmal für eure Antworten!!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

und ja du kannst auch sog. "sportbremsen" verbauen. die sind dann gschlitzt und gelocht. schau mal bei ebay was dir gefällt. da gibts nur gelochte von zimmermann, nur "geschlitzte von ate (powerdisc) und beider von ebc (turbo disc). preis ist natürlich variabel! und wen dir was ausgesucht hast -> an den link oben wenden, dich beraten lassen und dann DORT kaufen auch wens 10 oder 15euro mehr kostet. der ralf hat nämlich n SPITZEN support und mal richtig ahnung!

Lohnen sich denn diese "Sportbremsen" oder ist das alles nur schein? Das hieße dann aber, dass ich auf jeden fall auch gelochte bzw. geschlitzte Bremsen für vorne in der größe 256mm holen müsste, oder kann ich auch größere Scheiben auf die Standard-Bremsanlage machen? Ne oder??

Und gibt es einen Vor/Nachteil zwischen gelocht oder geschlitzt?

Vielen Dank!!

Lieben Gruß

bei dem andi-delmenhorst in der Bucht, kannste ohne bedenken kaufen. Der vertreibt nur markenware, ich habe mir z.B. für vorne BREMBO Scheiben mit ATE Belägen geholt und bin echt hochzufrieden damit. ein Arbeitskollege von mir hat ebenfalls bei dem andi-delmenhorst für seinen A6 Avant die Powerdisc geholt und ist ebenfalls mehr als zufrieden. Achja und ein Bekannter von mir, der Prüfing. beim TÜV ist, hat für seine C-Klasse sich rundum mit Scheiben und Belägen versorgt ;)

Es ist nicht immer alles Schund was in der Bucht angeboten wird ;)

 

Gruß

Iceman

Themenstarteram 27. August 2008 um 13:40

Okay,

allerdings hatte ich ja auch wegen den Sportbremsen gefragt. Wie sieht es da aus?? Weil bei andi bekomme ich meines Wissens (habe eben nochmal bei dem im shop geguckt) keine gelochten bzw. geschlitzten Scheiben oder??

Hab mal eben bei www.at-rs.de geguckt. Der hat ja schon ne gute Auswahl! Welche gelochte/geschlitzte Bremsscheibe könnte ihr denn empfehlen?

Vielen Dank!

@TE: du hast hinten 226er scheiben. 239er gibts nur vorn.

gruß!

edition

du kaufst dir einfach die ganz normalen scheiben (gleich gross, gleich dick) nur eben von einem anderen hersteller. eben zimmermann, ate oder ebc.

eine "beste" gibts net und jeder hat seine eigenen erfahrungen gemacht. wen man den "gerüchten" glauben darf dann reisen die zimmermännern an den löchern (ist auch so, das hat JEDE gelochte bremse), die ate verzieht es (kann ich nach 25.000km nicht bestätigen) etc....meiner meinung nach kannste mit den 3 marken nix falsch machen. einzig die optik und der preis ist unterschiedlich.

die bremsleistung ist die selbe nur eben das fading (bremsverhalten wen sie warm ist) ist eben bei den anderen besser weil sie besser belüftet werden. aber für den aufpreis ist es nahezu lächerlich sich was anderes zu kaufen. vorallem wen man absieht das diese zubehörteile z.t. billiger sind als original vw teile.

und zum andi delmenhorst kann ich auch nur das sagen was hier gepostet wurde. die produkte sind ok, WOBEI der auch schonmal mist verkauft hat. meine bremsbeläge waren da als "markenware" deklariert und gekommen sind nk beläge! wurden aber ohne zu murren getauscht!

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:42

Also, der Ralf Schmitz von www.at-rs.de hat mir soeben auf meine Anfrage geantwortet:

 

- Brembo Max Sportbremsscheiben vorne mit ABE, Satz 137,36 Euro inkl. MwSt.AT-RS.DE-BR29010978

- Ferodo DS Performance Sportbremsklötze vorne mit Zulassung, Satz 102,26 Euro inkl. MwSt.AT-RS.DE-FR31011066

Jetzt würde ich also nach Adam Riese 239,62€ + Versand NUR für die Scheiben + Klötze an der Vorderachse bezahlen!

Beim andy in der Bucht bekomme ich die Standard innenbelüfteten Scheiben + Klötze für 34,90 + Versand bezahlen!

Jetzt meine Frage: rentieren sich die Brembo Scheiben + die Ferodo Klötze wirklich so sehr, dass sich das viele Geld mehr lohnen würde oder einfach bei der Standard Scheibe + Klötze bleiben!?

Vielen Dank!

wie gesagt es ist deine Entscheidung, aber ich finde die aus der Bucht reichen voll und ganz aus. Sie haben mich noch nie in brenzligen Situationen im Stich gelassen. Habe jetzt knapp 10.000 km mit dem Satz runter und bremsen immer noch bombastisch gut. Also mir wäre der Preisunterschied zuviel, ist aber deine Entscheidung ...

 

Gruß

 

Iceman

eine größere Bremse passt ohne neue Sättel und Halter nicht. Die Brembos sind sicherlich ihr Geld wert. Hatte auch die Scheiben vom Andi gekauft und fand sie ok für den Preis. War bei mir allerdings die G60 Version in der 280mm Ausführung.

ATE Powerdisc würde ich nicht mehr empfehlen.

Themenstarteram 27. August 2008 um 17:36

Also mir ist das auch zu viel Geld, da ich vor allem die gelochten Zimmermann Scheiben bei Ebay für 84,95€ + Versand bekomme (http://cgi.ebay.de/...ht-vorne_W0QQitemZ270268026370QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14).

Welche Bremsklötze würdet ihr dazu empfehlen??

Würden solche z.b. passen (http://cgi.ebay.de/...U-teccar_W0QQitemZ190245264524QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)

oder ist das nur Schrott. Sorry, wenn ich so viele Fragen habe, möchte aber natürlich was Gutes für mein Auto haben! Und möchte nachher auch vernünftig bremsen können ;)

Lieben Gruß

Daif

Diese Beläge sind für die 239er Anlage gedacht. Vw Bremsanlage heißt das es nur die 239er sein kann.

Auf Zimmermanscheiben bitte keine Sportbeläge fahren sonst kann es unter ungünstigen Umständen zu Rissen in den Bohrungen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Diese Beläge sind für die 239er Anlage gedacht. Vw Bremsanlage heißt das es nur die 239er sein kann.

Auf Zimmermanscheiben bitte keine Sportbeläge fahren sonst kann es unter ungünstigen Umständen zu Rissen in den Bohrungen kommen.

beim ralf auf der homepage is ne tabelle welcher belag sich mit welchen scheiben vertägt. sportbelag geht schon, sollte nur ein bestimmter sein.

Wenn er dafür dann die Haftung übernimmt gerne ^^ man hört leider andere Sachen von den Zimmermannscheiben in Verbindung mit Sportbelägen. Sie sind nunmal meist härter als Serienbeläge und produzieren mehr Abwärme die sie der Scheibe zuführen - woher soll auch die bessere Bremsleistung kommen wenn nicht durch höhere Reibung? Dessen sind viele ZM Scheiben nicht gewachsen und reißen an den gebohrten!!! Löchern ein. Da wird auch nix nachbehandelt sondern einfach gebohrt und gut ^^ Kauft euch ruhig sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenbremsen bei Ebay kaufen!?