ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrung mit Querlenkern (Allgemein achslagerung9 bei ebay?

Erfahrung mit Querlenkern (Allgemein achslagerung9 bei ebay?

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 17:59

Hallo,

ich möchte mir neue Querlenkerlager und Achslager hinten einbauen, da meine nun langsam aber sicher das zeitliche segnen.

Nun meine Frage: beim allseits beliebten Online Auktionshaus gibt es Querlenker mit Lagern schön für ca. 20 Euro pro Seite, auch der Raperatursatz für die Hinterachslager liegt bei ca. 25 Euro mit Schrauben.

Unterscheiden sich diese Teile von den Originalen? Gibt es Probleme beim Einbau und sollte ich in diesem zug gleich noch andere Teile wechseln?

Ich habe einen 1Z TDI

Gruß

Benni

Ähnliche Themen
23 Antworten

hab die Achslager von ebay. Einbau war eigentlich wie erwartet eine Schei*e :D

am 21. Juni 2007 um 18:22

Bei den Hinterachslagern würde ich nicht sparen. Wenn die billigen in 3 Jahren hinüber sind, mußt die ganze Maloche wieder machen. Hab dazu schon einschlägige Erfahrungen hier gelesen.

Ich hab die Febi-Bilstein gekauft, nachdem ich hier gelesen hatte, das die vernünftige Qualität zu annehmbaren Preis haben.

Querlenker hab ich letztens neue reingemacht. QuintonHazel für etwas über 30€ (nicht ebay)

Die waren leichter wie die Original, deswegen mein ich auch nicht ganz so stabil, und Gummi-Lager/Traggelenk werden vermutlich auch net so lange halten, zumindest meine ich das hier gelesen zu haben. Einer hatte nach 2 Jahren defekte Gummis am QL vorn von QH... Aber die kannste schneller nochmals wechseln als die Hinterachslager.

Grüsse Cabrio

Ich habe auch beides bereits zwei mal bei Ebay gekauft und bin voll zufrieden. Die sing günstig und genau so gut. Also bendenkenlos kaufen.

am 22. Juni 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Ich habe auch beides bereits zwei mal bei Ebay gekauft und bin voll zufrieden. Die sing günstig und genau so gut. Also bendenkenlos kaufen.

Meinst Du Querlenker (inkl. Traggelenk+Gummi-Lager) und Hinterachsgummis?

Wie lange hast Du die Teile dann jeweils gefahren ?

Du schreibst "zweimal". An zwei Golf gemacht ?

Aufgrund der Recherche hier im Forum bin ich schon überzeugt von Qualitätsunterschieden. Kommt natürlich drauf an wie lange er den Wagen noch fahren will. 2 Jahre werden wohl auch die günstigsten halten. Und... auch bei ebay kriegst Febi-Bilstein :)

Grüssle Cabrio

Jo, ich habe komplette Querlenker samt Gummilager und Hinterachslager gekauft. Ist aber für zwei unterschiedliche geweseen (mein alter 2er und aktueller 3er). Habe auch welche in einen dreier Variant eingebaut nd die halten auch (sind aber auch anders von der Machart).

Du findest zu jedem Thema IMMER unterschiedliche Meinungen, das ist klar. Aber die wenigsten von denen haben es ausprobiert und habn im allgemeinen eine negative Haltung gegenüber sogenannten "Billigprodukten".

Ich kann nur das sagen, was ich schon öfter hier im Forum gesagt habe; Der Preis und die "Marke " sind nie und nimmer ein aussagekräftige Argumente.

Aus finanziellen Gründen repariere ich alle Autos selber und bestelle fast ausnahmslos die "billigen" Teile bei Ebay. Ich habe noch nie Probleme mit Qualität oder sonstigem gehabt.

Von Kleinteilen bis Bremsen über Auspuff und Lagern etc.

Ganz im Gegenteil, die Teile die bei VW gekauft habe z.B. Bremsscheiben und Beläge habe ich wieder rausgehauen, weil die nach einigen Tsd. Kilometern hin waren und die ganze Zeit gequitscht haben.

Ich könnte hier Stundenlang Philosophieren und mich

über "Martkenbewusste" Leute aufregen.

Meine Meinung: Probier es aus und überzeug dich selber

P.S. Waren keine Febi sondern irgendetwas anderes

am 22. Juni 2007 um 10:52

Du hast Dich aber hoffentlich nicht über mich geärgert :)

Muß auch viel selber schrauben, wegen Kohle... Leider ...

Aus genau demselben Grund hab ich mir die "billigen" QuintonHazel Querlenker inkl. Gummilager+Traggelenk gekauft und auch nicht bei den Lemförder (und wie Sie alle heißen) zugegriffen (hätten mehr als doppelt soviel gekostet). Auch per Internet,Online-Shop. ebay ist Klasse, die Teile sind von einem seriösen Versender dieselben. Vorteil beim Online-Shop ist für mich persönlich die Eingabe der Schlüsselnummer und das anschließend übersichtlich präsentierte Angebot der passenden Teile für mein Auto.

Aus den Threads die ich gelesen hab gebe ich die Erfahrungen vieler Forums-Mitglieder wieder, sowie meine resultierende Meinung. Wie es zu dieser kam steht oben.

Klangpurist(Benni) wird sich die seine bilden :)

Es gab sogar einen Thread, wo Sie die einzelnen Querlenker (inkl. Lagern+Traggelenk) gewogen haben, um so materielle Unterschiede festzustellen.... Ich meine Mickie_23 wäre dabei gewesen... :confused: Ist ja auch wurscht...

Liebe Grüße Cabrio

Edit: [URL=http://www.motor-talk.de/showthread.php?... Lager Gummi VW&pagenumber=1]querlenker lager golf 3 eins oder zwei??? hiilfe.....[/URL]

Edit2: Hier, Mickie_23 hat gewogen :D im Thread "Rep. Anleitungen Querlenker, Bremse und Lager" von rockstar1. Unterschiede gibts also, ob Sie sich jetzt unbedingt auswirken müssen !?!?!

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 12:34

Kann mir mal jemand einen Link schicken wo ich alles nötige bekomme (gerne per PM wegen Werbung im Forum und so).

Ich wollte gleich alles was aus Gummi ist oder dort verschleißen kann neu machen, da ich das Auto gerne noch ein paar Jahre fahren möchte. Ein Auflistung der benötigten Teile wäre natürlich traumhaft :)

Gruß

Benni

muss man auch mal so sehen: weniger ungefederte Masse !

am 22. Juni 2007 um 14:08

@Micki_23: Du meinst, leichterer Querlenker = besser, weil weniger ungefederte Masse ?

die vom Plusfahrwerk sind auch etwas leichter als die vom Basisfahrwerk. Ich habs nicht ausprobiert, aber manchmal verbesser sich ja auch der Konstruktionsprozess ohne die Stabilität zu verringern. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

am 22. Juni 2007 um 15:51

Versteh was Du meinst. Oft entscheidet ja der supjektive Eindruck, der aber nicht unbedingt richtig sein muß.

Meine QH-Querlenker kamen mir rein subjektiv weiniger stabil vor wie die Originale, u.a. weil leichter. Das muß aber nicht zwangsläufig auch so sein.

Naja...Klangpurist wird den -für Ihn Persönlich- richtigen Weg wählen. :)

wo Preis dransteht, ists mein realer Einkaufspreis gewesen, exkl.Versandgebühren:

- Quinton Hazel Querlenker QSA1448S+QSA1449S (inkl.Traggelenk und Lagern), je 32,50

- evtl. gleich mit: Spurstangenkopf QuintonHazel QR3201S+QR3202S, je 12,70€

- Schrauben+Muttern, Gummis für Koppelstange vom Stabi, Lager usw. von VAG (vielleicht um die 20€?)

- evtl. Staubschutzmanschetten von Lenkgetriebe !? (je10€?)

- Gummi-Metall-Lager Hinterachse:

Febi/Bilstein 40,60 (2Stk.inkl Schrauben)

Das sind die Teile die mir einfallen. Gekauft für mein Cabrio. Ob Sie 1:1 auf Deinen passen mußt kontrollieren.

Einfach im google "autoteile" eingeben, oder eben über ebay :)

Gruß Cabrio

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 11:15

Die Febi/Bilstein Querlenker sind von guter Qualität denke ich mal, oder?

am 23. Juni 2007 um 14:32

Wow.... die Audi-Page ist schon erschreckend....

Nach so geringer Fahrleistung solche Schäden...

Der HErsteller hätte mich schonmal interessiert, wurde keiner genannt, oder !?

Dann bin ich mal gespannt wie lang meine QiuntonHazel halten.

Eigentlich ja auch ein Zulieferer von Originalteilen... Hmmmmmh

Wir werden sehen.

Über Febi/Bilstein-Querlenker hab ich noch nichts schlechtes gelesen Klangpurist, aber Erfahrung hab ich net. Sorry.

Wenn Du günstig an welche rankommst würd ich an Deiner Stelle aber zuschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrung mit Querlenkern (Allgemein achslagerung9 bei ebay?