ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Scheiben innen sehr stark beschlagen

Scheiben innen sehr stark beschlagen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:17

Hallo, habe meinen A180 nun seid 2 Jahren. Zufrieden bin ich leider nicht, erster Benz und es war garantiert der letzte. Zuerst Problem mit Motorkontrolleuchte, Notlauf, ECO ging nicht usw. zum kotzen!

Jetzt läuft zwar alles, trotzdem finde ich das ganz schwach von Mercedes.

Naja auf jeden Fall gibts schon wieder das nächste Problem, die Scheiben beschlagen abnormal, richtig schlimm wurde es ca Ende Sommer 2014. Das komische ist dass es allerdings nur sporadisch vorkommt.

Manchmal steige ich, nach einer trockenen warmen Nacht, am Morgen ins Auto und alle Scheiben sind nass von innen. Dann darf ich erstmal 15min warten bis die Klima die Scheiben frei gemacht hat ...

Selbe Ausgangssituation, am Morgen einsteigen, alle Scheiben sind nicht beschlagen, aber spätestens nach den ersten 2 km ist alles wieder voll. Im Grunde genommen kann ich keine Fahrt machen ohne die Klima anzumachen, da kann etwas einfach nicht stimmen.

Dann gabs aber auch Tage wo das Auto komplett zugeschneit war, aber die Scheiben waren weniger beschlagen als bei normalem Wetter ?! Es ist zum verrückt werden ...

Mir ist aufgefallen: Bei der B Säule also zw. den Türen, gibt es rechts bzw links oberhalb vom Türgriff, also da wo die Ecke von den Chromleisten ist, eine kleine Öffnung wo mMn durchaus Wasser eintreten kann! Werde mal bei Gelegenheit ein Foto machen.

Nur als Bsp.: Wir haben einen Mitsubishi Outlander, 100k km, in diesen hat es, wegen offenem Panoramadach, schon 2 mal reingeregnet. Das Auto wird so gut wie gar nicht gepflegt usw. Aber trotzdem kann man mit 4 Leuten im Auto fahren, ohne einmal die Klima einzuschalten ...

Wollte jetzt mal bis auf den Service B warten und denen dann sagen was los ist, normal ist das ganz sicher nicht, hatte denn jmd. schon das selbe Problem ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wieso schaltest du überhaupt die Klimaanlage aus?

Ansonsten kauf dir mal einen Entfeuchter.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wieso schaltest du überhaupt die Klimaanlage aus?

Ansonsten kauf dir mal einen Entfeuchter.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:20

Ja meistens fahr ich dann eh immer mit Klima an, weil eben sonst alle Scheiben beginnen leicht zu beschlagen.

Ich werde mir sicher nichts dergleichen kaufen, das ist ein 2 Jahre alter Neuwagen mit gerade mal 17k km.

Selbst bei unserem 1994 Opel Astra F ist das Beschlagen nicht so abartig wie beim A180.

Für die alte Karre würd ich ja viell. son Teil kaufen, aber bei einem neuen Benz seh ich das nicht ein.

Es gibt eigentlich keinen Grund die Klimaanlage überhaupt auszuschalten. Der Mehrverbrauch dadurch wird kaum spürbar sein.

Ob Feuchtigkeit im Auto ist oder nicht hat grundsätzlich nichts mit dem Alter zu tun. Es muss ja nichts undicht sein, es reicht schon beispielsweise Schnee unter den Schuhen.

Die Feuchtigkeit muss nunmal aus dem Auto raus. Ein Auto-Entfeuchter kostet gerade mal 10€. So viel Pflege wirst du wohl doch deinem quasi Neuwagen gönnen?

Zitat:

@ohrly schrieb am 13. Februar 2015 um 13:42:59 Uhr:

Es gibt eigentlich keinen Grund die Klimaanlage überhaupt auszuschalten.

Doch. Weil sonst Rechtfeuchtigkeit bzw. Kondensat im Lüftungssystem verbleibt und sich dann entweder für muffigen Geruch oder für beschlagene Scheiben am nächsten Tag sorgt.

 

Zitat:

Ob Feuchtigkeit im Auto ist oder nicht hat grundsätzlich nichts mit dem Alter zu tun. Es muss ja nichts undicht sein, es reicht schon beispielsweise Schnee unter den Schuhen.

Bei dem was der Threadersteller beschreibt ist schon ein Defekt zu vermuten - vor allem wenn sogar im Sommer das Auto beschlagen ist.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 14:20

Zitat:

@ohrly schrieb am 13. Februar 2015 um 13:42:59 Uhr:

Es gibt eigentlich keinen Grund die Klimaanlage überhaupt auszuschalten. Der Mehrverbrauch dadurch wird kaum spürbar sein.

Ob Feuchtigkeit im Auto ist oder nicht hat grundsätzlich nichts mit dem Alter zu tun. Es muss ja nichts undicht sein, es reicht schon beispielsweise Schnee unter den Schuhen.

Die Feuchtigkeit muss nunmal aus dem Auto raus. Ein Auto-Entfeuchter kostet gerade mal 10€. So viel Pflege wirst du wohl doch deinem quasi Neuwagen gönnen?

Im Innenraum merke ich nichts wo Feuchtigkeit eindringt, aber außen an der Karosserie an der oben erwähnten Stelle eben. Sicher die 10€ für den Entfeuchter sind jetzt keine große Sache, aber ich sehs einfach nicht sein gerade bei nem neuen Benz. Im 5 Jahre alten Outlander von uns braucht man so ein Teil auch nicht, vor allem in meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen einzigen.

Es ist ein Defekt und der muss vom Hersteller behoben werden.

@jottlieb: Also im Sommer, 30grad, war das Problem jetzt nicht vorhanden, aber es hat eben mit dem nassen Herbstwetter begonnen.

Zitat:

@Delta2706 schrieb am 13. Februar 2015 um 15:20:54 Uhr:

@jottlieb: Also im Sommer, 30grad, war das Problem jetzt nicht vorhanden, aber es hat eben mit dem nassen Herbstwetter begonnen.

Das ist dann aber wieder was anderes...nach meiner eigenen Erfahrungen ist es eben genau das Herbstwetter (sehr hohe Luffeuchte, eher niedrigere Temperaturen) welches recht viel Beschlag verursacht - ohne dass am Auto ewas defekt wäre.

Stichwort Taupunkt.

Der Wagen darf innen nicht grundlos feucht werden. Evtl. defekter Wärmetauscher?

Ich habe meine Klima zu 95% auch immer aus, weil ich die trockene Luft nicht vertrage. Aber bei Dir stimmt was nicht. Was sagt der Freundliche?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:12

Da das Problem wie gesagt immer sporadisch auftritt war ich noch nicht beim Freundlichen.

Es ist zum verrückt werden, vor paar Tagen konnte ich halbe std normal im Auto sitzen ohne Klima, freie Sicht.

Dann am nächsten Tag will ich losfahren 5min ist Ruhe, dann fängt das Beschlagen wieder an, in dem Moment, wo ich die Klima einschalte, wird alles erstmal doppelt so schlimm, dann sehr langsam besser.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:19

Wie ist das jetzt mit der Garantie 2 Jahre oder dieses 4 Jahres Wertpaket ?

Der A180 wurde als Neuwagen gekauft, Erstzulassung 13.02.2013, KM Stand: Gerade erstmal ca 18k.

D.h dass für mich ja eh die 4 Jahre Garantie laufen muss oder ?

Hey hey....

habe das gleiche Problem. Schon 2 mal damit bei Mercedes gewesen. Finden den Grund nicht.

Im Winter, also jetzt, wie auch letztes Jahr ist meine Frontscheibe stark vereist. Habe keine nassen Gegenstände im Auto. Brauche 20 Minuten, bis Scheibe enteist ist. Sie ist dann klatschnaß.

Für Tips wäre ich super dankbar.

Rauti

Es gab doch bei der A Klasse Probleme mit den Überdruckklappen. Also die die sich öffnen sollten wenn man die Türen schließt. Vielleicht hast du deswegen mehr Feuchtigkeit im Auto.

Andere Möglichkeit: wurde schon mal die Frontscheibe erneuert? Vielleicht ist dort eine Undichtigkeiten durch die Feuchtigkeit eindringt.

@67Rauti

Zitat:

Sie ist dann klatschnaß.

Für Tips wäre ich super dankbar.

Viel Wasser im Fahrzeug?

Siehe: W176 FAQ Teil "B",

Kapitel: 16. Auffälligkeiten Interieur / Elektrik

Beiträge:

16.11. Kofferraum, Wasser in der Ersatzradmulde

16.20. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Scheiben innen sehr stark beschlagen