ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Scheiben frieren von innen

Scheiben frieren von innen

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 18:09

Hallo , kann mir einer helfen :-) bei meinem Toyota Auris gefrieren Nachts die Scheiben von innen .

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Februar 2022 um 18:28

Dann hast du Wasser im Innenraum.

 

Maßnahme eins: Die feuchte Stelle finden und Feuchtigkeit oder sogar Wasser entfernen/trocknen.

 

Maßnahme zwei: Die Ursache finden (also, wie es reinkam) und abstellen (Abläufe freilegen oder Stelle abdichten oder Verhalten ändern oder oder oder, je nach Ursache).

 

Viel Erfolg!

Meist es können Dichtungen im Kofferraum sein ein bekannter hatte sowas mit seinem Auris. Viel Glück

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 18:32

Vielen Dank

 

Wo finde ich die Abläufe

am 12. Februar 2022 um 18:33

Erstmal suchen, wo es nass ist!

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 18:35

Scheibe vorne und hinten rechts die kleine

am 12. Februar 2022 um 18:39

Alter... Nein, wo die Suppe steht! ;)

 

Einfach gesagt, wenn du Wasser in der Kofferraummulde hast, wird es nicht der Ablauf vom Schiebedach sein. Deswegen erst das eigentliche Problem eingrenzen.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 18:40

Achso

 

Habe von innen Wasser / beschlag an der frontscheibe

am 12. Februar 2022 um 18:41

Ich bin raus.

Zitat:

@Maddin2108 schrieb am 12. Februar 2022 um 19:40:50 Uhr:

Achso

Habe von innen Wasser / beschlag an der frontscheibe

JA !!

Nasse Kleidung, Schuhe und Deine/Eure Atemluft reichen auf die Dauer genügend Feuchtigkeit im Innenraum anzusammeln.

Die Feuchtigkeit MUSS RAUS !:D:p

Zum Thema - und wie das anstellen - gibt's genug Diskussionen hier im Forum. :rolleyes:

mfG schwarzvogel

Auris ausreichend lüften und Luftenfeuchterkissen oder Luftentfeuchterbehälter rein legen/ stellen.

Oftmals ist es schon die Feuchtigkeit (Schnee usw.), welche man ins Auto trägt, dass die Autoscheiben auch mal von innen eine dünne Eisschicht bilden.

Sollte das Problem, mit der Feuchtigkeit, weiterbestehen, so dass die Scheiben auch im Sommer von innen beschlagen, dann ist irgendwo ein Leck. (Türdichdungen, Heizung, Dachantenne, Schiebedach o. Anderes). Feuchte Stelle erst suchen.

Meist muss dann die Fußboden Dämmung und Verkleidungen raus um das Leck zu finden. War vor kurzem Thema bei den Autodoktoren im TV (Vox).

Wenn es kein echter Wassereinbruch ist, also nirgendwo Wasser steht, dann reichen meist längere Fahrten mit aktiver Klima-Anlage, die entfeuchtet auch den Innenraum...

Auch mal (bei einigermaßen milden Temperaturen) die Scheiben von innen gründlich putzen! Da sammelt sich Staub, Ausdünstungen vom Kunststoff, Abrieb von den Sitzen etc. - und das bindet auch Feuchtigkeit.

Daß die Scheiben auch gründlich abgetrocknet werden müssen, versteht sich von selbst.

 

Ansonsten: so 10 Minuten vor Erreichen des Ziels Heizung auf Höchstleistung und Luftverteilung auf die Scheibe. Zusätzlich kann man auch die Fenster mal aufmachen, daß Durchzug entsteht - und somit vorhandene Luftfeuchtigkeit im Innenraum rausgepustet wird. Natürlich nur, wenn's draußen trocken ist, bei Regen, Schnee oder Nebel (hohe außen-Luftfeuchtigkeit) macht das keinen Sinn.

Ich habe dieses Autowachs aus dem Thomas-Phillips-Laden verwendet. Es ist wirklich gut, glatte, und hat keine Rückstände auf Glas und Gummi. Ich habe es für die Innenseite der Windschutzscheibe verwendet. Wenn man es auf die Seitenscheiben aufträgt, reduziert es auch das Eis auf den Scheiben.

Nicht auf den Wischerbereich legen, da dieser quietscht.

Schalten Sie die Klimaanlage ein. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit im Auto im Winter reduziert. Die Klimaanlage ist im Winter ein Luftentfeuchter.

Thomasphilips
20220213
20220213

Wenn ich es richtig verstehe, dann sind nur die Scheiben feucht bzw. gefroren, es findet sich aber sonst nirgends auffällige Feuchtigkeit? Die Lüftung steht nicht zufällig auf Umluft?

Fahrzeug gründlich lüften, Klimaanlage eingeschaltet lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen