Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. scheiben frieren innen

scheiben frieren innen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 1:23

habe heute das erste mal in meinem leben erlebt das scheiben innen frieren können haha, liegt es an den feuchten fußmatten etc oder sollte ich mir sorgen machen?

mfg

 

bzw wie bekomme ich das weg, also das es nicht soweit kommt

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Januar 2013 um 2:27

Kommt in meinem Zweitwagen auch öfters. Bei mir liegts an einer Türdichtung. Wenn diese zu alt/porös werden passiert es eben das die Scheibe von innen vereist :D

Dann ist die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu hoch, so dass die Scheiben von innen beschlagen und anschließend dann, wenn das Auto abgestellt wird, gefrieren.

Helfen kann da ein Luftentfeuchter, oder die Scheibenlüftung häufiger aktivieren, nicht mit nassen Haaren ins Auto, bzw. wenn dann mit Mütze. Nasse Klamotten bzw. Fußmatten können auch ein Grund sein..

am 26. Januar 2013 um 9:49

Hallo

ich hate das gleiche Problem

Lösung: Im Baumarkt habe ich mal so Säckchen mit irgendeinem Ihnalt gekauft (für Haushalt), diese ziehen die Feuchtigkeit ein. Nach 2 min. in der Microwelle sind die wieder trocken und können wieder verwendet werden. Habe diese damals direkt auf die Armaturenbrett gelegt sowie im Kofferraum eine... Nach zwei Wochen keine Feuchtigkeit mehr!

Davor habe ich immer mit heizen und lüften probiert - war leider alle mässiges Erfolg.

Froh wenn ich helfen konnte.

Gruss

Arthur

Standheizung schafft auch Abhilfe.

Und im Winter immer mit Klima fahren.

@-Und im Winter immer mit Klima fahren.

Unter 3°C schaltet der kompressor nicht mehr ein somit wird die Lufteuchtigkeit nicht mehr entzogen.

Denke auch dass das Hauptproblem feuchte Fußmatten und defekte Türdichtungen sind. Dazu kommt dann noch, dass ständig neuer Matsch über die Schuhe ins Auto geschleppt wird. Diese Säckchen ausm Baumarkt, die schon erwähnt wurden, wirken echt Wunder. Hatte die im letzten Winter noch im 4er Golf benutzt. Funzte sehr gut. Ansonsten halt 3-4 minuten vorm Ziel alle Fenster auf und durchlüften. So mit ist dann erstmal das Temperaturgefälle von innen nach außen nicht mehr so groß.

oder im winter gummi-matten verwenden. da kann man das schmelzwasser von den schuhen mit einem lappen von den matten wischen. somit schneller trocken im fussraum als die klatschnassen teppich-matten trocken zu bekommen.

einfacher wer Ketzen daheim hat der kann auch katzenstreu hernehmen da gibts so grobes streu Wirkt auch wunder die in einem netz drinnen und gut ist es

Putz mal richtig die Scheiben von innen, das sollte schon helfen, denn an dem Belag, der oft auf den Scheiben klebt (Nikotin, Abgase usw.) setzt sich gern die Feuchtigkeit ab.

Saubere Scheiben sind weniger Feuchtigkeitsbindend als schmutzige.

Zitat:

Original geschrieben von DrSnipers

einfacher wer Ketzen daheim hat der kann auch katzenstreu hernehmen da gibts so grobes streu Wirkt auch wunder die in einem netz drinnen und gut ist es

Dann darf die Katze aber nicht ins Auto.. :D

Zitat:

Original geschrieben von xripper

oder im winter gummi-matten verwenden. da kann man das schmelzwasser von den schuhen mit einem lappen von den matten wischen. somit schneller trocken im fussraum als die klatschnassen teppich-matten trocken zu bekommen.

Ich kann gar nicht verstehn was die Leute so an den Teppichmatten so toll finden. Aus dem B6 sind sie gleich rausgeflogen und gegen Gummimatten getauscht worden. Jetzt liegen mir nur im Weg rum, wer sie haben will kann sich gerne melden.

Der B7 war ab Werk schon mit Gummifußmatten, die kann ich mit dem HD Reiniger säubern und im Haus trocknen. Die Teppichfußmatten sind im Winter immer nass und dreckig, waschen kann ich die nicht. Es überwiegen ja mehr Nachteile als Vorteile gegenüber den Gummifußmatten.

 

Diese Säckchen bewirken Wunder.

Probiers mal mit den Säckchen, scheinen ja zu helfen. Such aber trotzdem nach der Ursache des Problems (Türdichtungen, Fußmatten, nasser Kofferraum etc.), dann hast du dauerhaft Ruhe. Denn irgendwie muss die Feuchtigkeit ja reinkommen... Kauf dir auch solche Gummifußmatten. Dann werden die richtigen Matten nicht so dreckig und die Gummimatten kannst du einfach auskippen, wenn Wasser drinsteht. Ich hab mir so Billigdinger im Baumarkt geholt und mit ner guten Schere passend geschnitten - gut is!

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Die Teppichfußmatten sind im Winter immer nass und dreckig, waschen kann ich die nicht. Es überwiegen ja mehr Nachteile als Vorteile gegenüber den Gummifußmatten.

Das sehe ich nicht so. Sicherlich sind sie nicht so praktisch wie Gummimatten, aber dafür doch deutlich ansehnlicher. Außerdem ist für mich das Auto kein Nutzfahrzeug, dass heißt ich muss nicht dauernd mit dreckigen Arbeitsschuhen ein- und wieder aussteigen.

Wenn die Schuhe mal dreckig oder voller Schnee sind werden sie eben ein bisschen abgeklopft.

Auch Teppichfußmatten kann man zum trocknen mit rein nehmen.

Ein kleiner Tipp für total verdreckte Fußmatten: Ein bisschen heißes Wasser mit etwas Waschpulver (1-2 Kappen) in eine Wanne, einweichen lassen und im Anschluss ab in die Waschmaschine zum Spülen und Schleudern. Aufhängen und trocknen, fertig. Vorher natürlich den groben Dreck ordentlich absaugen.

Gerade nach dem Winter wenn überall Dreck und Salzflecken auf den Matten sind, lohnt sich das.

 

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Die Teppichfußmatten sind im Winter immer nass und dreckig, waschen kann ich die nicht. Es überwiegen ja mehr Nachteile als Vorteile gegenüber den Gummifußmatten.

Das sehe ich nicht so. Sicherlich sind sie nicht so praktisch wie Gummimatten, aber dafür doch deutlich ansehnlicher. Außerdem ist für mich das Auto kein Nutzfahrzeug, dass heißt ich muss nicht dauernd mit dreckigen Arbeitsschuhen ein- und wieder aussteigen.

Wenn die Schuhe mal dreckig oder voller Schnee sind werden sie eben ein bisschen abgeklopft.

Auch Teppichfußmatten kann man zum trocknen mit rein nehmen.

Ein kleiner Tipp für total verdreckte Fußmatten: Ein bisschen heißes Wasser mit etwas Waschpulver (1-2 Kappen) in eine Wanne, einweichen lassen und im Anschluss ab in die Waschmaschine zum Spülen und Schleudern. Aufhängen und trocknen, fertig. Vorher natürlich den groben Dreck ordentlich absaugen.

Gerade nach dem Winter wenn überall Dreck und Salzflecken auf den Matten sind, lohnt sich das.

Das mit dem Aussehen stimmt schon, wenn ich braune Lederausstattung und braunen Teppich habe würde ich auch nicht gerne schwarze Fußmatten drin haben. Unsere Autos haben aber alle blauen/schwarzen Teppich, da sehen die Gummifußamtten (finde ich) besser aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen