ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheiben abgedunkelt - grün

Scheiben abgedunkelt - grün

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:14

Weiß zufällig jemand worin der Unterschied zwischen den grün und den grau abgedunkelten Seiten- bzw. Heckscheiben bei VW liegt?

Beim neuen Touran HL sind diese in schönem grau abgedunkelt. Beim neuen Tiguan HL sind diese grün abgedunkelt (bei meinem B6 Passat sind diese übrigens auch grün abgedunkelt).

Im Konfigurator steht bei Touran und Tiguan HL bei der Serienausstattung:

"... Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65% (Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend)..."

Gibt es da technische Unterschiede?

Beste Antwort im Thema

Für den Tiger gibt es im Original-VW-Zubehör ein Sonnenschutzset (5 Teile) an den Türen hinten und am Heck. Artikelnummer 5NA064365 für schlappe 199 Euro:

https://shops.volkswagen.com/.../...raum-und-heckscheiben--5na064365-9

 

Sonnenschutz ist eingebaut !

20 min Arbeit.

Foto 1 ohne , Rest mit Sonnenschutz !

+2
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Wir haben im Tiguan 2 (Herzdame's Auto inclusive Familienurlaubs-Funktion) ebenfalls die Original VW Dunkel-Tönung der Scheiben in Verbindung mit den Original VW Sonnenschutz-Elementen im Einsatz. Rein optisch ist es von außen nice und bieten diesen optischen Zusatznutzen, gerade beim schwarzen Tiguan schon echt gut. Rein praktisch haben wir es ausschließlich zum zusätzlichen Schutz für unseren kleinen Sohn gekauft. Für uns allein hätten wir es nicht gekauft.

Fazit für die Kombination: das Einzige, was ich als Fahrer unangenehm empfinde, ist der Schulterblick im Dunkeln, weil das Rest-Licht so stark draußen gehalten wird, dass die Ambiente-Beleuchtung (ja, genau dieser Ministreifen oben auf der Türverkleidung) einen schon leicht blendet.

Zum Vergleich: in unserem Golf 7 Facelift (mein Auto) haben wir die 90% Tönung, keinen zusätzlichen Sonnenschutz von VW und auch Ambiente-Beleuchtung, da funktioniert der Schulterblick ohne Blendung.

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 29. Januar 2019 um 21:11:57 Uhr:

das Einzige, was ich als Fahrer unangenehm empfinde, ist der Schulterblick im Dunkeln, weil das Rest-Licht so stark draußen gehalten wird, dass die Ambiente-Beleuchtung (ja, genau dieser Ministreifen oben auf der Türverkleidung) einen schon leicht blendet.

Die Helligkeit kannst ja unter Ambientebeleuchtung einstellen...

Wer ist so freundlich und kann mal Bilder von Tönungsfolien posten? Ich suche insbesondere Bilder von Autos die dunklere Scheiben als die 75% Werkstönung haben. Besten Dank vorab.

Ich habe einen Tiguan mit der werkseitigen 65% Tönung und möchte aber in Summe auf eine ca. 85% Tönung kommen, damit auch Nachts noch eine gewisse Sicht nach draußen erhalten bleibt.

Welche zusätzliche Tönung würdet ihr empfehlen?

Kann man sich die %-Werte eigentlich einfach zusammenzählen? Beispiel: Wenn ich zusätzlich eine 50% Folie anbringe, kann ich dann von meinem restlichen Licht (bei 65% Werks-Folie = 35%) nochmal 50% abziehen, womit mir von den 35% dann noch 17,5% bleiben. Ich also im Endeffekt dann mit beiden Folien 82,5% Verdunklung erreiche?

ich habe bei einem Folierer nachgefragt, der insgesamt sehr wenig auskunftsfreudig war und mir eine 75% Folie empfohlen hat um auf eine "mittlere Tönung" zu kommen. Er hatte einen eben folierten Beispielwagen vor Ort, von dem er meinte es seien 85% und würde bei mir letztlich dann auch so aussehen. Ich habe den Kunden angesprochen und er meinte er hätte diesmal extra 95% bestellt, um weniger Sicht nach innen zu haben.. Daher bin ich aktuell etwas verunsichert und vertraue der Aussagen nicht ganz.

ich möchte es dunkler als die Werkstönung, aber eben keine 95%.

Zitat:

@DaaV schrieb am 28. Juni 2021 um 14:09:13 Uhr:

Wenn ich zusätzlich eine 50% Folie anbringe, kann ich dann von meinem restlichen Licht (bei 65% Werks-Folie = 35%) nochmal 50% abziehen, womit mir von den 35% dann noch 17,5% bleiben. Ich also im Endeffekt dann mit beiden Folien 82,5% Verdunklung erreiche?

Näherungsweise wird das ungefähr passen, je nachdem, was du für eine Folie nimmst.

Nun das (theoretische) ABER:

Die grüne Beschichtung mindert die blauen und roten Bereiche, der grüne Anteil kommt deutlich mehr durch. Worauf sich nun diese 65% der Grundtönung beziehen, weiß nur der Hersteller bzw die VW-Werbeabteilung.

Wenn Du nun -als anderes Extrem- eine blaue Folie drauf haust, dann wird der Rotanteil, der Gelbanteil und Teile des Grünanteils gefiltert, das Blau kommt fast ungehindert so durch, wie bei der Grüntönung vorher auch schon.

Da bleibt dann die Frage der anschließenden Gesamttönung offen, weil diese so einfach nicht zu beantworten ist ;)

Ich kann nur empfehlen, einen Teil mal probeweise mit Deiner gewünschten Tönungsfolie zu versehen und schauen, ob du damit zufrieden bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen