ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Scheckheft ?

Scheckheft ?

Subaru Levorg 1
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 18:30

Hallo zusammen,

ich bin aktuell von BMW auf Subaru umgestiegen. Der Subaru Händler sagte mir, dass bei Subaru die Arbeiten wie Ölwechsel, Inspektion, etc. nicht mehr mehr ins "Scheckheft" eingetragen werden bzw. gestempelt wird. Alles sei in einer allgemein von Subaru- Händlern zugänglichen Datenbank "hinterlegt". Ist das tatsächlich bei Subaru allgemein so? Bei meinen Alfas und BMWs wurde immer schön "gestempelt". Würdet ihr mir empfehlen auf Stempel zu bestehen? Gruss Matt.

20 Antworten

Es gibt viele Hersteller die ihre Wartung über eine Datenbank erfassen. Bei Bedarf (z.B. Verkauf) kann der Händler davon dann einen Ausdruck erstellen. Auch freie Werkstätten können das.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 18:58

Tatsächlich? Das wusste ich bisher nicht.... Danke.

Zitat:

@BMW_318i_Touring schrieb am 3. Dezember 2021 um 19:30:07 Uhr:

Ist das tatsächlich bei Subaru allgemein so?

ja das ist so, aber du bekommst ja den Wartungsnachweis + Rechnung.

Es geht sogar soweit das für Subaru das Online-scheckheft das aussagekräftige ist. Das normale Heft gibt es aber weiterhin und wurde bisher auch von jeder Werkstatt die mein Levorg gesehen hat geführt und das waren einige (nicht weil er so häufig in der Werkstatt war aber weil fast jede Inspektion in einer anderen Werkstatt durchgeführt wurde). Ein "abgleichen" sprich übertragen der Papiernachweise kann auch nachträglich erfolgen falls online eine durchgeführte Inspektion fehlt.

Einfach und gut für Subaru, doof für den Endkunden da er beim Kauf nicht einfach mal schnell durchblättern kann.

Du kannst allerdings in dem Fall bei einer Subaru Werkstatt anrufen, die FIN durchgeben und fragen ob alles OK ist, so hatte ich das gemacht weil mein Levorg beim Kauf noch in der Garantie war sofern alle Inspektionen durchgefuhrt wurden

Ich bekomme nach jedem Service, einen Ausdruck mit allen Eintragungen von meinem Freundlichen mit der Rechnung ausgestellt.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 9:32

Mein neuer Levorg war ein Vorführwagen mit Werksgarantie, der laut Subaru-Händler den ersten regulären Ölservice beim Verkauf am mich bekommen hat. Der Ölwechsel sei natürlich im System hinterlegt. Ich habe halt jetzt nichts schwarz auf weiß: kein Scheckhefteintrag, kein Ausdruck, kein Etikett im Motorraum. Vertrauen tue ich dem Händler (das Öl schaut sehr frisch und sauber aus !) schon, aber bei meinen bisherigen Autos bzw. Herstellern hatte ich immer alles in Papierform bekommen. Digitalisierung halte ich natürlich schon für sinnvoll, aber irgendwie ist der Überblick für den Kunden damit etwas schwieriger geworden ....

@xtrailfahrer: in meiner Rechnung ist nur der Fahrzeugkauf und nicht der Service vermerkt.

War denn der Ölwechsel jetzt schon fällig? Also Auto schon ein Jahr alt?

Bei mir läuft das auch elektronisch. Hat halt den Vorteil, dass jeder Subaru-Händler jederzeit auf die Daten zugreifen kann. Bleibe ich also weit von zuhause entfernt liegen, kann der dortige Subaru-Händler sehen, dass alle Wartungen gemacht wurden.

Bei den Inspektionen bekomme ich aber neben der Rechnung noch eine abgehakte Liste, mit allen durchgeführten Wechsel- und Kontrollarbeiten.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 10:41

Ja, der Öl-Wechsel war genau jetzt fällig, das Auto ist ein Jahr. Das elektronische hat natürlich auch Vorteile, klar. Mal schauen ob ich nachträglich noch einen Ausdruck bekomme? Der Service war im Kaufpreis erhalten, taucht aber in der Kaufrechnung nicht auf.

Wenn das Auto ein Jahr alt ist, war die erste Inspektion fällig. Sind zwar nur ein paar Punkte neben dem Ölwechsel, aber sollte schon als durchgeführt im System sein.

Es gibt für jeden Service einen Plan, wo der Mechaniker abhakt. Den würde ich mir an deienr Stelle vom Händler aushändigen lassen. Dass natürlich solche Sachen wie "Profiltiefe der Reifen prüfen" nicht wirklich gemacht werden, wenn das Auto nicht gefahren ist, ist klar.

Aber wenn du das Auto mal verkaufen willst, ist es schon sinnvoll, alle Wartungsnachweise als Papier in der Hand zu haben. Und für Garantieansprüche ist es halt wichtig, dass die Durchführung der Inspektion im System hinterlegt ist.

Wer die bezahlt hat, spielt da ja keine Rolle.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 11:06

Laut meinem Manual ist für den Levorg die erste Inspektion erst nach 24 Monaten fällig. Nach 12 Monaten nur ein Ölservice....

Beim Forester war nach einem Jahr ein Ölwechsel mit diversen kleineren Prüfarbeiten notwenig. Also Kühlsystem prüfen, Bremsen prüfen, Reifen und Licht prüfen, Fehlerspeicher auslesen.

Aber gewechselt wurde da bis auf Öl und Ölfilter, sowieso Pollenfilter nichts.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 13:09

Ja, so in etwa ist es.

 

nach 12 Mon:

Wechseln: ÖL, Ölfillter

Prüfen: Riemen, Luftfilter, Bremsen

Nach 24 Mon:

Wechseln: ÖL, Ölfillter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter

Prüfen: Riemen, Luftfilter, Bremsen, Kühlsystem, Kraftstoffsystem, Öl/Diff, Öl/Getr., Bremsentest, Lenkung

Der größte Knaller kommt nach 4 Jahren oder 60t km. Da ist dann auch das Öl im Differential fällig und frische Bremsflüssigkeit. Danach geht es wieder von vorne los, wie beim ersten Service, meine ich.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich beim letzten Serive einen Ausdruck bekommen habe mit der tabellarischen Darstellung der durchgeführten Wartungen mit Datum und Kilometerstand. Ist ein Systemausdruck und sollte für deinen Subaru-Partner genauso machbar sein.

Größter Knaller? Hab ich gerade hinter mir, war eine Rechnung von 560€ und da waren noch Bremsklötze und das ersetzen der Halterung vom Radarsensor hinten links nach einem Zusammenstoß mit einem Baum inklusive. Von diesen zusätzlichen Arbeiten bereinigt also um die 400€, da bekommt man bei anderen Herstellern im Glaspalast gerade Mal ein normalen Ölwechsel und vielleicht ne kleine Inspektion dafür...

Deine Antwort