ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltwippen am Lenkrad/M-Modus freischalten Raum MA/HD/F ... ?

Schaltwippen am Lenkrad/M-Modus freischalten Raum MA/HD/F ... ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 9:23

Suche nen ;) der nen Plan hat und es auch machen kann, eventl. kennt ja jemand Einen bei ;) der in der Lage ist das bei mir zu machen. Jeden den ich im Umkreis von MA am Telefon hab, hat 0 Ahnung davon :mad:

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...schaltwippen-nachruesten-t3153561.html

Genau so wird es gemacht, kann jeder Freundliche machen.

Ansonsten nimmst die Beschreibung mit.

Im FDOK ist es innerhalb von zwei Minuten eingetragen.

Das SW-update an der StarDiagnose dauert dann nochmal ca.15 Minuten.

Das ist schon alles.

Hallo E-ddy, stimmt so leider nicht!

Die NL bei der ich war hat es mit der Anleitung versucht - es ging definitiv nicht, da sie ein System benutzen welches ausschließlich online an Berlin hängt. Zu allem Übel haben sie mir bei der Gelegenheit meine anderen Freischaltungen wie Restliteranzeige wieder rausgelöscht und konnten es nicht rückgängig machen, da die Datenbank in Berlin dem System vor Ort vorgegeben hat was ab Werk Programmiert war - und nichts anderes akzeptierte das System.

Mit einer developer Version, die offline arbeitet ist das offensichtlich etwas anderes.

Wer bereits Freischaltungen hat, der sei gewarnt, dass zumindest Niederlassungen hier auch einiges wieder löschen können.

Diese Problematik ist sicherlich Modellübergreifend.

Leider muss ich jetzt mit der Wiederherstellung meiner Freischaltungen warten, bis ich in Nürnberg bin, da ich hier im Umkreis GÖ oder K niemanden kenne.

Gruß

kappa9

Bitte nochmal zur Verdeutlichung... So wie es beschrieben wurde funktioniert es 100%ig. Nach dem Eintrag ins FDOK ab an die StarDiag und eine "Inbetriebnahme" des EGS(el.GetriebeSteuerung) und des EWM (el.WählhebelModul) machen, sonst keine anderen Updates o.ä. Deine NDL hat bei dir das Kombiinstrument SCN-codiert, darum hast du Restliter u.ä. wieder verloren.

Und das mit dem Developer-Modus geht nicht, denn ich bin selber Besitzer einer solchen StarDiag mit Developer.

Muß online über MB gemacht werden (SCN-Codierung).

Hab es bei zwei von meinen 211ern gemacht und noch bei vier Leuten aus diesem Forum machen lassen (durch meine Org. und Anleitung).

Und wer es immer noch nicht glaubt, kann sich hier gerne zu Tode diskutieren aufgrund planloser Aussagen irgendwelcher inkompetenter MB-Mitarbeiter... oder einfach ins PLZ 780.. und innerhalb einer halben Stunde wieder glücklich nach Hause fahren

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...schaltwippen-nachruesten-t3153561.html

Genau so wird es gemacht, kann jeder Freundliche machen.

Ansonsten nimmst die Beschreibung mit.

Im FDOK ist es innerhalb von zwei Minuten eingetragen.

Das SW-update an der StarDiagnose dauert dann nochmal ca.15 Minuten.

Das ist schon alles.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...schaltwippen-nachruesten-t3153561.html

Genau so wird es gemacht, kann jeder Freundliche machen.

Ansonsten nimmst die Beschreibung mit.

Im FDOK ist es innerhalb von zwei Minuten eingetragen.

Das SW-update an der StarDiagnose dauert dann nochmal ca.15 Minuten.

Das ist schon alles.

kann jeder :) machen :D Du bist gut, die sind ..., ach ich spar mir das. Ich hab schon einige durchtelefoniert. Aussage ist die, keine Ahnung, geht das wirklich ? :D usw. . Sowie ja wir können es probieren ca. 1 Stunde = 140 Euro und Garantie das es klappt :mad:

Noch fragen ;)

Danke

Alle, die hier bei mir beim Freundlichen waren, haben jeweils 60,-€ dafür bezahlt.

Aber zum Trost, mein Freundlicher weiß es auch nicht, allerdings gebe ich ihm die Instruktionen ;-)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:41

Hab einen gefunden der Es für 80 Festpreis macht. Er wird es genau nach der Anleitung machen und gibt aber keine Garantie das es auch klappt, sprich wird es nachher nicht funktionieren sind die 80 Euro sowieso fällig.

E-ddy, funktioniert es mit allen VorMopf Karren ? Ich habe nämlich keine Lust 80 Euro aus dem Fenster rauszuwerfen.

Danke

Bei meinem E500 Bj.:11/03 hats funktioniert.

Arbeiten wurden nach Anleitung ausgeführt.

15 Min. Arbeit und 40Euro später verfügt mein Wagen über Modus "M";)

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:38

Wenn ich mir so die Preise ansehe was Ihr bezahlt hab wie 40 Euro usw. , da könnte Ich :mad: Ich habe nach langem hinundher einen :) gefunden der etwas Plan hat und es für 80 macht. Sonst Keiner aus der Umgebung, auch Darmstadt oder Karlsruhe, der nen :) kennt der es machen kann und das auch günstig ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

E-ddy, funktioniert es mit allen VorMopf Karren ? Ich habe nämlich keine Lust 80 Euro aus dem Fenster rauszuwerfen.

Danke

Habe noch keinen gehabt, wo es nicht funktioniert hat.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:42

Danke, ich werds mir genau anschauen, so einfach werde ich sicherlich nicht gehen und 80 Euro hinschmeißen ... ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...schaltwippen-nachruesten-t3153561.html

Genau so wird es gemacht, kann jeder Freundliche machen.

Ansonsten nimmst die Beschreibung mit.

Im FDOK ist es innerhalb von zwei Minuten eingetragen.

Das SW-update an der StarDiagnose dauert dann nochmal ca.15 Minuten.

Das ist schon alles.

Hallo E-ddy, stimmt so leider nicht!

Die NL bei der ich war hat es mit der Anleitung versucht - es ging definitiv nicht, da sie ein System benutzen welches ausschließlich online an Berlin hängt. Zu allem Übel haben sie mir bei der Gelegenheit meine anderen Freischaltungen wie Restliteranzeige wieder rausgelöscht und konnten es nicht rückgängig machen, da die Datenbank in Berlin dem System vor Ort vorgegeben hat was ab Werk Programmiert war - und nichts anderes akzeptierte das System.

Mit einer developer Version, die offline arbeitet ist das offensichtlich etwas anderes.

Wer bereits Freischaltungen hat, der sei gewarnt, dass zumindest Niederlassungen hier auch einiges wieder löschen können.

Diese Problematik ist sicherlich Modellübergreifend.

Leider muss ich jetzt mit der Wiederherstellung meiner Freischaltungen warten, bis ich in Nürnberg bin, da ich hier im Umkreis GÖ oder K niemanden kenne.

Gruß

kappa9

 

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:46

kann mir jemand nun 100% ne Aussage geben ob es geht bei allen 211ern oder nicht ? Und muss es bei einer NL gemacht werden oder gehts auch beim Mercedes Partner ?

Danke

Gruß

Hi

Wenn Du dir den Beitrag von Kappa9 anschaust wirst Du hier wohl keine 100%tige Zusage bekommen ;)

Mfg.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:10

kappa9, da die Datenbank in Berlin dem System vor Ort vorgegeben hat was ab Werk Programmiert war - und nichts anderes akzeptierte das System.

Das hat man Dir so gesagt oder ... :rolleyes: Ich würde mal sagen einfach nur "0 Ahnung Kittelträger" wie immer. Was denkst du wieso ich hier Anfrage, weil der :) bei mir um die Ecke ausser Teile tauschen noch nen PLan hat was SD usw. angeht ... ;)

Wenn es nen :) gibt der mir seine SD für 30 Minuten zu Verfügung stellt bitte melden, Rest werd ich schon herausfinden usw. und das so, daß es auch geht und das ohne Meisterbrief und Mercedes Kittel :D ;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

kappa9, da die Datenbank in Berlin dem System vor Ort vorgegeben hat was ab Werk Programmiert war - und nichts anderes akzeptierte das System.

Das hat man Dir so gesagt oder ... :rolleyes: Ich würde mal sagen einfach nur "0 Ahnung Kittelträger" wie immer. Was denkst du wieso ich hier Anfrage, weil der :) bei mir um die Ecke ausser Teile tauschen noch nen PLan hat was SD usw. angeht ... ;)

Wenn es nen :) gibt der mir seine SD für 30 Minuten zu Verfügung stellt bitte melden, Rest werd ich schon herausfinden usw. und das so, daß es auch geht und das ohne Meisterbrief und Mercedes Kittel :D ;)

Gruss

Auch Dir wird es mit dem Gerät der NL NICHT gelingen.

Diese von Dir sogenannten Kittelträger haben i.d.R. Genügend Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen und ihr Fachwissen regelmäßig nachweisen müssen.

Das Problem ist nicht das Können der Mitarbeiter, auch nicht deren Wollen, sondern das System welches ihnen zur Verfügung steht.

Exakt diese Aussage habe ich auch unabhängig von der NL von mercedes-installs, Hrn. kalisch bekommen. Dort hatte ich Nachrüstungen und Freischaltungen machen lassen, die keine NL machen darf und will.

Es liegt offensichtlich am Hersteller und wie er solche Möglichkeiten versucht zu unterbinden und zu beschneiden, nicht an den Leuten.

Ich finde das auch Mist - schliesslich kostet es nun erneut mein Geld und meine Zeit MEIN Eigentum wieder in den Zustand zu bekommen, in dem ich es haben will. Allerdings mache ich den kompetenten und freundlichen Mitarbeitern der NL da keinen Vorwurf draus - dem Hersteller Mercedes sehr wohl!

So geht's wohl anderen auch.

 

also, ab zu einem mit develper Stardiagnose OHNE online Verbindung, dafür aber Ahnung und dann klappt das auch...

Gruß

Kappa9

am 23. Juni 2011 um 20:48

servus

versuche es mal bei Autoklinik in Mannheim ist ein benzspezi mit stardiagnose

oder bei den Stern Profis ist ca 45 km von mannheim Richtung bruchsal

tel bekommst du per pn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltwippen am Lenkrad/M-Modus freischalten Raum MA/HD/F ... ?