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Schaltung Gang 2 und 4 schwer
Hallo, habe seit 1 Monat ein zafira 1,6 L Hubraum, Baujahr 2005, Benziner.
Mein Problem ist, dass die Gänge 2 und 4, im Vergleich zu den anderen Gängen schwer zugänglich sind, insbesondere der 2.Gang.
Weiß jemand woran es liegt und ob man es als Laie beheben kann.
Vielen dank im voraus für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ich würde als erstes das Schaltgestänge etwas schmiere,denn das verharzt mit der Zeit.
Gruss Peter
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16 Antworten
seit 2 monaten das auto oder seit 2 monaten die probleme?
kupplung i.o.?
Seit 2 Monaten das Auto in Besitz, Kupplung in Ordnung, fahren kann das Auto auch ganz gut und die oben positionierten Gänge (R, 1, 3 und 5) funktionieren perfekt, nur die unteren beiden (2 und 4) scheinen etwas schwer zu bedienen.
Zitat:
Original geschrieben von Mustafa38
Seit 2 Monaten das Auto in Besitz, Kupplung in Ordnung, fahren kann das Auto auch ganz gut und die oben positionierten Gänge (R, 1, 3 und 5) funktionieren perfekt, nur die unteren beiden (2 und 4) scheinen etwas schwer zu bedienen.
vermutlich von privat gekauft, oder?
Ja, von privat, bei der Probefahrt habe ich das nicht bemerkt.
Ich war letzte Woche bei Opel, die sagten, dass es zwischen 100 bis 500 Euro kosten kann, weil man nicht weiß woran es genau liege.
Zitat:
Original geschrieben von Mustafa38
Ja, von privat, bei der Probefahrt habe ich das nicht bemerkt.
Ich war letzte Woche bei Opel, die sagten, dass es zwischen 100 bis 500 Euro kosten kann, weil man nicht weiß woran es genau liege.
opelwerkstatt und wissen schließen sich grundsätzlich aus.
anstatt 500€ kostet es dann mal schnell 1500€ und ob es dann funktioniert ist ebenfalls fraglich.
wie schwer gehen denn die gänge rein?
Also meine Frau kann auch mit dem wagen fahren, und ich habe es bei der Probefahrt nicht bemerkt, also ist es minimal schwerer als die anderen Gänge.
wieviel km hat er denn gelaufen?
Der hat 140tkm drauf und ist umgebaut auf LPG.
Ich würde als erstes das Schaltgestänge etwas schmiere,denn das verharzt mit der Zeit.
Gruss Peter
Zitat:
Original geschrieben von opelman 202
Ich würde als erstes das Schaltgestänge etwas schmiere,denn das verharzt mit der Zeit.
Gruss Peter
Ich habe ein ähnliches Problem, nur bei mir ist es der erste Gang, der gar nicht rein geht. Hab jetzt mal die Mittelkonsole abgebaut und nachgesehen. Der Zafire hat im übrigen kein Schaltgestänge, sondern eine Seilzugschaltung mit 2 Seilzügen
Zitat:
Original geschrieben von Calimero.70
Zitat:
Original geschrieben von opelman 202
Ich würde als erstes das Schaltgestänge etwas schmiere,denn das verharzt mit der Zeit.
Gruss Peter
Ich habe ein ähnliches Problem, nur bei mir ist es der erste Gang, der gar nicht rein geht. Hab jetzt mal die Mittelkonsole abgebaut und nachgesehen. Der Zafire hat im übrigen kein Schaltgestänge, sondern eine Seilzugschaltung mit 2 Seilzügen
Der Themenstarter hat aber einen 1.6er und der hat kein F23 sondern ein F1x und die haben alle ein Schaltgestänge!
Wie opelmann 202 schon geschrieben hat, Schaltgestänge schmieren und Schaltung neu einstellen (beim FOH oder nach Anleitung aus Buch "Wie mache ich es mir selbst" ). Wenn es dann noch immer schwergängig ist, ist es ein Fall für den Getriebespezi.
Mein Getriebe ist mit F13 bezeichnet.
War in der Werkstatt, Getriebe ist kaputt, nun wird umgebaut, alt raus neu rein, wobei “neu “ = gebraucht vom Schrott
Das tut weh, gleich am Anfang so ein Schaden.
Machst Du selbst?
Auch ich hab das Problem erstmal bei starker Hitze im Sommer gehabt bei über 35 Grad ging plötzlich der 4. Gang nicht mehr rein... dann gingen plötzlich keine Gänge mehr, nur noch der 5. und am nächsten Tag war alles wieder normal. Nun in der Kälte gehts wieder los... beim beschleunigen rutschen die Gänge wieder raus (Drehzahl hoch, Beschleunigung gleich Null) wenn ich runter vom Gas gehe und sanft beschleunige gehts wieder. Nun ist bei den derzeitigen Temperaturen (unter 16 Grad) der Ärger wieder da. die am Schalthebel oben liegenden Gänge R 1. 3. 5. gehn, haken etwas, aber der 2. und 4. gehn nicht rein...