ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Schaltung Gang 2 und 4 schwer

Schaltung Gang 2 und 4 schwer

Opel Zafira A
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 13:27

Hallo, habe seit 1 Monat ein zafira 1,6 L Hubraum, Baujahr 2005, Benziner.

Mein Problem ist, dass die Gänge 2 und 4, im Vergleich zu den anderen Gängen schwer zugänglich sind, insbesondere der 2.Gang.

Weiß jemand woran es liegt und ob man es als Laie beheben kann.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich würde als erstes das Schaltgestänge etwas schmiere,denn das verharzt mit der Zeit.

Gruss Peter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Juli 2012 um 14:06

seit 2 monaten das auto oder seit 2 monaten die probleme?

kupplung i.o.?

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 15:00

Seit 2 Monaten das Auto in Besitz, Kupplung in Ordnung, fahren kann das Auto auch ganz gut und die oben positionierten Gänge (R, 1, 3 und 5) funktionieren perfekt, nur die unteren beiden (2 und 4) scheinen etwas schwer zu bedienen.

am 7. Juli 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Mustafa38

Seit 2 Monaten das Auto in Besitz, Kupplung in Ordnung, fahren kann das Auto auch ganz gut und die oben positionierten Gänge (R, 1, 3 und 5) funktionieren perfekt, nur die unteren beiden (2 und 4) scheinen etwas schwer zu bedienen.

vermutlich von privat gekauft, oder?

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 23:02

Ja, von privat, bei der Probefahrt habe ich das nicht bemerkt.

Ich war letzte Woche bei Opel, die sagten, dass es zwischen 100 bis 500 Euro kosten kann, weil man nicht weiß woran es genau liege.

am 7. Juli 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Mustafa38

Ja, von privat, bei der Probefahrt habe ich das nicht bemerkt.

Ich war letzte Woche bei Opel, die sagten, dass es zwischen 100 bis 500 Euro kosten kann, weil man nicht weiß woran es genau liege.

opelwerkstatt und wissen schließen sich grundsätzlich aus.

anstatt 500€ kostet es dann mal schnell 1500€ und ob es dann funktioniert ist ebenfalls fraglich.

wie schwer gehen denn die gänge rein?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 6:59

Also meine Frau kann auch mit dem wagen fahren, und ich habe es bei der Probefahrt nicht bemerkt, also ist es minimal schwerer als die anderen Gänge.

am 8. Juli 2012 um 10:07

wieviel km hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 10:57

Der hat 140tkm drauf und ist umgebaut auf LPG.

Ich würde als erstes das Schaltgestänge etwas schmiere,denn das verharzt mit der Zeit.

Gruss Peter

am 8. Juli 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von opelman 202

Ich würde als erstes das Schaltgestänge etwas schmiere,denn das verharzt mit der Zeit.

Gruss Peter

Ich habe ein ähnliches Problem, nur bei mir ist es der erste Gang, der gar nicht rein geht. Hab jetzt mal die Mittelkonsole abgebaut und nachgesehen. Der Zafire hat im übrigen kein Schaltgestänge, sondern eine Seilzugschaltung mit 2 Seilzügen

http://www.google.de/imgres?...

am 11. Juli 2012 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Calimero.70

Zitat:

Original geschrieben von opelman 202

Ich würde als erstes das Schaltgestänge etwas schmiere,denn das verharzt mit der Zeit.

Gruss Peter

Ich habe ein ähnliches Problem, nur bei mir ist es der erste Gang, der gar nicht rein geht. Hab jetzt mal die Mittelkonsole abgebaut und nachgesehen. Der Zafire hat im übrigen kein Schaltgestänge, sondern eine Seilzugschaltung mit 2 Seilzügen

 

http://www.google.de/imgres?...

Der Themenstarter hat aber einen 1.6er und der hat kein F23 sondern ein F1x und die haben alle ein Schaltgestänge!

Wie opelmann 202 schon geschrieben hat, Schaltgestänge schmieren und Schaltung neu einstellen (beim FOH oder nach Anleitung aus Buch "Wie mache ich es mir selbst" ). Wenn es dann noch immer schwergängig ist, ist es ein Fall für den Getriebespezi.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 19:30

Mein Getriebe ist mit F13 bezeichnet.

War in der Werkstatt, Getriebe ist kaputt, nun wird umgebaut, alt raus neu rein, wobei “neu “ = gebraucht vom Schrott

am 24. Juli 2012 um 7:18

Das tut weh, gleich am Anfang so ein Schaden.

Machst Du selbst?

am 2. November 2014 um 15:47

Auch ich hab das Problem erstmal bei starker Hitze im Sommer gehabt bei über 35 Grad ging plötzlich der 4. Gang nicht mehr rein... dann gingen plötzlich keine Gänge mehr, nur noch der 5. und am nächsten Tag war alles wieder normal. Nun in der Kälte gehts wieder los... beim beschleunigen rutschen die Gänge wieder raus (Drehzahl hoch, Beschleunigung gleich Null) wenn ich runter vom Gas gehe und sanft beschleunige gehts wieder. Nun ist bei den derzeitigen Temperaturen (unter 16 Grad) der Ärger wieder da. die am Schalthebel oben liegenden Gänge R 1. 3. 5. gehn, haken etwas, aber der 2. und 4. gehn nicht rein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen