ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schaltschieber revidieren

Schaltschieber revidieren

Mercedes SL R129
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:12

Könnt ihr mir sagen ob es schwierig ist dass einem jemand den schaltschieber von Automatikgetriebe revidiert?

Kann es dabei Probleme geben, dass der danach gar nicht mehr geht?

Das auto fährt ohne getrieberutschen an wenn man den wählheben auf 2 macht aber lässt man ihn auf D dann rutscht das getriebe beim anfahren

Viele Grüsse

62 Antworten

Welches Getriebe ist es ?

4gang oder 5gang ?

Welche FIN ?

Was meinst du denn genau : "Schaltschieber revidieren" ?

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:46

4 Gang automatik aus bj 94

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 20:24

Also wenn man wohl vom automatikgetriebe die ölwanne abschraubt, da muss wohl der schaltschieber drunter sein? Den müsste man dann wohl dort abschrauben können und revidieren.? Weiss da jemand was darüber?

Im Bild unten siehst Du das ausgebaute Schaltschiebergehäuse von einem Mercedes Automaticgetriebe.

Man sieht es wenn man die Ölwanne abschraubt.

Es wird bei einer Getriebereparatur total auseinandergenommen, gereinigt und sämtliche Ventile werden auf Gängigkeit geprüft.

Revidiert wird aber nix, höchstens repariert (gängig gemacht).

Das kann man bei Deinem Getriebe auch machen. Vielleicht meint das die Person die Dir von einem "revidieren" erzählt hat um damit das Rutschen zu beheben ? ? ?

Screen-shot-2022-10-26-at-06-14

Gib einfach auf Google mal Schaltschieberkasten ein und du wirst überschwemmt von weiterführenden Informationen, gleich auf der ersten Seite. Da kannst du dann auch lesen, dass es der Schaltschieberkasten sein kann oder der Wandler oder die Bremsbänder, der Bremsbandkolben oder sonstwas.

Instandsetzer gibt es viele, kommt halt drauf, woher du bist.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 5:43

Könnt ihr mir Instandsetzung sagen?

Wie lange braucht da jemand um den zu zu überholen? Schafft das jemand an einem morgen oder nem nachmittag? Weil eigentlich muss er ja nur das rausschrauben?

Der "jemand" sollte wer sein der sich mit dem Getriebe auskennt und Erfahrung hat.

Wenn Du einfach "jemand" nimmst kann das schief gehen, z.B. wenn die Anzugsdrehmomente nicht beachtet werden oder Federn an falscher Stelle eingebaut werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 13:31

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. Oktober 2022 um 14:19:23 Uhr:

Der "jemand" sollte wer sein der sich mit dem Getriebe auskennt und Erfahrung hat.

Wenn Du einfach "jemand" nimmst kann das schief gehen, z.B. wenn die Anzugsdrehmomente nicht beachtet werden oder Federn an falscher Stelle eingebaut werden.

Weiss du jemand der den schaltschieberkasten machen kann? Vielleicht ist da irgendwas undurchgängig? Hat es da viele federn drin ? Ist das an sich kompliziert mit dem schaltschieberkasten bzw. Ist das Risiko hoch dass das einer nicht mehr richtig zusammengebaut bekommt und dann mein Auto steht?

Vielen Dank im Voraus!

Du wirst das nicht selbst können.

Meine Güte nee. Fahre zu einem Getriebespezialisten in deiner Nähe.

Hallo habs erst gemacht, schau mal bei YouTube (Reperaturanleitung Automatik 722.3,7222.4) Da zerlegt jemand

mit seiner Freundin ein Getriebe komplett in 2 Videos die etwa 1,5 Std dauern. Sehr gut gemacht.

Übrigens hab ich das Durchrutschen auff D auch gehabt aber in 2 nicht. BEI MIR WAR ES DER STEUERDRUCKZUG.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 6:43

Ganz super Anunnaki! Wie sieht man ob der steuerdruckzug defekt ist? War da der falsch eingestellt oder gerissen? Und hast sonst nur den schaltschieberkasten revidieren lassen? Wo hast du es machen lassen? Viele Grüsse und vielen Dank im voraus

Bei mir war Spülen angesagt aber 1 Woche davor hat es mir ÖL bei den Unterdruckdosen des STDrzugs rausgedrückt.

Hab den Schaltschieberkasten im eingebauten Zustand abgeschraubt. Nur saubergemacht und das K1 Ventil erneuert.

Ohne die Videos hät Ichs nicht gemacht. STDRZ ist eine Drecksarbeit im eingebauten Zustand.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 8:43

Hast also erneuert den Stdrz, Druckdose, K1 Ventil und den Schaltschieber sauber gemacht im eingebauten Zustand? Was meinst, wie lange braucht da ein getriebeprofi das zumachen? Funktioniert dein Getriebe jetzt wieder?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schaltschieber revidieren