ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schaltsack ausbauen und tauschen

Schaltsack ausbauen und tauschen

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 9:09

Hallo Gemeinde!

Mein Schaltsack in meinem W203 200 CDi BJ 03 ist nicht mehr der schönste, jetzt die Frage, wie geht der aus zu bauen?

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2007 um 17:51

Hallo,

wenn Du an den Rändern des Schaltsacks etwas nach innen drückst, merkst Du wie sich etwas bewegt; da kannst Du (wie beim Kompass ) die vier Windrichtungen nach und nach innenwärts die Clipse lösen - keine Angst passiert nichts. Wenn der Schaltsack nun über der Konsole schwebt, stülpst Du ihn nach oben bis zum gehtnichmehr. Dann siehst Du die Befestigung des Schaltknaufs am Schalthebel. Mal den Knauf packen und nach links bzw. rechts drehen und feste nach oben ziehen - und schon ist der Fall gelöst. Einbau in umgekehrter Reihenfolge - aber dann dem Schaltknauf erst einen kräftigen Klopf von oben geben, damit er erst mal einrastet - dann wieder drehen, damit er fest sitzt und zum Schluss die Clipse des Schaltsacks wieder in die Konsole eindrücken. Fertig is.....

viele Grüsse

watisnun

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

dein "schaltsack" (geiles wort) ist in der mittelkonsole eingeklippst und auf dem ganghebel aufgeschoben. Kopf abnehmen und abziehen.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 9:21

Wie bekommt man(n) den Schalthebel runter?

Was kostet sowas ca. beim Freundlichen?

Sorry so heißt das Dingen beim W124

 

Danke für die schnelle Antwort...

den schaltknauf vom hebel bekommst du glaube ich mit drehen und ziehen runter. manchmal ist er geklebt, manchmal geschraubt.

am 29. Juni 2007 um 10:26

hallo, den Schaltsack aus der Mittelkonsole herausstecken, hoch über den Hebel rollen. Danach eine schwarze, grosse Mutter (angeschraubt am Hebel aufdrehen, ca 3/4 Umdrehung) danach müsste der Hebel samt Schaltsack nach oben herauszuziehen gehen.

Viel Glück

oder so....

Servus in die Runde,

ich hatte bei meinem 203er das gleiche Problem mit dem SS. Nach meinen Informationen gibt es dieses Teil nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit einem neuen Schaltknauf und da gehts schon los mit dem Preis, der so zwischen 65 und 170 Euro liegen dürfte. Je nach Ausstattungsvariante / Kunststoff oder Leder. Ich habe mir bei D&W einen grau-schwarzen universal Lederschaltsack für ca. 10 Euro plus Versandkosten gekauft. Das hat sehr sehr lange gedauert, aber das Teil kam doch noch an und dann begann eine Odyssee. Altes Teil ausgebaut und neues Teil passend gemacht, weil der universal SS natürlich viel zu gross und vom Material her viel zu dick ist. Also, den alten SS auf Papier abgekupfert und ausgeschnitten, dann die Teile auf das neue SSTeil übertragen und schnell noch zu Mister Minit gefahren, denn die haben mir für 4 Euro eine neue Naht gezogen. Dann das überstehende Material mit der Schere abgeschnitten und dann hats noch nicht gepasst! Es musste noch der Schaltknauf passend bemacht werden, weil der Spalt für das Leder zu schmal war. Das habe ich dann mit Schmirgelpapier gemacht, aber es hat genervt ohne Ende, darum habe ich leider auch keine Photos/ Anleitung hergestellt, aber........ FAZIT: Wer basteln will kann es so machen und es sieht toll aus, aber wer keine Nerven hat und keine Zeit, der soll scih so ein Teil komplett neu bei MB kaufen! Ich weiss nicht, ob ich mir so eine Arbeit noch einmal antue.

Servus in die Runde,

hier haber ich noch schnell ein Bild von dem Teil gemacht!:

am 29. Juni 2007 um 17:07

hallo zusammen, hallo R1007,

ich habe mir dein Bild soeben angesehen und muss sagen, dass es, wie ich finde sehr gut aussieht.

Ich habe bei meinem Farzeug die Sache anderns in die Wege geleitet. Ich habe bei E**y einen gut gebrauchten Schaltsack incl. Schaltknauf (Leder) für ca. 30 EUR incl. Versand ersteigert. Das einzige was ich geändert habe, war der Plastikaufkleber "Avantgarde".

Servus in die Runde, Servus geee,

Danke für deine Zustimmung, ich finde auch dass das Teil gut aussieht, sonst hätte ich mir vermutl. wieder ein Originalteil gekauft (ganz aus Plastik :-)). Bei Ebay hatte ich damals auch geschaut, aber nichts passendes gefunden. Es kommt halt jetzt darauf an, wie gut das Leder ist, ob es auch eine Zeit lang hält?? Mal sehen ................... aber es geht nichts über Originalteile, die haben einfach so den gewissen Pfiff!

Hallo @ all,

kann man für einen VorMopf auch einen Mopf Schaltknauf inkl. Schaltsack verwenden?

Gruß

Wastl

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:38

hat jemand ne genaue anleitung wie ich den sack aiusbauen kann?

am 18. September 2007 um 17:51

Hallo,

wenn Du an den Rändern des Schaltsacks etwas nach innen drückst, merkst Du wie sich etwas bewegt; da kannst Du (wie beim Kompass ) die vier Windrichtungen nach und nach innenwärts die Clipse lösen - keine Angst passiert nichts. Wenn der Schaltsack nun über der Konsole schwebt, stülpst Du ihn nach oben bis zum gehtnichmehr. Dann siehst Du die Befestigung des Schaltknaufs am Schalthebel. Mal den Knauf packen und nach links bzw. rechts drehen und feste nach oben ziehen - und schon ist der Fall gelöst. Einbau in umgekehrter Reihenfolge - aber dann dem Schaltknauf erst einen kräftigen Klopf von oben geben, damit er erst mal einrastet - dann wieder drehen, damit er fest sitzt und zum Schluss die Clipse des Schaltsacks wieder in die Konsole eindrücken. Fertig is.....

viele Grüsse

watisnun

Servus in die Runde,

ich habe meinen neuen LSS (Lederschaltsack) nach Mass angefertigt und einfach über den Plastikrahmen gestülpt. Dieser Plastikrahmen bringt ihn in Form und hält ihn in der Konsole fest. Bis heute funktioniert das Ding sowohl mechanisch wie auch optisch einwandfrei! Als Schnittmuster habe ich den alten Schaltsack hergenommen, nachdem ich ihn von dem Plastikrahmen mit Gewalt gelöst hatte. Ich bin bis zur endgültigen Fertigstellung des Neuen halt ohne Schaltsack umeinander gefahren.

P.S. : Also 3-4 Tage hat die ganze Aktion schon gedauert, aber es hat sich rentiert!

am 9. Januar 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von watisnun

Hallo,

wenn Du an den Rändern des Schaltsacks etwas nach innen drückst, merkst Du wie sich etwas bewegt; da kannst Du (wie beim Kompass ) die vier Windrichtungen nach und nach innenwärts die Clipse lösen - keine Angst passiert nichts. Wenn der Schaltsack nun über der Konsole schwebt, stülpst Du ihn nach oben bis zum gehtnichmehr. Dann siehst Du die Befestigung des Schaltknaufs am Schalthebel. Mal den Knauf packen und nach links bzw. rechts drehen und feste nach oben ziehen - und schon ist der Fall gelöst. Einbau in umgekehrter Reihenfolge - aber dann dem Schaltknauf erst einen kräftigen Klopf von oben geben, damit er erst mal einrastet - dann wieder drehen, damit er fest sitzt und zum Schluss die Clipse des Schaltsacks wieder in die Konsole eindrücken. Fertig is.....

viele Grüsse

watisnun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schaltsack ausbauen und tauschen