ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Schaltplan Komfortsteuergerät Lupo 2002

Schaltplan Komfortsteuergerät Lupo 2002

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 13:47

Hallo ich möchte in meinen Lupo mit Original ZV eine funkfernbedienung mit vw klappschlüssel nachrüsten

Jetzt bräuchte ich die Belegung des 3. noch nicht vorhandenen Steckers am Steuergerät

Wer kann helfen?

Das Steuergerät hat die VW Nummer: 1C0962258AB

Schlüssel mit 434Mhz habe ich auch

 

Gruß HPK

.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. März 2022 um 10:58

Hallo mir würde auch schon eine Fahrgestellnummer von einem Lupo mit ab Werk eingebauter Funkfernbedienung reichen dann könnte ich mir den Schaltplan ausdrucken und hier reinsetzen falls es gewünscht wird

Danke im Voraus

Gruß HPK

Wenn dir die FIN reicht (müsste schon mind. MJ 2002 sein), dann hast Du doch anscheinend auch Zugang zu solchen Unterlagen, von deren Veröffentlichung aber aus Copyright-Gründen abzuraten ist.

Ansonsten solltest Du mal nach dem 3. Stecker mit Kabelbaum in den Tiefen des Armaturenbretts suchen, der z.T. auch ohne Ausstattung mit FFB und DWA mit Innenraumüberwachung verbaut wurde.

Vermutlich willst Du doch auch nur die FFB nachrüsten und nicht die komplette DWA mit allen komponenten der Innenraumüberwachung, d.h. man benötigt nur die Stromversorgung von Sicherung 14 (Pin 15/3), die Anschlüsse zu den Blinkern (Pins 15/14+15) und die Pins T15/10+7 für das Koax-Antennenkabel zum Empfänger + Abschirmung.

Themenstarteram 2. März 2022 um 13:09

Super dann hab ich doch alles was ich brauche da ich tatsächlich nur die ffb nachrüsten will

Danke für die Angaben

Gruß HPK

Themenstarteram 2. März 2022 um 14:00

Hättest Du Evtl einen Tipp wo genau ich den „ 3. Stecker “ finde?

Mein Lupo ist 10/2001 und hat 2 schwarze Stecker am Komfortsteuergerät

Beim Ausbau des vorhandenen Komfortsteuergerätes wirst Du ggf. zwangsläufig

auf den 3. Stecker stoßen. ;)

Komfortsteuergerät ausbauen:

- Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

- Klemmen Sie die Batterie ab

- Bauen Sie die Ablage Fahrerseite aus

- Schrauben Sie die beiden Schrauben der Befestigung des Sicherungshalters heraus.

- Schrauben Sie die beiden Schrauben der Verkleidung im Fußraum unten heraus und nehmen Sie die Verkleidung heraus.

- Hängen Sie die Kupplungsstation unter dem Relaisträger aus und ziehen Sie sie etwas nach unten.

- Trennen Sie alle Mehrfachsteckverbindungen.

(Zum Ausclipsen der Mehrfachsteckverbindungen die Rastnasen entriegeln)

- Nehmen Sie die Kupplungsstation nach unten heraus.

- Heben Sie den Sicherungshalter aus seiner Lagerung und ziehen Sie ihn, unter Berücksichtigung der angeschlossenen Leitungslängen, nach unten heraus.

- Entriegeln und trennen Sie die 2 bzw. 3 Steckverbindungen am Komfortsteuergerät

- Entriegeln Sie die Rastnase und ziehen Sie das Komfortsteuergerät aus dem Halterahmen hervor.

- Ziehen Sie das Komfortsteuergerät aus dem Halterahmen heraus und nehmen Sie es nach unten aus dem Fahrzeug.

Themenstarteram 2. März 2022 um 18:45

Hallo soweit alles klar aber kann es sein daß nur Lupos mit den grauen/blauen/braunen Steckern den braunen Stecker haben und die neueren lupos mit den schwarzen Steckern keinen 3. Stecker haben?

Gruß HPK

Das kann natürlich sein - darüber gibt es m.W. keine zuverlässigen Aussagen.

Falls Du einen schwarzen 15-fach Stecker brauchst - die ET.Nr. ist 1J0 962 615

Themenstarteram 3. März 2022 um 13:36

Danke ich habe das Steuergerät wie aufm Bild oben zu sehen mit Steckern gekauft

Könnte es sein daß Sicherung 14 mit pin 15/13 verbunden wird?

Finde auf dem Schaltplan kein Kabel auf pin 3

Gruß HPK

Sorry, war ein Tippfehler (SB14 => T15/13)

Themenstarteram 3. März 2022 um 15:56

Super danke dann habe ich alles beieinander und kann loslegen

Erst such ich nochmal nach dem Stecker und falls ich ihn nicht finde schließe ich die paar Kabel an

Dankeschön

Themenstarteram 10. März 2022 um 18:18

Hallo so das Steuergerät ist drin und bis auf die Blinker angeschlossen und die Funkfernbedienung funktioniert

Eine Frage hätte ich noch : wo werden die beiden Blinkerkabel vom Komfortsteuergerät kommend angeschlossen?

Im Schaltplan habe ich J285 Steuergerät mit Anzeigeeinheit im schalttafeleinsatz

Kannst Du nochmal helfen?

Gruß HPK

Ich würde an die rote 7-fach Steckverbindung T7 hinter der Verkleidung für Lenkstockschalter gehen.

Stecker-t7-fuer-e2-blinkerschalter
Themenstarteram 11. März 2022 um 14:36

Okay Probier ich aus da aus den beiden Leitungen vom Komfortsteuergerät jeweils beim ver und entriegeln das Signal kommt

Danke

Themenstarteram 11. März 2022 um 18:18

Kann es sein dass da ein Relais dazwischen muß?

Sobald ich ein 1 Watt Birnchen draufklemme bricht der ausgangsimpuls aus dem Komfortsteuergerät zusammen

Können wir Evtl mal telefonieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Schaltplan Komfortsteuergerät Lupo 2002