ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Schaltknauf tauschen - Wie?

Schaltknauf tauschen - Wie?

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 16:59

Bei mir ist der Schaltkauf oben abgrochen. Also neuen gekauft (original BMW) und versucht den zu tauschen. Jetzt geht der alte nur nicht runter. Der neue sieht aus als wenn er nur gesteckt wird, d.h. den alten müsste ich abziehen können. Geht leider nur nicht. Gibt es da einen Trick?

Ähnliche Themen
22 Antworten

jaaa, da gibts einen trick. :D

 

du musst volle kanne ziehen mit beiden händen!

aber pass auf!

hab mir beim ersten mal selbst nen kinnhaken mit dem schaltknauf verpasst :D

am 4. Juli 2005 um 17:40

:p zweiten oder vierten Gang einlegen und dann vom Rücksitz aus das alte Teil abziehen. Die Wirkung ist dann besser, weil man sein Gewicht besser einsetzen kann und die Verletzungsgefahr ist auch geringer.

Gruß Jochen

am 4. Juli 2005 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

hab mir beim ersten mal selbst nen kinnhaken mit dem schaltknauf verpasst :D

:D :D :D

Ich habe mal bei einem kleinem "Beschleunigungs-Duell" beim schalten in den 2. Gang das Teil plötzlich in der Hand gehabt.

am 4. Juli 2005 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

 

:D :D :D

Ich habe mal bei einem kleinem "Beschleunigungs-Duell" beim schalten in den 2. Gang das Teil plötzlich in der Hand gehabt.

Bist wohl ein BBBD?

BerlinerBierBankDrücker

:p Jochen

wohl eher B.A. Barracus *g*

am 4. Juli 2005 um 18:39

Irgendwie habe ick das Gefühl, ick werde verscheissert!

am 4. Juli 2005 um 19:00

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

dat jefüül drüübt

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Irgendwie habe ick das Gefühl, ick werde verscheissert!

ne, im ernst! musst ganz fest ziehen, evtl mit ganz leichten dreh/kipp-bewegungen!

also wirklich gaaaaanz fest ziehen, da is nix geschraubt

am 4. Juli 2005 um 19:14

wie heissts doch so schoen...

es gibt wenige reparaturen bei denen man nen tampon braucht. der schaltknauf zaehlt allerdings dazu, irgendwie muss man ja das nasenbluten wieder stoppen wenn man ihn mal ab hat :D

wenn er nicht mal von nem vorbesitzer festgeklebt wurde (was dann sehr dumm waere) muesste fest ziehen ausreichen. meiner war allerdings auch sehr fest drauf...

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 19:46

Zitat:

wenn er nicht mal von nem vorbesitzer festgeklebt wurde (was dann sehr dumm waere) muesste fest ziehen ausreichen. meiner war allerdings auch sehr fest drauf...

Danke für die Antworten.

Bislang hab ich nur ziemlich fest gezogen. Ich dachte wenn ich noch mehr ziehe kommt irgenwann das Getriebe mit raus. Aber jetzt werde ich mal mit brutaler Gewalt rangehen. Meine bisherigen Gedanken kreisten nämlich auch so in der Gegend von "Vorbesitzer - Dumpfbacke - Klebstoff". Wenn das aber normal ist, das das Teil so hält, dann bin ich beruhigt

am 5. Juli 2005 um 7:58

Das mit Klebstoff scheint weit verbreitet zu sein. Hab das gleiche Problem gehabt. Mit viel Gewalt hat letztendlich der Kleber nachgegeben.

Wenn das Teil richtig fest sitzt ist sehr wahrscheinlich Klebstoff mit im Spiel.

Je nachdem was der Vorbesitzer für Kleber verwendet hat, kann es helfen, das Teil zu erhitzen. Am besten das restliche Plastik entfernen, bis Du auf Metall stösst, und dann mit einem Heissluftföhn erhitzen. Die meisten Klebstoffe gehen schon bei 60-80 Grad in die Knie.

am 6. Juli 2005 um 7:01

Ich glaube als Informatiker fehlt mir da ein wenig die Gewaltbereitschaft... :D

Wenn ich das so höre hab ich richtig Angst was abzureissen bei der Aktion... ;)

Wollte meinen Knauf nämlich auch tauschen da abgegriffen und alt und bäh ;)

am 6. Juli 2005 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Irgendwie habe ick das Gefühl, ick werde verscheissert!

Nein, hab mir die Hand an der Mittelkonsole volle Pulle angehauen! *gg* Also Ganghebel abmontieren ist sehr gefährlich! :D

@Wombie - kann eigentlich nix passieren, außer, dass dir selbst weh tust! Hihi.. zieh einfach! ;) Sogar ich als Hausmütterchen hab das zam bracht! :)

wer abgst davor hat sich dabei zu verletzen :D der macht folgendes:

wenn mal wieder ein kumpel da is, mit ihm zum auto und dann so getan als ob man ganz doll versucht den knauf ab zu ziehen, verbunden mit dem ausspruch: "puhh, ich bekomm ihn einfach nicht runter, trotz dass ich so stark bin, dass kann doch nicht sein..." dann aussteigen und ratlos gucken und warten bis der kumpel sagt "wart ma, lass mich ma rann!"...

und schwubbs is das ding unten und man musste sich nicht mal anstrengen! :D

der fairness-halber dann schon mal nen verbandkasten bereithalten ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Schaltknauf tauschen - Wie?