ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schalthebel bewegt sich komplett leer, kein Gang mehr einlegbar

Schalthebel bewegt sich komplett leer, kein Gang mehr einlegbar

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. November 2010 um 6:48

Guten Morgen,

habe mit der SUFU nichts gefunden.

Als ich heute Morgen auf dem Weg in die Arbeit war, und vom 3ten in den 2ten Gang runter geschalten habe, ließ sich der Schalthebel in alle Richtungen bewegen... Gang war keiner mehr eingelegt. Konnte auch keinen Gang mehr einlegen.. Motor lief weiter, und Kupplung ließ sich auch normal treten.

Woran kann das liegen, dass ich den Schalthebel in alle Richtungen ohne Wiederstand bewegen kann?

Brauche das Auto später wieder um heimzufahren.. ;)

Ford Focus Futura 3 Türer BJ'03 1,6 Zetec 74kW

 

Danke schon mal,

 

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bevor das Geschrei losgeht: Ergebnis bei der Suche: 0

Und nun zu meinen Problem mit meinem Problemauto dass in 3 Wochen von einem schicken Fahrzeug eines anderen Herstellers abgelöst wird:

Also, im Kofferraum liegt die Servopumpe welche morgen die undichte ersetzen soll um den Fofo demnächst guten Gewissens verkaufen zu können.

Vor 2 Stunden Autobahnabfahrt A5-Fr-Süd, ich schalte zurück in den 2. Gang (an der Kreuzung nach der Abfahrt!!!), biege ab und beim Hochschalten hat sich die Schaltung irgendwie anders angefühlt..... 4.Gang ging gut rein, danach eigentlich in den 5. aber da war ich mir dann nicht so richtig sicher wo ich grad hingeschaltet hab, erstmal auf der Kupplung draufgeblieben. Anstatt wie gewohnt einzurasten liess sich der Ganghebel mit aller Leichtigkeit hin und herbewegen. Zur Sicherheit den 4. nochmal angepeilt von der Kupplung runter > geht. Dann beschleunigt, wie ein Fahrschulanfänger den 5. angepeilt, von der Kupplung runter > geht.....

Irgendwann daheim angekommen, Motor aus und dann mal in Ruhe die Gänge durchgeschaltet: gehen alle rein wie sie sollen

Schaltknüppel-Mittelstellung rechts-links : ok

Schaltknüppel vor-zurück-Mittlestellung: nix ok

Einrasten bei eingelegtem Gang: nö, Hebel lässt sich spielend bis zur Mittelstellung bewegen ohne dass der Gang rausgeht

Frage an die die sich auskennen: Was ist kaputt, wie reparieren ?

Erkenntnis: Werde nie wieder ein Auto länger als bis 100.000km fahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung Feder kaputt?' überführt.]

Welchen Focus hast du genau? Focus1 oder Focus2, Benziner oder Diesel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung Feder kaputt?' überführt.]

ist ne focuskrankheit. hatte ich auch bei der probefahrt festgestellt bevor ich meinen gekauft habe. wurde von der werkstatt behoben.

irgendeine feder unterm schaltsack. kann nicht die welt sein. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung Feder kaputt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Derian

ist ne focuskrankheit. hatte ich auch bei der probefahrt festgestellt bevor ich meinen gekauft habe. wurde von der werkstatt behoben.

irgendeine feder unterm schaltsack. kann nicht die welt sein. ;)

^ Das wäre dann der Focus1 (mit einem 1,4-1,8l Benzin Motor), mit dem Problem wo der Schalthebel nicht mehr von alleine von links zurück in die Nullstellung geht.

 

jogi77 hat aber, so wie ich es gelesen habe, andere Probleme deshalb wäre es interessant zu wissen welchen Focus er hat ;)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung Feder kaputt?' überführt.]

Sorry.....

Focus BJ. '98

2.0l Benziner

kann nur hoffen dass es auch nur ne Feder ist.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung Feder kaputt?' überführt.]

Wenn der Schalthebel von alleine von links zurück in die Nullstellung geht liegt es nicht an der Feder.

Wahrscheinlich ein Schaltzug ausgehängt oder etwas direkt am Getriebe kaputt gegangen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung Feder kaputt?' überführt.]

am 23. August 2007 um 12:15

So eine Feder könnte direkt am Schalthebel sitzen, was meistens nicht der fall ist.

Die andere Stelle wo so eine Feder sein kann, ist direkt im Getriebe. Wahrscheinlich wird's dann teuer. :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung Feder kaputt?' überführt.]

Ups, hab den Beitrag schon fast vergessen.... :rolleyes:

Also mein Arbeitskolleg hat sich mal kurz unter mein Auto gelegt (nein, freiwillig :D) und hat dann nur gemeint er besorgt mir was fehlt.

2 Tage später lag bei Ihm daheim ein kleines Plastik-Gummiteil in der Grösse eines Radiergummies, im Preis leicht drüber (4,90€) und 3 min später hat die Schaltung wieder problemlos funktioniert.

Das Teil sitzt irgendwo am Getriebe an den Schaltzügen.

Kleine Ursache, große Wirkung ;)

 

Übrigens steht der Focus imer noch zum Verkauf !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung Feder kaputt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Original geschrieben von Derian

ist ne focuskrankheit. hatte ich auch bei der probefahrt festgestellt bevor ich meinen gekauft habe. wurde von der werkstatt behoben.

irgendeine feder unterm schaltsack. kann nicht die welt sein. ;)

^ Das wäre dann der Focus1 (mit einem 1,4-1,8l Benzin Motor), mit dem Problem wo der Schalthebel nicht mehr von alleine von links zurück in die Nullstellung geht.

 

jogi77 hat aber, so wie ich es gelesen habe, andere Probleme deshalb wäre es interessant zu wissen welchen Focus er hat ;)

Hallo zusammen!

Genau dieses von dir beschriebene Problem hat der gute Focus meines Vaters. Was hat es mit dem Fehler auf sich? Kann man diesen mit etwas handwerklichem Geschick selbst beheben? Wenn ja, weiß jemand wo ich diese Feder bekomme (nur orig. oder auch Zubehör?) Der Freundliche hat einen Komplettpreis von 150 EUR genannt. Ist das OK?

Vielen Dank für eure Hilfe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung Feder kaputt?' überführt.]

Meinst du das Problem wo der Schaltknauf nicht mehr in die Mittelstellung zurückgeht? Die Feder wo man da braucht kostet keine 10€, der Einbau dürfte nicht mehr als 30€ kosten. Nein, der Preis wäre in dem Fall nicht OK ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung Feder kaputt?' überführt.]

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Ja, genau dieses Problem! Der Freundliche hat gesagt, dass es diese Feder nicht alleine gibt und er ein komplettes (welches auch immer) Teil auswechseln müsse. Da die ganze Sache sich nicht so wild anhört und wir auch schon viel geschraubt haben, denken wir, dass das auch so zu reparieren sein müsse. Ist da also diese Feder schlicht gebrochen? Wie komm ich an das Teil ran, ist es kompliziert, brauch ich spezielles Werkzeug? Möchte nur wissen, ob man es selbst machen kann oder ob ich mir nen anderen Händler suchen muss...

Viele Grüße...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung Feder kaputt?' überführt.]

Beim Benziner 1,4l-1,8l kann man die Feder auf jeden Fall einzeln erneuern.

Das wechseln ist eigentlich keine große Sache ... da die Feder aber in einer bestimmten Position eingebaut werden muss dürfte es schwierig sein wenn man nicht weiss wie die Feder reinkommt oder man einen zweiten Focus zum vergleichen zu Verfügung hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung Feder kaputt?' überführt.]

Schaltseile prüfen

Ist zwar seltsam, dass beide Seile schlagartig nicht mehr funktionieren, aber das ist nun mal der erste Ansatzpunkt.

Schaltkulisse ( um den Schalthebel) öffnen, schauen, was die Seile beim schalten machen. Wenn da alles korrekt bewegt wird, vorne am Getriebe schauen, wo die Schaltzüge reingehen. 1.6er hat vorne eine Plastikabdeckung, darunter übergeben die Seile an die Getriebemechanik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schalthebel bewegt sich komplett leer, kein Gang mehr einlegbar