ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Surren beim Gas geben und beim gang raus nehemen geht es wieder weg???

Surren beim Gas geben und beim gang raus nehemen geht es wieder weg???

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 14:29

hi leute

wie oben beschrieben was kann das sein ???

 

mfg fff

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Mai 2011 um 15:39

Also während der Fahrt mit eingelegtem Gang surrt das Auto sprich beim beschleunigen. Während der Fahrt ohne Eingelegten Gang surrt das Auto nicht auch wenn du Gas gibst ?!

Surrt das Auto auch im Stand bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung ? Oder Surrt das Auto auch im Stand im Leerlauf während du Gas gibst ?

Nach deiner Beschreibung komme ich jetzt Spontan auf das Getriebe zu sprechen. Im zweifel könnte es auch an der Antriebswelle liegen da diese beim Beschleunigen höheren Kräften ausgesetzt ist. Ferndiagnose ist an dieser Stelle etwas schwierig.

Was ich ausprobieren würde, den ersten und zweiten Gang mal ausfahren und hören ob das Gesurre sich zu einem "Kreischen" verändert, dann ist es mich ziemlicher Sicherheit das Getriebe. Wird dieses surren mit zunehmender Geschwindigkeit lauter ?

Und im Stand bei ingelegtem Gang mit getretener Kupplung mal Orgeln lassen und hören ob es surrt. (Gang einlegen da sich die Kupplung nie Komplett vom Getriebe trennt sondern Immer ein klein wenig an der Getriebewelle schleift) der eingelegte Gang blockiert in diesem Fall die Obere Getriebe welle.

 

Dann Leerlauf und nochmal mit geschlossener kupplung orgeln lassen - die obere Getriebewelle dreht sich nun mit - hören ob diese Surrt.

Im zweifel Getriebeöl wechseln lassen - ist nie verkehrt :)

Noch jemand ergänzungen ?

 

Achja hier ist ein kreischendes getriebe zu hören (ok ein wenig übertrieben aber vllt ein vergleich :) )

http://www.youtube.com/watch?v=eSJ-HzNWJGM

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:08

hi funkah

 

Original geschrieben von funkah

Also während der Fahrt mit eingelegtem Gang surrt das Auto sprich beim beschleunigen. Während der Fahrt ohne Eingelegten Gang surrt das Auto nicht auch wenn du Gas gibst ?! .....richtich

Surrt das Auto auch im Stand bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung ? Oder Surrt das Auto auch im Stand im Leerlauf während du Gas gibst ?...........nein macht der nicht

Nach deiner Beschreibung komme ich jetzt Spontan auf das Getriebe zu sprechen. Im zweifel könnte es auch an der Antriebswelle liegen da diese beim Beschleunigen höheren Kräften ausgesetzt ist. Ferndiagnose ist an dieser Stelle etwas schwierig. ........bin auch mit geöffneter scheibe gefahren und es ist sehr deutlich höhrbar in allen gängen

Was ich ausprobieren würde, den ersten und zweiten Gang mal ausfahren und hören ob das Gesurre sich zu einem "Kreischen" verändert, dann ist es mich ziemlicher Sicherheit das Getriebe. Wird dieses surren mit zunehmender Geschwindigkeit lauter ? habe ich auch gemacht ist nur surren kein kreischen

Und im Stand bei ingelegtem Gang mit getretener Kupplung mal Orgeln lassen und hören ob es surrt. (Gang einlegen da sich die Kupplung nie Komplett vom Getriebe trennt sondern Immer ein klein wenig an der Getriebewelle schleift) der eingelegte Gang blockiert in diesem Fall die Obere Getriebe welle.

 

Dann Leerlauf und nochmal mit geschlossener kupplung orgeln lassen - die obere Getriebewelle dreht sich nun mit - hören ob diese Surrt. das werde ich morgen mal machen

Im zweifel Getriebeöl wechseln lassen - ist nie verkehrt :) hast recht ;)

Noch jemand ergänzungen ? immer her damit ;)

 

Achja hier ist ein kreischendes getriebe zu hören (ok ein wenig übertrieben aber vllt ein vergleich :) )

http://www.youtube.com/watch?v=eSJ-HzNWJGM

danke dir funkah für dein beitrag

 

mfg fff

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:55

so hab mir schon paar angebote raus gesucht für antrieb und getriebe falls es sein sollte....

 

mfg fff

am 25. Mai 2011 um 18:58

erste kupplung ? vllt gleich mitmachen spart geld (wenn du das auto noch einige zeit behalten willst - getriebe is wenn? kaputt sein sollte eh schon raus ;)

soah jetzt erstmal abwarten ob sich urgrufty hierzu noch meldet ;) der typ scheint echt ahnung zu haben :)

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:11

hi funkah

ja auf urgrufty warte ich noch :D

aber danke an dich....ja den wagen will ich noch behalten ;)

 

mfg fff

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 12:22

hi funkah

 

Was ich ausprobieren würde, den ersten und zweiten Gang mal ausfahren und hören ob das Gesurre sich zu einem "Kreischen" verändert, dann ist es mich ziemlicher Sicherheit das Getriebe. Wird dieses surren mit zunehmender Geschwindigkeit lauter ?

 

 

Und im Stand bei ingelegtem Gang mit getretener Kupplung mal Orgeln lassen und hören ob es surrt. (Gang einlegen da sich die Kupplung nie Komplett vom Getriebe trennt sondern Immer ein klein wenig an der Getriebewelle schleift) der eingelegte Gang blockiert in diesem Fall die Obere Getriebe welle.

 

 

Dann Leerlauf und nochmal mit geschlossener kupplung orgeln lassen - die obere Getriebewelle dreht sich nun mit - hören ob diese Surrt.

habe alles gemacht ist nur surren..... also kann es nur die antriebswelle sein ??? oder???

 

mfg fff

am 26. Mai 2011 um 14:12

also es surrt auch im leerlauf im stand ? hab ich das richtig verstanden ? dann kann es NUR vom getriebe kommen :(

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 15:13

hi funkah

leerlauf im stand ist alles ok,und leerlauf kein gang drin ist es am surren beim gas geben :)

mfg fff

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 14:56

so war bei ATU...die haben gesagt nix zu höhren nur das der endtopf ausgebrannt ist ???

und grade bei fordhändler gewessen und er meinte das es an den leitungen liegen kann??? was mir auch aufgefallen ist zb vor mir ein twingo und ich kam nicht hinterher, vielleicht auch was mit den surren zu tun,ich weiss es nicht :rolleyes:

so nun seid ihr mal wieder gefragt :confused:

mfg fff

am 27. Mai 2011 um 17:04

zu ATU weigere ich mich jetzt einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu schreiben - Zeitverschwendung ;) (die sollten mir seinerzeit NUR das Radio raus ziehen und bemängelten meine fast neuen brembo bremsen .... Das sind höchstens Karikaturen von Kfz Mechanikern !!! aber das ist eine andere Geschichte ... :D

Der Endtopf ist erst Kaputt wenn er entweder runter fällt oder der TÜV Prüfer den bemängelt :D :D :D

Renault twingo kann heute gut und gerne über 130 PS haben :) (twingo rs :D )

"Leitungen" ist leider auch so nichtssagend da hat so ein focus ne ganze menge von ;)

Ich möchte dir jetzt nicht doof kommen aber ich würde dir an dieser Stelle raten deinen focus in die Hände eines fähigen Kfz Schlossers zu geben, der sich den mal genau ansieht

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:01

hi funkah

1.Der Endtopf ist erst Kaputt wenn er entweder runter fällt oder der TÜV Prüfer den bemängelt

richtich war vor 3 wochen beim tüv er hatte mir nur gesagt das der endtopf bald gemacht werden mus sobald er lauter wird

2.der twingo war ein stink normaler der war fast schrott reif da hab ich schon zu meiner frau gesagt da stimmt was nicht vielleicht doch irgendwo was an den schleuchen was das surren auslöst !!! so wie der freundliche gesagt hat ???

3.nein du du kommst mir nicht doof:D heute mit unseren nachbar gesprochen und ihn gesagt was ist und er sofort bei sein kumpel wie auch immer er ist kfz mechaniker und er sagte soll nächste woche vorbei kommen und er wird den wagen sich schauen.

vielleicht liegt es ja doch an den schläuchen wer weiss das das surren auslöst (hoffe ich) wen nicht muss ich dan sehen falls es doch am antrieb oder getriebe liegt .

ATU sieht mich auch nicht mehr wieder der kfz meister hat nur kurz gas gedrückt bis auf ca 6000nm hat gesagt wie letzten beitrag beschrieben...

ps: hoffe geht noch alles gut bis zum termin da ich den wagen leider jeden tag fahren muss:mad:

mfg fff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Surren beim Gas geben und beim gang raus nehemen geht es wieder weg???