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Schalter für Kombiinstrument defekt?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 17:24

Moin,

bei meinem Volvo, V 70 , 2,5 T, Bj 2008, 166.000 km, spinnt das Kombiinstrument. Das Display zeigt z.B. an, dass Sicherheitsgurte im Fond nicht genutzt werden, kann aber andere (Fehler-)Meldungen nicht mehr darstellen. Nur bei extremer Hitze gelingt dies noch.

Mein Volvo-Händler vermutet einen Defekt am Drehschalter (links am Lenkrad), Kosten des Teils ca. 120 Euro, zzgl. Arbeitskosten.

Kann mir jemand sagen, ob die Diagnose wahrscheinlich ist, ob der Schalter in Eigenregie ersetzt werden kann und welchen Schalter ich wo beschaffen kann. Auf einschlägigen Portalen habe ich das Teil leider nicht finden können.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

M. Sailor

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13 Antworten

Ist dein Volvo aus 2008 ein P26, oder ist es das Nachfolgemodell (EUCD-Plattform)?

MY 2008 war genau der Wechsel auf das neue Modell, das sich technisch vom P26 deutlich unterscheidet. ZUmindest hat der P26 keinen "Drehschalter" links am Lenkrad.

Zitat:

@SailorV70 schrieb am 7. Oktober 2018 um 19:24:22 Uhr:

Moin,

bei meinem Volvo, V 70 , 2,5 T, Bj 2008, 166.000 km, spinnt das Kombiinstrument. Das Display zeigt z.B. an, dass Sicherheitsgurte im Fond nicht genutzt werden, kann aber andere (Fehler-)Meldungen nicht mehr darstellen. Nur bei extremer Hitze gelingt dies noch.

Mein Volvo-Händler vermutet einen Defekt am Drehschalter (links am Lenkrad), Kosten des Teils ca. 120 Euro, zzgl. Arbeitskosten.

Kann mir jemand sagen, ob die Diagnose wahrscheinlich ist, ob der Schalter in Eigenregie ersetzt werden kann und welchen Schalter ich wo beschaffen kann. Auf einschlägigen Portalen habe ich das Teil leider nicht finden können.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

M. Sailor

Hallo Sailor,

für gebrauchte Teile versuch es mal hier, ist ein zertifizierter Volvo Schlachter der die Teile auch verschickt.

M+M Volvogebrauchtteile

Oraniendamm 59

13469 Berlin

Tel.: 0172 3140978

Fax: 030 96598307

eMail: volvogebrauchtteile@alice-dsl.net

 

Vielleicht hilfts ja weiter.

 

Liebe Grüße

Elchsocke

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 7. Oktober 2018 um 21:09:09 Uhr:

Ist dein Volvo aus 2008 ein P26, oder ist es das Nachfolgemodell (EUCD-Plattform)?

MY 2008 war genau der Wechsel auf das neue Modell, das sich technisch vom P26 deutlich unterscheidet. ZUmindest hat der P26 keinen "Drehschalter" links am Lenkrad.

Hallo Kai,

mein Volvo Bj. 07/2007, wird als Mj. 2008 bezeichnet. Bei meinem Automobil gibt es am Blinkerhebel (links am Lenkrad) einen Drehschalter mit dem ich beispielsweise die Standheizung programmieren kann.

Irgendwie komm ich aus dem "Mustopf", ist mein V70 jetzt ein P26? Die Jungs aus der Garage (MotorTalk) jedenfalls haben mir empfohlen im V70 3 Forum zu schreiben.

Wie siehst Du das?

Liebe Grüße

Elchsocke

Hi Elchsocke,

die Frage lässt sich ja leicht beantworten, wenn dein Fahrzeug auf der P26- ("alt") oder auf der EUCD-Plattform ("neu") steht. Im ersteren Fall ist es der V70 II - also hier richtig - , im zweiten Fall ein V70 3. Das siehst du aber nicht am Baujahr/ Modelljahr, sondern an der Modellausführung.

An deinem Profil sieht man es nicht, da kein Foto hinterlegt; deine Motorausführung wurde ebenfalls in beiden Modellen verwendet.

Mehr siehe hier: KLICK!

OT

Hallo Kai, habe mir den Artikel bei Wikipedia angeschaut, mein V70 aus 07/2007 scheint ein Automobil aus den Modellpflegejahren 2004-2007 zu sein, also ein V70 II, mir ist allerdings nicht klar warum hier von einem "P26" gesprochen wird.

Wie Du auf dem Foto mit dem Lenkrad sehen kannst hat der links sitzende Blinkerschalter, anders als von dir geschrieben, ein "Drehschaltrad" mit dem nicht nur die Standheizung gesteuert wird sondern bspw. auch das DSCT und noch einige andere Sachen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Lenkrad-v70
V70-front-2
V70-linke-seite

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 9. Oktober 2018 um 14:32:08 Uhr:

OT

Hallo Kai, habe mir den Artikel bei Wikipedia angeschaut, mein V70 aus 07/2007 scheint ein Automobil aus den Modellpflegejahren 2004-2007 zu sein, also ein V70 II, mir ist allerdings nicht klar warum hier von einem "P26" gesprochen wird.

Die EUCD Plattform kam ab 2008!

Deiner hat eine P26 Basis.

Meiner von 2005 sieht genau so aus wie Deiner und ist ein P26!

Somit V70II

;)

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 14:48

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 7. Oktober 2018 um 21:09:09 Uhr:

Ist dein Volvo aus 2008 ein P26, oder ist es das Nachfolgemodell (EUCD-Plattform)?

MY 2008 war genau der Wechsel auf das neue Modell, das sich technisch vom P26 deutlich unterscheidet. ZUmindest hat der P26 keinen "Drehschalter" links am Lenkrad.

Moin,

herzlichen Dank für alle Hilfsangebote. Ich kenne die Modellunterschiede nicht genau und habe deshalb einige Bilder des Autos samt dem vermuteten Übeltäter, den Drehschalter, beigefügt. Ich hoffe, das hilft bei der Einschätzung weiter.

Vielen Dank im Voraus.

M. Sailor

Img-5426
Img-5430
Img-5428
+1

Ja, ist klar zu sehen - ein Typ „B“ auf der EUCD-Plattform. Dann informiere ich Olli den Forenpaten, dass er deine Anfrage ins richtige Forum verschiebt.

Ins V70 3 Forum verschoben.

Ich hatte ein paar Tage Urlaub, habe die PN erst jetzt gelesen. Für solche Fälle besser den Alarm Button unten am Beitrag betätigen, diesen Alarm können wir Paten zwar nicht sehen, aber dann kann ein Mod den Beitrag schnell verschieben.

Gruß, Olli

Zitat:

@SailorV70 schrieb am 11. Oktober 2018 um 16:48:17 Uhr:

 

Zitat:

@SailorV70 schrieb am 11. Oktober 2018 um 16:48:17 Uhr:

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 7. Oktober 2018 um 21:09:09 Uhr:

Ist dein Volvo aus 2008 ein P26, oder ist es das Nachfolgemodell (EUCD-Plattform)?

MY 2008 war genau der Wechsel auf das neue Modell, das sich technisch vom P26 deutlich unterscheidet. ZUmindest hat der P26 keinen "Drehschalter" links am Lenkrad.

Moin,

herzlichen Dank für alle Hilfsangebote. Ich kenne die Modellunterschiede nicht genau und habe deshalb einige Bilder des Autos samt dem vermuteten Übeltäter, den Drehschalter, beigefügt. Ich hoffe, das hilft bei der Einschätzung weiter.

Vielen Dank im Voraus.

M. Sailor

Hallo M. Sailor,

den defekten Blinker Wählhelbel kann man auch selber wechseln, es sind nur 4 Schrauben zulösen. Das original Ersatzteil würdest Du unterfolgendem Link http://www.skandix.de/.../

erhalten. Der Wechsel https://www.youtube.com/watch?v=soYGjwFxkT4 ist in ein paar Minuten zu erledigen.

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag.

Martin

Hallo,

bedingt durch die Verlegung der Drähte im Inneren des Hebels, scheuern diese durch (oder werden durchtrennt) und überbrücken dann den Kontakt des Drehstellers oder der Reset-Taste, was zu ungewöhnlichen Anzeigen im Kombiinstrument führt (quasi ein WeiterSchalten der Anzeigen)...

Der Schalter/Hebel lässt sich komplett zerlegen und die Drähte wieder instand setzen, für Bastler mit Lötkenntnissen eigentlich kein Problem.....

Gruss

Thomas

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 18:03

Herzlichen Dank an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben. Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen.

Viele Grüße

M. Sailor

Falls Du nicht schon einen Schalter gekauft hast - auf bildesbasen.se gibt's die gebraucht ab 20 Euro (exkl. Versand).

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