ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Schalten während der fahrt?

Schalten während der fahrt?

BMW X5 E53
Themenstarteram 27. April 2016 um 11:20

Hallo,

habe eine kleine Diskussion mit meinem Vater :)

Ich bin der Meinung dass man während der Fahrt von D auf N schlaten kann.

Er meint dass das Getriebe Schaden nimmt.

Und zu meiner Frage

Darf man während der Fahrt auch von N auf D schalten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Viele behaupten, dass man das nicht darf. Ich mache das öfters, eine Anfrage bei ZF ergab auch nix negatives und heute ist das "Segeln" bei Automaten nichts besonderes mehr.

Dadurch, dass der Motor ja läuft, ist die Ölversorgung des Getriebes gegeben und das Rückschalten auf D ist nichts anderes, wie jeder Gangwechsel auch.

Themenstarteram 27. April 2016 um 15:59

Also wenn ich es richtig verstanden habe kann man problemlos z.b. bei 50km/h von D auf N schalten oder anders herum.

Ja

Mhmm mm

Also von D auf N ist völlig Sorgenlos möglich.

Von N auf D während der Fahrt ist... unsanft.

Bsp. 70 Berg ab.. Willst von N auf D.

Schaltet er unnötig gerne erst mal in den 3ten Gang.

Um eine Sekunde später sobald man das Gaspedal leicht antippt wieder in 4 oder sogar weiter in 5 zu schalten.

Die Gangwahl ist beim zurück schalten in D meines Erachtens etwas zu weit in den unteren Gängen.

Das Getriebe wird dann unnötig belastet.

Funktionieren tut es zwar.

Aber ich selber mache das nicht.

Wenn du bei bergab Fahrten das Gaspedal los lässt.

Geht die Drehzahl doch eh fast auf Standgas Niveau.

Um so zu sagen zu segeln.

Mag sein das man bei N noch mal ein wenig Rollwiederstand verliert.

Ist nur meine Erfahrung mit dem 5gang GM.

Mag sein das die 6Gang ZF Automaten da vielleicht besser in der Gangwahl sind beim zurückschalten in D.

Centy

Themenstarteram 28. April 2016 um 14:14

Hmm dann lass ich das mit dem Schalten einfach haha

Aber vielen dank für die antworten

Interessant, mein ZF 6HP tut das nicht.

Ich lege an bestimmten Stellen (wie ich es auch mit dem Habdschalter mache) N ein, wo aufgrund Bergabfahrt ohne Motorbremse weitaus länger die aktuelle Geschwindigkeit gehalten wird, als mit Gang.

Sobald der Punkt erreicht wird, wo der Schwung nicht mehr ausreicht, wieder in D und habe sofort den passenden Gang drin.

Da verhält sich meiner genau wie das neue 8HP, welches nach einiger Zeit durch Softwareänderung ab Einführung "Segeln" um diese Funktion erweitert wurde.

Würde meine Automatik so wie bei Dir schalten, würde es mich nerven.

Wobei dieser Vorgang meiner Meinung nach auch nichts anderes ist, als wenn ich das Gas trete und das Getriebe mehrere Gänge runter schaltet.

Wie sehr sich das Rollen beim Handschalter, bzw Segeln beim Automat auf den Verbrauch auswirkt, habe ich nach einem 1 Tag "Verbrauchsoptimiertes Fahren" Kurs bei BMW selbst erfahren dürfen. Gedacht hätte ich das vorher nicht.

Deswegen fehlte mir auch jetzt der Erfahrungswert vom ZF Getriebe.

Wenn die Gangwahl passend dazu wäre, würde ich das vielleicht auch mal in mein Fahrverhalten mit einbauen.

Lässt sich leider schwer abschätzen worauf die Automatik dann Gangmäßig wieder einfädelt.

Gefühlt ist es aber immer ein viel zu kurz übersetzter Gang.

Wenns vom Leerlauf plötzlich auf 2500-3000 Umdrehungen geht.

Nur weil man D wieder einlegt.

Dann verzichtet man auf die Hand Umschaltung auf N.

Meine Automatik geht beim loslassen vom Gas ja auch in den Drehzahl Keller.

Und lässt mich nett dahin gleiten.

Bei N mag da vielleicht noch mal etwas an Metern zu holen sein.

Wobei.. Eine Sache schwebt mir noch im Kopf.

Wissen tue ich das nicht, rein Spekulative Annahme.

 

Wenn ich Berg ab rolle auf N.

Wird ja weiterhin Sprit zugeführt, um den Motor nicht absaufen zu lassen.

Wenn ich jedoch auf D rolle,

wird da noch Sprit eingespritzt.?

Rollen in N bedeutet Sprit einspritzen (Standgas), in D greift die Schubabschaltung , also kein Sprit.

Wenn ich bei 110 vom Gas gehe, kommt meiner zwar runter (aber nicht nahe Leerlauf), aber dreht weiterhin mit und ich rolle viel weniger weit, als in N

Mhmm ja, schwierig ab zu wägen.

Was da jetzt mehr Sprit spaart.

An vielen Bergab Fahrten drückt das Gewicht des X5 ohne hin stärker.

Was mich oftmals dazu zwingt, ständig die Bremse betätigen zu müssen.

Während ein vorausfahrender Kleinwagen der vielleicht gerade mal die Hälfte wiegt.

Natürlich weniger schnell wird.

Auf Grund der geringeren Masse.

Hier müsste ich bei Neutral ja noch mehr Bremsen.

Morgen schaue ich mal genauer, wohin die Drehzahl sich bewegt.

Wenn ich das Gas Pedal los lasse.

Meine aber das dies irgendwo richtung 900-1000 Umdrehungen war.

Aber die Frage ist wofür das ganze ?

Nutzt man dies konsequent und an den richtigen Stellen, spart man tatsächlich Sprit ein. Gelernt beim Spritspartraining.

Das ist halt was für schwäbische Knauserer wie ich einer bin :D

Meine Meinung ist man sollte da garnicht dran rum spielen und es ist auch richtig das wenn man kein Gas gibt die Pumpe garnichts mehr einspritz. Also Ersparnis.

Mein Tipp Finger von lassen und vorausschauend fahren um Sprit zu sparen. Also ihr seht eine rote Ampel einfach von weitem schon das Gaspedal los lassen. Ich fahre meinen dicken mit Ca 8,9l im Durchschnitt.

Getestet habe ich es mit einem voll Tank dann 103km gefahren und wieder bis oben hin voll.

Das sollte für soviel Gewicht und Leitung gut sein.

 

Lg an euch alle.

Die Schaltung ist intelligent genug um Fehlschaltungen / Bedienfehler vom Fahrer mit Verweigerung zu quittieren. Sprich: es schaltet einfach nicht.

Für kurze Strecken ohne Gurt zu fahren, ohne den nervenden Warnton, einfach kurz in den Rückwärtsgang schalten - Enjoy the silence für ca 5 Kilometer :) - - - > Aber nur bei der Automatik machen :) passiert nicht mit dem Automaten, geht nur in die neutrale Stellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen