ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 4.6is Schalter-Umbau

4.6is Schalter-Umbau

BMW X5 E53
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 21:34

Hallo!

Ich heiße Nick und komme aus München!

Nach mehreren Automatiküberholungen (5HP24 ist zu schwach fürs Auto), haben wir unseren X5 endlich auf Schaltgetriebe umgebaut (das hat 11 Monate gedauert). Verwendet wurde ein Gerag S6S Getriebe, es wurde ein Adapter-Gehäuse aus Alu gegossen und eine Adapterwelle angefertigt, damit der Allradantrieb natürlich erhalten bleibt. Insgesamt müssten nur 4 Teille extra gefertigt werden, alles andere war OEM BMW.

Alles funktioniert ganz normal, wie beim Serienfahrzeug. Die Beschleunigung ist gigantisch - die Achsübersetzung ist 3.91 und das fühlt sich einfach super an in Verbindung mit dem Getrag S6S. Ich dachte zuerst 3.91 wäre zu kurz, aber live fühlt es sich super an (rein vom Gefühl her heftiger, wie ein M3 E46, zumindest in den ersten 3 Gängen)!

 

Grüße,

Nick

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nick777

Hallo!

Ich heiße Nick und komme aus München!

Nach mehreren Automatiküberholungen (5HP24 ist zu schwach fürs Auto), haben wir unseren X5 endlich auf Schaltgetriebe umgebaut (das hat 11 Monate gedauert). Verwendet wurde ein Gerag S6S Getriebe, es wurde ein Adapter-Gehäuse aus Alu gegossen und eine Adapterwelle angefertigt, damit der Allradantrieb natürlich erhalten bleibt. Insgesamt müssten nur 4 Teille extra gefertigt werden, alles andere war OEM BMW.

Alles funktioniert ganz normal, wie beim Serienfahrzeug. Die Beschleunigung ist gigantisch - die Achsübersetzung ist 3.91 und das fühlt sich einfach super an in Verbindung mit dem Getrag S6S. Ich dachte zuerst 3.91 wäre zu kurz, aber live fühlt es sich super an (rein vom Gefühl her heftiger, wie ein M3 E46, zumindest in den ersten 3 Gängen)!

 

Grüße,

Nick

Hi Nick,

gigantisch, großes Lob für diese Arbeit. Habe es mir auch schon mal überlegt, aber dieser Aufwand

hat mich abgeschreckt. Das glaube ich, das sich die Beschleunigung toll anfühlt,

viel Grüße herbyi

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 21:29

Danke für's Lob! Das Auto gefällt mir sehr und es bleibt bei mir sehr lange, mit dem Schaltgetriebe habe ich meine Gefühle zum Auto aufgefrischt, auch wenn's nicht ganz billig war und nicht jeder würde es verstehen.

Nun warte ich erstmal ab und schaue, wie der Umbau sich verhält. Bisher ist aber Gott sei Dank alles i.O.

Für den Frühling ist auch ein Kompressorumbau geplant (Kit liegt schon zum Einbau bereit), ich mache aber nach dem Weihnachten Paar Videos im aktuellen Zustand, wenn alles gut läuft.

Grüße,

 

Nick

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 9:58

Hallo Nick!

Ich heisse German,ich bin aus Berlin und paar fragen zur diese Thema habe.Ich besitze und benutze zurzeit ein bmw e53 4,8is.Mich interessiert auch umbau auf schalter.

am 28. September 2014 um 6:04

Hallo zusammen,

wer hat denn sonst noch diesen umbau gemacht? Ich hätte da auch großes Interesse.

Gruß Hakan

Nie im Leben würde ich mein 6HP Automatikgetriebe gegen eine Handschaltung wechseln. Alleine schon das nevige Kuppeln wenn man mal wieder im Stau steht, was in München ja nicht selten ist!

.... ich verstehs nicht! ... sorry.

am 28. September 2014 um 12:33

Geschmackssache! Zu dem reden wir von einem 5HP24 Getriebe!

Hej Nick Top ich habe auch einen x5 allerdings einen 3.0D und jetzt ist auch das Getriebe nr.3 hops

Werde wahrscheinlich auch einen schalter draus machen ich würde nur zugern wissen wie du das mit der Elektronik geregelt hast ??

Ist es euch nicht aufgefallen, dass der NICK seit 2011 nicht mehr online bei MT war ?

PS: was soll ich mit ´nem Schalter im X5 ?

Gruß...

spook

Der Umbau Lohnt sich vom Finanziellen ja gar nicht,

Aber irgendwie fehlt mir manchmal doch das Schalten.

Die Automatik hat ja auch sein Vorteile. aber seit dem ich damit Fahre ist das Gefühl zum Auto und die Emotion doch verloren gegangen. Bin außer dem jemand der gerne die Kontrolle hat.

Ich bin mir sicher, dass der 4,6is und der 4,8is mit Gangschaltung noch mehr Fun machen würde.

Alleine der Klang und die Beschleunigung wären noch besser.

Gruß

Ich schalte am liebsten mit dem Fuß :D

Gruß...

spook

am 28. November 2014 um 20:47

Wie schon erwähnt! Das ist Geschmackssache! Ich hab lieber ein Schaltgetriebe! Der Umbau ist auch finanziell keine Riesen sache! Es sei denn man lässt alles anfertigen! Gibt paar Möglichkeiten es anders um zu setzen. Elektronik ist da das kleinere Problem!

Ja bloss wie kommt man drumrum die startsperre umzugehen den wen man den automat aussteckt kann mann den motor nicht starten wie umgeht man des wenn deiner meinung nach Elektronik das kleinere problem ist hast du eine lösung ??

Du wirst schnell merken, dass du die Teile die für einen Schalterumbau benötigst, nicht für kleines Geld kaufen kannst. Es gibt nicht so viele Schalter am Markt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen