ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ruecklicht defekt, gibt es da einen Schalter?

Ruecklicht defekt, gibt es da einen Schalter?

Themenstarteram 21. November 2008 um 21:46

Hallo,

Habe einen 1,8tddi FoFo Kombi Bj. 2002 mit 82.000km.

Leider funktioniert bei eingelegtem Rueckwaertsgang das Ruecklicht nicht.

Birne gewechselt, Sicherung gewechselt und immer noch nichts.

Meine Vermutung: Schalter/Kabel defekt oder locker.

Habe versucht den Geber (Schalter ) zu finden und mal die Manschette am Schalthebel runtergezogen, aber da war nichts.

Irgendwelche Ratschlaege oder Ideen?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Schalter sitzt oben auf dem Getriebe, unterhalb vom Luftfilterkasten.

Themenstarteram 21. November 2008 um 22:20

Werde mich morgen mal drangeben - danke erstmal fuer die schnelle Hilfe

Hallo,

da war erst vor kurzem auch ein Beitrag über ein Problem mit dem rechten Schlußlicht.

Probiere doch mal die Beleuchtungseinheit (Lampenträger) von der linken Seite an dem Stecker von der rechten Seite anzustecken, die Stecker sind gleich.

Soweit mir bekannt ist gibt es teilweise Probleme mit der Lampenfassung an der rechten Fahrzeugseite.

Höchstwahrscheinlich wird die Lampe (in dem Fall jetzt von der Nebelschlussleuchte) bei eingelegtem RW-Gang und eingeschalteter Zündung jetzt leuchten.

Themenstarteram 22. November 2008 um 16:31

Danke fuer den Tip, werde ich zuerst ausprobieren.

Heute bin ich zu nix gekomen, habe mir die Flossen abgefroren bei dem Wetter.

Muesste mal wieder die Garage entruempeln, naja melde mich auf alle Faelle sobald ich eure Ratschlaege in die Tat umgesetzt habe und weiss wo das Problem liegt.

Themenstarteram 25. November 2008 um 22:14

Hallo fordfuchs

Habe deinen Tip befolgt, Ergebnis leider daselbe.

Auch bei der linken Rueckleuchteneinheit angeschlossen am rechten Kabelsatz funktioniert in diesem Fal die Nebelschlussleuchte nicht.

@FocusGt

habe den Luftilterkasten demontiert aber leider nicht so den Einblick.

Wo sitzt denn der Schalter fuer den Rueckwaertsgang genau?

Der Einblick aufs Getriebe ist nicht wirklich gut...

ich habe links nur ein paar Kabel gesehen die an andere Kabel mittels Stecker verbunden sind??

Und noch etwas neues bei mir, die Hecklappe laesst sich nicht ueber den Schalter oeffnen, habe hier im Forum verschiedene Tips gefunden und mich auf die Suche gemacht.

Strom bei Betaetigung des Schalters komt links am kabelsatz im Heckabteil an, habe dann am kabel direkt vor dem Motor gemessen und nichts.

Gummimanschette zwischen Karosse und Heckklappe entfernt, aber sieht alles gut aus.

Fehler sitzt also im Kabel zwischen Steckverbindung links im Kofferraum (Kombi) und des Motors der Schliessanlage in der Heckklappe.

irgendwelche Ideen um dieses Problem einfach zu loesen?

Nehme an das der Kabelsatz zur Heckklappenverriegelung ansonsten erneuert werden muss...das wird bestimmt teuer...?

Danke fuer eure Hilfe

 

tach dirk30.11,

zwechs deinem heckklappenöffner kannst du doch mal versuchen, den kabelbruch(?) mit einem beipass zu überbrücken. du ziehst ein angemessen "dickes" kabel vom stellmotor-schloss, durch gummimanschette bis zu der stelle an der du wieder spannung anliegen hast, "stromdieb" an beide enden und dann könnts gehen. wenn du ein ganz guter bist, schneidest du das kaputte ende kabel ab, damit du nicht noch irgendwo masseschluss bekommst...viel spass. kostet nichtmal 'n appel und 'n ei.

mfg PELLE

Themenstarteram 27. November 2008 um 6:50

@Pelle,

prima Idee, werde ich so machen!!

Gruss Dirk

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 21:58

Zeit mich noch einmal zu melden, also mit dem schalter fuer das Ruecklicht bin ich nicht weiter gekomen, unauffindbar!

Dafuer habe ich wie vorgeschlagen bei meinem Heckklappenproblem ein Bypass Kabel eingezogen, ich brauchte nur eins fuer das gruen weisse Kabel, altes abgeklemmt, neues eingezogen und im Kofferraum angeschlossen, funktioniert!!

Danke fuer eure Hilfe

Gruss Dirk

Da wird wohl doch der Schalter kaputt sein..........

Bau den Luftfilterkasten aus, und schau nach unten, dann siehst du den Schalter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruecklicht Schalter defekt, Wo finde ich den?' überführt.]

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:53

Und hier das Finale wegen des Ruecklichtschalters,

Luftfilterkasten ausgebaut, diesmal mit mehr Licht gesucht und siehe da,

Schalter sitzt direkt unter der fast viereckigen Aufnahme fuer den Luftfilterkasten.

Kabel abgezogen -ueberbrueckt, Zuendung an - Ruecklicht funktioniert, also klar ein Schalter Problem.

Bischen verrenkt, glaube es war ein 22er Schluessel und draussen war der Schalter.

Unten sitzt eine Metallkugel dran, gesaeubert, Kabel wieder dran, Kugel eingedrueckt - und nix.

Also Schalter wieder raus und wollte es genau wissen. Vorsichtig die Metallhalterung um den Sitz des Plastikgehaeuses (wo des Kabel angeschlossen wird) aufgebogen und dieses dann abgezogen.

Sprang mir natuerlich erstmal eine Feder entgegen. habe diese auch nach nur 5 minuten Suche wiedergefunden.

Sah so aus als ob die Kontakte im inneren des Plastikgehaeuses ein wenig abgenutzt waren.

Eine gaaanz duenne Unterlegscheibe unter die eigentliche runde Kontaktgeberplatte eingesetzt, alles wieder zusammengebaut, die Metallumrandung wieder zurechtgebogen und probehalber Kabel dran und Kugel eingedrueckt - funktioniert!!

Schalter am Getrieb eingebaut - funktioniert immer noch!

Luftfilter wieder montiert und mittlerweile 25 Versuche (und 2 Flaschen Bier) in der Garage gemacht (Rueckwaertsgang rein und raus).

Alles paletti!!!

Also einfacher ist natuerlich ein neuer Schalter, aber da ich mir die Arbeit mit ein- und ausbauen nicht nochmal machen wollte - so geht es auch!

Hoffe ich konnte dem naechsten Ford Besitzer mit so einem Problem weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen - PM

Danke an alle fuer die guten Tips!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ruecklicht defekt, gibt es da einen Schalter?