Schaltanzeige / Schaltempfehlung
Hallo,
bei TT / TTS mit Schaltgetriebe gibt es laut Handbuch im FIS die Option der Schaltanzeige bzw. Schaltempfehlung. Diese Option soll helfen Sprit zu sparen.
Wenn ich den Anweisungen des Handbuchs folge und in die FIS Einstellungen wechsle (Einstellen > Anzeigen) , dann finde ich dort nicht die Möglichkeit dieses Feature zu verwalten...es ist einfach nicht vorhanden.
Wie ist das bei euch? TT / TTS Fahrer bitte mal kontrollieren... Danke!
ps: ich weiss wie ich schalten muss...würde es aber trotzdem gerne mal probieren!
Beste Antwort im Thema
Im FIS ist unten noch Platz...dort würde die Schaltanzeige zu sehen sein. Da es im Handbuch ja beschrieben steht, ist es wohl deaktiviert und kann nur von einem Audi Partner aktiviert werden?
Beim stöbern in ähnlichen Threads im A3 Forum aud dem Jahr 2007 war es so, dass nur Audi dieses Feature per Codierung aktivieren kann. Im TT / TTS ist diese Option ja aber über die FIS Einstellung verwaltbar...wenn ich das richtig verstanden habe?!
wie gesagt, es wäre interessant ob andere TT / TTS Schaltgetriebe Fahrer dieses Feature haben... wenn nicht, schreibe ich morgen mal ne mail an Audi. Ich hab bereits angerufen...aber für die Hotline konnte nicht helfen.
}> Handbuch Seite 24 / Schaltanzeige!
29 Antworten
😕
genau dieses Feaure hab ich bei der Probefahrt mit dem TTS vermisst. Ist ja komisch und ich dachte, das wäre normal.
Im A4 / A5 ist so etwas vorhanden.
Gruß Olli
Im FIS ist unten noch Platz...dort würde die Schaltanzeige zu sehen sein. Da es im Handbuch ja beschrieben steht, ist es wohl deaktiviert und kann nur von einem Audi Partner aktiviert werden?
Beim stöbern in ähnlichen Threads im A3 Forum aud dem Jahr 2007 war es so, dass nur Audi dieses Feature per Codierung aktivieren kann. Im TT / TTS ist diese Option ja aber über die FIS Einstellung verwaltbar...wenn ich das richtig verstanden habe?!
wie gesagt, es wäre interessant ob andere TT / TTS Schaltgetriebe Fahrer dieses Feature haben... wenn nicht, schreibe ich morgen mal ne mail an Audi. Ich hab bereits angerufen...aber für die Hotline konnte nicht helfen.
}> Handbuch Seite 24 / Schaltanzeige!
Hi
Ich habe mich ebenfalls gewundert, als ich das Handbuch durchgeblättert habe. Ich habe diese Anzeige auch nicht im Cockpit...
Viele Grüße,
Frank
Mich hatte das auch gewundert, aber schau mal drüber, da steht irgendwas von wegen "Nur für Fahrzeuge mit Schaltanzeige" oder sowas (Handbuch grad nicht zur Hand). Meine Händlerin mutmaste dass das vielleicht ne kommende Option ist. Oder einfach wie viele andere Teile 1:1 vom A3 kopiert (wie z.B. die x Seiten über TT ohne FIS, gibt's das überhaupt irgendwo so zu kaufen?).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ryker77
Hallo ryker,
Hat mein Handschalter anscheinend auch nicht, gibts bei dir neue Erkenntnisse?
keine Erkenntnisse..bzw. lösung.
Laut 🙂 in Verbindung mit Audi Anfrage wurden bestehende Teile des Handbuchs aus anderen Audi Handbüchern zusammen kopiert und der Part Schaltanzeige wohl ausversehen mit übernommen...schade...
Softwareupdate bisher negativ. Meine Anfrage liegt aber auch schon wieder 1 Monat zurück...
Zitat:
Softwareupdate bisher negativ. Meine Anfrage liegt aber auch schon wieder 1 Monat zurück...
Danke, da frage ich bei Gelegenheit auch mal nach, eilt ja nicht...
Erstverbrauch knapp unter 9,5 bei 90km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 235km, davon etwa 180km AB inkl. mehrerer Großbaustellen zwischen 6 und 15km Länge.
Kann man nicht meckern 😎 Denke mal, dass die Schaltanzeige meine Einfahrweise nur bestätigen würde...
Das sind meiner Meinung nach alles Gimmicks , die u.U. bei irgendwelchen Bewegungsneurotikern helfen können , etwas Sprit zu sparen . Wer starrt denn die ganze Zeit auf diese Minianzeigen . Ich hatte letztens ein 1er Cabby mit so einer Anzeige . 2.5 l , 220 PS , läßt sich wunderbar niedertourig fahren und hat Dampf von unten raus. Fahre gemütlich im 6. Gang dahin ... die Schaltanzeige meint partout : 5. Gang ist jetzt angesagt . Dann habe ich die Drehzahl so lange erhöht , bis die Anzeige zufrieden war und fuhr, meiner Meinung nach , überflüssigerweise recht hochtourig . Braucht man so nötig wie ein Loch im Kopf. Vermisse ich in meinem TT überhaupt nicht . Wieder ein Teil , was keinen Ärger macht.
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Danke, da frage ich bei Gelegenheit auch mal nach, eilt ja nicht...Zitat:
Erstverbrauch knapp unter 9,5 bei 90km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 235km, davon etwa 180km AB inkl. mehrerer Großbaustellen zwischen 6 und 15km Länge.Kann man nicht meckern 😎 Denke mal, dass die Schaltanzeige meine Einfahrweise nur bestätigen würde...
3.2er?
Da hat der Drucker die Handbücher von BMW und Audi ein bisschen durcheinandergebracht...
Ist doch völlig egal diese Funktion... da würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
es ging auch nie darum ob man diese Funktion braucht oder für schlecht befindet, sondern schlichtweg darum, dass etwas im Handbuch steht, was nicht vorhanden ist...
ich vermisse diese funktion nicht...hätte Sie aber mal zum spielen aktiviert...sofern sie vorhanden gewesen wäre...
Zitat:
ich vermisse diese funktion nicht...hätte Sie aber mal zum spielen aktiviert...sofern sie vorhanden gewesen wäre...
So siehts aus, selbstständiges Schalten nach einer gewissen Logik bekommen wir doch noch irgendwie ohne Anzeige gebacken 🙂