ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Schäferhund in einen X6 ?

Schäferhund in einen X6 ?

BMW X6 E71
Themenstarteram 11. August 2012 um 12:25

Hallo,

ich fahre aktuell einen BMW E60 wo mein Hund auf der Rücksitzbank mitfährt. Das ist jedoch kein Zustand und es nervt mich tierisch, weswegen nun ein anderes Auto her muss. Ein Kombi muss nicht unbedingt sein, da gefällt mir ein SUV/SUC besser. Hierbei finde ich den X6 schöner als den X5. Hat jemand einen größeren Hund den er im X6-Kofferraum transportiert und kann ggf. etwas zum Platzangebot sagen ? Mein Hund sitzt meistens, hat eine Schulterhöhe von ca. 65cm und wiegt aktuell 36 Kg. Zum Ein- und Aussteigen würde ich eine Rampe einplanen, finde ich besser wegen der Gelenke. Ich fahre eigentlich nur täglich mit ihm 2-3x spazieren, bei längeren Strecken würde ich ihn auf die Rückbank lassen.

Ist das so machbar und wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe zwar selber keinen aber bin mit Schäferhunden aufgewachsen, da mein Vater sie gezüchtet hat. Wo soll das Problem liegen? Dein Hund fühlt sich im Kofferraum bestimmt wohler als auf der schmalen Rücksitzbank, wo er ständig aufpassen muss, dass er nicht in den Fußraum rutscht. Auch auf langen Fahrten. Rampe ist ne gute Idee, denn die Ladekante des X6 ist doch sehr hoch. Wenn Du handwerklich begabt bist, würde ich mir eine Holzbox bauen, die den Teppich schützt, falls ihr mal im Nassem draußen seid. Mein Vater hatte diese Boxen immer mit Gummimatte ausgekleidet und dann noch mal ein Stück Teppichboden drüber gelegt, welches regelmäßig ausgetauscht wurde. Bei der Box kannst du dann auch die Rampe  als Abschluss einhängen, wenn der Hund drinnen ist. So hast Du sie auch direkt gut verstaut. 

Gruß

Alex

am 11. August 2012 um 17:45

Wir haben 2 Irish Setter. Die haben auch so um die 65cm Schulterhöhe.

Das funktioniert ganz gut im X6. Es ist genug Grundfläche vorhanden das 2 Hunde gemütlich liegen können.

Sitzen ist natürlich aufgrund der Dachlinie nur bedingt möglich. Aber nachdem sie sich 2 mal den Kopf an der Scheibe stoßen begreifen sie das sie besser liegen. Meistens schlafen die sowieso beim Auto fahren. Das war vorher im 5er Touring genau so. Da konnten die ja stehen und rumlaufen. Haben's aber sowieso nie gemacht. Kurz mal gucken und dann wurde geschlafen. :)

Das einsteigen läuft immer unterschiedlich ab. Mal hüpfen sie rein und raus. Und mal heb ich die Stinker auch mal rein oder raus. Es geht beides :)

Hi Alex,

der X6 ist für einen großen Hund nicht grad praktisch.

Die hohe Ladekante wurde schon genannt. Eine Rampe kann man sicher konstruieren...wäre mir aber ehrlich gesagt, zu lästig ( mehrfach täglich das Handling mit so einem Monstrum ).

Würde da eher einen Teil der Rückbank umklappen und den Hund durch die hintere Seitentüre ein- und aussteigen lassen.

Das Platzangebot im Heck reicht sicher.

Eine Transportbox würde ich da nicht einbauen.

Das Umklappen ist beim X6 kein Gefummel...geht problemlos aus dem Stand neben der geöffneten, hinteren Seitentüre.

Das ist für mich der gangbarste Weg. ( Oder nen X5 , der ist da viel praktischer ! :-)

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Würde auf jeden Fall einen Sonnenschutz innen an die Heckscheibe dranmachen...da knallt´s heftig rein !

 

am 12. August 2012 um 10:10

keinesfalls.

Ein Hund über 15cm Stockhöhe hat im X6 nichts verloren. (also kein Hund :D)

Ich hab selbst 2 Hunde und würde das meinem Dicken nicht antun wollen... (geschweigedenn dem Bewegungsapparat der Hunde)

X5 sehe ich unproblematischer.

gruss, merlin

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

keinesfalls.

Ein Hund über 15cm Stockhöhe .......... (also kein Hund :D)

gruss, merlin

Ganz Deiner Meinung ! :-)

( Aufgewachsen mit Riesenschnautzer )

Was man dem " Dicken " antun kann...sei nicht so kleinlich...ist kein Hochglanzklavierlack- Möbelstück.

Ist " nur " ein Auto- und der Hund gehört zur Familie !

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Daß er bei Dir " gelegentich " verrutscht beim Beschleunigen...hmmmhhh....Wenn er an der Heckscheibe klebt, spars´t schon den Wackeldackel. :-)

am 12. August 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

keinesfalls.

Ein Hund über 15cm Stockhöhe .......... (also kein Hund :D)

gruss, merlin

Ganz Deiner Meinung ! :-)

( Aufgewachsen mit Riesenschnautzer )

Was man dem " Dicken " antun kann...sei nicht so kleinlich...ist kein Hochglanzklavierlack- Möbelstück.

Ist " nur " ein Auto- und der Hund gehört zur Familie !

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Daß er bei Dir " gelegentich " verrutscht beim Beschleunigen...hmmmhhh....Wenn er an der Heckscheibe klebt, spars´t schon den Wackeldackel. :-)

Hallo Thomas,

den Klavierlack kann ich auch bieten (Zierleisten) ;) - allerdings ist das nicht der Grund keine Hunde im X6 zu transportieren und jetzt mal *scherz off* - zum Thema "nur Auto":

Meine Hunde sind >70cm hoch, wiegen jenseits der 50kg und sind sehr aktiv. Auch Schwimmen gehört gern dazu...

Ich liebe meine Hunde. Sie sind "Hunde" und sollen sich auch wie "Hunde" fühlen dürfen. Genau deswegen habe ich für Ausfahrten mit den Hundis einen betagteren Zweitwagen (JEEP Grand Cherokee), der bei mir sein Gnadenbrot bekommt, diesen Spass verträgt, sich im Gelände wohler fühlt als der X6 und Hundehaare plus Gestank nach nassem Fell scheissegal sind. To avoid any misunderstandings: meine Hunde kommen NICHT mit ins Gasthaus, NICHT mit zum Einkaufen und liegen NICHT im Büro unterm Tisch. Unsere Ausfahrten mit den Hunden dienen dem gemeinsamen Spass, sind Teil der Freizeitgestaltung. Für alle anderen Fälle bleiben unsere beiden Hunde viel lieber zu Hause (Haus mit großzügigem Garten/Freilauf).

Ich hatte bisher einmal im Leben das Vergnügen mich in einen jungen Gebrauchtwagen verliebt zu haben (damals VOLVO 850 Kombi bei einem Vertragshändler), der von den Hunden des Vorbesitzers derart versaut wurde, dass nicht einmal der günstige Kaufpreis mich dazu bewegen konnte das Auto zu kaufen. Trotz Transportbox stank die Kiste wie Sau, feine Hundehaare bis in jede Ritze - einfach ekelig, von den Kratzern am hinteren Einstieg und Stoßstange ganz zu schweigen. Ich denke also auch an den Wiederverkauf - Raucher- und Hundefahrzeuge haben hier eindeutige Nachteile.

Fazit:

Wenn ich meine Hunde in meinen X6 lasse, kann ich auch Pilze suchen im Nadelstreifanzug :cool:

Beides wäre zum Wegwerfen :D

lg, merlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

 

Meine Hunde sind >70cm hoch, wiegen jenseits der 50kg und sind sehr aktiv. Auch Schwimmen gehört gern dazu...

Ich liebe meine Hunde.

Hi Merlin,

ich weiß, wie das stinkt..und ich weiß auch, dass man den Geruch nie wieder aus einem Auto rausbekommt !

Somit ist mir jetzt auch klar, wozu Du den Cherokee hast :-)

( Da gehört einfach der " Büffelschmauch " dazu ! )

Hmhh...so habe ich das eigentlich noch nie betrachtet...viele schreiben immer: Nichtraucherfahrzeug...dass ein Hund drin transportiert wurde- und man den Geruch nie rausbekommt ( mal abgesehen von nem nassen Westie o.ä )...

Hat was- ist aber nicht verkaufsfördernd ! :-)

Zitat:

Meine Hunde sind >70cm hoch, wiegen jenseits der 50kg

Bin mal neugierig...

Wolfshund ? Ein Bernhardiner wird ja nicht so groß, ein Leonberger auch nicht ... ?

Naja als alte Hundehalter wissen wir - je länger das Fell...desto länger bleibt der Geruch anhaften / Festhaften.

Kann´s gut nachvollziehen- die Frage war aber nur: Großer Hund im X6 ?

Wie man damit umgeht...ob kleinlich oder nicht...auch der F60 des TE dürfte da Spuren haben.

Kein Problem, wenn der Nachkäufer auch nen großen Hund hat :-)...Fällt aber sicher in die Verhandlungsbasis- da stimme ich Dir absolut zu.

Würde so ein " riechendes " Auto heute auch nicht mehr kaufen- nicht weil´s mich jetzt penetrant stört- aber, ich habe keine Hunde mehr- und ich möchte auch derzeit keine / n.

Mir fehlt einfach die Zeit dazu...und: Für Wachhunde bin ich zu arm... da gibt´s nicht viel zu bewachen, was keine Vollkasko hat:-)...und, ein Anwesen hat noch keiner geklaut ! :-)

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

 

Hmm,

also mit 70cm kommt z.B. ein Kuvasz in Frage. Den hatte ich zumindest ab und zu in meinem E61.

Werde mir jetzt mal testhalber nen X6 holen, weil er mir halt auch gefällt. Beim neuen Fünfer hab ich noch nichts gefunden,

warum ich meinen alten weggeben sollte. Werde sicherlich aber vom Platzangebot im Kofferraum auch arge Einschränkungen hinnehmmen müssen. Aber dafür werde ich den X6 vorher augiebig testen. (Natürlich kömmt der Große Ungar da nicht in den Leihwagen) ;o).

LG

Mit der Suchfunktion findest du schon einige Themen zu X6 und Hund. Nur so viel: Aufstehen kann der "arme" Hund im Kofferraum eines X6 nicht.

LG

Martin

Servus!

Mein 55kg Rotti begleitet mich auf Schritt und Tritt ist also auch im X6 immer dabei. Liegefläche ist mehr als ausreichend. Zum Ein- und Aussteigen verwende ich eine massive ausziehbare Teleskoprampe. Gelenkschonender gehts nicht, da er jetzt eben keinen cm mehr springen muss. Die Rampe habe ich bei zooplus gekauft. Keine 150 Euro. Den schmalen Teil der Rückbank habe ich umgeklappt, die Rampe liegt schräg auf. Da hinten niemand mitfährt überhaupt kein Problem. Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit funktioniert das ganze in knapp 30 Sekunden, also überhaupt kein Thema.

Fotos mail ich dir bei Bedarf gerne.

Grüsse, Jürgen

am 10. Oktober 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_99

 

Servus!

Mein 55kg Rotti begleitet mich auf Schritt und Tritt ist also auch im X6 immer dabei. Liegefläche ist mehr als ausreichend. Zum Ein- und Aussteigen verwende ich eine massive ausziehbare Teleskoprampe. Gelenkschonender gehts nicht, da er jetzt eben keinen cm mehr springen muss. Die Rampe habe ich bei zooplus gekauft. Keine 150 Euro. Den schmalen Teil der Rückbank habe ich umgeklappt, die Rampe liegt schräg auf. Da hinten niemand mitfährt überhaupt kein Problem. Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit funktioniert das ganze in knapp 30 Sekunden, also überhaupt kein Thema.

Fotos mail ich dir bei Bedarf gerne.

Grüsse, Jürgen

Tolle Idee, aber ich muss das nicht sehen...

Gruss, merlin

? Das ging an den Themenstarter Alex. LG

am 10. Oktober 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von A1exxx

... bei längeren Strecken würde ich ihn auf die Rückbank lassen.

Ist das so machbar und wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß,

Alex

....Rückbank ist kein Problem, in diesem Fall besser den 5-Sitzer mit durchgehender Sitzbank wählen und die Fondschutzdecke aus dem Zubehör.

Den Laderaum würde ich einem größeren Hund nicht zumuten wollen, dann lieber auf den X6 (schweren Herzens) verzichten und den X5 nehmen.

Gruß,

am 10. Oktober 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_99

? Das ging an den Themenstarter Alex. LG

Aso - sorry.

als Österreicher fühle ich mich bei einem globalen "SERVUS" stets angesprochen.

gruss, merlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Schäferhund in einen X6 ?