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Scenic II 1,6L hält keinen Leerlauf

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 22. August 2011 um 12:41

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Scenic II, BJ 2004, Typ JM, 1,6L Automatik mit folgendem Fehler: Der Wagen fuhr problemlos, zuletzt über 100km, stand dann 2 Stunden und ließ sich nicht mehr starten.

Er springt an, geht aber ohne Gas geben sofort wieder aus. Trete ich beim Start das Gaspedal ca. halb durch, läuft er und lässt sich auch auf ca. 3000 U/min problemlos halten. Sobald man vom Gas geht, geht er aus.

Was kann das sein, gibt es bei dem Wagen bekannte Probleme?

Wo finde ich bei dem Ding eigentlich die OBD2-Buchse? Habe was von "unter der Armlehne" gelesen, so etwas hat der aber gar nicht. Nur ein Fach um den Handbremshebel herum, da sehe ich aber nichts.

Komme ich mit meiner universal-Software da überhaupt weiter?

Wer kann mir helfen?

Fragt der FoFo1-Fahrer

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14 Antworten

Morgen Morgen

Sieh Dir mal den Leerlaufsteller an , versagt gerne mal den Dienst ! Bekommst Du im Netz oder freien Handel für ein kleines Geld ca. 30 euro .... beim Freundlichen nur komplett für 130 Euro

Ohne Renault Software kannst Du nur sehr wenige Daten einsehen und hast ein anderes Fehler Protokoll

Gruß

Themenstarteram 22. August 2011 um 13:25

Ich wollte über die OBD eigentlich nur mögliche Fehlercodes auslesen, sofern überhaupt welche gespeichert sind, was ich fast bezweifel.

An den Leerlaufsteller habe ich auch schon gedacht, zwischenzeitlich aber gelesen, dass der eher bei den älteren Modellen gerne mal zickt.

Wo ist der überhaupt montiert, direkt an der Drosselklappe, zur Spritzwand hin? Für das Modell habe ich zumindest in der Bucht auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke schon mal für die Info!

Gruß aus der Ford-Ecke ;)

Themenstarteram 22. August 2011 um 14:04

Ich noch mal,

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Sieh Dir mal den Leerlaufsteller an , versagt gerne mal den Dienst ! Bekommst Du im Netz oder freien Handel für ein kleines Geld ca. 30 euro .... beim Freundlichen nur komplett für 130 Euro

Hast Du da Bezugsquellen für mich? Alle mir bekannten Händler, sowohl Online als auch hier in der Umgebung, können den entweder gar nicht liefern oder nur zum genannten Renault-Preis + Aufschlag.

Morgen Morgen

Schreib mal Deine VIN ...... dann suche ich die original Teilenummer raus .

Der hat ja gar keinen Leerlaufregler. Leerlauf wird durch die Drosselklappe geregelt. Also wenn im Fehlerspeicher nichts gespeichert, probierst du zuerst die DK zu reinigen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 9:57

Die VIN habe ich momentan nicht griffbereit.

Sollte der gar keinen Leerlaufregler haben, dann wäre es eine plausible Erklärung, warum die meisten Läden mir keinen anbieten können. :D

Morgen Morgen

Darum die VIN es gab 3 verschiedene 1,6 Motoren ... einer hatte noch den Leerlaufregler ..

Würde dann auch Drosselklappe als erstes prüfen ... ggf reinigen

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Ich wollte über die OBD eigentlich nur mögliche Fehlercodes auslesen, sofern überhaupt welche gespeichert sind, was ich fast bezweifel.

35 € für ein OBD-Diag Interface für die USB-Schnittstelle und die kostenlose moDiag-Software reichen aus, um die Motor-Fehlercodes abzufragen und sich diverse Parameter anzeigen zu lassen (Drosselklappenstellung, Lufttemp, Drücke, ZZP usw.) Beim Scenic II befindet sich die Diagnose-Buchse unter der Mittelarmlene. Diese ganz zurückfahren und vor der Armlehne einen Deckel am Unterboden nach vorne ziehen. Fertig.

Setze ich selber bei meinem Megane II ein. Funktioniert völlig problemlos.

Man kommt halt nicht in Sachen wie Komfort-Elektronik oder sowas rein. Aber sämtliche Abgasrelevanten Fehler muss der Hersteller auslesbar machen (sogenannte P0-Fehlercodes).

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:49

Kleines Update, was zwischenzeitlich gemacht wurde:

- DK gereinigt

- alle Stecker der Zündspulen kurz mal einzeln abgezogen (die E-Ventile habe ich leider nicht gefunden :confused:)

Alles natürlich ohne eine Besserung.

Also: Fehler ausgelesen. Ergebnis: Neben den von mir provozierten Fehlern an allen Zündspulen kam eine Fehlermeldung vom NW-Sensor. Fehler gelöscht, Motor kurz laufen lassen, NW-Sensor meldet erneut Fehler.

Mit neuem Sensor läuft der Motor etwas besser, aber nicht wirklich gut. Was mir auffiel: Am alten NW-Sensor waren Metallspäne zu sehen. Hier im Forum habe ich was von defekten NW-Rädern gelesen, passt das zum Schadensbild? Was für eine Aktion ist es, das zu prüfen?

Themenstarteram 25. August 2011 um 18:19

Noch eine Frage: Ich dachte erst, der NW-Sensor ist das Ding direkt neben dem Öleinfüllstutzen. In dem Stecker war Motoröl drin. Das gehört da doch sicherlich nicht hin?! Was ist das überhaupt für ein Fühler?

Ist das Fehlermelrung jetzt weg? Direkt neben dem Öleinfüllstutzen ist ein Nockenwellenversteller. NW-Sensor sitzt neben erster Zündspule.

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:38

Mein PC, mit dem ich die Fehler auslesen wollte, läuft nicht. Deswegen mussten wir auf ein anderes Gerät ausweichen. Das habe ich aber jetzt nicht mehr. Ob der Fehler jetzt weg ist, kann ich daher derzeit leider nicht prüfen.

Hm, ich könnte mir auch vorstellen, dass das an einem defekten NW-Versteller liegt. Gibt das überhaupt einen Fehlercode, wenn das Ding spinnt und die NW dadurch leicht verstellt ist? Schlechten Leerlauf würde das doch erklären. Kann man das testen?

Den NW-Sensor habe ich schon selber gefunden, obwohl er sich gut versteckt hat. Wer das Ding da hingebaut hat, den sollte man mal ein bisschen quälen, aber das ist ein anderes Thema. :mad:

NW-Versteller und Phasenregler kann man Testen.Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=29372078&highlight

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:18

So: Heute Mittag wollte ich dieses Magnetventil testen, habe mich aber bei dem ruckelnden Motor und den dicht nebeneinander liegenden Kontakten nicht getraut, da ich keinen Kurzschluss verursachen wollte.

Dann habe ich noch versucht, den OT-Geber auszubauen. Auch das ist mir nicht gelungen, da ich - egal mit welchem Werkzeug - an die vordere Schraube nicht dran gekommen bin. Welcher Idiot hat da die Betätigung des Automatikgetriebes direkt davor gebaut? :mad:

Bei der Hitze hat es aber auch keinen Spaß gemacht. Probeweise noch mal gestartet: Lief wie ein Sack Nüsse.

Also heute Abend noch mal bei gegangen, nichts gemacht, nur gestartet - und das Ding läuft wie eine Eins. :confused: :confused: :confused:

Irgendwelche Ideen? Also nur für den Fall, dass das Problem irgendwann noch mal auftreten sollte.

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