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Scania EGR Euro5

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:11

Hallo,

hab gerade gelesen,daß Scania definitiv im Oktober 07 seine neuen Euro 5 Motoren mit Abgasrückführung aber ohne jede Abgasnachbehandlung präsentieren wird ( also ohne Rußfilter, Oxikat oder SCR Kat, dafür mit VGT Lader und Common Rail mit 2400 bar Einspritzdruck).

Nun würde mich interessieren ob der neue MAN V8, der ja auch dieses Jahr kommen soll und der schon in der Felderprobung läuft,wie vor einiger Zeit in diesem Forum berichtet wurde, das auch schafft oder Ad Blue für Euro4 und Euro5 benötigt .

Vielleicht hat irgendwer Infos.

Gruß Much

Beste Antwort im Thema

@Scania-Chris

Der Anteil der "Halbautomatik" bei MB-Neufahrzeugen liegt nicht annähernd bei 40%.

Und teuer ist ein MB im Vergleich zum Scania auch nicht wirklich, schon gar nicht wenn man Ersatzteilpreise mit einbezieht.

Und das Bosch keine leistungsfähigen Motorsteuerungen bauen kann ist jawohl lächerlich.

Ich habe nix dagegen wenn du Scania in den Himmel lobst, nur wenn du mit hinkenden Vergleichen versuchst andere Hersteller schlechter aussehen zu lassen.

Ein wirklich schlechtes Produkt findet man kaum noch, und irgendwas kann irgendein Hersteller immer besser als ein anderer, wichtig ist das Gesamtpaket und wie nutzbar ist es für den Kunden.

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Zum MAN V8 kann ich leider nichts näheres sagen, muss dich aber leider beim Scania geringfügig korrigieren:

Der Scania "Euro 5 ohne SCR" braucht einen Oxikat, um die "dieseltypischen Kohlenwasserstoffe" aus dem Abgas zu entfernen. (Quelle: lastauto omnibus 2/2007, S.40f. - bei Interesse scan- und mailbar)

Wer weiß, vielleicht will MAN Scania ja auch deswegen kaufen, weil sie selbst mit Euro 5 ohne SCR nicht weiterkommen - bisher gibt es ja nur einen Stadtbus-Motor mit Euro 5 (bzw. gleich mit EEV), der ohne SCR auskommt.

RichIE

Zitat:

Original geschrieben von richie23

[...]

Wer weiß, vielleicht will MAN Scania ja auch deswegen kaufen, weil sie selbst mit Euro 5 ohne SCR nicht weiterkommen - bisher gibt es ja nur einen Stadtbus-Motor mit Euro 5 (bzw. gleich mit EEV), der ohne SCR auskommt.

RichIE

Also das stimmt so nicht. EEV wird es ab 2007 für den kleinen und den großen Busmotor (D08 mit 260PS und D20 bis zu 360PS) geben. Euro5 gibts dann für die stehenden D20 und D26 bis 480PS im Bus.

Glaubst du, wenn die einen Busmotor ohne SCR bauen können, dann schaffen die das für einen LKW-Motor nicht?

Quelle

Ist ein PDF, bitte Seite2 rechts lesen :)

Re: Scania EGR Euro5

 

Zitat:

Original geschrieben von muchx

Hallo,

hab gerade gelesen,daß Scania definitiv im Oktober 07 seine neuen Euro 5 Motoren mit Abgasrückführung aber ohne jede Abgasnachbehandlung präsentieren wird ( also ohne Rußfilter, Oxikat oder SCR Kat, dafür mit VGT Lader und Common Rail mit 2400 bar Einspritzdruck).

Nun würde mich interessieren ob der neue MAN V8, der ja auch dieses Jahr kommen soll und der schon in der Felderprobung läuft,wie vor einiger Zeit in diesem Forum berichtet wurde, das auch schafft oder Ad Blue für Euro4 und Euro5 benötigt .

Vielleicht hat irgendwer Infos.

Jaja, MAN wollte im Jahr 2003 auch Euro 4 & 5 per AGR erreichen. Was haben sie geschafft? Gar nichts! Also bitte erst einmal abwarten, was die Markteinführung dann bringt...

Re: Re: Scania EGR Euro5

 

Zitat:

Original geschrieben von Inserv

[...] Was haben sie geschafft? Gar nichts! Also bitte erst einmal abwarten, was die Markteinführung dann bringt...

Das ist ja mal völlig daneben...und genauso falsch.

 

mfg Jan

Re: Re: Re: Scania EGR Euro5

 

Zitat:

Das ist ja mal völlig daneben...und genauso falsch.

LOL...

Ja das sehe ich jeden Tag, wenn die per AGR-Reinigung bevorzugten LKW ihren AdBlue-Tank auffüllen. Hahaha...

Euro 4 mit AGR hat MAN, nur bei Euro 5 ham sie sich wohl etwas verschätz und um überhaupt einen Euro 5 Motor im Programm zu haben sind sie halt auch auf AdBlue umgestiegen. Aber an Euro 5 mit AGR wird trotzdem weiterentwickelt.

Nein, da ist nix mit verschätzt. Die MAN-EEV-Motoren laufen bereits seit Herbst im Feldversuch.

quelle

Wenn's natürlich um Serienautos geht...ok, die kommen erst im Laufe des Jahres. Aber in der Frage ging's um die Machbarkeit.

Ich sagt nicht das Euro5 mit AGR nicht möglich ist.

 

Und MAN hat sich trotzdem verschätzt, die ham sich das mit AGR und Euro5 leichter vorgestellt und AdBlue unterschätzt bzw, nicht daran geglaubt das man mit AdBlue so schnell und einfach Euro5 erreicht. Und um überhaupt einen Euro5 Motor im Programm zu haben sind sie kurzerhand auf AdBlue umgestiegen, bis eben die Euro5 AGR Version Einsatzberreit ist. MAN war einst einer der grösten Gegener von AdBlue. Und nun haben sie es selber im Programm. Euro5 mit AGR ist ein Marktvorteil, wiso sollte man das hinterm Berg lassen wenns einsatzberreit ist?

Ja aber MAN noch Scania haben bei Euro 4 mit innermotorischen maßnahmen ihren Kraftstoffverbrauch wirklich in griff.Wie soll das den bei euro 5 sein??Dann doch lieber ein wenig AdBlue.

am 26. Januar 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von 535d

Ja aber MAN noch Scania haben bei Euro 4 mit innermotorischen maßnahmen ihren Kraftstoffverbrauch wirklich in griff.Wie soll das den bei euro 5 sein??Dann doch lieber ein wenig AdBlue.

WAS?? also wir ham einen 420er euro4 von scania vor ner kippmulde laufen (wegen gewicht, sonst nur v8), und da kann ich das ja mal grad gar nich bestätigen! also 34 liter wenn die auch im steinbruch, in baustellen usw. rumfahrn da kann sich glaub ich keiner beschweren!!!! und auch sonst hab ich noch nichts schlechtes von dem "gedrosselten" 470er gehört! vor allem weil das eh quatsch is, die als 420er zu verkaufen! die haben alle zwischen 460 und 480 ps, zumindest die euro 4 der ersten "generation"! zumal die abgasrückführung sowieso nur bei teillast zum tragen kommt! wenn die volle leistung abverlangt wird, hat die kaum noch einfluss, weil die menge an abgasen, die erneut verbrannt werden dann sowieso auf ein minimum reduziert werden!

gruß stef

Haben mir 1 Scania Verkäufer und ein Fuhrparkleiter bestätigt.Der grüne Wirtschaftliche Drehzahlbereich ist sehr schmall dadurch hängt noch mehr als sonst vom Fahrer ab wo der Verbrauch liegt.Ausserdem sind dadurch die Motoren sehr empfindlich auf eine Achsüberstzung die nicht 100% zum Einsatz passt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Also das stimmt so nicht. EEV wird es ab 2007 für den kleinen und den großen Busmotor (D08 mit 260PS und D20 bis zu 360PS) geben. Euro5 gibts dann für die stehenden D20 und D26 bis 480PS im Bus.

Glaubst du, wenn die einen Busmotor ohne SCR bauen können, dann schaffen die das für einen LKW-Motor nicht?

Quelle

Ist ein PDF, bitte Seite2 rechts lesen :)

OK, dass die das jetzt doch schon so konkret angekündigt haben, wusste ich noch nicht - danke für den Hinweis!

Trotzdem scheint mir für den LKW-Bereich Scania da weiter zu sein, denn die stehenden Euro5-AGR-D20/D26 sind auch im Busbereich erst für Oktober 2008 angekündigt, also ein ganzes Jahr später als die Euro-5-AGR-Motoren von Scania.

Bisher gibt es bei MAN nur den von mir erwähnten D08 mit 260 PS.

RichIE

PS: Ich bin eigentlich durchaus MAN-Fan, möchte mich auf dieses "Die schaffen das locker" oder "Die haben nix auf die Reihe bekommen" allerdings nicht einlassen ;-)

am 29. Januar 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von 535d

Ausserdem sind dadurch die Motoren sehr empfindlich auf eine Achsüberstzung die nicht 100% zum Einsatz passt.

MFG

dito!!!! das muss wirklich passen! man muss beim scania wei bei keinem auto wissen, wie der zu fahrn is! man kann mit denen wirklich die niedrigsten unterhaltungskosten überhaupt fahren, aber ganauso gut auch die höchsten, wenn der fahrer sein auto nicht kennt/ falsch behandelt!

stef

Zitat:

Original geschrieben von richie23

Der Scania "Euro 5 ohne SCR" braucht einen Oxikat, um die "dieseltypischen Kohlenwasserstoffe" aus dem Abgas zu entfernen. (Quelle: lastauto omnibus 2/2007, S.40f. - bei Interesse scan- und mailbar)

Wer weiß, vielleicht will MAN Scania ja auch deswegen kaufen, weil sie selbst mit Euro 5 ohne SCR nicht weiterkommen - bisher gibt es ja nur einen Stadtbus-Motor mit Euro 5 (bzw. gleich mit EEV), der ohne SCR auskommt.

RichIE

Die SCANIA-Diesel werden einen Oxikat brauchen, dafür aber sonst keine Einbauten. Mir ist bekannt, dass die Motoren, die dieses Jahr rauskommen, schon im Sept 2004 auf'm Prüfstand waren und schon lange im Praxistest gefahren werden. MAN liegt da mindestens 1,5 bis 2 Jahre im Hintertreffen.

Euro 5 ohne SCR ist wohl kein einfaches Unterfangen, ansonsten hätten so viele Hersteller nicht schon gleich das Handtuch geworfen. An der XPI scheint etwas dran zu sein. Die beiden anderen Zulieferer Delphi und Bosch haben das kürzlich auch schon gemerkt und mit Hochdruck begonnen, äquivalente Einspritzsysteme zu entwickeln. Bis da aber 'was brauchbares bei rumkommt, dauert bekanntlich eine Weile.

Schon die HPI haben die 2.400 bar Einspritzdruck vertragen. Die XPI stellen ja eine Weiterentwicklung der HPI-Technik dar und diese wurde iGuG um die Dimension der Multipointeinspritzung erweitert.

Die Scania-Motoren würden mit geringern Modifikationen schon Euro 6 erfüllen, ob MAN das Potential dazu hat, weiß kein Mensch. Mir gefällt die Spekulation, dass MAN SCANIA auch wegen der Motorentechnik haben wollte.

Bevor Hakan Samuelsson Chef bei MAN wurde, leitete er ja die entsprechende Abteilung bei SCANIA. Daher sollte er wissen, was dort in der Pipeline war und was man davon zu erwarten hat. Unabhängig davon hat SCANIA die größte Entwicklungsabteilung für den Motorenbau weltweit und arbeitet schon kräftig an der HCCI, der Zukunft nach XPI. Anscheinend gibt es da schon brauchbare Entwicklungsergebnisse.

Was mir etwas Spanisch vorgekommen war: Warum reaktiviert man dann den "alten Hasen" Urban Johansson, der schon in Rente war, wenn die Abteilung unter Samuelsson so leistungsfähig war???? Und warum publiziert SCANIA, dass Urban Johansson die Motoren in die Zukunft gebracht hat. Meine Meinung: Samuelsson war nicht so dolle.

Fakt ist auch, dass SCANIA Cummins XPI Inc. die Einspritzpumpen vorerst nicht an andere verkauft, da deren Produktion über Jahre ausgelastet sein wird. SCANIA hat jüngst die Motorenfabrik, samt Personal von Saab Automotive aufgekauft, um dort diese XPI's bauen zu können. SCANIA und auch Cummins brauchen die Einspritzpumpen für fast alle Märkte selbst.

Und mal ganz ehrlich: Erst wenn man sein Fahrzeug gut kennt, kann man ökonomisch fahren! Das gilt heute noch mehr denn je. SCANIA bietet da ziemlich viel Potential für einen ausgebildeten Fahrer, aber auch bei jedem anderen Fahrzeugen gibt es solches Potential. M. E. sollte niemand mehr ohne fahrzeugspezifische Schulung ein solches Fahrzeug fahren.

Dass das Fahrzeug auch auf die Anwendung abgestimmt sein sollte, das ist ja jetzt auch schon ein alter Hut!

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