ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Hold durch Software-Update weggeknipst

SBC-Hold durch Software-Update weggeknipst

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 19:04

Hallo Zusammen,

meine Werkstatt behauptet, dass SBC Hold durch ein Update deaktiviert wurde, weil zu viele Kunden damit nicht klar gekommen wären.

Will ich es nun aktivieren, kommt die Meldung "SBC-Hold nicht verfügbar... (siehe Anhang).

Stimmt das? Oder haben die nur keine Ahnung?

Help!

Beste Antwort im Thema

Mercedes wird bestimmt nicht wegen Dir eine Spezialsoftware entwickeln die nur bei Deinem Auto SBC-Hold deaktiviert. Zumal das eine der wesentlichsten Funktionen ist die der 211er kurz nach Markteinführung bekommen hat. Und diese Funktion ist bei keinem 211er ausgebaut worden.

Bei Dir tippe ich auf zwei Möglichkeiten:

- Dein 211er ist ein ganz frühes Modell bei dem das noch gar nicht drin war. Was steht denn in der BA? wird es da beschrieben?

- Es liegt irgendeine Störung vor die diese Meldung bringt - warum auch immer.

Wenn Du es nicht sicher weißt, so fahr mal zu einer anderen Mercedes-Werkstatt und frag dort einen Meister.

Gruß

Hyperbel

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Diese Praxis kommt leider bei Mercedes vor :(

 

So hat der 212er, in der Serienausstattung, keine Restwärme mehr :( Begründung: Wie bei dir, weil die Kunden damit (angeblich) nicht zurecht kommen :(

Mercedes wird bestimmt nicht wegen Dir eine Spezialsoftware entwickeln die nur bei Deinem Auto SBC-Hold deaktiviert. Zumal das eine der wesentlichsten Funktionen ist die der 211er kurz nach Markteinführung bekommen hat. Und diese Funktion ist bei keinem 211er ausgebaut worden.

Bei Dir tippe ich auf zwei Möglichkeiten:

- Dein 211er ist ein ganz frühes Modell bei dem das noch gar nicht drin war. Was steht denn in der BA? wird es da beschrieben?

- Es liegt irgendeine Störung vor die diese Meldung bringt - warum auch immer.

Wenn Du es nicht sicher weißt, so fahr mal zu einer anderen Mercedes-Werkstatt und frag dort einen Meister.

Gruß

Hyperbel

Mein SBC-Hold geht noch, auch nach den normalen Besuchen beim Freundlichen :D

Da bin ich aber auch froh darüber, möchte dieses Future nicht missen :p

Grüßle Rainer

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 19:52

Hallo,

mein S211 ist EZ 01/05, Modelljahr 05 und ich hatte SBC-H bis letzte Woche. Es geht seit einer Inspektion letzte Woche nicht mehr. Und nun soll das aus reiner Fürsorglichkeit deaktiviert worden sein...

Zitat:

Original geschrieben von funny2210

Hallo,

mein S211 ist EZ 01/05, Modelljahr 05 und ich hatte SBC-H bis letzte Woche. Es geht seit einer Inspektion letzte Woche nicht mehr. Und nun soll das aus reiner Fürsorglichkeit deaktiviert worden sein...

Ich weiß ja nicht was die bei Dir gemacht haben - aber Du wärest weltweit der erste Fall bei dem diese Funktion im Nachgang deaktiviert wurde.

Selbst die Funktion SBC-S ist nicht im Nachgang deaktiviert worden. Die gabe es etwa ein Jahr oder so und ist dann konsequent aus dem Fahrzeug entnommen worden.

Was die Restwärme anbelangt die Mireu angesprochen hat. Die gibt es beim 212er noch. Wenn ich mich recht an die Preisliste erinnere gibt es die Restwärme nur mit der großen Klimaanlage - dann scheint es eher ein Thema der Ausstattungspolitik zu sein. Diese Paketbildungen macht bspw. Ford seit Jahren.

Gruß

Hyperbel

Dann geh hin und sag dass die das wieder rückgängig machen sollen. So steht es in der Beschreibung

drinn und Du willst es auch so haben ;)

Gruß Rainer

Edit: SBC-S (Stau) hab ich natürlich auch noch ;)

Habe am 6 August einen Servicetermin, sollten die das wagen bringe ich den:)um;)

Werde mir das im Auftrag bestätigen lasen.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Habe am 6 August einen Servicetermin, sollten die das wagen bringe ich den:)um;)

Werde mir das im Auftrag bestätigen lasen.

Keine Angst Helmi!

Sowas machen die nicht.

Das wäre viel zu riskant. Stell Dir vor, die bauen das klammheimlich aus und Du stehst an der Ampel und der Wagen rollt dem Vordermann drauf weil die Funktion nicht da ist.

Sowas bauen die garantiert nicht aus ohne sich da schriftlich abzusichern.

Ach was rede ich, das wird nicht abgeschaltet.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Habe am 6 August einen Servicetermin, sollten die das wagen bringe ich den:)um;)

Werde mir das im Auftrag bestätigen lasen.

Keine Angst Helmi!

Sowas machen die nicht.

Das wäre viel zu riskant. Stell Dir vor, die bauen das klammheimlich aus und Du stehst an der Ampel und der Wagen rollt dem Vordermann drauf weil die Funktion nicht da ist.

Sowas bauen die garantiert nicht aus ohne sich da schriftlich abzusichern.

Ach was rede ich, das wird nicht abgeschaltet.

Gruß

Hyperbel

Das gäbe auch einen Auftritt an dem die Herren lange denken würden:)

Wenn die Meldung "SBC-Hold nicht verfügbar" kommt, hat das Auto ja nicht "vergessen", daß es die Funktion kann. Sonst käme einfach nichts. Irgendwas stimmt mit dem System nicht.

Gruß

Achim

am 31. Juli 2009 um 20:57

Da hat man Dir einen Bären aufgebunden.

Ich würde eher auf ein defektes Wählhebelmodul tippen. Das ist ein bekannte Fehler wenn die Meldung kommt.

Das hatte ich damals vor der Wandlung auch.

Themenstarteram 1. August 2009 um 10:25

Zunächst mal vielen Dank! Werde noch einmal mit der Werkstatt sprechen...

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Da hat man Dir einen Bären aufgebunden.

Ich würde eher auf ein defektes Wählhebelmodul tippen. Das ist ein bekannte Fehler wenn die Meldung kommt.

Das hatte ich damals vor der Wandlung auch.

BINGO :D

Genau wie bei mir. Der Waehlhebel war defekt, wurde auf Garantie ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von funny2210

Hallo Zusammen,

meine Werkstatt behauptet, dass SBC Hold durch ein Update deaktiviert wurde, weil zu viele Kunden damit nicht klar gekommen wären.

...

Help!

die Behauptung ist natürlich völliger Blödsinn!

selbst jetzt beim 212er und dem neuen e-coupe hat man diese praktische

Funktion "reingebastelt", die ja bei Deinem Auto standardmäßig zum feature

der SBC-Bremse gehört.

Deine Werkstatt, das scheint ja ein Laden zu sein!

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Hold durch Software-Update weggeknipst