ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Frage -> Risiko Totalausfall (keine Bremskraft)

SBC Frage -> Risiko Totalausfall (keine Bremskraft)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 13:35

Hallo Zusammen

Bitte nicht steinigen auch wenns SBC betrifft! Ich habe Stunden lang die Threads hier zur SBC Bremse gelesen, bereits bevor ich das Auto damals kaufte. Die Kosten für einen Tausch der Einheit sind daher im Hinterkopf und werden toleriert.

Allerdings lese ich immer häufiger von Totalausfällen trozt erneuerter Einheit. Ich fühl mich daher nicht mehr wohl im W211. Wenn das auf der Autobahn passiert, dass trotz voll durchgetrettenem Pedal keine Bremskraft mehr da ist dann gute Nacht. Wie schätzt Ihr das Risiko ein? Traut Ihr eurer Anlage noch? Ich überlege ernsthaft den W211 zu verkaufen.

Meine wurde übrigens im 2005 ersetzt und im Jahr 2009 nochmals.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Wenn die Hydraulikeinheit korrekt erneuert wurde, unter Verwendung von Original-

Teilen, ist die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Ausfalls nich höher, als der Ausfall

eines konventionellen Bremssystemes.

Selbst bei kompletten Ausfall der SBC ist die Bremswirkung nicht gleich null.

Man muß nur beherzt auf's Pedal gehen.

Mein Erlebnis mit dem Totalausfall der SBC war zwar ungewohnt und kam ohne

Vorankündigung, war aber beherrschbar. Und für mich kein Grund das Fahrzeug

abzugeben.

Nach dem 211er kam ein CLS. Auch mit SBC.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn die Hydraulikeinheit korrekt erneuert wurde, unter Verwendung von Original-

Teilen, ist die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Ausfalls nich höher, als der Ausfall

eines konventionellen Bremssystemes.

Selbst bei kompletten Ausfall der SBC ist die Bremswirkung nicht gleich null.

Man muß nur beherzt auf's Pedal gehen.

Mein Erlebnis mit dem Totalausfall der SBC war zwar ungewohnt und kam ohne

Vorankündigung, war aber beherrschbar. Und für mich kein Grund das Fahrzeug

abzugeben.

Nach dem 211er kam ein CLS. Auch mit SBC.

Ist mein zweiter 211er mit SBC. Habe keine bedenken das es einen Totalausfall geben könnte.

Wenn alle KD-Maßnahmen durchgeführt wurden und alles korrekt ersetzt wurde muss man sich keine sorgen machen.

Ein Restrisiko bleit immer, egal ob SBC oder bei konventioneller Bremse.

Habe mich bewusst für den Vormopf entschieden da ich die Bremse klasse finde.

am 3. Februar 2016 um 15:41

wahrscheinlich ist das risiko genauso hoch wie ein aus dem nichts platzender reifen, ein abfallender auspuff oder das du plötzlich das lenkrad in der hand hast.

Ich hatte heute ebenfalls einen Totalausfall und konnte keinerlei "Rest-Bremswirkung" registrieren.

Das Fahrzeug schaltete selbstständig die Gänge runter bis es zum Stillstand kam.

Meldung: STOP Bremse defekt! Anhalten!

Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr bei 162000 aus erster Hand gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hatte mir versichert die Einheit sei bereits getauscht worden. Gibt es jegliche Hoffnung auf Kulanz bei gepflegten Scheckheft?

Zitat:

@JohnK89 schrieb am 21. März 2016 um 01:39:39 Uhr:

Ich hatte heute ebenfalls einen Totalausfall und konnte keinerlei "Rest-Bremswirkung" registrieren.

Das Fahrzeug schaltete selbstständig die Gänge runter bis es zum Stillstand kam.

Meldung: STOP Bremse defekt! Anhalten!

Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr bei 162000 aus erster Hand gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hatte mir versichert die Einheit sei bereits getauscht worden. Gibt es jegliche Hoffnung auf Kulanz bei gepflegten Scheckheft?

Hast du dir die Rechnung des SBC Tauschs zeigen lassen oder blind auf die Ehrlichkeit gesetzt? Ich vermute 2.!

Und nur Vollständigkeithalber: Scheckheft bedeutet mal rein gar nix. MB gab eine gewisse Kulanz/Garantie und die dürfte hinüber sein. Wenn dein Service Advisor cool ist mit dir gibt's vielleicht 50% wie man so grob überschlagen kann aus all den Themen über die Jahre hier.

am 21. März 2016 um 7:26

Interessant wäre die Nummer auf der SBC Einheit. Ob A004 oder A005.., usw

Zum Thema Rechnung zeigen...

Ich habe vor kurzem einen Beitrag eröffnet, in dem es um den Tausch meiner Einheit ging.

Das geschah zu 100% auf Kulanz bei Baujahr 10/2005 und KM-Stand 180.000.

Ich habe keinerlei Unterlagen zu dem Werkstattaufenthalt oder dem Wechsel bekommen. Es bedeutet also nicht automatisch, dass kein Austausch stattgefunden hat.

Die SBC-Einheit sieht auch anders aus und hat - so glaube ich - die Nr. A009...

Gruss

Ö.

 

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. März 2016 um 06:52:24 Uhr:

Zitat:

@JohnK89 schrieb am 21. März 2016 um 01:39:39 Uhr:

Ich hatte heute ebenfalls einen Totalausfall und konnte keinerlei "Rest-Bremswirkung" registrieren.

Das Fahrzeug schaltete selbstständig die Gänge runter bis es zum Stillstand kam.

Meldung: STOP Bremse defekt! Anhalten!

Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr bei 162000 aus erster Hand gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hatte mir versichert die Einheit sei bereits getauscht worden. Gibt es jegliche Hoffnung auf Kulanz bei gepflegten Scheckheft?

Hast du dir die Rechnung des SBC Tauschs zeigen lassen oder blind auf die Ehrlichkeit gesetzt? Ich vermute 2.!

Und nur Vollständigkeithalber: Scheckheft bedeutet mal rein gar nix. MB gab eine gewisse Kulanz/Garantie und die dürfte hinüber sein. Wenn dein Service Advisor cool ist mit dir gibt's vielleicht 50% wie man so grob überschlagen kann aus all den Themen über die Jahre hier.

Zitat:

@OS777 schrieb am 21. März 2016 um 14:36:32 Uhr:

Zum Thema Rechnung zeigen...

Ich habe vor kurzem einen Beitrag eröffnet, in dem es um den Tausch meiner Einheit ging.

Das geschah zu 100% auf Kulanz bei Baujahr 10/2005 und KM-Stand 180.000.

Ich habe keinerlei Unterlagen zu dem Werkstattaufenthalt oder dem Wechsel bekommen. Es bedeutet also nicht automatisch, dass kein Austausch stattgefunden hat.

Die SBC-Einheit sieht auch anders aus und hat - so glaube ich - die Nr. A009...

Gruss

Ö.

Zitat:

@OS777 schrieb am 21. März 2016 um 14:36:32 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. März 2016 um 06:52:24 Uhr:

 

Hast du dir die Rechnung des SBC Tauschs zeigen lassen oder blind auf die Ehrlichkeit gesetzt? Ich vermute 2.!

Und nur Vollständigkeithalber: Scheckheft bedeutet mal rein gar nix. MB gab eine gewisse Kulanz/Garantie und die dürfte hinüber sein. Wenn dein Service Advisor cool ist mit dir gibt's vielleicht 50% wie man so grob überschlagen kann aus all den Themen über die Jahre hier.

Du willst sagen dass MB eine Kulanzreparatur durchgeführt hat und es gibt keinerlei Beweis dafür? Kein Stück Papier auf dem steht, dass deine alte raus kam, eine neue aus einem Lager kam für die MB selbst Geld bezahlt hat an den Hersteller und verbaut wurde. MB listet jede 5 Cent Schraube auf die sie dir für 5 Euro berechnen, aber keine 1000 Euro Teile? Glaube ich nicht. Wozu sollte das auf solch geheimer Basis stattgefunden haben?

Ich sage ja nicht, dass das auf "geheimer Basis" stattgefunden hat. ICH habe darüber keinerlei Papiere erhalten. Ich hatte einen Auftrag bei Abgabe des Fahrzeugs bekommen - da war ja noch nicht klar wer zahlt - und habe diesen (ist ja auch Abholschein) bei Abholung des Fahrzeugs abgegeben.

Schönen Tag und auf Wiedersehen...

Ganz sicher sind da INTERN jede Menge Papiere geflossen und gedruckt und abgelegt worden - ich habe allerdings nichts in die Hand bekommen. War mir ja auch egal, musste nichts bezahlen. Es kann aber auch damit zu tun haben, dass ich das Fahrzeug recht spät geholt habe. Der Service-Mitarbeiter, mit dem ich alles besprochen und mehrfach telefoniert habe, war ja bereits im Feierabend.

Mir ist das egal, neue Einheit ist drin und beweisen muss ich Niemandem Irgendetwas - zur Not gibt es ein mehrere Kilo schweres, neu glänzendes Teil im Motorraum :o

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber so etwas würde ich sehr wohl schriftlich haben wollen. Heutzutage gilt: wenn es nicht schriftlich geschehen ist, geschah nichts. Leider. Muss ich dir wohl nicht weiters erklären.

Die Einheit ist nagelneu, hat eine neue Nummer - das sehe ich, das reicht mir. Ich glaube nicht, dass mir Mercedes ein olles Gebrauchtteil eingebaut hat. Mehr benötige ICH nicht zur Dokumentation. Natürlich hätte ich nichts gegen ein Stück Papier gehabt, dass den Tausch dokumentiert, und ich zu meinen Unterlagen legen kann. Ist aber nunmal nicht... Mir ist das Wumpe...

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. März 2016 um 08:12:48 Uhr:

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber so etwas würde ich sehr wohl schriftlich haben wollen. Heutzutage gilt: wenn es nicht schriftlich geschehen ist, geschah nichts. Leider. Muss ich dir wohl nicht weiters erklären.

Mack, da muss ich Dir etwas widersprechen..

Ich hatte vor kurzem einen SRS Fehler, welcher auf Kulanz von MB behoben wurde.

Selbst auf Nachfrage (und ich kann es mit den Meistetn richtig gut) bekam ich nichts in die Hand.

Warum? Keine Ahnung!

Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass aus Gründen der Gewährleistung keinen Beleg gibt, und Mercedes damit freigestellt ist ob sie in einem weiteren Schadensfall erneut Kulanz walten lassen oder nicht.

Das Ganze kann ich auch verstehen.

Stell dir vor du reparierst an meinem Auto was ohne es mir zu berechnen, gibst mir dann noch ein Beleg und ich komme nach sechs Monaten und erhebe Ansprüche auf eine eine erneute kostenfreie Reparatur.

Wie fändest du das?

Aber solche Modalitäten kenne ich auch aus der Vergangenheit von meinem W 168

Ja, ich kenne das auch, allerdings nur von kleineren Dingen. z.B. Bi-Xenon einstellen

kein Beleg!

@Manfred Bonn Wenn ich einen neue SBC, wenn auch auf Gewährleistung, bekomme, dann hätte ich schon gerne, dass die länger als 6 Monate hält ;)

vom atmen soll man auch sterben können^^.

Immer ist überall ein Risiko dabei. Aber das man keine Bremsleistung mehr hat, ist völliger Quatsch. Man muss dann einen längeren Pedalweg einberechnen/mit Kraft auf die Bremse. Nicht viel anders als bei sehr alten Autos. 2005 gab es einen Rückruf, weil manche SBC-Systeme nicht funktionierten/Mängel aufwiesen. Ab wann deine SBC ausgewechselt wird, wird aus mehreren Parametern errechnet.(z.b. Bremsvorgänge, Häufigkeit von Bremsflüssigkeitswechseln, Pumpenaktivität,Hydraulikflüssigkeiten, Bremsbeläge, Verschleißgrenzen usw. und so weiter) dann wird errechnet, das die Pumpe THEORETISCH kaputt sein KÖNNTE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Frage -> Risiko Totalausfall (keine Bremskraft)