ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Saugstrahlpumpe X5 E70 3.0sd M57D30T2

Saugstrahlpumpe X5 E70 3.0sd M57D30T2

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 15:01

Hallo zusammen,

das Auto schreibt in ISTA+ folgende Fehlermeldung und lässt sich nicht starten:

00651B EKPS: Saugstrahlpumpenfunktion defekt.

Vorförderpumpe auf der rechten Seite im Tank wurde getestet und funktioniert gut.

Daraufhin hat mir BMW die Teilenummer 16 11 7 494 926 gegeben, Tankpumpeneinheit links.

Da ist aber absolut keine Saugstrahlumpe integriert, nur ein Tankinhaltgeber und paar Schläuche, die die linke mit der rechten Tankhälfte verbinden.

Im ETK und auch sonst wo findet sich keine separate Saugstrahlpumpe für dieses Fahrzeug - ältere Fahrzeuge hatten eine separate im Motorraum unter dem Bremskraftzylinder.

Es gibt auch keine Anleitung im ISTA für Tausch der Saugstrahlpumpe für dieses Auto.

Hat jemand das schon gehabt, Ideen?

Danke dafür!

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 15:16

Ist vielleicht das grüne Ding da die Strahlpumpe, eine Art venturi-düse??

Img
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:52

Hmm, so eine Venturi-Düse funktioniert rein mechanisch mit dem Druck des Rücklaufs und geht nicht kaputt. Die Fehlermeldung heisst auch Saugstrahlpumpen_funktion_ defekt!!

Sollte der Wagen bei ca. 1/4 Tank ausgehen, ist dann normalerweise die Kraftstoffpumpe defekt! Diese fördert mit zu wenig Druck, somit kann die Saugstrahlpumpe oder eben diese mechanische Venturi-Düse nicht mehr arbeiten, weil die mit dem Rücklaufdruck der Kraftstoffpumpe arbeitet.

Die Förderpumpe dreht bei mir zwar und lässt sich ansprechen, aber vielleicht baut sie zu wenig Druck auf. Muss das noch genauer austesten, habe mir auf jeden mal eine PIERBURG 7.50022.50.0 Förderpumpe für die rechte Seite zum auswechseln bestellt - hat ja schon 300Tkm gehalten! Die ganze Plastikeinheit mit Geber für die BMW 500 Euronen haben will, muss man nicht tauschen!

Servus starcat102

Teiletechnisch ist das schon richtig. Auch die Vermutung mit dem Venturi-Effekt ist richtig. Da gibt es nichts einzeln zu wechseln. Nur auf der rechten Seite kann man die "elektrische" Pumpe wechseln. Bei BMW gibts aber immer nur komplette Einheiten mit Geber. So wie ich den Kreislauf verstehe ist das Dicke am Boden, wo die 2 Schläuche dran sind die Düse. Durch die Verengung des Querschnitts steigt die Strömungsgeschwindigkeit (Strahl). Es entsteht ein Unterdrück, welcher somit durch das Loch am Fuß der Einheit den Sprit aus der linken Tankhälfte saugt. Deswegen Saugstrahl. Das ganze fließt dann in den Schwalltopf auf der rechten Seite. Also direkt vor die elektrische Pumpe. Das Ding selbst wird auch nicht kaputt sein. Manchmal kommt es zu einem Riss in einem der Schläuche, da wo diese über den Buckel der 2 Tankhälften gehen, oder einer der Anschluss-Klips an den Schlauchenden ist nicht mehr dicht. Ändert aber nichts daran, dass man die ganze Einheit wechseln muss.

Der Fehler an sich macht sich erst bemerkbar, wenn der Tankinhalt so gegen unteres Drittel tendiert, weil dann rechte Seite im Tank leer läuft, beide Füllstandsgeber aber kumulieren. Im Geheimmenü des Kombi kann man diese übrigens einzeln sehen. Falls du selbst prüfen willst such mal in "deiner" Softwäre nach "Prüfung der Umpumpfunktion Saugstrahlpumpe..." Das ist zwar keine ABL, aber das Verfahren über das Kombi ist dort beschrieben.

Ich nehme mal an, das was noch eingepackt ist auf dem Bild sind neue Dichtungen und Spannschellen. Würde ich sonst dringend zu anraten. Das Ganze ist ne Scheiß Arbeit, also nur machen wenn man wirklich gut drauf ist. Besonders auf der rechten Seite wirds dann kniffelig die Schläuche aufzustecken. Wünsche maximale Erfolge!

In diesem Sinne, my2cents

Mal ein Edit, weil ich gesehen habe, dass du noch was geschrieben hast. Wie gesagt, du kannst im Kombi und auch in der Software die Füllstände der Tankhälften sehen. Pieburg wäre eine gute Wahl, wenn diese kaputt wäre. Aber, dann steht diese auch als Fehler im Speicher und im BC kommt normal eine Meldung. Wenn die Leistung der Pumpe (pulsweitenmoduliert) nicht mehr ausreicht, versucht das System erst die Leistung zu drosseln, damit die HDP nicht trocken läuft. Die geschieht über die Raildrucküberwachung, also wenn dieser dann unter das Minimum zusammen bricht, wird abgestellt.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 13:37

Zitat:

...

Wenn die Leistung der Pumpe (pulsweitenmoduliert) nicht mehr ausreicht, versucht das System erst die Leistung zu drosseln, damit die HDP nicht trocken läuft. Die geschieht über die Raildrucküberwachung, also wenn dieser dann unter das Minimum zusammen bricht, wird abgestellt.

Ich glaube genau das ist passiert - die Leistung wurde minimiert und dann ging der Motor aus, vielleicht nach 500 Meter oder so.Es ist richtig, Diesel war definitiv weniger als 1/4 im Tank, kurz vor der Reserve würde ich sagen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 18:27

Die Tankpumpeneinheit links und die Förderpumpe rechts getauscht und alles ist gut.

ISTA hat mir noch das Überstromventil and der HDP als defekt angezeigt.

Muss ich mir noch genauer anschauen.

Themenstarteram 12. März 2024 um 23:57

Vorförderpumpe in der rechten Tankseite im Einheit durch eine Pierburg Pumpe und auch die "Strahlpumpe" im Tank links getauscht und alles funktioniert wieder perfekt.

Nach 310Tkm können diese ruhig getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Saugstrahlpumpe X5 E70 3.0sd M57D30T2